FFCCRE: Die Artefakte

In Final Fantasy Crystal Chronicles ist das Levelsystem ein wenig anders, als in den anderen Teilen der Serie. Ihr erhaltet keine EXP oder ähnliches. Dafür könnt ihr eure Atribute steigern oder einen Kommandoplatz erweitern, nachdem ihr ein Gebiet erledigt und den Boss des Gebietes besiegt habt.

Allgemein

Es gibt sehr viele verschiedene Artefakte die eure Atribute verbessern. Sammelt ihr eines in einem Dungeon auf, entfaltet sich seine Wirkung sofort. Nach besiegen des Bosses, müsst ihr euch allerdings für eines der angegebenen entscheiden. Die anderen verteilen sich dann wieder in dem Gebiet. Es ist ratsam, die Dungeons öfter durchzuspielen. Auch gerne öfter hintereinander. Wartet ihr nämlich zu lange, also lasst ihr ein paar Jahre vergehen, nachdem ihr in dem Ort Tau gesammelt habt, werden die Gegner hier stärker! (Mehr zu den Evolutionsstufen in Dungeons lest ihr hier.) Für die einen ist das bestimmt eine Herausforderung, aber es raubt auch Zeit. Übrigens gibt es in jeder Evolutionsstufe der Dungeons auch weitere oder andere Artefakte. Standardmäßig gibt euch ein Dungeon 4 Artefakte, die anderen 4 müsst ihr dann in Kisten und suchen oder durch das Besiegen von Monstern sammeln. Am Ende könnt ihr dann aus 8 Artefakten wählen.

Jedes Artefakt kann nur einmal eingesammelt werden. Habt ihr zum Beispiel den „Asura“ in Tida eingesammelt, könnt ihr dieses nicht mehr in der Lynari-Wüste bekommen.

Die Arten der Artefakte

Magie, Stärke und Abwehr +
Mit diesen Artefakten könnt ihr eure jeweiligen Atribute um mindestens einen Punkt steigern. Welchen Wert ihr momentan habt, könnt ihr jederzeit im Menü auf einen Blick sehen.
Feld in der Kommandoliste +
Mit diesem Artefakt erhaltet ihr einen weiteren Platz in eurem Kommandomenü. Erblickt ihr dieses Stück am Ende eines Dungeons, solltet ihr sofort zugreifen! Mehr Plätze sind gerade im Einspieler-Modus extrem wichtig. Standardmäßig habt ihr nämlich nur 4 Plätze zur Verfügung. 2 Davon sind generell mit Angriff und Verteidigung belegt. Die zwei Verbleibenden wären mit einem Kombozauber tatsächlich schon voll… da es aber auch sinnvoll ist, immer eine Phönixfeder parat zu haben, damit ihr in brenzligen Situationen wiederbelebt werdet, wird es hier schon knapp… Also holt euch immer einen weiteren Platz sobald er verfügbar ist.
HP-Herzen +
Am Anfang hat euer Charakter nur 4 Herzen. Das ist ein wenig Mau, vor allem, wenn ihr mal von Monstern in die Mangel genommen werdet, seid ihr schneller übern Jordan als ihr gucken könnt! Also solltet ihr sofort zuschlagen, wenn ihr ein weiteres Herz in Aussicht habt. Dieses Artefakt hat die höchste Priorität, gefolgt von weiteren Kommando-Plätzen. Mit 8 Herzen insgesamt, solltet ihr keine Probleme am Ende des Spieles haben.
Magische Gegenstände
Die magischen Gegenstände sorgen dafür, dass ihr dauerhafte Zauber erhaltet. Es versteht sich von selbst, dass das sehr sinnvoll ist! Habt ihr beispielsweise einen Vita-Ring, könnt ihr euch schon zu Beginn des Dungeons dauerhaft heilen und müsst nicht auf den passenden Zauber warten. Sammelt so viele Zauber wie möglich, damit ihr schon vorbereitet in ein Dungeon reingehen könnt!
Die Bedingung ist hier, dass ihr in jedem Gebiet alle Kisten öffnen und jedes Monster besiegen müsst, denn diese seltenen Artefakte sind selten Standard am Ende des Bosses.
Seltene Materialien
Ab und an, könnt ihr euch auch Materialien aussuchen, von Bronze über Eisen und sogar Orichalcum kann alles dabei sein. Trotzdem raten wir euch, zuerst eure Herzen, dann die Kommandoplätze, die Ringe und dann eure Werte zu verbessern. Ihr erhaltet die Materialien auf euren Weg früher oder später sowieso.

