Gamescom 2024 Eventbericht

Besucherrekord nach der Pandemie

Allgemeines

Vom 21.08.2024 – 25.08.2024 hat die Köln Messe wieder für Gamer ihre Tore geöffnet und 335.000 Besucher aus rund 120 Ländern sind dem Ruf der Messe gefolgt. Den Besucherrekord aus dem Megajahr 2019 (375.000) konnte die Messe zwar nicht knacken, jedoch war die Gamescom 2024 die Erfolgreichste seit dem Ende der Pandemie 2022.

Bis heute (Stand 26.08.2024) wurde allein die Opening Night Live vom Dienstag, den 20.08.2024 über alle Plattformen 40 Millionen Mal angeklickt und zeigt damit eindrucksvoll das Interesse an der größten Messe für Videospiele in Europa.

Traditionell fand am Wochenende ebenfalls das Gamescom City Festival in der Kölner Innenstadt statt, das ebenfalls 80.000 Besucher zu sich locken konnte.

Von den 335.000 Besuchern waren rund 32.000 Fachbesuchende, Presse oder Creator die sich auf 230.000 Quadratmetern, die über 1.400 Ausstellenden und deren Spiele und Produkte anschauen konnten.

Wie gewohnt waren die Hallen 2-4 den Fachbesuchenden von Mittwoch bis Freitag vorbehalten, während die Hallen 5-11 allen Besuchern zur Verfügung standen. Anbei geben wir euch eine kleine Übersicht über die einzelnen Hallen und deren Highlights.

Halle 5.1 und 5.2

Wie in den Jahren zuvor auch, war in Halle 5.1 Merchandise in Hülle und Fülle zu finden. Von Figuren zu Plüschtieren über TCG-Karten hinweg bis zu Kleidung war hier alles zu finden. Der Andrang in der Halle war überwältigend und kaum ein Fanwunsch blieb hier offen. Wer sein Geld loswerden wollte, war hier genau richtig.

Leider hatte Square Enix wie bereits im Jahr 2023 keinen eigenen Merchandise Stand und nur wenige Verkäufer haben offizielle Square Enix Produkte verkauft.

In Halle 5.2 ging das Shoppen dann auch weiter, neben einzelnen Gewerblichen Verkäufern war hier auch die Artists Alley beheimatet. Nicht in einem großen Stil wie auf der Dokomi, aber dennoch massenhaft haben sich hier Kleingewerben und Hobbykünstler präsentiert und ihre Fanarts und Originalcharaktere zum Kauf angeboten.

Für ganz spontane gab es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit sich spontan auf der Messe Tätowieren zu lassen. Jedoch muss man hier stellenweise (nicht bei allen Tattoo Künstlern) die Sauberkeit bemängeln. Das einzelne Künstler während des Tätowierens geraucht, gegessen oder telefoniert haben, kann nicht hygienisch sein.

Passend zu den Künstlern, war auch das Cosplay Village wie gewohnt in Halle 5.2 zuhause. Neben Ausstellungen wie z.B. zum Thema Fallout von einer Cosplay Gruppe, konnte man hier seine Cosplays reparieren lassen oder Künstlern auf der Bühne zuschauen. Neben Musikalischen Einlagen gab es allerlei Programm auf der kleinen Bühne. Das Highlight war natürlich der Cosplay Wettbewerb am Samstag.

Halle 6

Halle 6 ist eine der drei Hallen, in denen die großen Aussteller ihre Spiele in diesem Jahr präsentierten. Durch das Fehlen von Sony und Nintendo sind bereits wie in den Jahren 2022 und 2023 drei Hallen für die Publisher ausreichend gewesen.

Zuhause waren hier unter anderem Bandai Namco, Ubisoft und Hyoverse. Jedoch hatten auch Lego und Funcom ihre Stände hier.

Hier konnten Besucher zum Beispiel Assassin´s Creed Shadows, Crimson Desert oder Dragon Ball Spakling Zero anspielen. Das von Kritikern und Fans gleichermaßen heiß erwartetet Dune Awakening und Path of Exile III haben die Spieler in Scharen angezogen. Natürlich war der Stand von Hyoverse (u.a. Publisher von Genshin Impact) erfahrungsgemäß bereits am Mittwoch komplett überfüllt, ab Donnerstag war dann kaum noch ein Drankommen möglich.

