Yosuke Matsuda im Interview: über VR, AR, Mobile und Streamingdienste in 2019

Yosuke Matsuda, President und Representative Director von Square Enix, hat in seinem Neujahrsbrief erklärt, „dass Streaming Dienste die entscheidende Kraft für einen schnellen Übergang vom Verkauf in physischer Form zum digitalen Konsum sind“.

Matsuda sprach auch darüber, wie Mobile, VR und AR weiterhin vorankommen und wie das Unternehmen 2019 nach Indien zurückkehren wird.

Hier könnt ihr seine komplette Nachricht lesen:

Verbreitung und Anpassung von Technologien: Potenzial für neue Dienstleistungen

Im Jahr 2018 haben wir gesehen, dass mehrere neue Technologien robuste Schritte in Richtung der geschäftliche Nutzung unternommen haben. Smartphones haben bereits die ganze Welt erreicht. Die Einführung von VR- und AR-Technologien hat einen besonders starken Anstieg in der Unternehmensdomäne gezeigt und im Bereich der Unterhaltungsinhalte werden sie nicht nur in Spielinhalten verwendet, sondern auch für neue Dienste wie „virtuelle YouTuber“ In der Kryptowährungsblase hat sich die Verwendung der Blockchain-Technologie auf eine Vielzahl von Nicht-Kryptowährungsdomänen ausgeweitet. Einer war der Gaming-Bereich, in dem es einige interessante Entwicklungen mit Spielen und Spieleplattform-Diensten gab, die Blockchain-Technologie verwenden. Wir sind auch sehr interessiert an möglichen Anwendungen der Blockchain-Technologie im Bereich digitaler Inhalte. Da sowohl der öffentliche als auch der private Sektor das bargeldlose Bezahlen unterstützen, kämpfen zahlreiche digitale Währungsdienste derzeit um die Vorherrschaft in diesem Bereich.

Schnelle Anpassung an neue Plattformen

Vor dem Hintergrund eines bedeutenden Wandels ist die aktuelle Generation von Spielekonsolen in die späte Phase getreten und die nächste Generation von Konsolen ist zu einem Diskussionsthema in der digitalen Unterhaltungsindustrie geworden. Inzwischen haben Cloud-Streaming-Services für Spiele endlich Anzeichen für einen Aufschwung gezeigt. Streaming wird wahrscheinlich neben den bestehenden Konsolenanbietern auch eine Reihe neuer Plattformbetreiber auf den Markt bringen, während sich Plattforminhaber auch dem PC-Gaming-Raum anschließen. Diese Entwicklungen bieten eine wachsende Anzahl von Möglichkeiten, auf denen Spiele-Publisher und Entwickler Inhalte bereitstellen können. Insbesondere Game-Streaming-Services sind der entscheidende Treiber für einen schnellen Übergang vom Verkauf von Spielen in Verpackungen zum digitalen Verbrauch. Streaming eignet sich auch für neue, auf Abonnements basierende Geschäftsmodelle. Wir sind daher der Ansicht, dass die Entscheidung, wie man sich mit diesen bevorstehenden Trends befasst, der Schlüssel für zukünftiges Wachstum ist.

Aggressive Expansion in den Überseemärkten

Schauen wir einmal nach Übersee stellen wir erstmal fest, dass zukünftige Entwicklungen der regulatorischen Landschaft für Spiele in China nicht vorhersehbar sind. Als Reaktion auf diese Unvorhersehbarkeit versuchen viele chinesische Verleger und Entwickler, ihre internationale Präsenz auszubauen, unter anderem durch aktive Beteiligung an M & A-Aktivitäten und Geschäftsallianzen in anderen Regionen als China. Wir beabsichtigen auch, eine globale Strategie zu verfolgen, die den Aufbau kooperativer Beziehungen mit ihnen beinhaltet.

Darüber hinaus planen wir, unsere ruhende indische Tochtergesellschaft wiederzubeleben und die robuste Expansion unseres indischen Geschäfts voranzutreiben. Angesichts der sich entwickelnden Telekommunikations- und Zahlungsinfrastruktur in Indien sehen wir dort einen äußerst vielversprechenden Markt für den Unterhaltungskonsum, sowohl in Bezug auf die Bevölkerungszahl als auch in Bezug auf die Wirtschaftskraft. Da wir unser Geschäft in diesem Jahr wieder aufnehmen, werden wir auch von unserem Japan-Team vor Ort in Indien vertreten sein. Wir werden daran arbeiten, eine starke Markteinführung sicherzustellen und eine solide Basis für unser indisches Geschäft zu schaffen.

Wie oben dargelegt, werden 2019 wahrscheinlich zahlreiche große Veränderungen in der Branche für digitale Inhalte und anderswo zu verzeichnen sein. Die Fluidität und Unvorhersehbarkeit der Situationen sind umso mehr Grund dafür, dass sich auch große Chancen ergeben sollten. Mit dem geplanten kaiserlichen Thron soll Japan 2019 eine neue Ära einläuten. Die gesamte Square Enix-Gruppe wird dafür sorgen, dass das Jahr auch für uns ein neuer Fortschritt ist.

Wir bedanken uns für eure Unterstützung im neuen Jahr.

Quelle: finalfantasyunion

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Raphaela 1505 Artikel
Ich freue mich euch mit Guides und News zu versorgen. Habt ihr Fragen zu bestimmten Artikeln? Dann scheut euch nicht uns anzuschreiben <3

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*