SE: Software Token App wird eingestellt

SE: Software Token App wird eingestellt


Vor ein paar Tagen gab Square Enix bekannt, das voraussichtlich 2024 die Software Token App, für die 2-Faktor-Authentifizierung, einstellen wird. Zwar ist bis dahin noch Zeit, doch bevor man es vergisst, sollte man hier bereits vorher über einen Wechsel nachdenken.

Einen Grund, warum die Hauseigene App eingestellt wird, das hat der Publisher leider nicht bekanntgegeben. Bekannt ist hier nur, das es immer wieder kleine und größere Probleme mit der App gab, dies könnte also die Entscheidung zur Einstellung der App sein.

Sollte jemand noch nichts davon gehört haben, haben wir hier einen kleinen Überblick.

Was ist die Software Token App?

Mit dieser App lässt sich ein Einmalpasswort für die 2-Faktor-Authentifizierung für euren Square Enix Account erzeugen z.B. für den Final Fantasy XIV Login.

Ist die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert, ein Login somit nur möglich, wenn man das Passwort für den Account, sowie das immer wieder neu generierte Einmalpasswort kennt.

Es wird hier dringend empfohlen seinen Square Enix Account mittels Einmalpasswort vor fremden Zugriff zu schützen

Wann wir die App eingestellt?

Square Enix nennt hier kein genaues Datum, nur das die App voraussichtlich 2024 eingestellt wird.

Doch wird die Einstellung in zwei Phasen ablaufen:

  • Phase 1
    Ab dem 21. November 2023 ist es nicht mehr Möglich einen Software Token zu registrieren. Die Option steht dann auch nicht mehr im Square Enix Account zur Verfügung.
  • Phase 2
    Abschaltung der App 2024, bis dahin können bereits registrierte Software Tokens noch genutzt werden.
Welche Alternativen gibt es?

Es gibt hier mehrere Alternativen, die genutzt werden können.

  • Sicherheitszeichen (Hardware)
    Dieser kann im Square Enix Store* für ca. 14,00€ bestellt werden
  • Google Authenticator (AndroidiOS)
    Steht kostenfrei in den App Stores zur Verfügung
  • Microsoft Authenticator (AndroidiOS)
    Steht kostenfrei in den App Stores zur Verfügung
  • Andere Authenticator Apps

* Aktuell nur im US-Store Verfügbar, somit nicht aus Deutschland bestellbar!

Entfernen des Software Tokens

Auch wenn noch etwas Zeit ist, sollte man hier am besten bereits früh umsteigen.

Wichtig! Bevor ihr mit dem Wechsel beginnt, notiert euch euer Notfallpasswort! Nur mit diesem Kennwort, erhaltet ihr auch Zugriff auf euren Account, falls z.B. durch Verlust eures Smartphones.

Ihr findet dies direkt auf der Hauptseite, nach dem Login in euren Square Enix Account.

Für einen Wechsel des Tokens, muss zu nächst einmal der alte Token entfernt werden.

  • Logt euch zu nächst in euren Square Enix Account ein
  • Geht nun oben in der Menüleiste auf den Punkt „Dienste und Optionen“
  • Hier nun auf den Punkt „Einmalpasswort“

Hier könnt ihr nun das Softwarezeichen erst einmal entfernen, klickt dazu einfach auf den Button „Softwarezeichen (smartphone-anwendung)“.

Nun benötigt ihr:

  • Ein Einmalpasswort aus der App
  • Die Seriennummer der App, diese findet ihr in den Einstellungen der App

Damit ist nun das Software Token entfernt und auch kurzzeitig das Einmalkennwort.

Neuen Software Token hinzufügen

Habt ihr euch für eine App entschieden, könnt ihr diese als neuen Software Token registrieren und damit wieder euer Einmalpasswort setzen.

  • Logt euch zu nächst in euren Square Enix Account ein
  • Geht nun oben in der Menüleiste auf den Punkt „Dienste und Optionen“
  • Hier nun auf den Punkt „Einmalpasswort“

Hier könnt ihr nun das Softwarezeichen erst einmal entfernen, klickt dazu einfach auf den Button „Andere Authentifizierungs-Apps (…)“.

Wichtig! Bevor ihr den Wechsel durchführt, notiert euch euer Notfallpasswort! Nur mit diesem Kennwort, erhaltet ihr auch Zugriff auf euren Account, falls z.B. durch Verlust eures Smartphones.

Bestätigt nun noch einmal über den Button das ein neuer Software Token registriert werden soll.

Nun erhaltet ihr einen QR-Code, den ihr einfach mit der neuen Authenticator App scannt und schon ist die App als neuer Software Token registriert.

Hinweis: Sollte der QR-Code nicht gelesen werden können, gibt es unter diesem einen Link, durch diesen bekommt ihr den Code als Buchstaben/Zahlen Folge angezeigt und könnt mit diesem die neue App registrieren.

Sobald der Token in der App angezeigt wird, bestätigt in eurem Square Enix Account das ganze mit „Weiter“. Erzeugt mit der App nun ein Einmalpasswort und gebt dieses ein.

Damit ist der neue Software Token gesetzt und kann direkt genutzt werden.

Als FFXIV Spieler von der App profitieren?

Neben der Sicherung eurers FFXIV Account mit dem Einmalpasswort, erhaltet ihr noch einen weiteren Bonus im Spiel.

Als kleine Belohnung könnt ihr einen weiteren Hauptätheryten als kostenlosen Favoriten speichern. Das heißt teleportiert ihr euch zu diesem Ätheryten, so fallen keine Kosten für den Teleport zu ihm an.

 

Quelle: FFXIV – Lodestone

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1251 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*