FFXIV: 53. Brief des Produzenten Live – Zusammenfassung

Herzlich Willkommen zu unserer Übersetzung des 53. Brief des Produzenten live von Final Fantasy XIV!

————————–

In diesem Brief des Produzenten Live dreht sich alles um Patch 5.0, Naoki Yoshida wird Fragen beantworten, die die Spieler vorher im offiziellen Forum stellen konnten.

Willkommen zum 53. Brief des Produzenten. Grüße von YoshiP und Foxclon!

Das Shirt, das YoshiP trägt, wird auf der TGS zum Verkauf stehen. Der Prototyp ist bereits fertig, es müssen aber noch kleine Änderungen vorgenommen werden, bevor es zum Verkauf bereit ist.

Heute findet der erste Brief des Produzenten nach dem Start von Shadowbringers statt.

Foxclon kommentiert, dass die Story extrem gut ankommt. Yoshida zitiert die Skala von Metacritic. Dort übertraf die Wertung für Shadowbringers 90 Punkte und landete damit auf dem ersten Platz für PC und auf Platz zwei für die PS4 Version.

Yoshida weist darauf hin das dieser Brief des Produzenten Spoiler enthalten wird.

Vor dem Q&A ist YoshiP auf einige Jobs eingegangen, einige von ihnen erhalten in der kommenden Patch-Reihe einige Anpassungen:

Geplante Veränderungen für den Ninja mit 5.1

  • Momentan wird diskutiert die Kombos des Ninja auf 2 zu reduzieren.
  • Eine Anpassung der Ninjutsu ist geplant und das System soll ähnlich geformt werden, wie die Tanzschritte beim Tänzer.
  • Nicht ganz wie beim Maschinisten, aber es wird eine Wiedergeburt des Jobs sein und ein neues Spielgefühl hervorrufen, nach diesen Anpassungen.
  • Der Grund warum solche Änderungen noch nicht implementiert wurden ist, dass es Probleme mit dem Debugging gibt und dies eine komplette Anpassung des Potenzials braucht.
  • Auch wenn die Trickattacke als großer Beitrag zum Gruppenschaden fungiert, ist sie zum jetzigen Zeitpunkt schwach, daher wird es Anpassungen geben. Aber es soll zur Kenntnis genommen werden, egal wie sie verstärkt wird, der einzelziel Schaden von TA kann niemals größer werden als der anderer Nahkampf Jobs.
  • Wenn die Spieler mehr Schadenspotenzial für den Ninja von sich aus wollen, dann muss der Effekt von Trickattacke reduziert werden.
  • Patch 5.08 wird Verstärkungen des Ninja auf bestimmten Leveln bringen, Patch 5.1 wird weitere Anpassungen mit sich bringen, wodurch Skills verstärkt oder abgeschwächt werden

Geplante Änderungen für den Samurai mit 5.1

  • Bei der Fertigkeit Shoha und zugehörige Skills, wird es Anpassungen geben.
  • Meditations-Stapel sollen auch durch andere Skills angesammelt werden können.
  • Die Entwickler möchten Hagakure nicht als Teil der Rotation zurückbringen, daher wurde es implementiert so es wie es aktuell ist.
  • Der Samurai wird weiterhin so designed, dass in seiner Burst Phase, mit Unterstützung der Gruppe, seinen Schaden signifikant gesteigert wird.

Geplante Änderungen für den Beschwörer

  • Die Entwickler erkennen, dass die Rotation des Beschwörers den Job sehr anstrengend machen und sie arbeiten daran, dass Gefühl, zu viel tun zu müssen zu verringern.
  • Sie diskutieren den Aspekt komplett zu entfernen, welcher das Schadenspotenzial von Ruin abhängig von den verwendeten DoTs macht.
  • Es könnte Anpassungen an dem Job geben mit Patch 5.08.

Den Barden betreffend

  • Die Entwickler sind sich bewusst und nehmen zur Kenntnis, dass Barden von den Japanischen Spielern in Memes auftauchen und als „Mann der einsames Karaoke singt“ betitelt werden. Fühlt euch frei euch das selbst vorzustellen.
  • Wenn die Entwickler mehr Skills zum Barden hinzufügen, riskieren sie die Balance zwischen Barden und Tänzern zu verwischen, was genau der Grund ist weshalb sie sich für dieses Setup für 5.0 entschieden haben.
  • Die Entwickler sind beunruhigt, weil sie mit mehr Synergieaspekten beim Barden auch seinen Schaden erhöhen müssen.
  • Die Spieler sollen ermutigt werden weiterhin Feedback zu geben. – Es wird Verbesserungen an „Absolutes Gehör“ und „Klang der Seelenstimme“ Soundeffekten geben.

Den Astrologen betreffend

  • Die Entwickler entschuldigen sich, ein schlechtes Gefühl zu verursachen, wenn man Astrologe spielt in 5.0.
  • Alle Karten sollen ihre Rolle haben anstatt dem alten „Oh das ist nicht die Karte die ich wollte, ich werf sie einfach weg“. Das war das Feedback das die Entwickler bekamen, darum wurden die Karten so angepasst wie sie jetzt sind.
  • Karten und ihre Effekte werden erstmal so bleiben wie sie jetzt sind.

