Final Fantasy VI: über 4,3 Millionen Mal verkauft

©www.finalfantasyunion.com

Erst kürzlich gab Square Enix bekannt; über 4,3 Millionen Einheiten von Final Fantasy VI verkauft zu haben. (Stand: September 2018)

Das Spiel erschien ursprünglich auf dem Super Famicom von Nintendo im Jahr 1994. Kurz darauf erfolgte eine Lokalisierung in Nordamerika.

Im Rahmen der Final Fantasy Collection portierte der japanische Entwickler Tose das japanische Rollenspiel auf die Playstation 1 im Jahr 1999. Drei Jahre später wurde es schließlich auch in Europa und Australien veröffentlicht.

Im Jahr 2006 entwickelt Tose einen weiteren Port für den Game Boy Advance. Dieser erscheint erneut weltweit und macht Final Fantasy VI zum ersten Mal vollständig auf einem Handheld spielbar. Zusätzlich fügt der Entwickler neue Inhalte hinzu.

Über die Wii Virtual Console wird 2011 dann schließlich die SFC/SNES Version erstmals weltweit in digitaler Form verfügbar. Nintendo veröffentlicht den Titel 2013 auf der Wii U und 2017 auf dem New 3DS. Der aktuellste Port der ersten Fassung befindet sich auf dem SFC/Snes – Mini.

2011 integriert Sony die PlayStation 1 Fassung im PlayStation Network. Das Spiel befand sich zunächst auf der PlayStation 3 und der PlayStation Portable. Ein PlayStation Vita Support erfolgte im darauffolgenden Jahr.

Im Jahr 2015 erschien die Game Boy Advance Fassung in der Virtual Console der Wii U.

Matrix Software veröffentlichte 2014 eine überarbeitete Fassung für den Google Play Store und iOS. Grundlegend neu ist das überarbeitete Art-Design. An diesem hat unter anderem Kazuko Shibuya mitgewirkt. Er gehört zu den ursprünglichen Designern des Spiels. Anfangs hatten die Spieler mit Musik- und Steuerproblemen zu kämpfen. Durch spätere Updates behob der Entwickler die Fehler.

DotEmu hat diese Version auf den PC und Amazon Appstore portiert. Die PC-Fassung ist auf Steam erhältlich. (Hier schaue ich grade noch schnell nach, ob DotEmu tatsächlich für den Amazon Store zuständig war.)

Quelle: Square Enix

[amazon_link asins=’B00DNJL2V6′ template=’ProductCarousel‘ store=’crystaluniver-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’836c4140-23cd-4f98-8e37-4cfbe1efdb2d‘]

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Michael 8 Artikel
Als neuer "alter" Redakteur befasse ich mich mit News rund um die Publisher und Entwickler Schmiede Square Enix. Wenn ich mich nicht gerade mit alten Videospielen für die Return rumschlage, gehe ich in meiner Freizeit Boxen und Volleyball spielen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*