Review: Final Fantasy XVI The Rising Tide

Leviathan die Verlorene wurde gefunden.

Review: Final Fantasy XVI The Rising Tide


Vielen Dank an msm.digital und Square Enix Deutschland für das zur Verfügung stellen der von uns genutzten Review Version!


Nachdem im Dezember während der Game Award Verleihung angekündigt wurde, dass Final Fantasy XVI zwei DLCs erhalten wird und das erste DLC „Echos of the Fallen“ (Unsere Review könnt ihr hier lesen: Echoes of the Fallen) direkt veröffentlicht wurde, war es nun am 18.04.2024 endlich soweit, das zweite DLC und das letzte Update zu Final Fantasy XVI „The Rising Tide“ wurde veröffentlicht.

Allgemeines

Das DLC könnt ihr entweder einzeln für 19,99€ im PS Store kaufen oder im Bundle mit Echos of the Fallen zusammen für 24,99€.

Für die Story inklusive aller Nebenmissionen braucht ihr ca 6-8 Stunden, ein wenig abhänig davon wie ihr gelevelt seit und eurem allgemeinen Entdeckerdrang.

Aber was bekommt ihr noch für euer Geld neben der Story?

Zwei neue Eikon Fähigkeiten für Clive. Ja richtig, zwei. Ihr erhaltet nicht nur Leviathan sondern auch noch eine besondere zweite Eikon.

Ebenfalls neu ist das Kairos Gate. Hier müsst ihr euch 20 Runden a drei Wellen voller Gegner stellen, nur mit euren Eikons und Torgal an eurer Seite. Mehr zu Kairos Gate gibt es weiter unten in dieser Review.

Ein neuer secret Boss, ein höheres Level Cap (60 für Einfach und Action, 110 für Final Fantasy Mode), neue Ausrüstungsgegenstände und eine neue Waffe für Clive sowie 11 neue Nebenmissionen, eine neue Chronolith-Prüfung und 13 neue Trophäen sind ebenfalls Teil von The Rising Tide.

Die Story

Clive erhält eine geheimnissvollen Brief in dem er darum gebeten wird, Leviathans Dominant zu retten. Aber jeder in Valisthea weiß, das Leviathan seit hundert Jahren verloren ist. Was hat es also damit auf sich? Um genau diese Frage zu klären, treffen wir Shula die uns in die Geheminisse rund um Leviathan und so viel mehr einweiht, z.B. was es mit dem Blauen Himmel in Mysidia auf sich hat, ist doch die ganze Welt in den Schleier von Primogenesis gehüllt…

Um den Brief und die Questline freizuschalten müsste ihr wie bereits in Echos of the Fallen die Nebenmissionen abgeschlossen haben, die euch Jill und Joschua als permanante Partymitglieder freischalten.

Echos of the Fallen muss nicht abgeschlossen sein, aber es macht Sinn, da einige Charaktere auch in The Rising Tide auftauchen und es eine zusätzliche Sidequest gibt wenn ihr beide DLCs abgeschlossen habt.

Das Gameplay

Bereits früh im Verlauf der DLC Story erhält Clive Leviathans Fähigkeiten und damit eine neue Art zu Kämpfen.

Die Fähigkeiten von Leviathan sind eher auf den Fernkampf ausgelegt, jedoch schnell und tödlich. Durch die Nachlade Funktion habt ihr, mit dem richtigen Timing unendliche Munnition für eure Leviathan Wasserkanone.

Die Zweite Eikon, die wir natürlich nicht spoilern werden, macht noch mehr Spaß. Sie hat kurze re-charge Zeiten, lässt euch viel Damage in kürzester Zeit machen, kombiniert den Nah- und Fernkampf optimal und sieht optisch mit Abstand am besten aus.

