FFXIV: 87. Brief des Produzenten Live – Zusammenfassung

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  2. FFXIV: Zusammfassung – Keynotes Fan Festival 2023 (London)
  3. FFXIV: Zusammfassung – Keynotes Fan Festival 2024 (Tokyo)
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  5. FFXIV: 81. Brief des Produzenten Live – Zusammenfassung
  6. FFXIV: DAWNTRAIL – Media Tour 2024
  7. FFXIV: 82. Brief des Produzenten Live – Zusammenfassung
  8. FFXIV: 83. Brief des Produzenten Live – Zusammenfassung
  9. FFXIV: 84. Brief des Produzenten Live – Zusammenfassung
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FFXIV: 87. Brief des Produzenten Live – Zusammenfassung


Herzlich willkommen zu unserer Zusammenfassung des
87. Brief des Produzenten Live
von
FINAL FANTASY XIV!

In diesem Brief des Produzenten Live werden folgende Themen behandelt:

  • Antwort auf Spieler-Feedback bezüglich der Kosmo-Erkundung, Kreszentia & Fork-Turm
  • Neuigkeiten zu Patch 7.3 – Teil 1
  • Weitere Ankündigungen

Es begrüßen uns wieder einmal Naoki Yoshida und Toshio „Foxclon“ Murouchi zu einem weiteren Brief des Produzenten Live.

 

Worte von Yoshida

Ich habe den Eindruck, dass die Qualität unserer Dienstleistungen in letzter Zeit nachgelassen hat, was mir sehr leid tut. Es gibt zu viele Fehler, sodass wir eine Notfallwartung oder einen Hotfix durchführen mussten.

Ich habe mit dem Community-Team und dem Entwicklerteam darüber gesprochen. Es fühlt sich so an, als hätten wir uns ein bisschen zu sehr an viele Dinge gewöhnt und haben es uns zu bequem gemacht.

Wir sind gewachsen und unsere Prozesse haben nicht ganz so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt hatten. Wir möchten dies nun wieder verbessern. Insbesondere bei den neuen und umfangreichen Inhalten, die wir kürzlich veröffentlicht haben, war dies schwierig. Wir möchten weiterhin unterhaltsame und ansprechende Inhalte anbieten und werden uns bemühen, noch besser zu werden.

 

Kosmo-Erkundung, Kreszentia & Fork-Turm

Zu diesen Inhalten gab es eine Menge Feedback der Spieler, daher möchte YoshiP in diesem Brief des Produzenten darauf eingehen und hat dafür die erste eingeplant.

YoshiP und auch die Entwickler haben sich das Feedback angesehen und festgestellt, dass das derzeitige System tatsächlich schädlich für die Community ist. Daher prüfen und überdenken sie derzeit alle Optionen.

Kreszentia & Fork-Turm

⇒ Warum können wir den Fork-Turm oder besser eine Instanz von Kreszentia nicht mit einer vorher erstellen Allianz betreten?

Viele Spieler haben versucht, den Fork-Turm zu bewältigen und zu ihn zu meistern. Bis gestern gab es mehr als 400 erfolgreiche Versuche, nicht 400 Spieler, sondern 400 erfolgreiche Versuche. Wir hatten das Gefühl, dass die Unterstützung durch das System in Delubrum Savage etwas zu hoch war, deshalb wollten wir sie etwas reduzieren. Wir haben das, was die Community „Island Gacha” nennt, nur um in eine Instanz zu gelangen, in der man sich in die Warteschlange für den Forked Tower einreihen kann. Doch ist es schwierig, mit einer Gruppe von 48 Personen auf dieselbe Instanz zu gelangen. Wir werden daher mit Patch 7.3 eine Funktion implementieren, mit der eine vorab gebildete Allianz aus 48 Spielern gleichzeitig die selbe Instanz betreten kann. Da wir dies sehr schnell umsetzen möchten, bitte ich euch, keine zu hohen Erwartungen an die Benutzeroberfläche zu stellen. Patch 7.3 wird Anfang August 2025 erscheinen.

Das opfern mehrerer Arkansiegel erhöht Ihre Chancen, den Tower zu betreten, aber es ist nicht möglich zu sehen, wer wie viele Arkansiegel geopfert hat. Wir arbeiten an einer Listenansicht, die dies in Zukunft anzeigen wird. Wir werden in Zukunft 1 Arkansiegel verlangen, damit ein Spieler angeben kann: „Ich möchte den Tower betreten und meistern.