Bezüglich des Gelehrten

  • Der Effekttext bei den Feen-Aktionen von Gelehrten wird mit in die Tooltips aufgenommen.

Der Krieger

  • Es wurde erkannt, dass alle Tanks sehr nahe beieinanderliegen und es keinen großen Unterschied in Bezug auf DPS gibt.
  • Es wird geplant, die von Savage erhaltenen Daten weiter zu prüfen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen.
  • Die Entwickler diskutieren, ob sie die Wirkungsdauer ihrer Fertigkeiten wie Verteidigungszauber und so weiter für Patch 5.1 anpassen

PVP mit Patch 5.1

  • Es werden neue PvP-Aktionen mit Patch 5.1 kommen, jeder Job wird dann bis zu 16 Aktionen zur Verfügung haben.
  • Die Jobs werden bestimmte Spezialität besitzen, Tanks haben eine AoE Verteidigung, Heiler haben AoE Heilungen und alle Jobs haben Aktionen, die aufgeladen werden können und zum Beispiel Selbstheilungseffekte besitzen
  • Derzeit wird der nächste PvP-Inhalt mit dem temporären Namen „Seal Rock 2“ in Patch 5.1 oder 5.15 implementiert.

Und nun beginnen wir mit dem langen Q&A, viel Spaß!

Q&A – Teil 1

F: Ist es möglich eine iLvl Anforderung für Dungeons zu implementieren? Es gibt immer wieder Spieler, die mit extrem niedriger iLvl-Ausrüstung einen Dungeon betreten, könnt ihr da was gegen tun?

A: Wir kennen das Problem und diskutiert mit dem Team gerade darüber.

Aber durch die bloße Implementierung einer solchen Beschränkung kann es zu Problemen kommen, so, dass wir hier über Alternative die dieses Problem betreffen nachdenken müssen.

F: Die Geschichte von Shadowbringers war fantastisch, eine Sache, die ich gerne wissen möchte, seit wann hast du darüber nachgedacht, das Gerüst und die Entwicklung, die zu Shadowbringers führten, aufgebaut?

A: Seit dem ersten Auftritt von Ardbert und seinem Kammeraden. Während der Patch 3.x Reihe. Von dem Teil an, bei dem Elidibus sein erstes Gespräch mit Ardbert hatte, fing das Szenario-Team an, Hinweise zu geben die uns Richtung Shadowbringers bringen sollten. Aber zu diesem Zeitpunkt dachten sie noch nicht zu weit. Es gab noch nicht so viel was in diese Richtung gedeutet hat, dies kam dann nach und nach. Sie hatten aber das Bedürfnis, die WoD-Aspekte aufzulösen.

Der Patch 3.4 Soul Surrender (Titel von Patch 3.4) ist eigentlich mit Shadowbringers als „Thema“ verbunden.

Eine Sache, die sie ebenfalls aufgreifen mussten, ist Minfillia, weil sie hier ein Charakter geschaffen wurde, der nicht besonders bei den Spielern ankommt, so dass ihre Popularität auch nicht sehr hoch war. Die Spieler dachten, dass Minfillia nutzlos sei, also wurde beschlossen, ihre Bedeutung zu erhöhen, indem sie als erste nach „Norvrandt“ geschickt wurde und sie so mit Ardbert und Co. verbunden wurde. Wenn wir, die Spieler, die erste Splitterwelt erreichen, erhalten wir viele Information über die Teilung der Welten.

Das Thema, also die Richtung zu Shadowbringers, wurde nicht sofort angesprochen, weil zuerst die aktuelle Handlung abgeschlossen werden musst, wie die Unterjochung Domas und die Belagerung von Ala Mhigo.

Erst als die Probleme von Doma und Ala Mhigo gelöst wurden, konnte der Weg Richtung der ersten Splitterwelt aufgebaut werden.

Um unsere Reisegefährten detailliert darzustellen, entstand das Trust-System und ebenso sollte das Schicksal der Asiden und dann der Amaurosen auf gedeckt werden.

F: Mir gefällt die Idee, dass der Kristallexarch 7 verschiedene Spieler durch den Interdimensionalen Riss befördert und auch Feo Ul bittet sich zwischen den Welten für uns zu bewegen um Kontakt zu unseren Gehilfen herzustellen, wo hast du die Idee her?

Aus erster Hand, vom Szenario-Team. Es wird eine Veranstaltung auf der Gamescom geben, an dem auch das Szenario-Team teilnehmen wird, auf Oda Banri wird daran teilnehmen.

Um es einfach auszudrücken, es brauchte bestimmte Regeln, die vom World Setting Team umgesetzt werden mussten.

Zum Beispiel, das man seine Gehilfen nicht einfach in die erste Splitterwelt bringen kann um auf seine Items zuzugreifen.

Es gibt nur den Kristallexachen und den WoL, die durch den Interdimmensionalen Riss reisen können, es bedarf also eines Katalysators, der als Verbindung zwischen den Welten fungiert, daher kam die Idee mit Feo Ul auf, die den Kontakt zu den Gehilfen herstellt.

Banri Oda wird viele Detail ansprechen, wenn ihr also Interessiert seid, dann kommt zur Gamescom.

F: Die Änderungen von kleinen Gesten und mehr Ausdrucksmöglichkeiten in den 5.0-Cutscenes wurde verbessert.  Bitte teilen Sie uns mit, für welche Aspekte Sie sich eingesetzt haben.