Alle Artefakte

Für das Besorgen aller Artefakte winkt den PlayStation Spielern übrigens eine Gold-Trophäe (PS4)!

Kleiner Tipp: Druckt euch diese Liste aus und hakt euch ab, welches Artefakt ihr schon bekommen habt!

Stärke

Shuriken

Effekt: Stärke +1
Dungeon:

  • Fluss Belle
  • Rebena Te Ra

Asura

Effekt: Stärke +1
Dungeon:

  • Tida
  • Lynari-Wüste

Stärkereif

Effekt: Stärke +1
Dungeon:

  • Veo Lu
  • Rebena Te Ra

Feuerzunge

Effekt: Stärke +2
Dungeon:

  • Kilanda Vulkan
  • Conall Curach

Oger-Jäger

Effekt: Stärke +2
Dungeon:

  • Tida
  • Lynari-Wüste

Katana

Effekt: Stärke +3
Dungeon:

  • Fluss Belle
  • Tida

Schärpe

Effekt: Stärke +3
Dungeon:

  • Dämonen-Stätte
  • Rebena Te Ra

Masamune

Effekt: Stärke +5
Dungeon:

  • Kilanda-Vulkan
Streithammel

Effekt: Stärke +1
Dungeon:

  • Fluss Belle
  • Conall Curach

Kaiserklaue

Effekt: Stärke +1
Dungeon:

  • Toda
  • Conall Curach

Baskenmütze

Effekt: Stärke +1
Dungeon:

  • Pilzwald
  • Conall Curach

Schneestern

Effekt: Stärke +2
Dungeon:

  • Tida
  • Rebena Te Ra

Mondreif

Effekt: Stärke +2
Dungeon:

  • Dämonen-Stätte
  • Rebena Te Ra

Mjöllnir

Effekt: Stärke +3
Dungeon:

  • Seleppation
  • Conall Curach

Hühnenreif

Effekt: Stärke +3
Dungeon:

  • Kilanda-Vulkan
  • Rebena Te Ra

Pitaya

Effekt: Stärke +5
Dungeon:

  • Moschets Villa
Kinnhaken

Effekt: Stärke +1
Dungeon:

  • Fluss Belle
  • Lynari-Wüste

Zwiebelklinge

Effekt: Stärke +1
Dungeon:

  • Veo Lu
  • Rebena Te Ra

Reißzahn

Effekt: Stärke +1
Dungeon:

  • Dämonen-Stätte
  • Lynari-Wüste

Zockerwürfel

Effekt: Stärke +2
Dungeon:

  • Conall Curach
  • Lynari-Wüste

Kopftuch

Effekt: Stärke +2
Dungeon:

  • Veo Lu
  • Kilanda Vulkan

Maskerade

Effekt: Stärke +3
Dungeon:

  • Dämonen-Stätte
  • Lynari-Wüste

Kusanagi

Effekt: Stärke +4
Dungeon:

  • Cathuriges-Minen

 

Magie

Drachenjäger

Effekt: Magie +1
Dungeon:

  • Fluss Belle
  • Lynari-Wüste

Heiligenbuch

Effekt: Magie +1
Dungeon:

  • Veo Lu
  • Lynari-Wüste

Elfenwappen

Effekt: Magie +1
Dungeon:

  • Tida
  • Conall Curach

Weisenstab

Effekt: Magie +3
Dungeon:

  • Kilanda-Vulkan
  • Conall Curach

Kris

Effekt: Magie +3
Dungeon:

  • Veo Lu
  • Kilanda Vulkan

Noahs Laute

Effekt: Magie +5
Dungeon:

  • Kilanda-Vulkan
  • Conall Curach

Galatina

Effekt: Magie +7
Dungeon:

  • Goblin-Wall

Ultima-Skript

Effekt: Magie +10
Dungeon:

  • Conall Curach
  • Lynari-Wüste
Krummjuwel

Effekt: Magie +1
Dungeon:

  • Fluss Belle
  • Rebena Te Ra

Silberreif

Effekt: Magie +1
Dungeon:

  • Fluss Belle
  • Rebena Te Ra

Federhut

Effekt: Magie +1
Dungeon:

  • Tida
  • Rebena Te Ra

Wunderrute

Effekt: Magie +3
Dungeon:

  • Tida
  • Kilanda-Vulkan

Rote Schuhe

Effekt: Magie +3
Dungeon:

