Review: Star Ocean The Second Story R

Review: Star Ocean -The Second Story R-


Vielen Dank an msm.digital & Square Enix für das Bereitstellen der von uns genutzten Review-Version! Wir haben dieses Spiel für Nintendo Switch getestet.

Am 2. November 2023 erscheint Star Ocean: The Second Story R pünktlich zum 25. Jubiläum dieses Teils für Nintendo Switch sowie für PlayStation 4, PlayStation 5 und digital für den PC via Steam. Ursprünglich wurde Star Ocean: The Second Story 1998 von Tri-Ace entwickelt und erhielt bereits 2009 ein Remaster für die PSP. Nun erhalten wir ein weiteres Remaster mit erweiterten Funktionen für die oben genannten Plattformen.

Vorab muss ich gestehen, dass ich nie wirklich viel mit Star Ocean zu tun hatte. Als kleines Mädchen spielte ich Star Ocean: Till The End of Time und fand es eigentlich ganz cool. Aber irgendwie verstand ich das Spielprinzip nicht, was wahrscheinlich meinem zwölfjährigen Ich geschuldet war, das die englische Sprache nur aus der Schule kannte. Aber ganz ehrlich, eines kann ich vorwegnehmen: Star Ocean: The Second Story R hat mir richtig Spaß gemacht. Wahrscheinlich werde ich jetzt einen Teil nach dem anderen durchspielen und mich herzlich amüsieren!

Die Story

Zu Beginn des Spiels entscheidet ihr euch, mit welchem Charakter ihr starten wollt. Je nachdem, wie ihr euch entscheidet, verändert sich eure Geschichte ein wenig. Auch die Charaktere, denen ihr begegnet, und die Gespräche, die ihr mit ihnen führt, variieren.

Claude C. Kennedy ist ein junger Offiziersschüler der Terranischen Allianz, der durch einen Unfall auf einen anderen Planeten und somit in ein unbekanntes Abenteuer gezogen wird.

Rena Lanford ist die zweite Hauptprotagonistin im Spiel. Sie ist ein junges Mädchen, das in einem kleinen Dorf namens Arlia aufwächst. Sie trifft auf ihrem Heimatplaneten Expel auf Claude.

Während eurer Reise trefft ihr viele weitere interessante Charaktere, von denen einige tiefgehende Geschichten mit sich bringen. Ihr könnt selbst entscheiden, wen ihr auf eurer Reise dabei haben wollt. Dabei müsst ihr jedoch beachten, dass ihr das Maximum von acht Verbündeten nicht überschreiten könnt. Die Vorteile vieler Teammitglieder werde ich weiter unten im Review erläutern.

Das Spiel bietet eine epische Handlung, die Themen wie zwischenmenschliche Beziehungen und zwischenweltliche Konflikte erforscht.

Die Welt

Die Grafik ist in einer wunderschönen 2.5D-Grafik erstellt. Während die Charaktere aus Pixeln bestehen, ist die Welt um sie herum eine 360-Grad 3D-Welt. Die Tiefe der Welt wird durch eine komplett neue Synchronisation unterstrichen. Ihr könnt euch dazu entscheiden, die englischen oder japanischen Stimmen zu nutzen und zwischen der alten (PSP-Version) und neuen Synchro zu wechseln. Der Bildschirmtext ist auf Deutsch, Spanisch, Japanisch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügbar. Außerdem gibt es ein neues Arrangement für die gesamte Musik im Spiel, sodass ihr euch jederzeit entscheiden könnt, ob ihr den neuen oder den alten Sound bevorzugt.

Während ihr euch in der magischen Welt Expels bewegt, habt ihr nicht nur die Möglichkeit, der Hauptgeschichte zu folgen, sondern ihr solltet die Welt erkunden und auch ihre Bewohner kennenlernen. Dazu dienen die sogenannten Private Actions in den Städten. Hierbei wechselt ihr in einen Modus, in dem sich euer Hauptcharakter alleine durch die Städte und Dörfer bewegt. Ihr könnt mit euren Verbündeten sprechen und mehr über sie erfahren. Dabei könnt ihr ab und zu Entscheidungen treffen, die zumindest eines der Enden des Spiels beeinflussen können.

