Die Schatzsuche, wurde mit Patch 2.1 in Final Fantasy XIV implementiert.
Hier ist es möglich mit den 3 Sammlern an Vergilbte Schatzkarten (Timeworn) zu kommen, sobald man mit diesen Stufe 40 erreicht hat. Ab dann ist es möglich, dass man an bestimmten Sammelstellen oder Angelstellen diese Karten abbauen oder angeln kann.
In dieser Form können sie auch noch über die Gehilfen auf dem Markt verkauft werden.
Und Achtung, man kann von einer Sorte der Karten immer nur eine im Inventar haben, dies gilt auch für Gehilfen. Zudem kann man die Karten nur alle 18 Stunden einmal abbauen oder angeln.
Als kleinen Trick, wenn das eigene Inventar oder das der Gehilfen bereits voll ist, kann man einem Freund diese auch per Mogry-Post schicken (eine Karte pro Brief), der sie dann für einen Aufbewahren kann.
Zuerst muss man die Schatzsuche aber noch Freischalten. Auf Stufe 36, erhält man vom NPC „H´loonh“ im Östlichen La Noscea (X: 21.1 | Y: 21.1) die Quest „Jäger aller verlorenen Schätze“. Hat man diese Quest erledigt, steht die Schatzsuche zur Verfügung.
Durch Abschluss dieser Quest, erlernt man zudem zwei neue Kommandos:
Damit wird die Karte entziffert und man kann sie sich ansehen.
Hinweis: Sobald eine Schatzkarte entziffert wurde, kann sie nicht mehr verkauft werden.
Wird das Kommando an der richtigen Fundstelle eingesetzt, gräbt man den Schatz aus. Ab hier muss man sich dann auf einer der Kampfklassen befinden.
Inhalt
Einen Schatz finden
Nachdem man eine Vergilbte Schatzkarte durch die Sammler gefunden hat, setzt man das Kommando „Entziffern“ ein.
Dadurch erhält man nun ein Bild der Schatzkarte, leider sieht man nicht das komplette Gebiet, in dem sich der Schatz versteckt.
Man bekommt lediglich das Gebiet und einen kleinen Ausschnitt angezeigt.
Hier ein Beispiel:
Nun geht es also ans suchen dieser Stelle.
Hat man die Stelle gefunden, nutzt man nun das Kommando „Ausgraben“, damit fördert man nun die Schatztruhe zu Tage. Doch Vorsicht auch Gegner, die diesen Schatz bewachen, erscheinen nun. Erst wenn diese besiegt sind, kann man auch die Schatztruhe öffnen und sich über den Schatz freuen.
Schatzkarten können im Allgemeinen mit einer vollen Gruppe (8 Spieler) bestritten werden. Bei Karten von höchster Stufe ist dieses sogar zu empfehlen, da die Gegner, die erscheinen, nicht ohne sind und dazu meist in großer Anzahl. Für wie viele Spieler die Karte genau ausgelegt ist, seht ihr immer in der untern linken Ecke der entzifferten Karte.
Die Verteilung der Belohnungen aus den Schatztruhen, läuft auch hier wie in Dungeons ab, das heißt jeder Spieler muss hier „Bedarf“, „Gier“ oder „Passen“ wählen, bevor die Belohnungen verteilt werden. Hier sollte im Vorfeld eine Absprache getroffen werden, welche Regeln hier gelten.
Die gängigsten Regeln wären hier:
- Der Besitzer der Karte, darf „Bedarf“ wählen, während alle andern nur „Gier“ wählen dürfen
- Alle dürfen „Bedarf“ wählen, die höchste Zufallszahl gewinnt also
Vergilbte Schatzkarten
Aktuell (Patchstand: 6.45) gibt es insgesamt 13 unterschiedliche Vergilbte Schatzkarten.
A Realm Reborn
- Vergilbte Lederkarte (Stufe 40 | ab 1 Spieler)
- Vergilbte Steinbockleder-Karte (Stufe 45 | ab 1 Spieler)
- Vergilbte Krötenleder-Karte (Stufe 50 | ab 1 Spieler)
- Vergilbte Keilerleder-Karte (Stufe 50 | ab 1 Spieler)
- Vergilbte Basiliskenleder-Karte (Stufe 50 | ab 8 Spielern)
- Unversteckte Lederkarte (Stufe 50 | ab 1 Spieler) *
Heavensward
- Vergilbte Archeoleder-Karte (Stufe 55 | ab 1 Spieler)
- Vergilbte Wyvernleder-Karte (Stufe 60 | ab 1 Spieler)
- Vergilbte Drachenleder-Karte (Stufe 60 | ab 8 Spielern)
Stormblood
- Vergilbte Gaganaleder-Karte (Stufe 70 | ab 1 Spieler)
- Vergilbte Gazellenleder-Karte (Stufe 70 | ab 8 Spielern)
- Vergilbte Schatzkarte eines Meisterdiebes (Stufe 70 | ab 8 Spielern) **
Shadowbringers
- Vergilbte Smilodonleder-Karte (Stufe 80 | ab 1 Spieler)
- Vergilbte Glaucusleder-Karte (Stufe 80 | ab 8 Spielern)
Endwalker
- Vergilbte Gajaleder-Karte (Stufe 90 | ab 1 Spieler)
- Vergilbte Ophiotaurosleder-Karte (Stufe 90 | ab 8 Spielern)
* Kann man zufällig durch das Öffnen der Truhen aus den anderen Stufe 40 – 50 Schatzkarten erhalten.