Allgemein ist The Rising Tide ein grafisch beeindruckendes DLC, insbesondere wenn man die Belichtung mit der teilweise wirklich schlechten aus Final Fantasy VII Rebirth vergleicht. Die Musik ist wie immer einer der absoluten Höhepunkte. Cascade, die Musik aus dem Leviathan Kampf ist an epicness kaum zu überbieten. Masayoshi Soken hat sich wieder selbst übertroffen.

Kairos Gate

Das Kairos Gate ist am Arete-Stein im Hideaway verfügbar. Hier müsst ihr euch in zwanzig Runden mit je drei Wellen diversen Gegnern Stellen. Jede fünfte Runde ist ein Boss-Kampf. Im Einfach/Action Mode ist Clive auf Level 40, die Gegener zu Beginn auf Level 45. Im Final Fantasy Mode startet ihr auf Level 80 und die Gegner auf Level 85. Die Gegner werden im Gegensatz zu euch jedoch immer stärker und stärker während Clive immer auf seinem Level bleibt. Ihr könnt keine Gegenstände mit in die Runs nehmen und ein Speichern zwischen den Runden ist nicht möglich.

Ihr könnt zwischen den Runden jedoch eure Verdienten Enhancements (EP) und Boons Punkte (BP) für verschdienen Upgrades nutzen. Während die EP euch dauerhafte Upgrade wie mehr HP, eine Höhere Verteidigung oder stärkere Attacken nutzen. Oder ihr könnt die Dauer und Stärke eure BP verlängern und verstärken.

Die Boons sind nur einmale Boni die euch pro Runde helfen. So könnt ihr z.B. den Boni kaufen, dass ihr nach dem Ende einer Runde um 25% geheilt werdet, ihr für das Ausweichen geheilt werdet oder ihr mehr Schaden nehmt, dafür aber auch mehr Punkte erhaltet. Auch könnt ihr hier die Timley Ausrüstungsgegenstände anlegen. Jedoch sind auch diese generft worden und der Ring of Timley Evasion triggert nicht jedesmal um für euch auszuweichen. Es macht hier mehr Sinn die Muster der Gegner zu lernen und alles selbst zu machen. Die Timley Items senken darüberhinaus ebenfalls eure Punkte.

Punkte wofür fragt ihr euch jetzt wahrscheinlich? Am Ende einer jeden Runde erhaltet ihr eine Bewertung. Je seltener ihr getroffen werdet und je mehr Kombos ihr ohne Unterbrechnung ausführt, steigt eure Punktzahl und ihr erhaltet eine Bewertung von C-S. Wenn ihr im Final Fantasy Mode alle 20 Runden in einem run mit einem S-Rang abschließt, wird der secret boss freigeschaltet, also kein Spaziergang und wie im PAX Panel bereits angekündigt wurde, ist der Schwierigkeitsgrad um einiges angezogen worden.

Kairos Gate ist eine herausforderung und nichts was man eben so zwischendurch machen kann. Durch die fehlende Möglichkeit zu speichern ist man gezwungen 60-90 Minuten pro kompletten Run einzuplanen.

Die Gegenstände die ihr für die einzelnen Runden als Belohnung erhaltet sind den Aufwand jedoch definitv wert.

 

Unsere Meinungen

Steffi

Als riesiger Final Fantasy XVI Fan bin ich entsprechend glücklich ein so umfangreiches DLC bekommen zu haben. Der Schwirigkeitsgrad, insbesondere im Final Fantasy Mode hat wirklich angezogen und ich habe gegen Leviathan zum ersten Mal den Game Over Bildschirm gesehen, Kairos Gate ist eine ganz andere Hausnummer und dafür bin ich dankbar. Es macht so viel spaß verschiedene Eikon Kombinationen auszuprobieren und besser zu werden.

Was ich jedoch kritisieren muss, im PAX Panel wurde damit geworben, dass das DLC sehr Jill lastig sein wird und wir mehr über ihre Vergangenheit herausfinden werden, da Mysidia im Norden angesiedelt ist. Leider kam nur leider kaum etwas zu ihr. Zwei Sätze darüber, dass sie aus dem Norden kommt und eine weitere kleinere Szene mit Shula nach einem gewissen Boss-Kampf. Dass sie bei einer der letzten Sidequests nicht dabei war, obwohl es von der Story Sinn gemacht hätte, war wirklich entäuschend. Wo ist der versprochene Jill content? Die inner Voices zähle ich nicht dazu. Das sind nur wenige Worte und nichts Story relevantes.

