Review: Final Fantasy VII Remake: INTERgrade für Nintendo Switch 2

Review: Final Fantasy VII Remake: Intergrade für Nintendo Switch 2


Vielen Dank an Square Enix & MSM Digital für das Bereitstellen der von uns genutzten Review-Version!


Eins vorweg: In diesem Review geht es ausschließlich um die technische Umsetzung des Spiels für die Nintendo Switch 2. Solltet ihr Interesse an unserem vollen Review für das Spiel haben, schaut es euch gerne hier an: Final Fantasy VII Remake: INTERgrade & INTERmission

Einleitung

Nun sind es bereits fast 6 Jahre her, seitdem der erste Teil des Final Fantasy VII Remakes das Licht der Welt erblickt hat. Noch gerne erinnere ich mich an die Zeit auf der Playstation 4 zurück, als ich zum ersten Mal in den Genuss von Midgar in seiner ganzen Größe und düsteren Schönheit gekommen bin. Jetzt sollen auch endlich die Besitzer einer Nintendo Switch 2 und  XBox Series X/S in den Genuss der grafisch aufpolierten Version kommen – inklusive dem Story-DLC zusammen mit Yuffie. Welchen Eindruck ich von der Umsetzung habe, lest ihr im folgenden Review.

Kurzer Disclaimer

Erwartet jedoch bitte keine FPS-genauen Vergleiche von verschiedenen Bildmaterialien der einzelnen Versionen. Dazu habe ich nicht das technische Know-How und auch nicht die Ausstattung um einen solchen Messwert mit euch genau teilen zu können.

Performance in der Docking-Station

Bereits beim Download des Spiels muss ich das erste Mal schlucken: Fast 100GB an Daten die auf meine Switch passen müssen?! Schnell etwas Platz im internen Speicher freigeräumt und schon ging der Spaß los. Wie zu erwarten, ist die Performance auf der Switch 2 ziemlich gut. Bereits in den ersten Minuten merkt man, dass der Port sauber funktioniert und auch die grafische Darstellung zu begeistern vermag. Auf meiner Missionen quer durch Midgar und die Slums merke ich keinerlei Ruckler oder sonstige Schwierigkeiten, welche mein Spieleerlebnis in irgendeiner Weise einschränken.

Wie auch schon in den vorherigen Umsetzungen ist auch hier wieder ein Foto-Modus mit an Bord, mit welchem man die tolle Grafik gut einfangen kann.

Performance im Handheld-Modus

Nachdem ich das Spiel nun am TV erlebt hatte und wusste, wie anspruchsvoll die grafische Umsetzung war, hatte ich zuerst leichte Bedenken, wie es im portablen Modus performen könnte. Aber meine Bedenken wurden schnell eines besseren belehrt, denn Spiel weiß auch unterwegs zu begeistern. Auf dem integrierten Bildschirm der Switch 2 wirkt die Spielwelt gestochen scharf und man hat mit keinerlei Rucklern oder merklichen Einbrüchen in den FPS zu kämpfen. Auch die Akku-Laufzeit kann sich sehen lassen. So konnte ich ca. 3 Stunden ohne Probleme in Midgar verbringen ohne eine Steckdose aufsuchen zu müssen.

Die Game-Boost-Funktion

Als neues Feature gibt es ab Release am 22.01.2026 für alle Versionen von Final Fantasy VII Remake: INTERgrade die sogenannten „Game-Boost-Funktionen“. Diese erlauben euch auf Knopfdruck zum Beispiel immer volle HP oder MP zu haben oder mit jedem Schlag 9999 Schaden auszuteilen. Diese funktionieren wie erwartet ohne Probleme, wobei jedoch einige Optionen, wie zum Beispiel immer über maximale Gil zu verfügen, für einen Spielstand unumkehrbar sind. Dafür gibt es aber auch eine entsprechende Warnung im Spiel selber. Ich für meinen Teil muss sagen, dass solche Funktionen zwar nett sind, jedoch natürlich den Spielspaß in meinen Augen deutlich drücken. Überspitzt gesagt fehlt hier nur noch eine Funktion zum automatischen Laufen, dann könnte man das Erlebnis auch einfach als einen Film verkaufen 😀

Gesamteindruck

Auch auf der Switch 2 weiß Final Fantasy VII Remake: INTERgrade mit seiner tollen Inszenierung zu begeistern. Solltet ihr bisher nicht in das Vergnügen gekommen sein, den Anfang dieser abenteuerlichen Reise in neuem Gewand zu spielen oder aber einfach ein grafisch imposantes Spiel für unterwegs suchen, dann seid ihr hier an der richtigen Adresse. Für mich ist es das bisher grafisch beeindruckendste Spiel auf der Switch 2 und ich werde sicher noch die ein oder andere Stunde in Midgar verbringen, sei es auf der Arbeit in der Mittagspause oder zu Hause gemütlich auf dem Sofa.

Final Fantasy VII Remake: INTERgrade erscheint am 22.01.2026 für Nintendo Switch 2 und Xbox Series X&S

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obolus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen. Wählt hier bitte immer für Freunde und Familie aus.

NordVPN

Über Marcel 11 Artikel
Ich reise seit meinem 9. Lebensjahr durch die Welt von Final Fantasy und versuche immer wieder Leute mit meiner Passion anzustecken. Mein Lieblingsteile der Serie sind Final Fantasy VIII und Final Fantasy XIV.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*