FFTCG: Basics … Spielzone

FFTCG Banner Logo

FFTCG: Basics … Spielzone


Die Spielzone ist die Fläche, auf der die Karten des FFTCG gespielt werden, und besteht aus den folgenden Zonen: Feld, Deck, Break Zone, Damage Zone, Aus dem Spiel entfernt.

Die Positionen der einzelnen Zonen sind nicht absolut oder vorgeschrieben, dennoch ist es wichtig, die Zonen so zu legen, dass erkenntlich ist, wo welche Zone beginnt und endet.

Schauen wir uns das gängige Layout an:

Feld

Dies betrifft das gesamte Layout. Hier werden alle Charakterkarten gespielt.
Die oben zu sehende Matte ist in einen oberen und unteren Bereich unterteilt (leicht auszumachen am weißen Querstreifen mittig auf der Matte).
Bei den meisten Spielern werden im oberen Bereich Monster und Stürmer gespielt, im unteren Bereich Unterstützer.
Beschwörungen werden nur einmalig genutzt, können also oben oder unten liegen, da sie nach Nutzung sofort auf die Break Zone wandern.
WICHTIG: Es dürfen maximal 5 Unterstützer auf dem Feld liegen, die Anzahl der Stürmer ist unbegrenzt.

Deck

Hier befinden sich zu Beginn des Spiels die 50 Karten des Spielers, die verdeckt auf einem Stapel liegen.
Karten werden immer von oben gezogen.
Aktionen (Suchen, Mischen, Ziehen) können nur durchgeführt werden, wenn sie ein Bestandteil eines Zugs oder einer Fähigkeit sind.
Wenn keine Karten mehr im Stapel liegen, verliert der Spieler automatisch.

Break Zone

Hier werden folgende Karten abgelegt:

    • Karten, die zur Generierung von CP verwendet wurden.
    • Karten, die gebrochen wurden.
    • Beschwörungen, deren Effekt genutzt wurde.
    • Karten, die zur Nutzung von Spezial-Fähigkeiten genutzt wurden.

Damage Zone

Hier wird die oberste Karte des verdeckten Decks des Spielers abgelegt, wenn er durch Direktangriffe von Stürmern, Monstern oder Fähigkeiten Schaden erleidet (sofern diese nicht blockiert werden).
Sollte die Karte, die bei diesem Vorgang abgelegt wird, einen EX Burst aufweisen, kann dieser ausgeführt werden (Die Entscheidung trifft der Spieler, der den Schadenspunkt erleidet).
Wenn ein Spieler 7 Schadenspunkte erhalten hat, verliert er das Spiel.

Aus dem Spiel entfernt

Dies ist die einzige Zone, die nicht auf dem Bild sichtbar ist, da dieser Bereich außerhalb des Spielfeldes liegt.
Sollte eine Karte aufgrund einer Aktion oder Fähigkeit aus dem Spiel entfernt werden müssen, legt der Spieler sie nicht auf die Break Zone, sondern außerhalb des Feldes ab.

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Dee
Über Dee 210 Artikel
Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders (Liebe und Sammelsucht), der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*