Final Fantasy IX feierte kürzlich sein 20. Jubiläum. Zur Feier dieses Events gab die Final Fantasy Portal Site ein Interview heraus. Das erste der drei Interviews lest ihr hier.
Das erste Interview ist mit Final Fantasy IX Event Designer und Szenarioautor Kazuhiko Aoki. In Teil zwei und drei kommen der Künstler Toshiyuki Itahana und der Regisseur Hiroyuki Ito zu Wort.
―Final Fantasy IX wird manchmal mit dem Satz „Rückkehr zu den Wurzeln“ vorgestellt. Wo ordnete das Entwicklerteam Final Fantasy IX in den Köpfen ein?
Aoki: „Die Slogans „Rückkehr zu den Wurzeln“ und „Rückkehr des Kristalls„waren von Anfang an da. Deshalb hat die Kulisse des Spiels auch ein mittelalterliches Fantasy-Thema.“
―Es ist wahr, dass Final Fantasy IX im Vergleich zu den Science-Fiction-Elementen von FFVII und FFVIII plötzlich zur klassischen Optik zurückkehrte. Es gab sogar Hinweise auf frühere FF-Titel wie Charakter- und Fahrzeugnamen. Sollten diese Konzepte auch von Beginn der Entwicklung an unter dem Thema „Rückkehr zu den Wurzeln“ aufgenommen werden?
Aoki: „Es gab einige Dinge, die von Anfang an geplant waren, und dann gab es andere Elemente, die von den Verantwortlichen für jeden Teil des Spiels während des Erstellungsprozesses entstanden sind.
Der neugeborene Chocobo namens „Bobby Corwen“ … Nehm nur die ersten beiden Silben des Namens und du bekommst Boco (Bekannter Chocobo aus FFV).
„Das Entwicklungsteam bestand zu 10 % aus externen Mitarbeitern und zu 90% aus Internen. Alle bringen ihre eigenen Ideen und ihr eigenes Herz mit in das Projekt. Ich denke, so ist es nicht nur bei Final Fantasy, sondern bei allen Spielen von Square Enix.“
―Jede Hauptfigur von Final Fantasy IX trägt ihre eigene Hintergrundgeschichte in die Kämpfe ein, denen sie gegenüberstehen. Hast du einen Lieblingscharakter? Wenn ja, wieso ist er dein Liebling?
Aoki: „Ich habe mein Bestes getan, um keine Favoriten zu haben, um nicht auf einen bestimmten Charakter ausgerichtet zu sein.
Es gab Hintergrundgeschichten, auf die wir näher eingehen wollten, die wir jedoch aus Zeit- und Datengründen leider aufgeben mussten.
Zu der damaligen Zeit wünschte ich mir, ich hätte etwas mehr an Zidane entwickeln können. Wie Zidane mehr noch vom sozialen Unterschied zwischen ihm und Garnet betroffen ist. Zidane illustriert den Zusammenbruch der Beziehungen zu den Adligen in Treno aufgrund ihrer Missbilligung der Beziehung zwischen Zidane und Garnet und stößt gegen die sozialen Grenzen, denen er gegenübersteht, und die unglaubliche Macht, die Garnet als König innehat. Er kommt trotzdem immer wieder auf die Beine – ich hatte das Gefühl, dass das viel dazu beigetragen hätte, ihn als Charakter weiter auszubauen.“
―Die NPCs sind ebenfalls sehr gut entwickelt. Was ist mit denen?
Aoki: „Ich habe auch keinen Favoriten, wenn es um NPC-Charaktere geht. Ich mache da auch eigentlich keine Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenfiguren. Als die Geschichte des Spiels auf dem Bildschirm zum Leben erweckt wurde, wurde mein Drang, jeden Charakter noch weiter zu entwickeln – zum Beispiel die unerschütterliche Zuverlässigkeit von Marcus oder Garnets internen Kämpfen – nur noch stärker. “
―Die Tantalus-Mitglieder Genero, Zenero, Benero und all ihre Geschwister sind ein ungewöhnlicher Haufen. Wie sind sie entstanden?
