FFXIV: Prüfungen – Allgemein

Neben den Dungeons gibt es noch Prüfungen in Final Fantasy XIV.

Prüfungen sind ebenfalls instanziierte Inhalte, doch stellt man sich hier nur einem Boss, für diesen benötigt man meist andere Strategien als für Boss in Dungeons, sie sind um einiges fordernder.

Zudem sind diese Inhalte für 8 Spieler ausgelegt und nicht für 4 Spieler, allerdings gibt es hier gerade bei den allerersten Prüfungen noch Ausnahmen.

Die Aufstellung für diese Kämpfe lautet wie folgt:

  • 2x Verteidiger
  • 2x Heiler
  • 4x Angreifer

Final Fantasy XIV bietet uns bis jetzt 70 Prüfungen, die sich auf das Grundspiel A Realm Reborn und die Erweiterungen Heavensward, Stormblood sowie Shadowbringers aufteilen.

  • A Realm Reborn = 27
  • Heavensward = 14
  • Stormblood = 16
  • Shadowbringers = 13
  • Endwalker = 8*

*Patchstand: 6.2

Die Prüfungen in Final Fantasy XIV teilen sich in 4 Schwierigkeitsgrade auf, zu mindestens was A Realm Reborn angeht, so sind hier die ersten 3 Prüfungen sogar noch für 4 Spieler ausgelegt, erst danach dann für 8 Spieler.

  • Einfacher Modus (4 Spieler)
  • Götterdämmerung (8 Spieler)
  • Zenit der Götter (8 Spieler)
  • Traumprüfungen (8 Spieler)

Es gibt auch Prüfungen, die stehen einem nur zur Verfügung, wenn man eine bestimmte Questreihe in A Realm Reborn angeht (Die Zodiak-Reliktwaffe).

Beim einfachen Modus sowie bei den Götterdämmerungs Inhalten, erreicht man diese, wieder bis auf einige Ausnahmen, durch die Hauptstory. Bestimmte Prüfungen erreicht man über Nebenstorys.

Bei den Zenit der Götter Inhalten handelt es sich um noch schwerere Versionen der Prüfungen, meistens mit mehr Mechaniken oder komplexeren Mechaniken sowie einen Enragetimer, der nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgelöst wird und ein sofortiges Game Over bedeutet.

Diese schweren Prüfungen schaltet man durch eine kurze Quest beim Fahrenden Sänger in Mor Dhona (A Realm Reborn), Unukalhai in Mor Dhona (Heavensward) oder beim Fahrenden Sänger in Kugane (Stormblood) frei.

 

Prüfungen Stufe 20-50

Zur kompletten detaillieren Übersicht geht es hier: Prüfungen (Stufe 20 – 50)
Klickt die einzelnen Prüfungen an, um direkt zu deren Details zu gelangen.

 

Prüfungen Stufe 53-60

Zur kompletten detaillieren Übersicht geht es hier: Prüfungen (Stufe 53 – 60)
Klickt die einzelnen Prüfungen an, um direkt zu deren Details zu gelangen.

 

Prüfungen Stufe 63-70

Zur kompletten detaillieren Übersicht geht es hier: Prüfungen (Stufe 63 – 70)
Klickt die einzelnen Prüfungen an, um direkt zu deren Details zu gelangen.

Spezielle-Prüfungen

 

Prüfungen Stufe 73-80

Zur kompletten detaillieren Übersicht geht es hier: Prüfungen (Stufe 73 – 80)
Klickt die einzelnen Prüfungen an, um direkt zu deren Details zu gelangen.

Spezielle-Prüfungen

 

Prüfungen Stufe 83-90

Zur kompletten detaillieren Übersicht geht es hier: Prüfungen (Stufe 83 – 90)
Klickt die einzelnen Prüfungen an, um direkt zu deren Details zu gelangen.

 

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Stefan 1036 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

2 Kommentare

  1. Schade, dass die Prüfungen nicht einfach aufgelistet werden. Man muss dann trotzdem suchen, welches Lvl die Prüfungen gehört, entweder schaut man im Spiel welches LvL Dungeon/Prüfung hat oder man muss sich durchklicken.

    Besser wäre es einfach alle Prüfungen auf einer Seite zu machen (man kann ja immer noch dann Sortieren nach den Leveln und es oben drüber schreiben) Ich mag halt nicht so viel klicken und suchen. ^^

    Trotzdem Danke, so kann man immer mal wieder rein schauen „ahh wie ging noch mal der Dungeon ect pp“

    • Hi,
      klar könnten wir natürlich alle 69 Prüfungen (Aktuelle) auf eine Seite packen, jedoch wird man hier dann sehr schnell den Überblick verlieren. Daher sind diese bereits nach Levelstufen sowie Erweiterungen unterteilt. Um nun aber einfacher aus dem Allgemeinen Guide zu den Details der einzelnen Prüfungen zu gelangen, habe ich die Auflistung hier etwas verändert. Damit sollte es eine besser Übersicht geben, ebenfalls sollte man so schneller zum gewünschten Ziel gelangen 🙂

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*