FFXIV: Q&A vom Fan Festival in Las Vegas

Als offizelles Programm, haben Naoki Yoshida, Masayoshi Soken und Michael-Christopher Koji Fox live Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Hier die Übersetzungen.

 

Es werden keine Fragen zum Blaumagier beantwortet, da es im Anschluss den Live Letter gibt.

 

Einer meiner Freunde braucht ein VPN-Verbindung, um ohne nennenswerte Verzögerung spielen zu können, werden Sie mit ISPs sprechen, um die Situation zu verbessern?

Wir beschäftigen uns immer mit diesem Thema und versuchen als Dienstleistung, unseren Spielern den besten Service zu bieten, aber die ISPs sind auch Unternehmen, manchmal kooperieren sie, manchmal leider nicht. Wir versuchen ständig, mit ihnen zu sprechen und mit ihnen zu arbeiten, wenn es Daten gibt, die ihr über unsere Foren zur Verfügung stellen können, wäre das sehr hilfreich.

 

Gibt es irgendwelche Pläne für Realm vs. Realm Open World PvP-Inhalte?

Nein, aktuell haben wir hier keine Pläne. Wir haben aber Open World PvP zwischen Staatlichen Gesellschaften getestet, technisch ist es machbar. Wenn wir es implementieren würden, wird es sich wahrscheinlich um einen PvP-Welt handeln. Hier müssen wir aber auch das Feedback schauen, ob die Nachfrage hoch genug ist.

 

Es ist durch Patches und Erweiterungen offensichtlich, dass die Zeit vergeht, aber wir wissen nicht, wie viel Zeit vergangen ist. Wie viel älter ist unser Charakter seit 2.0 geworden?

Yoshida: *Yoshida verzeiht sein Gesicht* Du möchtest das vielleicht nicht fragen…. wir wollen das nicht speziell beantworten oder es zum Kanon machen.

Koji: Definitiv nicht.

Yoshida: Natürlich sieht der Krieger des Lichts aus, als wäre er zwischen 2.0 und Shadowbringers gealtert, man kann versuchen zu spekulieren, wie viel Zeit sich verändert hat.

Koji: Ich denke, es war der Stress

 

Gemischte Rassencharaktere. Werden wir mehr davon sehen oder sie sogar spielen können?

Deshalb sagte ich dem Team sie sollen nicht so viele Charaktere hervorheben. Ich denke, dass mehr von ihnen erscheinen werden, doch als sie spielen … Roegadyn + Miqote = Welche Art von Stimme wäre das?

 

Es gibt 15 Klassen im Spiel und es wurde gemunkelt, dass wir mehr bekommen, also gibt es in Bezug auf Glamourplatten eine Möglichkeit, sie mit Klassen, mehr Paletten, etc. zu verbinden. z.B. MNK/SAM zu teilen?

Wir haben drei Dinge hier zu tun. Die Anzahl der Gegenstände, die man in der Kommode aufbewahren kann erhöhen. Dann werden wir die Anzahl der Paletten erhöhen. Und zu Letzt wird die Anzahl erhöht, für die man die Paletten verwenden kann. Aktuell diskutieren wir, in welcher Reihenfolge wir diese Aufgaben erledigen. Was das verbinden der Klassen betrifft, so ist dies technisch dasselbe wie die Erhöhung der Paletten. Das Publikum wird uns aber nun dabei helfen, welche Reihenfolge wir angehen.

 

Einige Charakter-Modelle haben seltsame Eigenschaften, wie z.B. Elezen Hälse. Gibt es Pläne, die bestehenden Rassen zu verbessern?

Es ist technisch machbar, aber … hypothetisch gesprochen, wenn wir plötzlich Elezen Hälse kürzer bei 5.0 Launch machen würden, würden die Leute uns fragen, warum wir das getan haben, also ist es ein schmaler Grat. In besonderen Fällen, lasst uns ein Screenshot im Forum zukommen, wir werden uns dies dann anschauen.

 

Das Reittier von Sephirot hat als Musik, die erste Phase aus dem Sephirot Kampf bekommen, die beiden anderen Reittiere, jeweils die Musik aus der zweiten Phase des Kampfes. Warum ist dies so?

Jeder fragt ihn ob er dies nicht ändern kann, doch, wenn er es ändert, fragen ihn die Leute warum er es geändert hat. Wenn er es ändern, dann wird es kein Reittier mit der Musik der ersten Phase geben, also ist es eine schwierige Entscheidung. „Jemand aus dem Publikum fragt, ob man sie nicht mit einem Text-Kommando ändern kann“. Das ist es, was uns als Entwickler am meisten wehtut, wenn uns die Leute sagen, wir sollen es einfach wechseln lassen.