Aoki: „Eigentlich gab es sie gar nicht, bis das Spiel den Gold-Status erreichte. Jeder Titel der FF-Serie hat ab diesem Zeitpunkt noch ungefähr 3 bis 4 Monate Zeit, um die Qualität zu verbessern. Nachdem alle Elemente im Spiel enthalten waren, fragten wir uns: Wie können wir es interessanter machen, was würde es verständlicher machen, welche neuen Entdeckungen können wir finden, um die Erfahrung zu erweitern? Als Entwickler nähern Sie sich dem Prozess mit einem Gefühl, das dem vollständigen Wiederherstellen von etwas ähnelt. Diese Geschwister entstanden plötzlich mitten in der letzten Optimierung für Final Fantasy IX. “
―Die Charaktere in Final Fantasy IX sind kleiner als in früheren FF-Spielen. Gab es dafür einen Grund?
Aoki: „Ich kenne den Grund für die Verkleinerung der Charaktere nicht, aber ich habe oft gehört, dass es dem Cutscene-Team schwer gefallen ist, das Know-how zu nutzen, das sie bei der Arbeit an Final Fantasy VIII gewonnen haben. Es war anscheinend viel Trial and Error.
Die Charaktere in Final Fantasy IX zeichnen sich durch eine gewisse Süße oder Albernheit aus, aber selbst wenn sie einen völlig anderen ernsten Ton annehmen, sind ihre Ausdrücke so echt. Ich bin der Meinung, dass Final Fantasy IX in diesem Sinne eine recht gute Balance hatte.“
―Final Fantasy IX ist bekannt für seine vielen beliebten und einprägsamen Linien. Wessen Idee war es, den Ladebildschirm von CG-Screenshots zusammenzustellen, die mit Wörtern aus dem Spiel und den Artworks überlagert sind?
Aoki: „Der Cutscene-Leiter und die Event-Mitarbeiter haben das gemacht, indem sie Zeilen aus dem Spiel herausgesucht haben. Es war auch die Manifestation eines starken Wunsches zu zeigen, um welche Art von Charakteren es sich handelt. “
―Es gab auch viele Monster mit einzigartigen Gimmicks, wie zum Beispiel den Kampf im Quiz-Stil von Ragtime Mouse. Hast du ein Lieblingsmonster oder eine Spielerei, die von einem benutzt wird?
Aoki: „Ich bin mir nicht sicher, ob du es ein einzigartiges Monster nennen könntest, aber mein Favorit sind die schwarzen Magier, die in Cleyra auftauchen. Deine Charaktere machen keine Siegespose, selbst wenn du gegen sie gewinnst. Das kam von der Überlegung des Kampfsystemteams über die Szene, in der diese Schlachten stattfinden. Man gewöhnt sich an die Charaktere, die feiern, wenn sie einen Kampf gewinnen, also war ich wirklich überrascht, als ich das zum ersten Mal sah.
Ich weiß nicht, ob dies noch zutrifft, aber die Entwicklung erfolgte so gut wie ohne Treffen zwischen dem Event- und dem Battle-Design-Team. Das heißt aber nicht, dass diese Teams nicht miteinander ausgekommen sind. “
―Final Fantasy IX hat viele Minispiele, von denen viele ziemlich schwierig sind. Gibt es welche, die Sie besonders unvergesslich finden?
Aoki: „Chocobo „heiß und kalt“*. Der Regisseur wollte einige Inhalte, mit denen er durch die ganze Spielwelt reisen konnte. Das Konzept kam in weniger als 30 Minuten zusammen, aber die eigentlichen Entwickler, die an dem Minispiel gearbeitet haben, haben viel Zeit investiert. Jedes Detail wurde mit solcher Sorgfalt gemacht.“
*wisst ihr von welchem Minispiel die Rede ist?
