FFXIV: Änderungen Allagische Steine, Handwerker- und Sammlerscheine

FFXIV: Änderungen Allagische Steine, Handwerker- und Sammlerscheine


Mit FINAL FANTASY XIV Patch 6.0, Endwalker, werden Änderungen bei den Allagischen SteinenHandwerker- und Sammlerscheinen vorgenommen:

Allagische Steine

  1. Es werden zwei neue Arten eingeführt, die mit Erreichen von Stufe 90 mit mindestens einem Job erhalten werden können.
  2. Einige existierende Steine werden gelöscht:
    1. Fantastik: Können nach Veröffentlichung von Endwalker gegen Allagische Steine der Poesie eingetauscht werden.
    2. Offenbarung: Können nach Veröffentlichung von Endwalker gegen Allagische Steine der Poesie eingetauscht werden.
    3. Phantasmagorie: Werden aus dem Spiel entfernt und können vor den Wartungsarbeiten gegen Allagische Steine der Fantastik eingetauscht werden.

Handwerker- und Sammlerscheine

  1. Weiße Scheine: Können weiterhin erhalten und gegen Gegenstände eingetauscht werden.
  2. Gelbe Scheine: Können nach Veröffentlichung von Endwalker gegen weiße Scheine umgewandelt werden. Verfügbare Gegenstände werden nach Endwalker mit weißen Scheinen eingetauscht.
  3. Rote Scheine: Werden aus dem Spiel entfernt und können vor den Wartungsarbeiten gegen Gelbe Scheine eingetauscht werden.
  4. Blaue Handwerkerscheine: Diese können nach der Veröffentlichung von Endwalker nicht mehr bei NPCs erhalten werden und nicht gegen Gegenstände eingetauscht werden. Ab Patch 6.0 werden weiße Scheine für den Tausch gegen die Gegenstände benötigt.
  5. Blaue Sammlerscheine: Diese können nicht mehr durch „Gegenstände entsorgen“ bei der Wunderwaren-Händlerin erhalten werden. Sie können aber gegen den Tausch für Marken weiterhin erhalten werden. Ab Patch 6.0 werden weiße Scheine für den Tausch gegen die eintauschbaren Gegenstände benötigt.
  6. Rote Handwerker- und Sammlerscheine: Diese können nicht mehr gegen Gegenstände eingetauscht werden.

Die offizielle Empfehlung ist, vor der Wartung zu FFXIV Patch 6.0, Endwalker, die oben genannten Steine gegen andere Steine oder Gegenstände einzutauschen.

Eine ausführliche Beschreibung und Orte zu den Tausch-NPCs findet ihr in der Quellangabe.

Quelle: FFXIV Lodestone

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Dee 567 Artikel
Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders, der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG (Sammelsucht ole).

9 Kommentare

  1. Alle meine Sammler sind auf Stufe 90 mit High Quality Equipment…. habe auch schon ein Ticket eröffnet, bekomme aber von Square leider keinerlei Rückmeldung seit ca 2 Wochen. Es heißt, Rang fünf ist für 300 weiße Scheine erhältlich, allerdings sehe ich wie gesagt nur Rang 3 und nichts weiter. Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, weil keinerlei Hinweise im Spiel dafür zu finden sind, wie man solche Dinge freischaltet… Mannschaft sehr oft im Dunkeln, was er traurig ist…

    • Ich wüsste leider nicht, das diese Item irgendwelchen Bedingungen besitzt, finde dazu auch lieder nichts. Wenn ich was finden sollte, gebe ich dir da gerne bescheid. Zu mindestens sind deine Sammler auch Stufe 90, somit benötigst du das Item ja nicht mehr.

      • Naja ich Level momentan noch meinen Angler das letzte Drittel. Und ich frage auch für einige Freunde, die frisch mit dem Spiel angefangen haben. Die würden sich sicherlich sehr freuen, wenn sie irgendwie dadurch einiges an Erleichterungen erfahren würden. Aber auch wenn es sich seltsam anhört, ich freue mich dass ich nicht der einzige bin den das momentan verwundert. Ich würde ja gerne ein Bild des Händlers hochladen, aber das ist ja leider nicht möglich.

  2. Eine Frage hierzu – auch wenn die News schon älter ist – doch wo bekomme ich jetzt die „Gesellschafts-Leitfaden „Überlebenstraining V“ zu kaufen? Laut Lodestone beim Scheinewechsler, doch der hat nur RANG III…? Bin verzweifelt am suchen, doch kein Händler hat sie bei mir…. Muss ich die erst irgendwie freischalten?
    Danke

    • Hi Timo,
      wenn du zum Scheinewechsler gehst z.b. in Limsa Lominsa beim Markt.
      Bei diesem wählst du bei Kategorie „Sammlerscheine (Material, Verschiedenes)“ aus.
      Und bei Unterkategorie „Weiße Scheine (Orchestrion, Unterkünfte & Verschiedenes)“ aus,#
      In der Liste werden dir nun Super-Kräutertrank und direkt danach Gesellschafts-Leitfaden „Überlebenstraining V“ für 300 Weiße Sammelerscheine angezeigt. Darunter dann die Gesellschafts-Leitfaden „Überlebenstraining III“ für 30 Weiße Sammelerscheine.

      • Vielen Dank für die schnelle Antwort, allerdings ist das gewünschte item bei mir nicht im Angebot zu finden bei dem jeweiligen NPC. Das ist ja das, was mich so verwirrt. Haben vielleicht nur Leute, die zum damaligen Zeitpunkt gespielt haben, wo das Item regulär erhältlich war für gelbe Scheine, jetzt auch noch Zugriff darauf und andere nicht? Rang drei ist das höchste was ich im Spiel finden kann, egal wo ich schaue…. Rang 5 wird mir egal wie nicht angezeigt. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, vielleicht gibt es eine Voraussetzung, damit dieses Item zum Verkauf freigeschaltet wird. Im Lodestone steht jedenfalls, dass es eine Voraussetzung hätte, aber leider nicht welche.

    • Ich weiß nicht ob es noch relevant ist – ich habe auf reddit einen Post gefunden und mir hat es geholfen:

      Zu Ralgrs Wacht porten und dort mit Galiena sprechen. Man muss scheinbar die Quest „Sammeln für einen guten Zweck“ abschließen. Vorher wurde mir allerdings eine andere Quest angezeigt, deren genauen Wortlaut ich nicht mehr finde, es war etwas mit „….Rowena“. Das ist die einzige Quest die man als Handwerker/Sammler annehmen kann.
      Anschließend standen mir alle Gegenstände zum Kauf zur Verfügung.

      Ich hoffe das hilt dir weiter!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*