Bei den Gildengeheißen handelt es sich um kleine instanziierte Kämpfe, die man wie einen Dungeon mit 4 Spielern bestreiten muss.
Ziel ist es hier, dem Spieler die Kampf-Grundlagen für zum Beispiel Dungeons näherzubringen.
Insgesamt gibt es 14 Gildengeheiße von Stufe 10 bis Stufe 40, die man jeweils mit einem Verteidiger, einem Heiler und zwei Angreifern bestreiten muss.
Inhalt
Freischalten
Sobald in der Hauptstoryquest Stufe 10 erreicht, steht euch je nach Stadtstaat den ihr gewählt habt, die Nebenquest „Auf Geheiß der Gilde“ zur Verfügung.
Die Nebenquest steht erst zur Verfügung, wenn ihr die ersten Freibriefe, die euch diese NPC‘ s geben, erledigt habt und im Anschluss noch einmal mit ihnen gesprochen wird.
Im Anschluss spricht man mit einem der folgenden NPC’s, durch sie werden dann die Gildengeheiße freigeschaltet.
- Kommandeur Ribald (Tiefer Wald)
- Kommandeurin Tiroro (Westliches La Noscea)
- Kommandeurin Verlorenes Häschen (Westliches Thanalan)
Gildengeheiß starten
Geht in die Inhaltssuche und wählt hier den Punkt „Gildengeheiß“ aus. Hier werden euch nun alle Gildengeheiße aufgelistet die man bestreiten kann.
Die Stufe des Gildengeheißes richtet sich immer nach der aktuellen Stufe der Hauptstoryquest. Weiter Gildengeheiße werden der Liste erst dann hinzugefügt, wenn man das vorherige Gildengeheiß mindestens einmal abgeschlossen hat.
Alle 5 Stufen in der Hauptstoryquest, kommen 2 neue Gildengeheiße dazu.
Belohnungen
Sehr groß fällt die Belohnung nicht aus, aber besser als gar nichts.
Man erhält:
- Routine-Punkte
- Gil
- Bonus: Routine-Punkte für erstmaligen Abschluss
- Bonus: Gil für erstmaligen Abschluss
Die Gildengeheiße
Im Folgenden erhaltet ihr nun eine Auflistung, aller Gildengeheiße, was es bei ihnen zu tun gibt und welche Belohnung auf euch wartet.
Stufe 10
Routine: 660
Bonus: 2.620
Gil: 50
Bonus: 1.070
Kümmert euch immer nur um eine Gegnergruppe, ist diese besiegt, geht es zu nächsten Gruppe. Sind beide Gruppen besiegt, erscheint der eigentliche Gegner. Besiegt hier zuerst die kleineren Gegner und dann erst die große „Goobbue“.
Nicht zu viel auf einmal wollen, Gegnergruppen nach einander abarbeiten und erst die schwächeren Gegner aus dem Weg räumen, bevor man sich um den stärkeren Gegner kümmert.
Routine: 680
Bonus: 2.740
Gil: 50
Bonus: 1.110
„Bockmann“ ruft im Laufe des Kampfes immer wieder Verstärkung, hier ist nun der Verteidiger gefragt, der die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich lenken sollte. Während sich die anderen der Gruppe entsprechend um die Gegner kümmern können.
Aufgabenteilung, jede Rolle hat im Kampf seine Aufgabe, um die er sich kümmern sollte.
Stufe 15
Routine: 1.450
Bonus: 5.180
Gil: 80
Bonus: 1.660
Es erscheinen immer wieder Gegner, durch die man sich Kämpfen muss, bis man am Ende den eigentlichen Gegner eine „Karpfenkröte“ erreicht, die es zu besiegen gilt.
Gegnerwellen, lernen mit diese umzugehen und sich auch nicht immer unbedingt mit den kleinen Gegnern aufhalten.
Routine: 1.510
Bonus: 6.050
Gil: 80
Bonus: 1.730
Die „Wilderer“ sollten zuerst besiegt werden, da sie die „Gilkröte“ heilen. Besitzt die Gilkröte nur noch 50% ihrer LP, erscheint ein „Feuer-Exergon“, dies gilt es nun zu besiegen. Nach dem Sieg erhält man eine Feuer-Exergon-Essenz, die muss man nun auf das Bündel Schlafkraut anwenden. Die Aufgabe des Verteidigers ist es dann die Gilkröte zum Schlafkraut zu bringen.
Nicht blind auf Gegner einzuschlagen, sondern den ausgeteilten Schaden zu regulieren.
Stufe 20
Routine: 1.750
Bonus: 7.020
Gil: 110
Bonus: 2.170
Nach einigen kleinen Gegnern erscheint, der eigentliche Gegner eine „Fliegenfalle“, diese gilt es nun zu besiegen. Doch Achtung, in regelmäßigen Abständen versprüht diese Giftwolken, die Schaden über Zeit verursacht, sollte man diese berühren. Von diesen sollte man sich also fernhalten.
Auf die Umgebung in einem Kampf achten, um so Erschwernissen für den Kampf aus dem Weg zu gehen.
Routine: 2.030
Bonus: 8.120
Gil: 120
Bonus: 2.380
Es müssen Kampfe gegen mehrere kleine Gegnergruppen bestritten werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte man immer auf die „Rotbauch-Singstimme“, legen, da diese die anderen Gegner heilen. Daher sollte man sie immer zuerst besiegen.