―Final Fantasy IXs Soundtrack wurde von Mr. Nobuo Uematsu bearbeitet. Wir glauben, dass Musik ein weiterer wichtiger Faktor ist, um Charaktere oder Geschichten auszudrücken. Wenn es Songs aus Final Fantasy IX gibt, die Ihnen wirklich in Erinnerung bleiben, erzählen Sie uns bitte davon.
Aoki: „Das wäre das Lied, das Mr. Uematsu für mich gespielt hat, als er zum ersten Mal im Büro in Hawaii gearbeitet hat.
„Als Antwort auf meine Frage, ob er empfohlene Songs zu dem neuen Spiel hätte, bekam ich eine Idee für einen Teil der Geschichte, als er sie spielte. Dieses Lied würde schließlich den Titel „You are not alone“ tragen.
„Ich fragte:“ Wird es weitere Änderungen geben? „Und er antwortete:“ Ja, tut mir leid … ich würde es gerne noch ein wenig optimieren. „Es wurde erst in letzter Minute fertiggestellt, also ich Ich bin sicher, er hatte wirklich mit der Komposition dieses Stücks zu kämpfen. “
―Gab es während der Entwicklung etwas, das besonders herausfordernd war oder das Ihnen in den Sinn kam?
Aoki: „Die letzten Wochen waren ein Kampf gegen die Datenbeschränkungen der CDs. Wir hatten jeden Tag mehr Daten und mussten uns überlegen, wo wir die Geschichte aufteilen sollten, damit wir am Ende eine Menge haben, die auf jede der vier Discs passt. Diese Feinabstimmung erforderte echte mentale Gymnastik. “
―Wenn Sie noch etwas aus Ihren Erfahrungen während der Entwicklung von Final Fantasy IX oder Nachrichten für die vielen Menschen, die Final Fantasy IX immer noch lieben, die Sie gerne teilen möchten, hätten würden wir es gerne hören.
Aoki: „Es waren ungefähr 300 Leute auf der Party zum Release, die Fertigstellung von Final Fantasy IX feierten. Es wurde von einem Team entwickelt, das zwischen Japan und Hawaii aufgeteilt war, also ungefähr ein Drittel der Gesichter dort, die ich noch nie zuvor gesehen hatte… Ich war immer wieder überrascht, wie viele Leute an dem Projekt beteiligt waren.
Ich bin unglaublich glücklich, dass Final Fantasy IX von so vielen Menschen geliebt wird. Das war ein großer Motivator und Vertrauensschub bei Jobs, die ich seitdem hatte. Ich denke, das gilt nicht nur für mich, sondern auch für die vielen Entwickler, die auch an Final Fantasy IX gearbeitet haben. Es wäre schön, das 20-jährige Jubiläum des Spiels mit allen zu feiern, die an der Post-Launch-Party teilgenommen haben.
Gegen Ende dieser Party gab es einen Moment, in dem das Soundeffekt-Team auf die Bühne des Veranstaltungsortes trat. „In Final Fantasy X wird es dieses Ding namens Blitzball geben, und es wird eine Szene geben, in der die Zuschauer jubeln.“ Wir würden uns freuen, wenn Sie alle bereit wären, dabei zu helfen! „, Sagten sie. Und ich dachte: „… Oh, sie haben bereits angefangen, an X zu arbeiten.“ Gerade als ich dachte, die Dinge wären erledigt, hatten sie bereits ein neues Final Fantasy begonnen. Es hat mich wirklich beeindruckt, dort zu sein. So geht die Final Fantasy-Serie für immer weiter. “
―Danke für deine Zeit heute!
Final Fantasy IX ist für PlayStation, PlayStation 3, PSP und PS Vita über PSone Classics, PlayStation 4, Xbox One, Switch, PC über Steam, iOS und Android verfügbar.
Quelle: gematsu
2 Trackbacks / Pingbacks