** Kann man zufällig durch das Öffnen der Truhen aus den anderen Stufe 70 Schatzkarten erhalten.
Positionen der Schätze
Damit ihr es einfacher habt, könnt ihr in unseren Guides nachsehen, wo sich die jeweiligen Schätze in den Gebieten verstecken.
Besonderheiten mancher Schatzkarten
Ab den Stufe 60 Vergilbten Drachenleder-Karten bis zu den Stufe 80 Vergilbten Glaucusleder-Karten, gibt es noch eine Besonderheit.
Man kann hier nicht nur eine Schatztruhe erhalten, es kann sich auch noch ein Portal öffnen, das einem Zugang zu besonderen Inhalten gibt.
Auch hier sollte man, vor dem Öffnen der ersten Schatztruhe, die Regeln für die Verteilung der Belohnungen festlegen.
- Der Besitzer der Karte, darf „Bedarf“ wählen, während alle andern nur „Gier“ wählen dürfen
- Alle dürfen „Bedarf“ wählen, die höchste Zufallszahl gewinnt also
Vergilbte Drachenleder-Karte (Stufe 60 | ab 8 Spielern)
Zugang zur „Aquapolis“, ein spezieller Dungeon, wo auf jeder Ebene eine Schatztruhe auf euch wartet, aber auch Gegner, die diese Truhe bewachen. Siegt ihr gegen sie, dürft ihr die Truhe öffnen.
Im Anschluss könnt ihr mit dem Schlüssel, den ihr aus der Truhe erhaltet, eine der beiden Türen öffnen. Öffnet ihr die Richtige, so gelang ihr auf die nächste Ebene, wo sich das Spiel wiederholt.
Erwischt ihr die falsche Tür, so werdet ihr automatisch aus der Aquapolis teleportiert.
Habt ihr das Glück und öffnet 6 Türen erfolgreich hintereinander, so gelangt ihr in die letzte Kammer, seid ihr auch hier erfolgreich, so erhaltet ihr neben der Schatztruhe noch jeder 100.000 Gil und habt die Aquapolis erfolgreich abgeschlossen.
Vergilbte Gazellenleder-Karte (Stufe 70 | ab 8 Spielern)
Durch sie kann man Zugang zu den „Kanälen von Uznair“ oder in die „Die Glücksaltäre von Uznari“.
Das Prinzip bei den Kanälen von Uznair, ist hier das gleiche, wie auch in der Aquapolis.
Bei den „Glücksaltären von Uznair“ hingegen spielt man Roulett, sobald man hier mit Sphäre in der Mitte der Arena interagiert, erscheinen je nach Symbol Gegner, die Schätze von verschieden Wert besitzen oder aber auch ein Atomos, der einen dann wieder aus dem Inhalt befördert.
Vergilbte Schatzkarte eines Meisterdiebes (Stufe 70 | ab 8 Spielern)
Aus den „Kanälen von Uznair“ oder den „Die Glücksaltäre von Uznari“, kann man diese Karte erhalten.
Durch sie gelangt man in die „Vergessenen Kanäle von Uznair“, auch hier gilt wieder das Prinzip, wir in der „Aquapoilis“ oder den „Kanälen von Uznair“.
Vergilbte Glaucusleder-Karte (Stufe 80 | ab 8 Spielern)
Man kann hier Zugang zu den „Verliesen von Lyhe-Ghiah“ erhalten.
Auch hier ist das Prinzip wieder das gleiche wie auch in der „Aquapolis“, den „Kanälen von Uznair“ oder den „Vergessenen Kanäle von Uznair“.
Vergilbte Ophiotaurosleder-Karte (Stufe 90 | ab 8 Spielern)
Sie bieten einem die Möglichkeit Zugang zum „Euphoratron“ zu erhalten.
Hilfreiche Makros
Um die Kommunikation mit der Gruppe etwas zu vereinfachen, können ein paar Makros ganz hilfreich sein.
/micon „Ausgraben“
/p <flag>
Damit schreibt ihr in den Gruppenchat die Position der Schatztruhe, nachdem ihr eine Markierung auf eurer Karte gesetzt habt.
/micon „Entziffern“
/ac „Entziffern“
/p Opening New Map, wait a sec! <se.6>
Ihr teilt damit der Gruppe mit, das ihr eine neue Karte öffnet. Evtl. befindet sie sich ja an derselben Stelle.
/micon „Ausgraben“
/ac „Ausgraben“
/p Wait! Have map on this position, too! <se.6>
Ihr teilt damit der Gruppe mit, das sich eure neue Karte an derselben Stelle befindet und grabt die Schatztruhe direkt aus.
/p Please Roll, thanks <se.6>
Falls es mal einer aus der Gruppe nicht mitbekommen hat, könnt ihr somit darauf aufmerksam machen, das bitte alle einmal auf das Loot rollen, damit es weitergehen kann.
Englische Kommandonamen
- Ausgraben = Dig
- Entziffern = Decipher
2 Trackbacks / Pingbacks