Zusätzlich werden euch auf eurer Karte immer neue Ereignisse angezeigt, sodass ihr keines verpasst. Es gibt auch einige Sidequests, die nicht nur gut geschrieben sind, sondern auch neue Teammitglieder bringen können. Haltet also stets die Augen offen!

Was übrigens sehr positiv ist: es gibt ein New Game+ in dem ihr so ziemlich alles, was ihr erspielt habt in euer neues Spiel übernehmen könnt.

Das Kampfsystem

Das Kampfsystem von Star Ocean: The Second Story R ist ein Echtzeit-Kampfsystem, das es den Spielern ermöglicht, ihre Charaktere in Echtzeit zu steuern. Während den Kämpfen können Spieler Angriffe, Zauber und Spezialfähigkeiten ausführen. Die Charaktere entwickeln sich im Laufe des Spiels und schalten neue Fähigkeiten und Magie frei. Das Spiel belohnt strategisches Denken und die Wahl der besten Taktiken, um verschiedene Arten von Gegnern zu besiegen. In den Kämpfen habt ihr nicht nur aktiv die Gelegenheit euch frei zu bewegen, auszuweichen und anzugreifen, ihr könnt natürlich eure Charaktere frei auswählen, welche euch im Kampf begleiten sollen. Dazu könnt ihr vier Verbündete aktiv im Kampf dabei haben und ihr habt später die Chance, bis zu vier Charaktere als Spezialangriff auszuwählen. Dabei sammelt ihr im Verlauf des Spieles auch Charaktere aus anderen Star Ocean Spielen, welche euch mit einem Spezialangriff unterstützen.

Ihr könnt zudem eure Taktik im Menü anpassen, wollt ihr vorsichtig an die Sache rangehen, lohnt es sich eine defensivere Grundhaltung für den Kampf auszuwählen. Dazu lernt ihr im Verlauf des Spieles verschiedene Taktiken, die euch Vorteile bringen. Außerdem erhaltet ihr, je nach gewählter Strategie auch einen Bonus. Ich hatte einige Zeit die Strategie „Freier Kampf“ ausgewählt, hier sind meine Figuren alle gleichmäßig, zu Beginn des Kampfes auf dem Feld verteilt. Wenn ich Gegner besiege oder ihr Schild breche, erhalte ich Bonuspunkte. Bei 50 Punkten erhalte ich 25% mehr EP, bei 150 Punkten nochmals 25% mehr EP und bei 300 Punkten winkt ein Bonus von 50% mehr FOL (die Währung des Spiels). Die gesammelten Punkte werden so lange beibehalten, bis ich entweder in einen Hinterhalt gerate, mein Hauptcharakter 0 LP erreicht oder ich selbst gebrochen werde.

Als Belohnung nach einem Kampf erhaltet ihr EP (Erfahrungspunkte), FOL (Geld), KP (Kampfpunkte) und FP (Fähigkeitspunkte). Dazu kommen wir aber später. In Dungeons und auf der Weltkarte erscheinen die Gegnergruppen als eine Art fliegender Schatten. Diesen können wir entweder versuchen auszuweichen, um einen Kampf zu vermeiden, wir laufen von hinten in ihn herein, um einen Hinterhalt zu provozieren oder wir laufen von vorne in es. Das führt dann zu einem Kampf. Dabei können wir schon an der Farbe des fliegenden Schattens erkennen ob die Gegnergruppe schwach (grün), mittelstark (lila) oder zu stark (rot) für uns ist.

Allerlei Sachen

Ich möchte euch in diesem Review natürlich nicht spoilern, deshalb gehe ich nicht auf jede Fähigkeit im Einzelnen ein. Dennoch möchte ich euch auf diese Besonderheit des Spiels hinweisen. Wie bereits erwähnt, erhaltet ihr nach dem Kampf, neben EP und FOL, auch KP und FP! Diese könnt ihr in Verbesserungen investieren, was ihr im Spielermenü ganz praktisch auswählt.