Hiermit wurde schon mit Patch 4.2/4.3 begonnen. Erst wurde damit begonnen, Dialoge zwischen den Charakteren zu verbessern.  Sie werden aber noch weitere Anstrengungen unternehmen, um ein besseres Cutscene-Erlebnis zu schaffen, dem Dank gebührt hier auch dem Dev im Team, das sie dieses Niveau erreichen konnten.

F: Als ich mit der Lore durch Amh Araeng gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass das Gebiet einen an Thanalan (Horizon) erinnert. Gibt es dies auch noch in anderen Gebieten von Norvrandt?

Yoshida möchte diese Frage für später in der Patch 5.x Reihe aufheben…. da es noch zu früh ist, um sie zu beantworten. Es gibt noch den Rest der Patch 5.x-Reihe, also möchte er vorerst auf eine Antwort verzichten.

F: Werden wir in der Lage sein, das Trust-System in den MSQ-Dungeons ab 5.1 und höher zu verwenden? Ich liebe den Kristallexarchen und möchte wieder mit ihm kämpfen. Können wir auch neue NPC‘s wie Estinien und Hien bekommen?

Viele Menschen auf der ganzen Welt haben danach gefragt und der Kristallexarch ist wirklich beliebt. Das Dev-Team hat über das 5.0-Feedback diskutiert, aber das Hinzufügen neuer Gefährten ist sehr kostspielig. Sie denken darüber nach, euch die 8-Mann-Prüfungen mit Trust-System bestreiten lassen zu können oder vielleicht die ARR-Dungeons so zu überarbeiten, dass ihr sie mit den GC-Leitern bestreiten könnt. Wenn sie diese hinzufügen, muss dies Schritt für Schritt passieren, denn es braucht sehr gute Entwickler dafür, um diese Dinge zu implementieren.

Was den neuen MSQ-Dungeon in 5.1 betrifft, so wird er das Trust-System unterstützen. (Aber das bedeutet nicht, dass ihr den Kristallexarchen mitnehmen könnt)

Wenn es mehr MSQ-Dungeons in der 5.x-Reihe gibt, werden sie ebenfalls das Trust-System unterstützen. Aber es gibt nicht unbedingt in jedem Patch einen MSQ-Dungeon. Wenn ihr Dungeons als Teil der MSQ bestreitet, müsst ihr euch keine Sorgen machen, dass euch genügend Gefährten auf einem hohen Niveau begleiten.

F: Die Sandwiches, die wir während MSQ erhalten haben, wurden sie vom Kristallexarchen selbst produziert? Wenn ja, würde ich sie aufbewahren, wenn nicht, dann würde ich sie einfach essen.

A: Iss sie einfach *lol*…… Ich weiß nicht, also iss sie einfach.

F: Ich liebe Emet-Selch, gibt es Pläne, seine Vergangenheit in der Geschichte zu erweitern?

A: Wer weiß… Wir haben schon einiges gezeigt, aber es gibt einige Aspekte, die wir noch zeigen müssen, wie die Details, dessen, was mit der ursprünglichen ungeteilten Welt passiert ist.

F: Es gibt diesmal viele Zwischensequenzen in den Nebenquests. Welche Nebenquests werden von Yoshi-P empfohlen?

A: Es gibt so viele Nebenquests…. wie soll ich da was empfehlen?!…. naja, es ist nicht wirklich eine „Empfehlung“, aber die Feen in Il Mheg fühlten sich wirklich so an, als würden sie die zweite Ankunft der Mogrys bedeuten und wir hatten wirklich Angst davor, also gab es eine Menge Feinabstimmung, um genau das zu vermeiden. Was die Empfehlung betrifft…… (Yoshida denkt nach) vielleicht der Zwerg, der Probleme mit dem Grüßen hat. Es hat keinen Einfluss auf die Geschichte, aber ich mag diese Art von Geschichte, über die Überwindung rebellischer Gefühle und es lässt dadurch die Welt sich lebendig anfühlen.

F: Wer ist Yoshi-P’s Lieblings-MSQ-Charakter in ShB? (Nicht unbedingt eine der Hauptdarstellerinnen, aber jemand, der an MSQ beteiligt ist)

A: (Yoshida denkt nach) Nun, der Krsitallexarch wurde von Ishikawa geschaffen… und von den neuen Charakteren mag ich Runar. Der Synchronsprecher hat wirklich gute Arbeit geleistet. Dank ihm haben wir auch eine neue Seite von Y’shtola kennengelernt. Der Charakter, auf dem ich den meisten Wert legte, war Thancred und wie seine Entschlossenheit sein sollte. Es gab auch viele Anpassungen an seiner Pose, als er zusammenbrach, auch fand ich seine zerkratzte Gunblade wirklich cool. Es wurde auch viel Sorgfalt und Emotion in Urianger investiert, obwohl, wenn er spricht…. Die Sprecher haben alle einen unglaublichen Job bei dieser Erweiterung geleistet.

F: Der Shadowbringers Soundtrack ist einmalig, bei welchen Titel wurde sich die meiste Mühe gegeben?

