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Allgemeines
Final Fantasy VIII bietet ein anderes System um an die begehrten Gil zu kommen, so erhält man hier nicht nach einem Kampf einen Gil Betrag, sondern erhält in bestimmten Zeitabständen „Sold“. Die Höhe des Solds, den man erhält, hängt dabei vom sogenannten „SEED-Rang“ ab, je höher der Rang, desto mehr Gil erhält man.
Die spanne an Gil kann zwischen 500 Gil (SEED-Rang 1) und 30.000 Gil (SEED-Rang A) liegen.
Den SEED-Rang kann man durch sein Verhalten im Spiel beeinflussen, auch gibt es einen speziellen Test, mit dem man seinen SEED-Rang direkt um eine Stufe erhöhen kann.
Noch vor der Abschlussprüfung in Dollet, spielt das Verhalten von Squall eine Rolle, je mehr Punkte man hier erhält, desto höher ist der SEED-Rang, wenn man die Prüfung bestanden hat.
Bei der Abschlussprüfung gibt es insgesamt 5 Punkte die bewertet werden, bei jedem können bis zu 100 Punkte erreicht werden. Erreicht man die bestmögliche Punktzahl, erreicht man nach Abschluss der Prüfung SEED-Rang 10.
Folgende Punkte, werden während der Abschlussprüfung bewertet:
- Führung
- Urteilsvermögen
- Angriff
- Kampfgeist
- Bonus
Zeit in Minuten |
Punkte |
25 Min. oder mehr | 100 |
24 Min. | 90 |
23 Min. | 80 |
20 Min. | 70 |
19 Min. | 60 |
17-18 Min. | 50 |
15-16 Min. | 40 |
10-14 Min. | 30 |
6-9 Min. | 20 |
3-5 Min. | 10 |
Weniger als 3 Min. | 0 |
Zeit |
Punkte |
bis 7 Sekunden | 100 |
bis 29 Sekunden | 90 |
bis 59 Sekunden | 80 |
weniger als 2 Min. | 70 |
weniger als 3 Min. | 60 |
weniger als 10 Min. | 50 |
weniger als 11 Min. | 40 |
weniger als 12 Min. | 30 |
weniger als 13 Min. | 20 |
weniger als 14 Min. | 10 |
mehr als 15 Min. | 0 |
Tipp: 20 Minuten, sind mehr als genug Zeit, auch wenn man zuvor keine Zauber gelagert hat um diese an Werte zu koppeln. Das Ende der Feuer-Grotte sowie der Sieg über Ifrit sollte kein Problem darstellen.
Vorgehen: Zuerst beschwört man Shiva und achtet darauf, wie lange der Aufruf von ihr dauert. Ebenso sollte man sich merken, wie viel Schaden Shiva bei Ifrit angerichtet hat. Nun setzt man Analyse ein oder drawt dies von Ifrit, im Analysebildschirm schaut man sich nun Ifirt’s aktuelle HP an, würde Shiva beim nächsten Aufruf genug Schaden veruraschen, um die HP von Ifrit auf 0 zu setzen, wartet man nun einfach und lässt den Analysebildschirm so stehen.
Dauert der Aufruf von Shiva z.B. 60 Sekunden, so verlässt man den Analysebildschirm bei 18:55 Minuten und beschwört dann direkt Shiva.
Würde Shiva Ifrit’s HP beim nächsten Aufruf noch nicht auf 0 setzen, muss man die HP von Ifrit noch weiter in den Keller treiben.
Selbst wenn man sich um ein paar Sekunden beim Aufruf von Shiva verschätzt hat, erhält man die 100 Punkte.
Besiegte Gegner |
Punkte |
ab 75 Gegner | 100 |
bis 74 Gegner | 90 |
bis 24 Gegner | 80 |
bis 14 Gegner | 70 |
bis 9 Gegner | 60 |
Diese Punkte sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen, da sie einfach zu erhalten sind.
