Square Enix: veröffentlicht Geschäftszahlen des vergangen Jahres

So steht und sieht es rund um den Konzern Square Enix (SE) aus

Square Enix teilte seine Finanzergebnisse für das am 31. März 2019 endende Geschäftsjahr mit.

Kingdom Hearts III und die MMOs zeigten eine solide Leistungen, während Left Alive und Smartphone-Spiele schlechter Abschnitten.

Das Unternehmen verzeichnete dank der Veröffentlichung von Titeln wie Kingdom Hearts III, Shadow of the Tomb Raider und Just Cause 4 eine Umsatzsteigerung von 8,2% gegenüber dem Vorjahr.

Das Betriebsergebnis ging jedoch aufgrund der höheren Kosten im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der neuen Titel um 35,7% zurück.

Die digitalen Umsätze für Square Enix-Spiele sind in den letzten fünf Jahren im Jahresdurchschnitt um rund 40% gestiegen.

Die MMORPG-Abteilung verzeichnete ein interessantes Wachstum. Umsatz und Betriebsergebnis waren in den Jahren, in denen Final Fantasy XIV und Dragon Quest X Erweiterungspakete herausbrachten, immer höher, die Spiele erreichten Rekordhöhen in den Nichtexpansionsjahren.

Bei den nach Regionen verkauften Einheiten war ein starker Anstieg in Nordamerika und Europa zu verzeichnen, jedoch ein Rückgang in Japan, Asien und anderen Regionen. Insgesamt stieg er weltweit um über zwei Millionen verkaufte Einheiten.

Square Enix hat die Prognosen für das im März 2020 endende Geschäftsjahr vorgelegt und prognostiziert einen Rückgang in allen Regionen von insgesamt 26,55 Millionen auf 18,27 Millionen. Diese Zahlen decken sowohl HD- als auch MMO-Spiele ab.

Bei Spielen mit intelligenten Geräten und PC-Browsern blieben viele Titel, die in den letzten Jahren auf den Markt kamen, hinter den Erwartungen zurück und trugen nicht zu den Umsätzen bei, die durch vorhandene Titel generiert wurden. Square Enix stellt außerdem fest, dass ein Rückgang der Lizenzeinnahmen zu einem Rückgang des Nettoumsatzes und des Betriebsergebnisses gegenüber dem Vorjahr geführt hat.

In den Arcade-Spielen von Square Enix konnte der Nettoumsatz dank neuer Maschinen gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Das Betriebsergebnis ging jedoch aufgrund höherer Abschreibungen im Zusammenhang mit der Installation neuer Maschinen zurück.

Im Publikationsbereich war ein starker Anstieg der digitalen Publikationen und des Druckformats zu verzeichnen. Manga Up! die Comic-App verzeichnete einen Umsatzanstieg, der zu einem Anstieg des Nettoumsatzes und des Betriebsergebnisses gegenüber dem Vorjahr führte.

Im Bereich Merchandising ging Square Enix davon aus, dass Umsatz und Betriebsergebnis aufgrund einer hohen Hürde, die durch die Veröffentlichung neuer Waren auf Basis des wichtigsten geistigen Eigentums im Jahr zuvor gesetzt wurde, und strategischer Investitionen zur Entwicklung neuer Unternehmen gesunken sind.

Hier einige Highlights aus der Finanzberichterstattung des Unternehmens über @mochi_wsj:

  • NIER: Automata hat 4 Millionen Verkäufe erreicht.
  • Kingdom Hearts III hatte einen starken Start, plant mit DLC weiter zu fördern.
  • Die Ergebnisse von Left Alive waren äußerst schlecht.
  • Octopath Traveller macht gute Fortschritte bei den Verkaufszahlen.
  • Romancing SaGa Re; Das Universum wächst mit hohen Erwartungen an das Unternehmen.
  • Die monatlichen Subs für Online-Spiele haben sich gut entwickelt, insbesondere Final Fantasy XIV, bei dem die Spielerzahl weiter steigt.
  • Die Veröffentlichungen sind gut gelungen, das Unternehmen wird darauf abzielen, die Synergien mit Spielen zu verbessern.Neue Informationen zu Spielen sind nicht nur auf der E3 erhältlich, wir werden ab Ende dieses Monats mehr davon hören.
  • Square Enix arbeitet mit Tencent an etwas, weitere Informationen werden (vielleicht) in Kürze vorliegen.

Quelle: siliconera

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Pascal 106 Artikel
Zum Schreiben und zu Square Enix kam ich erst durch das Spiel "FFXIV". Da ich gerne Leute unterhalte und von Neuigkeiten sowie News berichte, freue ich mich umso mehr euch von nun an, hier bei Crystal Universe, über allerlei Neuigkeiten zu berichten. Nicht nur von Final Fantasy sondern über alles was mit Square Enix irgendwie zu tun hat.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*