A: Soken ist heute nicht hier… oh, da ist er ja doch! (Er kam vorbei)

Soken: Das wäre Shadowbringers, das Eröffnungstheme und damit der erste Song, der im Oktober letzten Jahres beim Vegas Fan Fest im Teaser-Trailer enthüllt wurde. Im Februar in Paris, gab es eine andere Version des Songs und eine weitere Version im März, die für die Veröffentlichung selbst verwendet wurde. Grundsätzlich musste ich 3 Versionen produzieren…

Yoshi-P vermutet, dass Soken gerade dabei war, es fertigzustellen, also war die Vegas Version ein grober Entwurf, dann gab es in Prais die vorläufige Version und die finale Version dann in Tokio… Soken bestätigt, dass dies wahr ist. Es gab keinen Text außer „One brings shadow, one brings light“ zu Beginn. In den ersten beiden Versionen war es eigentlich Soken, der die Worte an seinem Schreibtisch (nicht im Studio) flüsterte.

F: Beim Lesen der Enzyklopädie Eorzea II erfährt man, dass die Löwenstatuen in der verlorenen Stadt Amdapor von jemandem aus einer anderen Welt hergestellt wurden. Bezieht sich das auf die Sündenvertilger von Norvrandt?

A: Ja. Wir hatten die Geschichte bereits zum Zeitpunkt der Erstellung der Enzyklopädie Eorzea geplant, so musste man später nur darauf zurückgreifen.

F: Ich war erstaunt über die Fantasie des WoLs, als ich die Eden-Raids durchlief. Warum erschienen Leviathan und Titan in dieser Form?

A: Der WoL hat seit 2.1 bis 2.2 Leviathan nicht mehr bekämpft, so konnte er sich vielleicht nicht mehr genau an den Kampf erinnern und dachte nach: „Es gab 2 Dinge, die angreifen…. ein Kopf? 2 Köpfe? ein Schwanz? Wasser viel von oben…. und etwas tauchte über das Deck…“, er brachte dann wahrscheinlich die fallenden rechteckigen Abschnitte aus einem anderen Kampf durcheinander und damit endete es so. Was Titan betrifft, so hat der WoL wahrscheinlich eine Menge Rückblenden vom Fallen von der Arena und als er an die fallenden Steine und so dachte, hat er es mit den Goblins vermischt. Gruseliges Zeugs

F: Wann kommt der neue Wilde Stamm?

A: Patch 5.1

F: Ich habe die Questreihe „Manufaktur der Gemeinschaft“ sehr genossen. Wird es sie auch in Zukunft geben?

A: Ich denke, vorerst nicht, da die Questreihe abgeschlossen ist. Wir können später darauf erneut darauf zugreifen, aber im Moment gibt es keine Pläne für sie.

F: Das „LA HEE“ aus dem Großen Wald von Rak’tika steckt in meinem Kopf. Worum geht es bei diesem Text eigentlich?

(Soken kommt zurück) „Ich überlasse es eurer Fantasie“ Er weiß auch nicht, was der Text genau bedeutet, er ist einfach so entstanden. Koji hat wahrscheinlich eine Art Feensprache mit diesem La HEE verbunden.

F: Der Roboter von Maschinisten ist wirklich cool, aber die Jobquests sagt nichts darüber aus, warum er existiert. Könntest du eine diesbezügliche Geschichte hinzufügen? Sowie die Seraph vom Gelehrten?

A: Yoshi-P kann dies nicht wirklich laut der offiziellen Überlieferung beantworten, aber der Roboter wurde als eine Art Kombination zwischen seinem Turm und einer markanten Trainigspuppe erstellt.

F: Bezüglich der Nebenquest „Unter dem Schutz zweier Sippen“ im Großen Wald von Rak‘tika gibt es eine Beschreibung von Coeurls und Namazu, aber wir haben keine Namazu in Norvrandt gesehen. Werden sie später noch erscheinen?

A: Nun, es war vor 12.000 Jahren…. In der Ursprungswelt wurden sie dank der WoL vor dem Aussterben bewart, so dass, wenn man bedenkt, was mit der WoL in Norvrandt passiert ist, die Namazu dort vielleicht nicht so viel Glück hatten. Kennt ihr diese riesigen Biber in Il Mheg? Möglicherweise wurden die Namazu durch jene *lol* gegessen.

F: Die Tänzerin im Trailer ist Ryna, richtig? Werden wir später eine Szene sehen, in der sie in Job-Ausrüstung tanzt?

A: Ich habe die Storyboards bereits im September 2017 bestellt, damals hatten wir die neue Story noch gar nicht, also wurde sie basierend auf der neuen Rasse und dem neuen Job erstellt. Es ist möglich, dass wir sie damit sehen werden, aber ich weiß es noch nicht.

F: In Tempest spielt das Field Soundtrack auch im Kampf. Es scheint beabsichtigt, da sich die Musik bei großen Fates immer noch verändern, was ist der Grund dafür?

A: Für die Atmosphäre, da es sich um einen stillen Unterwasserbereich handelt. Es ist irgendwie das Gegenteil von den anderen Gebieten, da bringt man die Dunkelheit ins Licht, aber Tempest liegt bereits im Dunkeln. Dies wird wahrscheinlich auf der PAX West genauer besprochen werden.

F: Wir sehen in Amaurot ein höheres Gebäude im Süden; werden wir in Zukunft dorthin gelangen können?

