Die Weltgesundheitsorganisation klassifiziert „Spielstörung“ offiziell als psychische Krankheit

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird ihren 11. internationalen Index der Krankheiten im Jahr 2018 veröffentlichen, der seit 1992 nicht aktualisiert wurde, und „Spielstörungen“ wird eine der neuen Themen sein, die der Liste hinzugefügt werden.

Die  WHO hat die „Spielstörung“ schließlich als psychische Störung aufgenommen, fünf Monate nach Bekanntgabe des Themas im Januar 2018.

Zu den Symptomen gehören eine eingeschränkte Kontrolle über Spiele in Bezug auf Häufigkeit und Dauer, eine erhöhte Priorität für das Spielen und eine fortgesetzte Eskalation der Aktivität trotz negativer Konsequenzen. „Gaming störung“ wurde bereits von Psychiatern als „Thema für weitere Studien“ in dem fünften diagnostischen und statistischen Handbuch der psychischen Störungen, die im Jahr 2013 veröffentlicht wurde, erkannt.

Viele Länder haben diese Störung bereits als ein großes öffentliches Problem identifiziert und haben private Kliniken, um die Störung zu behandeln.

Die WHO geht davon aus, dass die Klassifizierung der Störung dazu beitragen wird, dass Regierungen, Familien und Mitarbeiter im Gesundheitswesen wachsam bleiben und die Risiken leichter erkennen. Dr. Shekhar Saxena, Direktor der Abteilung für psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch in der WHO sagte, dass sie den Vorschlag auf der Grundlage wissenschaftlicher Beweise sowie des Bedarfs und der Nachfrage nach Behandlungen in vielen Teilen der Welt akzeptierten.

Die WHO hat jedoch auch festgestellt, dass die tatsächlichen Fälle der Störung immer noch sehr selten sind, wobei nur 3% oder weniger der Bevölkerung betroffen sind. Mehrere andere medizinische Gesellschaften zeigten sich besorgt darüber, dass die neue Klassifizierung zu vielen Fehlalarmfällen führen könnte, die durch die Eltern verursacht werden.

Kennt ihr jemanden der betroffen ist oder seht ihr euch selbst als süchtig? Dann könnt ihr euch auf dieser Seite Informieren: www.spielsucht-therapie.de

 

Quelle: Siliconera (1), (2)

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Raphaela 1497 Artikel
Ich freue mich euch mit Guides und News zu versorgen. Habt ihr Fragen zu bestimmten Artikeln? Dann scheut euch nicht uns anzuschreiben <3

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*