⇒ Warum gibt es keine Normale und Savage Version des Fork-Turms?

Die einfache Antwort darauf, warum wir keine normale und keine Savage-Version haben, sind die Kosten. Ich weiß, dass dies für die Spieler (Kunden) „keine Rolle spielt. In diesem Fall war das nicht möglich, aber für zukünftige Instanzen von Kreszentia werden wir versuchen, sowohl eine normale als auch eine Savage-Version anzubieten.

⇒ Warum enthalten Schatztruhen aus den Wunderpotts Fates nur Materia und Holoprismen? Viel Aufwand für wenig Belohnung.

Jede Schatztruhe enthält auch Gil als Belohnung, doch unser Verständnis dafür, wie lohnend sich das anfühlt, war bisher nicht ganz korrekt. Wir sind uns bewusst, dass wir bei den Belohnungen daneben gelegen haben, und diskutieren derzeit, wie wir dies ändern können. Vielleicht haben wir in der Vergangenheit zu großzügige Belohnungen aus der Staatskasse vergeben.

⇒ Die Gegner in den Fates sind teils zu schnell besiegt, man muss schon genau die Karte beobachten und sofort reagieren, um nicht zu spät da zu sein und das Fate schon beendet wurde.

Dies ist nicht nur auf Kreszentia so beschränkt, aber es ist recht schwierig, die Parameter so anzupassen, dass sie sowohl für überfüllte als auch für fast leere Instanzen geeignet sind. Es ist schon besser, diese Parameter so einzustellen, dass die Kämpfe einfacher sind, als dass sie die Kämpfe verlängern, selbst wenn man eine große Gruppe von Spielern hat. Wir werden versuchen, diese Parameter aber an ihr Maximum zu bringen.

⇒ Bitte erhöht die Droprate für Demi-Atmas und Seelensplitter!

Das ist wohl ehr persönliches RNG. Wir werden die Drop-Raten vorerst nicht erhöhen. Um ein paar Zahlen zu nennen: Die Kritische Begegnung-Drop-Rate beträgt 20 %, die Fate-Drop-Rate 5 %. Man könnte meinen, wenn man 5 kritische Begegnungen abschließt, bekommt man 1 Demi-Atma, aber es sind jedes Mal 20 %. Als Randinfo, die ARR Atmas hatte am Anfang eine Drop-Rate von 2 %. Mit Patch 2.4 haben wir die Drop-Rate erhöht und seitdem weiter verbessert, sodass sie nun bei 20 % liegt. Wir möchten natürlich, dass zufällige Drops ein Feature des Spiels bleiben.

⇒ Das Zeit Fenster für das Wetter „Luftspiegelungen“ ist zu kurz, bitte ermöglicht es das man diese auch erreichen kann, wenn man sich noch in einer kritischen Begegnung befindet.

Wir ändern das System rund um die Wetterbedingungen für Luftspiegelungen. Die Wetterbedingungen werden erst dann ausgelöst, wenn die Umgebung dies zulässt, d. h. es gibt gerade keine aktiven kritischen Begegnungen. Dadurch wird lediglich der Zeitpunkt der Wetterbedingungen verschoben, ihre Häufigkeit wird jedoch dadurch nicht verringert. Wir wurden außerdem über Übersetzungsfehler im französischen und deutschen Client informiert. Diese werden wir im Rahmen der zuvor angekündigten nächsten Hotfix-Wartung beheben. Wir hatten ähnliche Fälle, in denen Übersetzungen den Schwierigkeitsgrad einer Mechanik beeinflusst haben. In den „Omega-Raids“ hieß auf Japanisch einfach „Links/Rechts“, aber auf Englisch wurde es viel schwieriger. Wir überarbeiten dies für die Zukunft, es tut mir noch einmal leid.

Ksomo-Erkundung

⇒ Könnt ihr Reittiere erlauben?

Mit Patch 7.3 wird man während der Kosmo-Erkundung auch Rettiere nutzen können. Für den neuen Content, der mit Patch 7.31 erscheint, wird man direkt zu Beginn Reittiere nutzen können.

⇒ Bitte erhöht das Zeit Limit für Missionen.

Das ist ein Feedback, das wir oft von Sammlern erhalten haben. Daher werden wir die Missionszeiten für einige Missionen anpassen.

⇒ Bitte lasst das Reportfenster für abgeschlossene Missionen automatisch öffnen.

Diese Funktion hätten wir von Anfang an hätten haben sollen, aber das war nicht der Fall. Das wird sich in Zukunft ändern.