A: Ich frage mich…. *Husten Husten Husten*

F: Gibt es eine Möglichkeit, die Geschlechter der Zwerge zu unterscheiden?

A: Es gibt wahrscheinlich einen, aber ich denke nicht, dass ihr das braucht. Zwerge sind Zwerge, Freunde sind Freunde, sie sind trotzdem liebenswert, unabhängig vom Geschlecht.

F: Wie schmeckt Meol? Welches reale Lebensmittel könnte es darstellen?

A: Ich weiß nicht…. es hängt wahrscheinlich von der Person ab die es isst. Als ich meine Checks machte, dachte ich an Brot, vielleicht süßlich, da es so köstlich ist….

 

Q&A – Teil 2

F: Aufgrund des neuen Loot-Systems in Eden Savage müssen Spieler jetzt um jedes Stück Beute kämpfen. Ich fürchte, ich werde keine Beute bekommen, weil ich nicht in einer festen Raid Gruppe bin. Habt ihr irgendwelche Pläne, das Loot-System zu ändern?

A: Hmm, aber andererseits ist es auch möglich, die gesamte Beute zu gewinnen…. Wahrscheinlich ist der aktuelle Weg vorteilhaft. Es ist ein schwieriges Problem und ich denke, wir werden die Situation und das Feedback vorerst weiter beobachten. Auch in Bezug auf die Leute, die kein Loot gewinnen können, wenn man Pech hat, wäre die Ausrüstung für seinen Job wahrscheinlich sowieso nicht in der Kiste gewesen *lacht*.

F: Bei den EX-Primae Kämpfen, da es jetzt mehr Jobs gibt, ist es schwieriger, die gewünschte Waffe zu bekommen. Kann man hier auf das Loot-System wie in Eden umsteigen?

A: Wir haben das vor dem Release besprochen, aber in Anbetracht des Schwierigkeitsgrades des Inhalts und der Tatsache, dass man nach 10 Kills eine garantierte Waffe bekommen kann, haben wir das System so gelassen, wie es ist.

F: Mit dem World Visit System sind die Mobs bei der Hohen Jagd so überlaufen, dass ich den Mob nicht mehr sehen kann. Kann man die Sichtbarkeitspriorität anpassen? Es ist auch schwierig, beiläufig teilzunehmen, weil sie jetzt so schnell sterben. Könnt ihr darüber nachdenken, dass man sie nur in der Heimatwelt jagen kann?

A: Es sind Inhalte aus jeder Welt, also können wir es nicht nur auf die Heimatwelt begrenzen. Im Moment ist die Hohe Jagd wegen des Starts der Erweiterung sehr angesagt und wegen der einzelnen Instanzen effizienter. Aber irgendwann gibt es die Instanzen nicht mehr, also denke ich, dass es sich bald beruhigen wird.

F: Wirst du den Fehler beheben, dass man sich beim Springen in Legacy-Steuerung drehen kann? Ich persönlich finde es lustig, also wünsche ich mir, dass es bleibt.

A: Im Moment gibt es einen kleinen Trick mit dem Dragoon, der darin besteht, die Richtung zu ändern, während man Sprünge benutzt. Wenn die Verwendung nicht erforderlich wird, dann lassen wir es so, wie es ist. Aber wenn es erforderlich wird, dann müssen wir es fixen. Das Drehen beim normalen Springen bleibt euch erhalten.

F: Ich habe die zweifarbigen Edelsteine wirklich schnell zusammen bekommen, während ich Fates in den neuen Gebieten absolviert habe. Kann man die Obergrenze, für die Edelsteine, erhöhen ?

A: Die Entwickler haben es noch nicht besprochen, aber da sich die Shop-Items erst ändern, wenn man einen Rang aufgestiegen ist, so kann man am Ende in einem Gebiet de Edelsteine ausgeben und wechselt dann das Gebiet, aber ich werde es ansprechen.

F: Gibt es Pläne, Viera und Hrothgar als Rekruten für das Kommando hinzuzufügen?

A: Wir waren bisher zu beschäftigt, um sie mit 5.0 zu implementieren, aber ich denke, sie werden schrittweise implementiert.

F: Gibt es Pläne, Eureka zu nerfen, damit man die letzte Reliktwaffe in einer leichten Gruppe oder alleine bekommen kann?

A: Wir diskutieren gerade darüber und werden etwas dagegen unternehmen. Wir haben uns noch nicht entschieden, aber vielleicht wird es neue Aktionen oder Buffs geben, mit denen man die Eureka Inhalte Solo spielen kann.

F: Gibt es Pläne, eine Rekrutierung/Suche für FCs im Spiel hinzuzufügen? Gibt es Pläne für neue Community-Gruppensysteme zusätzlich zu den FC’s und Linkshell’s?

A: Es wurde schon einmal erwähnt, aber wir arbeiten an einem neuen System namens „Circle“ (englisches Äquivalent wäre so etwas wie ein Universitätsclub), das lockerer aufgebaut ist als Linkshells und man kann Teil von mehreren sein. Sie können z.B. für Rollenspiele verwendet werden. Man registrierst sich und bekommt zum Beispiel Datum sowie den Ort angezeigt und kann dann wählen, ob daran teilnehmen möchtest oder nicht, auch kann man Ankündigungen von diesem System erhalten. Es hat besitzt kein Chat-System, weil das zusätzlich zu den anderen Chats zu schwer zu verwalten wäre. Grundsätzlich kann man einer Gruppe beitreten und an Aktivitäten teilnehmen, wenn man Lust hat. Dieses System wird im nächsten Brief des Produzenten für Patch 5.1 Teil 1 näher erläutert.