Die KP verwendet ihr, um eure Kampffertigkeiten oder Spezialtechniken und Zaubersprüche zu verbessern. Letztere sind natürlich charakterabhängig. Ihr wählt eure Lieblingstechnik oder euren coolsten Zauber aus und verstärkt ihn mit KP. Die Kampffertigkeiten sind dazu da, euch im Kampf zusätzlich zu stärken. Dabei könnt ihr mindestens 13 Fertigkeiten bis auf Level 10 aufbessern, um im Kampf besser zu werden. Für Claude, der ein Schwertkämpfer ist, lohnen sich beispielsweise die Fähigkeiten „Kraftschub“ (verstärkt Angriffskraft zufällig) und „Quigong“ (verstärkt Verteidigung zufällig). Es gibt viele Fähigkeiten für die verschiedenen Charaktere, aber gerade am Anfang müsst ihr eure Punkte mit Bedacht einsetzen.

Es gibt auch FP, die ihr in Handwerk und Spezialisierungen investieren könnt. Mit Handwerk könnt ihr Ausrüstung, Gegenstände und andere Dinge herstellen. Spezialisierungen helfen euch auf eurer Reise. Beispielsweise könnt ihr die „Anpassung“ erlernen, mit der ihr eure Waffen verbessern könnt. Je höher eure Stufe in dieser Spezialisierung ist, desto besser sind die Waffen, die ihr am Ende anpassen könnt. Beim „Kochen“ könnt ihr mit verschiedenen Zutaten tolle Gerichte für eure Kampfunterstützung herstellen. Insgesamt gibt es 18 Handwerksfertigkeiten und Spezialisierungen, die ihr erlernen könnt. Je mehr Charaktere ihr in eurer Gruppe habt, desto vielseitiger sind eure Fähigkeiten. Es macht also Sinn, dass zumindest ein Charakter gut im „Angeln“ ist, denn je mehr und je seltener Fische ihr angelt, desto mehr Boni gibt es bei eurem Fischhändler des Vertrauens.

Aber das ist noch nicht alles! Es gibt auch Gruppenspezialisierungen! Beispielsweise könnt ihr die Gruppenfähigkeit „Leibwache“ freischalten, indem mehrere Charaktere die Spezialisierung „Erkundung“ auf einem bestimmten Level trainieren. „Leibwache“ sorgt dafür, dass ihr bei schwachen Gegnern (grün) nicht mehr in den Kampf eingreifen müsst. Eure Charaktere erledigen die fliegenden Schatten automatisch, und ihr erhaltet EP, FOL und andere Belohnungen im Schnelldurchlauf. Das hilft definitiv beim Trainieren eurer Charaktere. Wenn mehrere Charaktere gut in „Vertrauter“ sind, schaltet ihr die Superspezialisierung „Häschenruf“ frei. Mit dem beschworenen Häschen könnt ihr die Welt besser und schneller erkunden und Orte erreichen, die ihr bisher nicht erreichen konntet.

Ihr solltet schauen, welcher Spielstil zu euch passt. Zum Beispiel habe ich die Fähigkeit „Taschendiebstahl“ nie genutzt, da sie das Freundschaftslevel mit den Verbündeten senken kann. Ich wollte das nicht riskieren, da ich mit allen meinen Verbündeten gut befreundet sein möchte. Es gibt auch einen Gegenstand, der diese Folgen zurücksetzt, aber ich bin ein ehrlicher Spieler ;P.

Zusätzlich gibt es Gildenmissionen, bei denen euch verschiedene Aufgaben gestellt werden, wie „Stellt XY mit Fähigkeit Z her“. Wenn ihr diese Aufgaben erledigt, erhaltet ihr tolle Belohnungen.

Darüber hinaus erhaltet ihr weitere Belohnungen, wenn ihr euch den verschiedenen „Herausforderungen“ des Spiels stellt. Diese könnt ihr immer in eurem Menü einsehen und abschließen. Sie sind nach Schwierigkeitsgrad kategorisiert. Auf „Anfängerstufe“ müsst ihr beispielsweise fünfmal die Fähigkeit „Vertrauter“ verwenden. Auf „Experten“-Stufe müsst ihr die Fähigkeit „Kochen“ auf Level 10 bringen. Als „Spezialist“ müsst ihr beispielsweise einen Weltenboss besiegen, und bei den Herausforderungen der Stufe „Legende“ geht es darum, zum Beispiel 2000 Gegner zu besiegen. Die Belohnungen sind dabei großzügig.

