Final Fantasy VII findet Einzug in die World Video Game Hall of Fame

Wir gratulieren den Teams von Final Fantasy VII! Das beliebte JRPG aus dem Hause Square Enix fand nun Einzug in die Hall of Fame der World Video Game Hall im The Strong – National Museum of Play. Das Museum im Westen New Yorks (Rochester) konzentriert sich auf Spiele und stellt Diverses zu dieser Thematik in (u.a. interaktiven) Ausstellungsräumen auf.

In der Hall of Fame stehen einige wenige Spiele ausgestellt, die Menschen grenz- und kulturübergreifend begeistern konnten und über die Jahrzehnte hinweg einen Eindruck hinterlassen konnten. Jeder kann auf der Website des Museums ein Spiel vorschlagen. Dieses Spiel wird dann von einem speziellen Komitee auf die Kriterien Statussymbol, Langlebigkeit, internationale Reichweite und Einfluss bewertet. Das Komitee besteht aus Journalisten, Wissenschaftlern und anderen Experten der Videospielgeschichte.

Final Fantasy VII wurde vor allen Dingen deswegen ausgewählt, da es damals eine technische Innovation auf der Playstation darstellte und zahlreiche unvergessliche Charaktere geboten hat. Hierbei werden Cloud Strife, mit seinem unverkennbaren Meisterschwert, Aerith / Aeris und der Antagonist Sephiroth als Beispiele genannt. Insbesondere auch das Feedback der Kritiker damals, wie heute, überzeugte das Komitee der World Video Game Hall of Fame von dem Spiel. Yoshinori Kitase, Director von Final Fantasy VII und Producer vom Remake, bedankte sich in einem Video für diese Ehre.

Die offizielle Facebook-Präsenz von Dragon Quest gratulierte dem Team ebenfalls und teilte eine Zeichnung von Tetsuya Nomura. Er zeichnete dieses Bild anlässlich des Releases von Dragon Quest XI vor einem Jahr (in Japan).

Neben Final Fantasy VII fanden auch die Spiele Tomb Raider, Spacewar! und John Madden Football ihren Einzug dieses Jahr. Auch hier herzlichen Glückwunsch! Ihr könnt nun auch Spiele nominieren, die im Jahr 2019 dann ihren Einzug in die Halle finden könnten.

Mehr über das The Strong Museum erfahrt ihr hier.

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*