F: Ich mag die Bart Stoppeln bei dem Hyur in den Patch-Notes und dem Benchmark, wird dieses Gesichtsmerkmal in Zukunft für Spieler verfügbar sein?

A: Sorry, das wollen wir wirklich, gerade weil es so beliebt ist, aber das Problem ist, dass es wirklich schwer ist…. Es gibt Probleme, wenn wir die männlichen Hyur-Gesichtsmuster ändern. Wir wollen dieses Merkmal wirklich implementieren, es wird aber wohl viel länger dauern als wir erwartet haben.

F: Gibt es Pläne, weitere Frisuren für Viera und Hrothgar hinzuzufügen?

A: Natürlich werden wir weiterhin neue Frisuren hinzufügen, also freut euch bitte auf zukünftige Patches. Sie müssen noch rassenspezifisch sein, aber es werden mehr Frisuren hinzugefügt.

F: Wird es in 5.x einen neuen Deep Dungeon geben?

A: Das ist ein Geheimnis.

F: Ich bin gespannt auf den Allianzraid in 5.1 und möchte wissen, wie die Ausrüstung aussehen wird. Wird es zudem Waffen geben? Es ist in Ordnung, wenn man sie nur für Glamour nutzen kann, wie zum Beispiel das Katana aus der Grafik zum Raid.

A: Zufällig habe ich heute gegen 14 Uhr die gesamte Ausrüstung überprüft, und sie ist wirklich sehr gut gemacht. Einiges davon ist ziemlich…. gewagt, weil wir uns am Ende entschieden haben, das Aussehen zwischen den Geschlechtern gleich zu designen. Ich bin mir nicht sicher, was das Katana betrifft, aber wenn es viele Anfragen dafür gibt, können wir es bestimmt berücksichtigen.

Im nächsten Brief des Produzenten zu Patch 5.1, der von der TGS gesendet wird, werden wir wahrscheinlich einen speziellen Gast haben, der über den neuen Raid spricht…

F: Gibt es Pläne, eine extreme Version der letzten 5.0-Prüfung zu erstellen?

A: Sie kommt mit Patch 5.1.

F: Das neue Level-System für die Nebenquests in Shadowbringers war großartig für das Leveln. Kann dies auch für die Stormblood-Nebenquests implementiert werden?

A: Ich würde es wirklich gerne implemtieren, aber es würde eine Neuerstellung aller Daten erfordern… Im Moment arbeiten wir an der Funktion New Game+ und wenn wir alle Quests durchgehen und es gibt eine Menge davon, so wäre es sehr schwierig für uns, sie alle aktuell wiederherzustellen. Wir planen jedoch, die ARR-Quests zu reduzieren, dies haben wir für Patch 5.3 geplant.

F: Könnt ihr Teilgruppen für Rathalos EX zulassen?

A: Ja, das ist in Arbeit.

F: Kannst du schon etwas über die Restaurierung von Ishgard erzählen?

A: Dies wird in einem späteren Brief des Produzenten behandelt, also noch nicht. Obwohl jetzt nach Amaurot und dem Crystarium gefragt wird…. kommt schon, das ist seit Jahren in Arbeit, kann ich die Pläne nicht so einfach ändern! Und du weißt nicht einmal, was in Zukunft in der MSQ passieren könnte… Amaurot oder Crystarium Themenwohnungen könnten schon schön sein.

F: Es fühlt sich an, dass die Materialverwertung aktuell sehr teuer ist, aber man keine ausreichenden Belohnung erzielen kann. Sind hier Anpassungen geplant?

A: In 5.1 wird es viele Änderungen bei den Sammlern und Handwerkern geben. Für die Materialverwertung wird die Erfolgsrate auf 100% angehoben, das Wippen beim Leveln mehrerer Klassen wird entfernt, und im Allgemeinen möchten wir, dass man die Materialverwertung mehr für zusätzlichen Gegenstände verwendet. Im Moment ist es eine seltsame Situation, weil sie schwierig zu leveln ist und nur eine geringe Belohnung gibt, also werden wir dies Anpassen. Bitte wartet hier auf weitere Details.

F: Der Weber scheint mehr Materialien für Zwischenarbeiten zu benötigen als die anderen Klassen. Könnt ihr die Anzahl der Fäden reduzieren, die zur Herstellung von Tüchern benötigt werden oder ein Rezept hinzufügen, um Tücher direkt herzustellen?

A: Wir sind gerade dabei, unausgewogene Rezepte anzupassen, also wartet bitte auf weitere Informationen dazu.

F: Für Sammler ist es schwer, wenn Mobs in der Nähe von Sammelpunkten erscheinen, besonders beim Süßen Majoran im Großen Wald von Rak‘tika. Könntet ihr hier Anpassungen vornehmen?