  • Kilanda Vulkan
  • Conall Curach

Dunkelopal

Effekt: Magie +5
Dungeon:

  • Tida
  • Conall Curach

Drudenfuß

Effekt: Magie +7
Dungeon:

  • Ve Lu
Runenstab

Effekt: Magie +1
Dungeon:

  • Moschets Villa
  • Rebena Te Ra

Katzenglocke

Effekt: Magie +1
Dungeon:

  • Selepation
  • Rebena Te Ra

Schnuller

Effekt: Magie +1
Dungeon:

  • Tida
  • Moschets Villa

Runenglocke

Effekt: Magie +3
Dungeon:

  • Selepation
  • Rebena Te Ra

Zauberstab

Effekt: Magie +5
Dungeon:

  • Dämonen-Stätte
  • Lynari-Wüste

Haarnadel

Effekt: Magie +5
Dungeon:

  • Dämonen-Stätte
  • Lynari-Wüste

Schleife

Effekt: Magie +9
Dungeon:

  • Rebena Te Ra

 

Abwehr

Bohrer

Effekt: Abwehr +1
Dungeon:

  • Veo Lu
  • Lynari-Wüste

Goldbrille

Effekt: Abwehr +1
Dungeon:

  • Fluss Belle
  • Rebena Te Ra

Elfengewand

Effekt: Abwehr +2
Dungeon:

  • Tida
  • Rebena Te Ra

Teddy

Effekt: Abwehr +2
Dungeon:

  • Kilanda-Vulkan
  • Lynari-Wüste

Schutzring

Effekt: Abwehr +4
Dungeon:

  • Selepation
Buckler

Effekt: Abwehr +1
Dungeon:

  • Fluss Belle
  • Tida

Dolch

Effekt: Abwehr +2
Dungeon:

  • Veo Lu
  • Conall Curach

Rattenkralle

Effekt: Abwehr +2
Dungeon:

  • Veo Lu
  • Selepation

Säbel

Effekt: Abwehr +3
Dungeon:

  • Kilanda-Vulkan
  • Conall Curach

Tomahawk

Effekt: Abwehr +4
Dungeon:

  • Fluss Belle
Edelreif

Effekt: Abwehr +1
Dungeon:

  • Tida
  • Moschets Villa

Stoffmütze

Effekt: Abwehr +2
Dungeon:

  • Kilanda-Vulkan
  • Lynari-Wüste

Platinhelm

Effekt: Abwehr +2
Dungeon:

  • Tida
  • Lynari-Wüste

Wunderreif

Effekt: Abwehr +3
Dungeon:

  • Fluss Belle
  • Lynari-Wüste

Aegis-Ring

Effekt: Abwehr +5
Dungeon:

  • Dämonen-Stätte

 

Kommandoliste

Mog-Tasche

Effekt: Kommandoliste +1
Dungeon:

  • Fluss Belle
  • Pilzwald

Extratasche

Effekt: Kommandoliste +1
Dungeon:

  • Cathuriges-Minen
Choco-Tasche

Effekt: Kommandoliste +1
Dungeon:

  • Tida
  • Dämonen-Stätte
Goblin-Tasche

Effekt: Kommandoliste +1
Dungeon:

  • Rebena Te Ra
  • Lynari-Wüste

 

Herzen

Erd-Emblem

Effekt: Herz +1
Dungeon:

  • Fluss Belle
  • Pilzwald

Sonnen-Emblem

Effekt: Herz +1
Dungeon:

  • Lynari-Wüste
Mond-Emblem

Effekt: Herz +1
Dungeon:

  • Veo Lu
  • Dämonen-Stätte
Stern-Emblem

Effekt: Herz +1
Dungeon:

  • Conall Curach
  • Lynari-Wüste

 

Ringe

Feuer-Ring

Effekt: Zauber kann jederzeit ausgerüstet werden.
Dungeon:

  • Kilanda-Vulkan

Vita-Ring

Effekt: Zauber kann jederzeit ausgerüstet werden.
Dungeon:

  • Conall Curach
Eis-Ring

Effekt: Zauber kann jederzeit ausgerüstet werden.
Dungeon:

  • Veo Lu

Engel-Ring

Effekt: Zauber kann jederzeit ausgerüstet werden.
Dungeon:

  • Selepation
Blitz-Ring

Effekt: Zauber kann jederzeit ausgerüstet werden.
Dungeon:

  • Conall Curach

 

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