Ähnlich voll war es auch am Stand von Star Wars Outlaws und Civilization VII.

Halle 7

Was den meisten Gamescom Besuchern in Bezug auf Halle 7 in Erinnerung bleiben dürfte, ist die riesige Katze die aus dem Portal von Kraftons Inzoi sein.

Der Life-Simulator war einer der Publikumsmagneten der Messe und der Stand zu jeder Zeit mehr als gut besucht. Wenn ihr mit eurem normalen Leben und Job noch nicht genug zu tun habt, könnt ihr hier in bester Sims-Manier euch ein zweites Leben inklusive Vollzeitjobs bauen. Die Katze jedoch, wird uns auch in unsere Alpträume verfolgen.

Ebenfalls in Halle 7 zuhause waren Sega mit Sonic Shadow Generations und THQ Nordic mit unter anderem Disneys Epic Mickey Rebrushed, Reanimal und Titan Quest II.

Der Großteil der Halle war jedoch die Spielwiese von Microsoft und Xbox. Neben einem Community Hub in dem zum Beispiel Autogrammstunden und kleine Panels gehalten wurde, gab es unzählige Spiele zum Testen. Unter anderem auch Square Enix Visions of Mana. Die Highlights hier waren das bereits in der Opening Night Live gehypte Indiana Jones und der Große Kreis sowie Doom of Dark Ages. Ebenfalls gab es einen Fallout 76 Fotospot.

Halle 8

Da es wie bereits erwähnt, einige der ganz großen Aussteller auch diesmal nicht Teil der Gamescom waren, war Halle 8 die Event Area der diesjährigen Messe.

So fand zum Beispiel die Opening Night Live mit 5.000 Besuchern dort statt.

Auch fanden dort über das Wochenende verteilt einige E-Sport Events statt und am Sonntag zum Abschluss der Veranstaltung ein Konzert von Cat Balou.

Halle 9

Endlich wieder Square Enix in Halle 9! Zum ersten Mal seit 2019 ist Square wieder mit einem eigenen Stand auf der Gamescom vertreten gewesen und wie soll es anders sein, ist Halle 9 wieder dass Zuhause gewesen.

Hier konnten sowohl Neulinge als auch Veteranen Final Fantasy XIV Spielen und entweder zu viert den Dungeon Schneekleid laufen oder als achter Gruppe den ersten Boss, Valigarmanda, aus der aktuellen Erweiterung Dawntrail stellen.

Natürlich gab es auch wieder ein vielseitiges Bühnenprogramm, über das Extremroulette, zu Dungeon Wettläufen bis hin zu PvP und Live-Sessions mit Produzent und Direktor Naoki Yoshida. Ein Großteil des Programms wurde ebenfalls live auf Twitch gestreamt. Am Samstag gab es neben der Möglichkeit mit Yoshida zu spielen, auch ein Panel mit dem Thema „Warum du oder deine Freunde nicht Final Fantasy XIV Spielen“ in dem Yoshida persönlich mit Vorurteilen gegenüber MMORPGS und insbesondere Final Fantasy XIV aufgeräumt hat. Im Anschluss gab es noch ein Q&A mit Fragen die Besucher am Mittwoch einreichen konnten.

Erfahrungsgemäß war der Andrang bei Final Fantasy XIV extrem hoch, so dass die Warteschlange mehrmals über die Woche verteilt, zwischenzeitig geschlossen werden musste. Als Belohnung für einen Sieg über Valigarmanda gab es wie üblich ein „I Beat“ Shirt. Und alle Spieler die Schneekleid (egal ob erfolgreich oder nicht) gelaufen sind und ein Bild auf Social Media gepostet haben, gab es eine Stofftasche mit den beiden neuen Jobs aus Dawntrail, Pictomancer und Viper.