Umgehen mit mehreren Gegnergruppen und in diesen zuerst die Aufmerksamkeit auf bestimmte Gegner legen.
Stufe 25
Routine: 2.060
Bonus: 8.220
Gil: 140
Bonus: 2.660
Wieder bekommt man es mit mehreren Gegnergruppen zu tun, die zuerst ausgeschaltet werden müssen, erst dann erscheint der eigentliche Gegner „Briaxio“. Jeder Gegner kann hier negative Zustände wie Gift, Paralyse oder Stille verursachen. Hier ist dann der Heiler mit seinem Medica besonders gefragt, um diese Zustände zu kurieren.
Der Umgang mit negativen Zustandsveränderungen und wie ein Heiler diese kurieren kann.
Routine: 2.140
Bonus: 8.570
Gil: 140
Bonus: 2.780
Immer wieder stellen sich kleine Gegnergruppen aus „Goblins“ in den Weg, die es zu besiegen gilt. Des Weiteren wird der Weg immer wieder durch „Barrikaden“ blockiert, die ebenfalls zerstört werden müssen. Doch Achtung, die Goblins werfen immer wieder Bomben, die Flächenschaden verursachen, den man möglichst nicht abbekommen sollte.
Hinweis: Den Flächenschaden der Bomben kann man für die Barrikaden nutzen, da auch diese dadurch Schaden erleiden.
Gegner bekämpfen und nebenbei auf Flächenschaden achten, dem man möglichst ausweichen sollte.
Stufe 30
Routine: 3.560
Bonus: 14.220
Gil: 180
Bonus: 3.300
Es gilt den „Morbol“ zu besiegen. Während des Kampfes erscheinen immer wieder Blasen aus dem Wasserfall. Hier gilt es die blauen Blasen zu besiegen, da durch sie nach einiger Zeit weitere Gegner erscheinen. Die violetten Blasen hingegen sollte man in Ruhe lassen, da durch sie nur Flächenschaden verursacht wird, wenn sie angegriffen werden.
Lernen, wie man mit unterschiedlichen Arten von Gegnern umgehen muss.
Routine: 3.710
Bonus: 14.820
Gil: 180
Bonus: 3.450
Es gilt den Nichtsgesandten „Buso“ zu besiegen, seine Angriffe werden durch die blauen Flammen verstärkt, daher sollte man diese aus dem Weg räumen. Es erscheinen nach einiger Zeit auch weitere Gegner, die ebenfalls blaue Flammen erzeugen, die auch wieder beseitigt werden sollten. Man sollte nur darauf achten, dass blauen Flammen Schaden anrichten, wenn sie besiegt werden.
Dem Gegner seine Vorteile in einem Kampf nehmen.
Stufe 35
Routine: 4.330
Bonus: 17.320
Gil: 210
Bonus: 3.780
Nachdem man der „Schattenklaue“ etwas Schaden zugefügt hat, erscheint ein „Schattenauge“, diesen Gegner kann man nicht besiegen, er löst aber immer wieder einen Flächenangriff um die Schattenklaue aus, dem man ausweichen sollte. Zusätzlich erscheinen dann noch mehrere „Hand der Schatten“, diese bleiben dort wo sie erscheinen stehen und explodieren kurz darauf, von ihnen sollte man sich fernhalten.
Erneut lernen dem Gegner Schaden zuzufügen und dabei auf die Umgebung zu achten.
Routine: 4.510
Bonus: 18.040
Gil: 210
Bonus: 3.950
Zuerst erscheinen einige kleine Gegner, die es zu besiegen gilt. Einige von ihnen übernehmen dies auch von selbst, da sie eine Selbstzerstörung ausführen, hier sollte man allerdings aus den Flächenschaden achten und diesem Ausweichen. Sind die kleinen Gegner besiegt, erscheint die „Bomber-Königin“, die es nun zu besiegen gilt. Zusätzlich erscheinen immer wieder kleinere Gegner, die explodieren und Flächenschaden erzeugen.
Lernen mit schnell aufeinanderfolgenden Flächenschaden umzugehen und diesem erfolgreich auszuweichen.
Stufe 40
Routine: 5.410
Bonus: 21.640
Gil: 240
Bonus: 4.240
Fünf Nichtsgesandte stellen sich in den Weg, die es nun zu besiegen gilt. Doch Vorsicht, wird nur einer von ihnen besiegt, wird er durch die anderen wiederbelebt. Nachdem einer von ihnen besiegt wurde, müssen die anderen innerhalb von 20 Sekunden besiegt werden. Hier heißt es nun jedem Gegner bis auf ein paar Prozent LP abziehen und sie dann versuchen möglichst zeitgleich zu besiegen.
Schaden auf Gegner zu verteilen und sie mit einem gezielten Schlag zu besiegen.
Routine: 5.640
Bonus: 22.540
Gil: 240
Bonus: 4.430
Die Besonderheit hier, dass eine volle Gruppe also acht Spieler benötigt werden, das heißt zwei Verteidiger, zwei Heiler und vier Angreifer. Hier gilt es die Artefakte zu beschützen, diese dürfen nicht zerstört werden. Am besten teilt dich die Gruppe in 2 x 4 Spieler auf, damit alle Seiten gut abgesichert werden können.
Im Kampf sich in kleine Gruppen aufzuteilen und an verschiedenen Fronten kämpfen.
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