FFVIII: Das Monsterlevel

Final Fantasy VIII bietet die Besonderheit, dass sich die Gegner vom Level her an das Durchschnittslevel der Gruppe anpassen.

So kann man Berechnen, auf welchem Level sich die Monster befinden, wenn man einen Kampf beginnt.

Hier wird zuerst das Durchschnittslevel (D-Level) der Gruppe berechnet:

D-Level = Level Charakter 1 + Level Charakter 2 + Level Charakter 2

Nun wird eine Level Differenz berechnet:

Differenz = D-Level / 5

Anhand des D-Levels und der Differenz kann nun das Monsterlevel berechnet werden:

Monsterlevel max= D-Level + Differenz
Monsterlevel min = D-Level – Differenz

Beispiel:

Squall: Level 15
Rinoa: Level 12
Qusitis: Level 13

D-Level = 15 + 12 + 13 = 40

Differenz = 40 / 5 = 8

Monsterlevel max = 40 + 8 = 48
Monsterlevel min = 40 – 8 = 32

So kann das Level der Monster sich auf Minimal 32 und maximal auf 48 befinden.

Bei allen Monstern die man im Stillen Ozean auf dem Weg zu Ultima-Weapon trifft, muss man auf das Ergebnis noch einmal 15 Level drauf rechnen.

Ausnahmen

Bei der Berechnung des Monsterlevels gibt es auch ein paar Ausnahmen, wo die Formeln entsprechend nicht greifen.

  • Alle Gegner in der Feuergrotte sind auf Level 5
  • Alle Gegner auf der Insel „Tor zum Paradies“ und „Tor zur Hölle“ sind auf Level 100
  • Alle Gegner in der Lunatic Pandora, wenn man diese mit der Ragnarok geentert hat, sind auf Level 1
  • Alle Gegner im Schloss von Artemisia können ein Level zwischen 1 und 100 haben

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Stefan 1143 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

1 Trackback / Pingback

  1. FFVIII: Kapitel 1 - Das Abenteuer beginnt ·

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*