⇒ Nach einer Mission sollten die SP der Sammler komplett wiederhergestellt werden.

Ab sofort erhalten ihr die verwendeten SP zurück, auch die Abklingzeiten für Tränke werden nach Abschluss einer Sammlermission zurückgesetzt.

⇒ Bitte vereinfacht es zu erkennen, wenn weitere Missionen zur Verfügung stehen.

Sequentielle Missionen waren bisher im Chatfenster schwer zu erkennen, wir werden dies verbessern.

⇒ Bitte vereinfacht es ein Gemeinschafts-Projekt einfacher abzuschließen.

Wir sehen uns die Daten für das Projekt an und werden dies weiterhin beobachten. Wir arbeiten an einem System, das eine Art Nachverfolgung eines gescheiterten Projekts ermöglicht.

⇒ Behaltet bitte die Positionen von NPCs im Basislager konstant bei.

Wir haben zu viel Wert auf das Aussehen einer ausgebauten Basis gelegt. Für zukünftige Versionen überarbeiten wir die Level-Designs.

⇒ Bitte stellt die Hologramme direkt zu Beginn zur Verfügung.

Bei der nächsten Erkundung, wird es die Hologramme direkt zu Beginn geben.

⇒ Bitte liefert mehr Anreiz, damit man nach Fertigstellung der Kosmo-Werkzeuge und den erhalt alle Belohnungen auch weiter den Inhalt nutzt

Wenn man sich die Spielerdaten ansieht, wird deutlich, dass es an Anreizen mangelt, weiterzuspielen, nachdem man seine Werkzeuge fertiggestellt und die Belohnungen erhalten hat. Wir werden dies für zukünftige Versionen verbessern.

⇒ Stellt bitte eine Krämerklingel bei der Kosmo-Erkundung zur Verfügung.

Wir werden eine Krämerklingel zur Verfügung stellen, wir müssen nur eine geeignete Position finden. Und da die Kosmo-Erkundung die Erweiterung Dawntrail nicht voraussetzt, kann sie nicht das Design aus Lösung Neun haben.

⇒ Vereinfacht es bitte zum Basislager der Kosmo-Erkundung zu gelangen.

Verlieren die Fahrer ihren Job? Nein, nein, sie bleiben. Es wird also eine Art Teleport-Ticket zum Fahrer geben.

Wir werden auch weiterhin daran arbeiten, euer Vertrauen zu gewinnen.
Vielen Dank.

 

Patch 7.3 – Übersicht

Im zweiten Teil des Brief des Produzenten Live gibt es die ersten Einblicke zu Patch 7.3 und was uns dort alles erwarten wird.

Der Titel des Patches lautet „The Promise of Tomorrow„. Erscheinen wird Patch 7.3 Anfang August 2025.

  • Neue Hauptstory- und Nebenstoryquests
  • Neues Freundesvolk
    • Die Yok Huy
  • Neue Hildibrand Fälle

  • Neuer Dungeon
    • The Meso Terminal (eng.)
  • Neue Prüfung
    • Story-Mode & Extrem
    • Der Name bleibt noch ein Geheimnis

  • Neuer Allianz-Raid
    • Echoes of Vana’diel – San d’Oria: Die zweite Etappe
  • Neue Traumprüfung
    • Seiryu

 

  • Neuer Schatzkarten Dungeon
    • Vault Oneiron
    • Es wird ein paar neue Minispiele in diesem Dungeon geben

  • Erweiterung Inhaltshelfer
    • Neuer optionaler Dungeon: Sägerschrei

  • PvP
    • PvP-Serie 9 beginnt
    • PvP-Fertigkeiten werden angepasst
    • Neue Crystaline Conflict Arena
      • The Baysides Battleground (eng.)
    • Neue Ränge in Crystalin Conflict
      • Omega und Ultima
      • Erreicht man mittels Kristall Kredite
  • Kosmo-Erkundung
    • Das Basislager auf dem Mond steht, es wird Zeit in die Weiten aufzubrechen und weitere Planten zu erkunden
    • Der erste Planet „Phaenna“
    • Weitere Verbesserungen der Kosmo-Wrkzeuge
    • Neue Belohnungen
  • Phantom-Waffen
    • Weitere Verstärkung der Phantom-Waffen
      • Es sieht nach viel Arbeit aus!