A: Couerl-Pfoten wird mit den Änderungen in Patch 5.1/5.2 angepasst. Außerdem überlegen wir, es so zu gestalten, dass Sammler beim Reiten auf einem Reittier nicht von Monstern entdeckt werden. Für Patch 5.1/5.2 sind viele Änderungen geplant, daher werden wir sie zu einem späteren Zeitpunkt näher erläutern.

F: Ich spiele nur Kampfjobs, also muss ich immer dann, wenn ein neuer Raid herauskommt und ich Materia overmelden möchte, jemand anderen um Hilfe bitten. Aber da es glücksbasiert ist, dauert es immer lange und ich fühle mich schlecht deswegen, den Spieler solange zu beschäftigen. Kann man es ermöglichen das auch Materia-Einsetzer dies übernehmen können?

A: Es ist nicht wirklich das, worum Sie bitten, aber wir diskutieren bereits darüber, das Overmelden zu beschleunigen. Das Leveln von Handwerkern ist nicht so schwer, also sollten ihr hier einen Versuch wagen. Es ist schwer zu vermitteln, was Spaß am Handwerken macht, besonders für neue Spieler, also planen wir Änderungen, um mehr Leute dazu zu bringen, in den genuß zu kommen.

F: Aufgrund der neuen Jobs ist der Waffen Teil meines Arsenals immer voll. Kann man für Waffen und Ringe mehr Slots hinzufügen?

A: Mit der aktuellen Serverüberlastung wäre es nicht möglich, weitere Slots hinzuzufügen. Genau wie beim Hinzufügen von mehr Housing-Gebieten müssen wir sicherstellen, dass die Spielerfahrung nicht durch Serverabstürze und ähnliches beeinträchtigt wird. Es geht nicht um den Datenbankspeicher, sondern darum, dass die WoL eine Menge Zeug mit sich herumträgt und dass hier Daten übertragen werden müssen, während man sich in der Welt bewegt. Das Hinzufügen weiterer Daten würde dann mit jedem Zeichen multipliziert, was zu Problemen mit der Serverleistung führt. Wir planen, das Arsenal zu erweitern, aber es wird einige Zeit dauern.

F: Es gibt viele interessante NPC’s mit Sprechblasen in der Welt, aber manche sind sehr klein und schwer zu lesen. Könntet ihr sie größer gestalten und dass sie länger auf dem Bildschirm zu sehen sind?

A: Diese Dialoge sind so konzipiert, dass sie die Bildwiedergabe nicht belasten und eine Skalierung würde tatsächlich Probleme bei dem Prozess verursachen. Ich denke, es ist ziemlich schwer zu lesen, wenn man mit hohen Auflösungen spielt, wir können sie zwar nicht anpassen, aber vielleicht können wir sie insgesamt größer gestalten.

F: Können wir Feo Ul als Feenglamour für den Gelehrten bekommen?

A: Würden sie überhaupt auf deine Befehle hören? Vielleicht musst du 7 Tage und 7 Nächte lang Rätsel lösen, bevor sie dich heilt… Ich würde mich nicht darauf verlassen.

F: Könnt ihr im Gasthaus in Crystarium einen Kosmetiker hinzufügen?

A: Das war eine Debatte im Team, denn der Kosmetiker würde nicht zwischen den Welten reisen können. Es wurde darüber gesprochen, Feo Ul dazu zu bringen, dies zu übernehmen, aber sie würden nicht alle Techniken kennen und könnte wahrscheinlich nur einen Haarschnitt ausführen. Wie auch immer, bitte kehrt dafür ab und zu zur Ursprungswelt zurück, ok?

F: Könnt ihr es einfacher gastalten, zu erkennen, ob ein feindlicher Angriff physischer oder magischer Natur ist?

A: Dies wurde in der Vergangenheit bereits beantwortet, aber zum Nutzen für neue Spieler: Es würde die Patche verzögern. Denn wir passen die Raid-Balance immer bis zur letzten Minute an und manchmal stellen wir plötzlich fest, dass etwas Magisches einem bestimmten Job einen großen Vorteil verschafft, so dass das Attribut sehr spät im Entwicklungsprozess geändert werden kann. Wenn wir Indikatoren für physisch/magisch hinzufügen würden, müsste das UI-Team Symbole vorbereiten und plötzliche Anpassungen vornehmen und so weiter, also wäre es schwierig. Da wir die Inhalte schnell weitergeben wollen, verfahren wir so, nicht aus bösen Willen.

F: Könnt ihr bei der Charaktererstellung die Kampfstimmen hinzufügen?

A: Das sollte möglich sein, obwohl es einige Zeit dauern wird, da die Benutzeroberfläche für die Charaktererstellung ziemlich voll ist. Ich würde es aber gerne implementieren.

F: Können wir einen Button bekommen, um alle Arsenalgegenstände auf einmal zu reparieren?

A: Ausrüstung sollte nicht so schnell kaputtgehen, um alles auf einmal reparieren lassen zu müssen, außer vielleicht der Aetheryte-Ohrring… Lasst uns reparieren, wenn wir müssen 🙂

F: Manchmal vergesse ich, neue Fertigkeiten in meine Hotbar zu integrieren. Können wir einen Indikator in der Aktionsliste erhalten der Anzeigt, ob eine Skill auf der Hotbar ist oder nicht?