Auch war die Epilog Sidequest die im Panel angesprochen wurde, eher entäuschend, da es kein wirklicher Epilog war sondern nur eine Verbindung der beiden DLCs.

Aber alles im allen bin ich wirklich zufrieden mit The Rising Tide und werde die beiden neuen Eikons und die neue Waffe für weitere replays nehmen. Ich bin noch lange nicht fertig mit dem Spiel und stürzte mich dann in neue eine Eikon only runs 😀 Müsste ich eine Note auf einer Sklar von 1-16 geben, wäre The Rising Tide eine solide 14/16 😉

Stefan

Fande ich den den erste DLC Echoes oft he Fallen doch recht kurz, hat mich The Rising Tide wirklich von der länger her überrascht. Das neue Gebiet finde ich optisch sehr schön gestaltet und es gibt auch einge Nebeaufgaben zu erledigen. Besonders gut bei den Nebenaufgaben gefällt mir das einige von ihnen auf einander aufbauen oder viel mehr mit einer weiteren Nebenaufgabe fortgesetzt werden.

Die Story hinter The Rising Tide hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, durch die Informationen die man im Vorfeld durch die Entwickler erhalten hat, erwartet man irgendwie etwas völlig anders. Und der Soundtrack ist wieder einmalig, Soken hat da einfach ein Händchen für.

Mit den neuen Fertigkeiten von Leviathan bin ich sehr schnell warm geworden und sie bringen frischen Wind in den Kampf. Die Fertigkeiten der zweiten Esper …. (Nein ich Spoilere hier nicht!) sind wirklich sehr mächtig und lassen Gegner bereits auf niedriger Stufe der Fertigkeit schnell alt aussehen.

Wie Steffi so fehlt auch mir der Bezug zu Jill in dem DLC, der auf der PAX ja noch hervorgehoben wurde, was ich sehr Schade finde, da Jill mittlerweile meine Top 1 bei den weiblichen Final Fantasy Charakteren geworden ist.

Abschließend möchte ich noch etwas zum Kairos Gate sagen, ich bin einfach kein Fan solcher Inhalte, da der Fortschritt nicht gespeichert wird ist man gezwungen weiter zu machen und kommt es zum Game Over, heißt es alles wieder von vorne. Dann noch solche Inhalte in einen höheren Schwierigkeitsgrad verpacken gefällt mir noch weniger. Hier ziehe ich daher leider Punkte meiner Wertung ab.

Generell gefällt mir in Sachen Schwierigkeitsgrad die Entwicklung bei Final Fantasy nicht, warum kann ich nicht einen Schwierigkeitsgrad spielen und trotzdem alles erhalten? Klar, sollte man natürlich auch etwas für das abschließen eines höheren Schwierigkeitsgrad erhalten, keine Frage. Aber genug dazu, da dies ein anders Thema iist.

Ich passe mich einmal der genutzten Sklar von Steffi an und würde somit 12/16 Punkten vergeben. Der Abzug ergibt sich wie gesagt aus dem Kairos Gate sowie Schwierigkeitsgrad.


Der DLC „The Rising Tide“ für Final Fantasy XVI steht seit dem 18. April 2024 für die PlayStation 5 zur Verfügung.

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Über Steffi 92 Artikel
Hallo zusammen. Ich bin Steffi 32 und leidenschaftlicher Final Fantasy Fan. Insbesondere liebe ich die Teile 7, 8, 10, 15 und Type-0 und hoffe euch ein wenig in diese Welten entführen zu können. Ebenfalls könnt ihr euch auf eine menge Eventberichte von mir freuen!

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