 

Viele meiner Freunde haben aufgehört, als sie bei den vielen Stufe 50 Quests herum angekommen, weil es zu viele waren, gibt es Pläne, diese zu minimieren?

Ehrlich gesagt, möchte ich gerne zurück an die A Realm Reborn Hauptstory Quests gehen, da doch sehr viele Quests sind. Wir haben sie uns bereits angesehen, doch nicht unbedingt Quests gestrichen, doch wir haben erkannt, welche wir weniger verbindlich gastalten können. Da die Kosten dafür natürlich auch sehr hoch sein werden, wird dies wohl erst nach 5.0 werden.

  

Koji fragte Soken nach dem Text für den 5.0-Trailer. Wer singt den Text?

Typischerweise ist jeder Song in FFXIV mit männlichem Gesang Soken oder Koji.

Diesmal war es Sokens Stimme

Die Stimme des kleinen Gremlins ist jemand aus Soken’s Team, dem es zu peinlich war, es bei der Arbeit zu tun, also hat er es zu Hause getan.

 

Der Weißmagier scheint durch das Lilien Problem, nicht mehr so stark zu sein wie der Gelehrte oder der Astrologe.

Mit 5.0 wird es eine Anpassung bei alle Jobs geben. Besonders beim Maschinisten, da es hier sehr viel Feedback gab. Alles was wir ändern werden, werden wir euch bevor 5.0 erscheint noch genau erklären. Das Entwickler Team ist gerade dabei die Anpassungen der Jobs für Patch 4.5 zu finalisieren, dies wird nicht im heutigen Live Letter bekanntgegeben, dafür wird es noch einen extra Live Letter vor Patch 4.5 geben.

 

Als großer Fan von Saisonalen Events, besonders vom Halloween Geisterhaus. Können wir ein ganzjähriges Geisterhaus Event als Homage an Final Fantasy 7 in der Gold Saucer erhalten?

Wir versuchen mi jedem Jahr mehr instanziierte Inhalte zu implementieren, doch müssen wir auch unsere Kapazitäten in unserer Arbeitsauslastung beachten und wir haben auch noch etwas für unser Sternelicht-Fest geplant. Wir müssten auch Überlegen, wenn wir diese Inhalte in der Gold Saucer zur Verfügung stellen, welchen Inhalt wir im nächsten Jahr entwickeln sollen. Es ist sowohl für das Entwickler Team als auch das Sound Team schwierig. Wir werden 2 neue Minispiele in der Gold Saucer mit Patch 4.5 implementieren, dazu später im Live Letter mehr.

 

Für Spieler mit Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Farbenblindheit, danken wir dir, dass du das Spiel für diese Leute zuganglich gemacht hast. Könntest es Einrichten, das AoE-Marker für uns besser sichtbar sind?

Wir haben die Zugänglichkeit für verschiedene visuelle Herausforderungen untersucht und verstehen, dass es je nach Spieler unterschiedliche Typen gibt. Da die vorhandenen Einstellungen für den Fragsteller nicht ausreichen, schlägt Yoshida vor, das er im Forum Screenshots postet, so dass das Team Informationen erhält, für welchen Inhalt und bei welchen Bodenflächen es Probleme gibt, sodass hier überlegt werden kann, welche Farbkombinationen sie wählen müssen, um bei diesem Problem helfen zu können.

 

Mit Midas hast du unerwünschte Accessoires entfernt, mit 4.0 bist du hier aber wieder zurück auf die Schiene, das Handgefertigte Accessoires bevorzugt werden. Plant ihr hier Änderungen vorzunehmen, damit wir nicht die einzige Rolle sind, die sich auf handgefertigte Accessoires stützen muss?

Der Grund ist hier, würden wir hier wieder zurückgehen, so hätte der Krieger z.b. zu viel DPS, obwohl er ein Tank ist. Aus der Sicht des Gleichgewichts, ist der Krieger aktuell zu nah an den DPS-Rollen, obwohl sein Schaden als Tank geringer sein sollte. In 5.0 werden wir uns damit aber befassen, sodass kein handgefertigter Schmuck genutzt werden muss, um den DPS zu erhöhen. Genaueres können wir aber noch nicht sagen.

 

Quelle: Fan Festival Live Stream

Stefan
Über Stefan 143 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV presentieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*