A: Es sollen automatisch neue Fähigkeiten auf dieHotbar gebracht werden?… Ich schätze, wenn deine Hotbars voll sind, würde das nicht funktionieren. Dieses Feature wäre jedoch eine große Belastung, da es bei jeder einzelnen Fertigkeit angezeigt werden müsste. Überprüft stattdessen bitte eure Aktionsliste und vergleicht sie mit eurer Stufe. Außerdem könnt ihr jetzt Aktionen auf deine Hotbar anwenden, bevor man sie gelernt hat, so dass das man dies im Voraus tun kann.

F: Gibt es Pläne, Primaewaffen, die man selbst herstellen kann, für die Revolverklinge und den Tänzer hinzuzufügen?

A: Sorry, wir setzen so viele Ressourcen für neue Patche ein, dass wir keine mehr haben, um diese zu erstellen…. Das Charakter-Team könnte in seiner Freizeit zwischen den Patches damit beginnen, daran zu arbeiten, nachdem es sich diesen Stream angesehen hat, ich kann also nicht sagen, dass sie nie kommen werden, sondern nur, dass es möglich ist.

F: Gibt es Pläne, Shadowbringers NPC-Outfits in die Mog Station aufzunehmen, z.B. vom Kristallexarch und Y’shtola‘?

A: Das Outfit von Y’shtola, kommt bald. Bitte freuen euch darauf.

F: Können wir zwergengroße Möbel für Lalafells bekommen?

A: Es sollte möglich sein…. aber ich werde es mit dem Team klären.

F: Wäre es möglich, die „Unique“-Beschränkung von Ringen zu entfernen, sodass wir 2 gleiche Raid- oder Steine-Ringe tragen können?

A: Ich verstehe das Problem, aber es wäre schwer zu handhaben… wir könnten einen Ringslot entfernen, aber damit zögere ich.

F: Gibt es Pläne für Wohnungen oder Appartements in Norvrandt?

A: Wie sieht es mit blassen Häusern in der Leere aus? Und je länger man dort lebt, desto blasser wird man selbst. Wie auch immer, wir wissen nicht, was später mit Norvrandt passieren könnte, also wissen wir es noch nicht.

F: Können wir mehr Farbstoffe bekommen? Vor allem in den Kategorien Rosa, Lila und Gelb.

A: Wir können Anpassungen vornehmen, aber das Hinzufügen könnte schwierig werden…. es ist ein Problem bei der Datenübertragung. Ich frage aber das Team.

F: Können wir einen Feo Ul Begleiter bekommen?

A: Ich dachte, Feo Ul wäre spaltender, besonders wegen der Art und Weise, wie die Feen reden, aber jeder scheint sie zu mögen. Ein Begleiter wird wahrscheinlich irgendwann hinzugefügt werden, also freut euch bitte darauf.

F: Können wir ein Möbelstück bekommen, um Waffen zu präsentieren?

A: Wie ein Waffenständer? Wenn ihr eure eigenen Waffen zeigen wollt, wäre es schwer, die richtige Platzierung muss gefunden werden. Waffen haben einen „Befestigungspunkt“, der bestimmt, wohin sie auf das Charakter-Modell gehen, aber das würde sich nicht gut auf ein Möbelstück übertragen lassen, das in der Lage sein muss, jede Art von Waffe anzuzeigen. Wir müssten es testen, um zu sehen, ob es machbar ist oder nicht.

F: Können wir ein Housing Feature für Begleiter bekommen, wie den Kampf der Trabanten in der Gold Saucer?

A: Das wurde schon einmal beantwortet, um sie bewegen zu können, müssten sie um Möbel herum manövrieren können, und das ist leistungsmäßig nicht möglich. Wir erwägen einen bauernhofartigen Inhalt, also freut euch stattdessen auf dies.

F: Können wir die violetten Seenlandschaften als Außeneinrichtung bekommen?

A: Sicher, das sollte in Ordnung gehen.

F: Wird der Byakko-Kimono vom Fan-Festkonzert als Item im Spiel hinzugefügt? Es ist mir egal, ob ich dafür 2 Millionen bezahlen muss!

A: Wahrscheinlich nicht… aber du meinst 2 Millionen Gil, nicht Yen, oder? Außerdem fühlte ich mich wirklich schlecht, weil ich (absichtlich) 10 kg abgenommen habe, nachdem der Kimono bestellt wurde, was letztendlich zu Problemen mit der Passform führte.

 

Ankündigungen

Hier noch einige Ankündigungen:

  • Neue Speisen im Square Enix Cafe in Japan
  • Fan Festival am Samstag den 10. August 2019 in Shanghai
  • Tokushima Awa Dance Festival am Mittwoch den 14. August 2019 in Tokushima
  • Gamescom 2019 vom Dienstag den 20. August 2019 (Presse und Fachbesucher) bis Samstag den 24. August 2019
  • Tokyo Game Show vom Donnertag den 12. September bis Sonntag den 15. September 2019 (Von hier wird auch der nächste Brief der Produzenten gesendet)
  • Shadowbringers Battle & Dungeon Guide Book (Only Japan)
  • Der Offizielle Soundtrack zu Shadowbringers kann ab Mittwoch den 11. September 2019 für 39,99€ vorbestellt werden
    • Als Bonus erhält man hier den Begleiter „Mini-Suzaku“

 

Quelle: Live Letter Live Stream & Traslation Channel reddit Discord

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*