Crystal Defenders wurde endgültig aus dem Google Play Store entfernt

Nachdem bereits die iOS-Version im Mai 2016 aus dem Apple Store entfernt wurde, ist nun die Android Version an der Reihe. Seit 2013 wurde diese nicht mehr aktualisiert und nun ist es passiert. Square Enix entfernte Crystal Defenders und Crystal Defenders Lite aus dem Google Play Store.

Die Android-Versionen waren seit Jahren stark veraltet, es fehlten Inhalte aus anderen Versionen und sie sahen auf Tablets ehrlich gesagt schockierend schlecht aus.

Diejenigen, die das Spiel gekauft haben, können es immer noch herunterladen, aber ich bezweifle, dass viele das jetzt noch wollen.

Crystal Defenders ist ein Taktikspiel, indem ihr verschiedene Figuren aus dem Final Fantasy Tactics-Universum vor einer jeden Runde so platzieren müsst, dass ihr vorbeilaufende Gegner eliminieren könnt. Dabei stehen verschiedene „Berufe“ bzw. Klassen zur Verfügung um euer Ziel zu erreichen. So kämpft ihr euch dann von Map zu Map. Wirklich spannend ist dies nicht… besonders nicht, wenn ihr herausgefunden habt, wie ihr durch kluge Platzierung eurer Charaktere einen Instant-Win erzielt…

Damit ist die einzige mobile Version des Spiels, die weltweit noch verfügbar ist, die Android-Version, die im Amazon Appstore erhältlich ist. Diese Version wurde jedoch seit der Veröffentlichung im Jahr 2012 nicht aktualisiert.

Es gibt kein Statement dazu, ob diese Version verfügbar bleibt. Eigentlich war der Plan, alle verfügbaren Versionen im Jahr 2016 vom Markt zu nehmen. Doch zu der Zeit, war es lediglich die iOS-Version. Auch die drei Chaos Rings- Spiele sollten schon länger nicht mehr erhältlich sein. Doch Square Enix lies sie bis heute noch in den Stores.

Nachdem Crystal Defenders vor einem Jahrzehnt ursprünglich auf einer Vielzahl von Plattformen veröffentlicht wurde, gibt es nur noch die Versionen für PlayStation 3, PlayStation Portable und Xbox 360, zusätzlich zur Amazon Appstore-Version.

Die Xbox 360-Version ist auf Xbox One abwärtskompatibel, sodass es mindestens eine neuere Plattform gibt, an dem ihr das Spiel noch spielen könnt. Die PSP-Version kann auch auf PlayStation Vita abgespielt werden.

Quelle: finalfantasyunion

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Raphaela 1497 Artikel
Ich freue mich euch mit Guides und News zu versorgen. Habt ihr Fragen zu bestimmten Artikeln? Dann scheut euch nicht uns anzuschreiben <3

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*