Direkt neben Square Enix hat Capcom den neuen Monster Hunter Teil, Monster Hunter Wilds präsentiert. Hier konnten mutige Hunter entweder im Single Player Modus oder in einer vierer Gruppe den Multiplayer Modus anspielen. Hier war bereits in den ersten Stunden der Messe, als nur Presse, Fachbesucher und Aussteller Zugang zur Messe hatten, bereits die Hölle los. Kein Wunder also, dass Capcom für den Monster Hunter Stand auch den Gamescom Award für „Most Entertaining“ gewonnen hat.

Ein weiteres Highlight war der Stand von Nexons The First Berserker Khazan. 30 Minuten lang wieder und wieder in der Demo zu sterben, hat selten so viel Spaß gemacht! Auch visuell war der Stand mehr als überzeugend.

Halle 10.1 und Halle 10.2

In unteren Teil der Halle 10, sind wie gewohnt insbesondere Hardwareaussteller, sowie allgemeine Gaming- und Zubehöraussteller beheimatet. Wie jedes Jahr hatte hier zum Beispiel auch die Bundeswehr ihren Stand um über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten zu Informieren.

Auch hier ist die Gamescom der Tradition treu geblieben, dass sich alle Indie Spiele in Halle 10.2 tummeln. Weit über 150 kleine Studios oder auch One-Two-Person Spiele haben sich hier der breiten Masse an Gamern präsentiert. Der Andrang war wie in dem Jahre zuvor immens. Ein Vorankommen teilweise nur in Schneckentempo möglich, wenn überhaupt. Ebenfalls in Halle 10.2 war die Retroarea zu finden. Neben Ausstellungen zu diversen Themen gab es auch wie immer die Möglichkeit alte Spiele neu zu entdecken. Egal ob am NES, an Pinball Maschinen oder am PC, hier kommt die Kindheit nochmal zurück!

Am Stand der Controller Bandits, die auch in diesem Jahr auf das Thema Star Wars gesetzt haben, in Halle 10.2 konnte man auch etwas Werbung von uns finden.

Halle 11.2 und Halle 11.3

Weniger zu erzählen, gibt es über die beiden Hallen 11.2 und 11.3.

In Halle 11.2 fanden dieses Jahr alle offiziellen Autogrammstunden in der so genannten Signing Area statt. Hier konnte man sich über den Ticket Store kostenlos bis zu drei Autogramme pro Tag und Ticket buchen. Das System hat erstaunlich gut funktioniert und war kinderleicht zu bedienen.

In Halle 11.3 war die Social Stage beheimatet. Hier fanden über die Messe verteilt verschiedene Veranstaltungen statt, diese reichten von einem Live-Konzert von Benyamin Nuss am Samstagabend, über Live-Podcasts wie Friends per Seconds oder live gaming Session von bekannten Youtubern.

Fazit

Alles im allen war die Gamescom 2024 in vielerlei Hinsicht um einiges Interessanter als die vergangen zwei Jahre. Die Rückkehr von Square Enix war natürlich eines der Highlights. Aber allgemein war die Atmosphäre um einiges angenehmer und durch die spezielle signing Area auch nicht überlaufen von Fans, die versuchen einen Blick auf ihren Lieblingsstreamer zu erhaschen.

In vielen Punkten hat sich die Gamescom die Kritik der letzten Jahre zu dem Herzen genommen und einige besagter Punkte verbessert.

Allgemein war auch die Auswahl an Spielen, die präsentiert wurden, vielfältiger als es die Opening Night noch hätte vermuten lassen.

So kann die Gamescom gerne in den nächsten Jahren weitermachen!

Persönliche Meinungen

Steffi:

Wie kaum anders zu erwarten, war natürlich der Final Fantasy XIV Stand von Square Enix mein Stand highlight der Messe. Den Valigarmanda Kampf zusammen mit Freunden und am Samstag sogar live auf der Bühne zusammen mit Yoshida zu spielen war extrem spaßig, wenn auch stressig, zu wissen, dass Yoshida neben einem steht und sich auf dich verlässt, erhöht den Druck doch nochmal gewaltig. Aber wir haben gewonnen und das im first try, was kann man sich mehr wünschen?

