Final Fantasy VII R: Takahiro Sakurai über die Synchronisation von Cloud

Dengeki Online veröffentlichte ein Interview mit dem Veteranen Seiyuu Takahiro Sakurai, der Stimme von Cloud im Final Fantasy VII Remake.

Entweder habt ihr diesen Artikel angeklickt, weil ihr richtige Weebs seid und Takahiro Sakurai bereits kennt und liebt oder ihr wollt näheres zum Remake wissen. Für alle die nichts mit dem Begriff „Seiyuu“ anfangen können, erkläre ich das mal kurz. Seiyuu bezieht sich im Japanischen auf Synchronsprecher und Schauspieler, diese werden in Japan zum Teil idealisiert und verehrt. Takahiro Sakurai ist einer der beliebtesten Seiyuu die es überhaupt gibt. Er hat schon so viele Rollen gesprochen, dass ihr ihn definitiv schon mal in einem Anime oder einem anderen japanischen Spiel gehört habt.

Wie wir aus dem Interview erfahren, spricht Takahiro Sakurai den Charakter Cloud seit fast zwei Jahrzehnten. Sakurai sprach Cloud zum ersten Mal in Kingdom Hearts im Jahr 2002. Später sprach er Cloud bei vielen anderen Gelegenheiten, wie zum Beispiel Final Fantasy VII Advent Children und Crisis Core Final Fantasy VII. Dengeki Online fragte Takahiro Sakurai zuerst, woran er gedacht habe, als er Cloud im Final Fantasy 7 Remake synchronisieren sollte:

Takahiro Sakurai: „Als das ursprüngliche FFVII veröffentlicht wurde, war ich ein einfacher Fan, der das Spiel viele Male durchgespielt hat, und ich hätte nie gedacht, eines Tages in der Serie involviert zu sein. Ich habe zwei Bilder von Cloud im Kopf. Das erste ist das Bild von Cloud, das ich als Fan habe, und das andere ist mein Bild von Cloud als seine Stimme. Und sie sind ganz unterschiedlich. In einem geht es darum, wie sehr ich das ursprüngliche Spiel genossen habe, und in dem anderen geht es um eine objektive Sichtweise. Aber beide sind sehr wichtig. “

Und weiter:

Takahiro Sakurai: „Es gibt viele verschiedene Spieler, die das ursprüngliche Spiel genossen und die Werke der FFVII-Serie erlebt haben. Deshalb mussten wir bei der Synchronisation des Remakes viele Feinheiten berücksichtigen. In jeder Szene habe ich meine Meinung verglichen, wie die Szene als Fan geäußert werden sollte und wie sie sein sollte, wenn ich das Temperament und die Gefühle von Cloud betrachte. Viele Gedanken wie diese waren in meinem Kopf verflochten, als ich Cloud für das Remake sprach. Dank der Anleitung des Sound Directors konnte ich Cloud verstehen und seine Worte akribisch aussprechen. Wir haben viele Wiederholungen gemacht und uns Zeit genommen, wobei wir jeder einzelnen Zeile große Aufmerksamkeit geschenkt haben. Dadurch wurde mir erneut klar, wie unglaublich dieses Spiel ist und wie diese Art von Qualität Final Fantasy ausmacht. Viele Zeilen fühlten sich erfrischend an und es könnte Zeilen geben, die die Fans überraschen werden. Ich dachte oft: „Cloud sagt so etwas auch!“ Darauf sollten Sie sich auf jeden Fall freuen. “

Im Interview fragte Dengeki Online auch Takahiro Sakurai, welche Art von Cloud er in Zukunft erwarten würde:

Takahiro Sakurai: „Den ersten Cloud den ich gesprochen habe, war in Kingdom Hearts. Ich konnte es nicht glauben und war so von der Rolle damals, so überwältigt, dass mein Handeln stark von der Regie und den Anweisungen abhing, die ich bekam. Heutzutage denke ich, dass ich Clouds Gefühlen näher bin. Gleichzeitig habe ich kürzlich angefangen zu denken, dass es immer noch Seiten von Cloud gibt, die ich nicht kenne. Cloud ist eine riesige Existenz in meinem Kopf und es fühlt sich an, als würde ich immer hinter ihm herjagen. Ich hoffe, ich kann ihm noch ein bisschen näher kommen. “

Seine Worte sind auf jeden Fall beruhigend. Normalerweise sprechen Seiyuus sehr sicher und wiederholen ihre Parts nicht sehr oft. Das zeigt einfach wie viel Mühe sich bei dem Spiel gegeben wird.
Ob es bei den englischen und deutschen Stimmen auch so verhält wissen wir bis dato nicht.

Final Fantasy VII Remake wird am 10. April auf PlayStation 4 veröffentlicht. Es ist bis April 2021 exklusiv für PS4.

Quelle: dualshockers

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Raphaela
Über Raphaela 1258 Artikel
Ich freue mich euch mit Guides und News zu versorgen. Habt ihr Fragen zu bestimmten Artikeln? Dann scheut euch nicht uns anzuschreiben <3

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*