  • Neuer Deep Dungeon
    • Pilgrim’s Traverse
    • Voraussetzungen:
      • Abschluss der Hauptstory von Endwalker
      • Ebene 50 vom Palast der Toten abgeschlossen
      • Eine Kampfklasse auf Stufe 91 besitzen
      • Mit einem bestimmten NPC in Il Mheg sprechen
    • Nach Abschluss stehen Boni zur Verfügung
      • Ein schwerer Kampf gegen den Boss von Ebene 99
      • Kann mit einer Gruppe von bis zu 4 Spielern bekämpft werden
  • Chat Sprechblasen
    • Ein optionales Feature
    • Der Text wird auch weiter im Chat Fenster ausgegeben
    • Dieses Feature lässt sich Ein- und Ausschalten
    • Lässt sich für alle Chatmodi aktivieren oder nur bestimmte
    • Je nach Chatmodus lassen sich Sprechblasen und Schriftfarbe anpassen
    • Die Basis Arbeiten an diesem Feature sind abgeschlossen, die Implementierung ist aber noch nicht soweit
    • In Kämpfen oder PvP kann das Feature deaktiviert werden
    • Kann bis  zu zwei Reihen des Textes darstellen
    • Der Text wird entsprechend abgeschnitten, wenn eine bestimmte Anzahl an Wörtern erreicht wurde
  • Anpassung Kopf-Ausrüstung für Hrothgar & Viera
    • Verschiede Ausrüstung für den Kopf werden nun auch bei diesen beiden Rassen angezeigt
      • Weitere Ausrüstung wird folgen
    • Eine Option um die Ohren der Viera auszublenden wird es geben
      • Dafür wird es eine Option im Charaktere Menü geben
      • Die Einstellung wird gespeichert und auf das registrierte Ausrüstungsset angewendet
    • Allgemein: Ponys werden nun bei den Charakteren auch angezeigt, wenn sie eine Kopfbedeckung tragen
  • White Board
    • Nicht für Patch 7.3 und wird nicht vor Patch 7.4 erscheinen
    • Ein White Board um z.B. Taktiken für Raids mit anderen zum Teilen ist in Arbeit
    • Funktionen:
      • Soll auch während des Kampfes einblendbar sein
      • Optionen um bestimmte Jobs hervorzuheben
      • Möglichkeit um mehrere Schemas für einen Inhalt zu erstellen
      • Das White Board mit anderen zu teilen

 

Ankündigungen

  • FFXIV Summer Festival of Light
    • Shibuya Sakura Stage (Japan)
    • Von Sa. 12. Juli bis Di. 15. Juli 2025
  • Anime Expo 2025
    • Los Angeles Convention Center ()
    • Von Do. 3. Juli bis So. 6. Juli 2025
  • Final Fantasy XIV Silber-Ohrklemme „Alphinaud & Alisaie“
  • Neues Merchandise
    • Leinwand Bild
    • Sticker Sets
    • Doman Mahjong T-shirt (Japan)
  • Square Enix Pop Up Store
    • Daimaru Umeda Store (Osaka) – 2. Juli bis 7. September 2025
    • Daimaru Tokyo Store – 25. Juli bis 11. August 2025
  • Logos x FFXIV
    • Outdoor Goods
  • FFXIV Chronicles of Light Vol. II
    • Erhältlich ab 7. Oktober 2025
    • Bald bei Altraverse verfügbar
  • Custom Photobook (Japan only)
    • Aktuell 10% Rabbat
  • Jobs bei Square Enix
    • Checkt die QR-Codes
  • Primals Konzerte in Japan
    • Alle Ausverkauft
    • Konzert in Budokan (Japan) am 29. September 2025
      • Exklusive Ticketlotterie für FFXIV-Spieler am 30. Juni 2025
  • The Primals Merchandise
    • Mehr demnächst auf dem Lodestone
  • Final Fantasy XVI 
    • Jetzt für Windows und Xbox Series X|S verfügbar
  • Final Fantasy XVI Logos
    • Lest in diesem Buch die Aufzeichnungen des Harpokrates nach
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  • Final Fantasy Tactics – The Ivalice Chonicles 
    • Die Enhanced Version erscheint am 30. September 2025 für alle aktuellen Systeme
    • Bestellt es jetzt schon vor

 

Aufzeichnung Livestream

Ihr möchtet den Brief des Produzenten noch einmal sehen oder habt ihn verpasst? Hier haben wir ihn euch direkt verlinkt, vor gespult haben wir auch schon.

 

Quelle: Livestream des 86. Brief des Produzenten Live, Übersetzungen (teils) FFXIV Reddit Discord

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