Das Final Fantasy XIV Fan Gathering am Donnerstagabend war ein weiteres highlight, auch wenn die Location sich superschnell aufgeheizt hat. Endlich wieder so viele bekannte Gesichter treffen zu können, ist immer ein highlight für sich selbst.

Aber nichts ging für mich persönlich über den Donnerstagnachmittag wo ich innerhalb kürzester Zeit nicht nur zufällig Yoshida, sondern auch den englischen VA von Clive aus Final Fantasy XVI, Ben Starr, getroffen habe. Ich glaube meine Smart Watch dachte zwischenzeitlich ich segne das zeitliche, allein deshalb war das meine bisherige Lieblings Gamescom.

Auch Spieletechnisch war für mich in diesem Jahr viel dabei was ich testen konnte und einige der Spiele die ich angespielt habe, habe ich mir auch direkt vorbestellt. Also ein voller Erfolg in allen Bereichen. So enttäuscht ich von der Gamescom 2023 war, umso begeisterter war ich von der 2024.

Stefan:

Das war die Gamescom 2024, in diesem Jahr durfte ich sie auch einmal aus der Sicht der Aussteller betrachten, wo im Vorfeld die Planung und Organisation das A und O ist. Mal sehen ob das vielleicht mal wieder so möglich sein wird.

Im Vorfeld muss ich leider sagen gab bereits zur Akkreditierung schon ein Problem nach dem anderen und ein stetiger Mailverkehr mit der Messe, hier will ich hoffen das es im nächsten Jahr anders ablaufen wird.

Körperlich hat mich die Messe wieder an ihre Grenzen gebracht, naja man wird ja auch nicht jünger *haha*.

Schön war auf jeden Fall das ich von einigen Leuten erkannt worden bin, sei es vom Gesicht oder des T-shirts wegen und man, wenn auch nur kurz, mit den Leuten einmal sprechen konnte und positives Feedback für unsere Arbeit erhalten haben. Das macht Mut weiterzumachen.

Da in den letzten Jahren Square Enix nicht auf der Gamescom vertreten war, war dies natürlich eins meiner Highlights, der Kampf gegen Valigarmanda war natürlich gesetzt und schnell erfolgreich beendet. Auch ein Kampf auf der Bühne bei der Dungeon-Challenge stand an, das wurde dann zu meinem persönlichen Savage, auch wenn es nur die aktuellen beiden optionalen Stufe 100 Dungeons aus Dawntrail waren. Was hier das Problem war? Der Controller! Zwar bin ich auch Controller-Spieler, doch mit einem PlayStation Controller, wenn nun plötzlich Stick und D-Pad ihre Position tauschen dann ist man mit dem Kopf ehr dabei sich auf den Controller zu konzentrieren, als auf das Spiel. Liebes Square Enix, bitte im nächsten Jahr auch richtige PlayStation Controller zur Verfügung stellen, lieben Dank.

Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit einige andere Spiele anzuspielen, so auch Monster Hunter Wilds, war mir hier der letzte Teil einfach zu Bunt, bin ich nun sehr gespannt auf Wilds.

Großes Highlight war dann am Donnerstag Abend das FFXIV Fan Gathering, lange ist es her. War wirklich ein schöner Abend, als der DJ dann die Anime Openings gespielt hat, haben fast alle mitgesungen, die Texte vergisst man einfach nicht. Auch wenn man oft sagt Sailor Moon ist ehr was für Mädchen, die Jungs konnten den Text. Die Opening von Pokemon, Digimon und Dragon Ball Z saßen ebenfalls bei allen perfekt. Vielen Dank hier noch einmal an Square Enix.

Alles in allem taten wieder die Füße weh, am Ende noch was eingefangen und der Stress vor weg. Doch wie ich jedes Jahr sage, es hat sich wieder gelohnt und ich bin schon gespannt wie es mit der Gamescom weitergehen wird.

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Über Steffi 92 Artikel
Hallo zusammen. Ich bin Steffi 32 und leidenschaftlicher Final Fantasy Fan. Insbesondere liebe ich die Teile 7, 8, 10, 15 und Type-0 und hoffe euch ein wenig in diese Welten entführen zu können. Ebenfalls könnt ihr euch auf eine menge Eventberichte von mir freuen!

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