FFXIV Mobile: Erste Einblicke ins Kampfsystem

FFXIV Mobile: Erste Einblicke ins Kampfsystem


Im November konnten wir auf dem Lodestone von Final Fantasy XIV lesen, das an einer Mobile-Version von Final Fantasy XIV gearbeitet wird. Einen ersten Ankündigungstrailer präsentierte und Director und Producer Naoki Yoshida höchst persönlich, wir berichteten: FFXIV Mobile wurde angekündigt.

Ein Gerücht gab es schon länger um die Mobile-Version des Spiels, viele Fragen kamen zudem auf, so zum Beispiel, wie das komplexe Kampfsystem von Final Fantasy XIV umgesetzt werden würde.

Diese Frage wurde nun von Tencent beantwortet, diese veröffentlichten vor kurzen einen neuen Trailer, der eben diesen Einblick in das Kampfsystem gewährt.

Zu finden ist der drei Minuten lange Trailer auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo

Zum Trailer

In diesem Trailer werden die neun Startjobs des Spiels gezeigt und wie diese in der Mobile-Version im Kampf gesteuert werden.

Gewiss stellt die Anpassung des Kampfsystems eine große Herausforderung dar, zum einen wegen der zahlreichen Fertigkeiten der Jobs und zum anderen wegen der Größe der Displays.

Gelöst haben die Entwickler dies mit einer kreisförmigen Hotbar am unteren rechten Bildschirmrand. Die Tasten sind hier mit einer Primär-Fertigkeit belegt, zugleich wird aber auch die Möglichkeit geboten durch diese hindurchzuscrollen, wenn sich die Primär-Fertigkeit zum Beispiel gerade auf der Abklingzeit befindet.

Die erste Kritik aus der Community gibt es bereits, so seien die Icons und Schriften sehr klein, natürlich kann dies auch von der Größe des genutzten Displays abhängig sein. Dennoch sind hier einige der Meinung das es zu Präzision Problemen kommen könnte. Ob es Bewegungen im Kampf, zum Beispiel um Flächenangriffen ausweichen zu können gibt, das zeigt der Trailer nicht. Es deutet also auf ein vereinfachtes Kampfsystem hin. Um ein anders Ziel zu wählen, scheint dies durch einfaches Antippen auf dem Bildschirm zu funktionieren.

Genaueres werden wir hier hoffentlich noch von den Entwicklern erfahren.

Ein weiterer Blick in die Community zeigt, dass die Animationen des Mönchs und Beschwörer, doch einiges an Eindruck hinterlassen haben.

Weiterhin positiv bleibt, dass das Spiel „Free-2-Play“ sein wird und keine „Gacha-Mechanik“ enthalten wird. Allerdings wird mit Mikrotransaktionen zu rechnen sein, zu denen aber noch keine Details bekannt sind.

 

Quelle: Eurogamer

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1268 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*