Die Wertungen

Damit kommen wir dann zu den Wertungen.

Gameplay:

90

Obwohl dieses Spiel 25 Jahre alt geworden ist macht es mega viel Spaß! Die Kämpfe sind, durch all die Möglichkeiten, super abwechslungsreich.

Sound:

80

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es nicht viele verschiedene Stücke gibt. Allerdings hören sich die wenigen Stücke ganz gut an.

Grafik:

70

Ist wohl Geschmackssache, ich mag Pixel und 3D-Grafik. Der Mix ist sehr angenehm, allerdings sind mir die Pixel teilweise zu ungenau gewesen.

Geschichte:

80

Von abgedroschen bis total innovativ! Alles dabei <3 Ich habe die Zeit wirklich sehr genossen.

Gesamtwertung
80

Das Fazit

Wie bereits erwähnt, hat Star Ocean nun einen weiteren Fan. Ich habe die Zeit mit Star Ocean: The Second Story R wirklich total genossen! Erst war ich ein wenig überfordert und unsicher mit all den Möglichkeiten die mir diese Welt bietet. Welches Handwerk ist jetzt am sinnvollsten, welchen Charakter nehme ich mit, welchen nicht? Tatsächlich hatte ich mich auch gegen einen Charakter entschieden und war sehr froh darüber, dass ich meinen achten Platz im Team mit jemand anderen belegen konnte.

Die Geschichte des Spiels hat mich total überrascht, irgendwie wirkte das alles so „oll“ auf mich und ausgelutscht – je weiter ich kam, desto mehr war ich fasziniert von der Welt, den Charakteren und der Tiefgründigkeit der Geschichte. Mehrmals habe ich herzlich gelacht, weil dieses Spiel genau meinen Humor traf! Selten hab ich sowas in irgendeinem Spiel erlebt! Außerdem fand ich die ein oder andere Sidequest total spannend und auch notwendig, um mein Spielerlebnis zu vertiefen und zu bereichern. Eine Kleinigkeit, die mich ein wenig nervte, war die ein oder andere Liebesgeschichte in dem Spiel. Allerdings – lässt man sich ein wenig drauf ein, merkt man, dass gerade das Thema „Liebe“ ein großer Träger der Geschichte ist.

Die Musik des Spiels hatte mich jetzt ehrlicherweise nicht wirklich abgeholt, tatsächlich hatte ich die meiste Zeit mit dem originalen Soundtrack gespielt, da ich diesen angenehmer als das neue Arrangement empfand. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass es nicht viele verschiedene Stücke in diesem Spiel gibt… einer der Gründe, weshalb ich doch mit Ton gespielt hatte ist, dass ich die Synchronisation total gelungen finde! Hierbei hatte ich mich auf die „neuen“ Stimmen eingestellt.

Die Grafik finde ich wirklich schön, ABER einige Pixelcharaktere sind SO dermaßen pixelig, dass ich irgendwie nicht mehr so zufrieden war. Die Hintergründe sind allerdings wunderschön und das Verhältnis zwischen Licht und Schatten sieht einfach super aus!

Alles in allem konnte ich kaum aufhören zu spielen! Alles hat mich so sehr gepackt und gefesselt, was schon lange kein Spiel mehr bei mir erreichte. Die ganzen Möglichkeiten der Charakterentwicklung, die selbst erweiterte Spielwelt durch die Spezialisierungen, die Kämpfe und das Ausprobieren seiner eigenen Strategien und Fähigkeiten und die Geschichte haben es mir wirklich angetan.
Deswegen gibt es von mir eine Kaufempfehlung!

Star Ocean: The Second Story R erscheint am 2. November für PlayStation 4, PlayStation5, Nintendo Switch und PC via Steam.

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Raphaela 1579 Artikel
Ich freue mich euch mit Guides und News zu versorgen. Habt ihr Fragen zu bestimmten Artikeln? Dann scheut euch nicht uns anzuschreiben <3

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*