Flucht |
Punkte |
1x | 100 |
2x | 70 |
4x | 50 |
9x | 30 |
10+ | 0 |
Beim ersten Kampf von X-ATM092 muss man zwar die Flucht ergreifen, doch zählt diese nicht für die Bewertung. Allerdings muss man mindestens einen weiteren Kampf gegen X-ATM092 bestreiten, ab dann zählen auch die Flucht versuche, spätestens, wenn man ein drittes Mal gegen X-ATM092 kämpfen muss, sollte man ihn in diesem Kampf besiegen, ansonsten erhält man keine 100 Punkte.
Mit dem Bonus kann man einige Punkte wieder gut machen.
Besiegt man in einem Kampf X-ATM092 und zerstört ihn, bekommt man 100 Punkte, zusätzlich noch 50 AP und mit viel Glück ein Orihalcon (Eine G.F. kann damit die Ability Körper +40% erlernen.)
Spiel interne SEED-Rang Bewertung
Mit der SEED-Abschlussprüfung ist der SEED-Rang aber noch nicht abgeschlossen.
Es gibt eine interne Bewertung im Spiel für den SEED-Rang. Dieser kann nämlich nicht nur steigen, sondern auch sinken, wodurch ihr dann bei einer Sold Zahlung weniger Gil erhaltet.
Über das gesamte Spiel hinweg, kommt es auf das Verhalten des Spielers an, bestimmtes Verhalten wird mit einer Erhöhung des SEED-Rangs belohnt, Missverhalten hingegen mit dem Verlust eines SEED-Rangs bestraft.
- Bestreitet man 10 Kämpfen, zwischen zwei Sold Zahlungen, ohne den Einsatz einer G.F. lässt uns das einen SEED-Rang aufsteigen
- Im Garden sollte man niemanden einen Zauber vorführen, man verliert sonst einen SEED-Rang
- Im Garden sollte man niemanden seine Gunblade vorführen, man verliert sonst einen SEED-Rang
- Versucht man den Garden in der Nacht des Abschlussballs zu verlassen, verliert man einen SEED-Rang
- Wenn man sich in die Stadt Balamb geschlichen hat, während sie von Galbadia belagert wird, darf man Rai-Jin nur mit Hilfe des Hundes finden
Belohnt wird man hier mit einem Aufstieg des SEED-Rangs.
- Man darf das Grab nicht über die Fluchtoption auf der Karte verlassen, dadurch verliert man einen SEED-Rang
- Koppelt man die Waggons direkt beim ersten Versuch ab, so steigt man einen SEED-Rang auf
- Alle Informationen sollten korrekt übermittelt werden, damit steigt man einen SEED-Rang auf
- Je kürzer die Zeit für die Selbstzerstörung eingestellt wird, desto mehr Punkte behält man für einen Aufstieg des SEED-Rangs
Bis zu zwei SEED-Rängen kann man hier Aufsteigen.
- Erledigt man eine kleine Sidequest, die sich um den Fischer dreht, der vor dem Garden geflüchtet ist, erhält man Punkte für den SEED-Rang
- Widmet man sich der zweiteiligen Aufgabe im Shumi-Dorf, so erhält man weitere Punkte für die interne SEED-Rang Bewertung
- Schafft man es Ultima-Weapon auf der künstlichen Forschungsinsel zu besiegen, so steigt man einen SEED-Rang auf
SEED-Rang Punkte im Detail
Es gibt noch weitere Punkte im Spiel, die den SEED-Rang beeinflussen.
Hinter dem SEED-Rang steckt ein Punkte System, immer, wenn man 100 Punkte für den SEED-Rang gesammelt hat, steigt man einen Rang auf. Natürlich kann man auch Punkte verlieren, verliert man 100 Punkte, steigt man einen Rang ab.
Berechnet wird der SEED-Rang folgendermaßen:
SEED-EXP/100
SEED-Rang A benötigt 3.100 Punkte, maximal kann man 3.110 Punkte bei der internen Berechnung erreichen. Schon durch kleine Fehlverhalte, wird man immer schnell diesen Rang verlieren.
Allgemein
- Jeder im Spiel besiegte Gegner gibt +1 Punkt
- 10 Kämpfe zwischen zwei Sold Zahlungen ohne G.F. +1 SEED-Rang
- Nach jeder Sold Zahlung -10 Punkte
- SEED-Test bei bestehen +1 SEED-Rang
- Jemanden die Gunblade vorführen -1 SEED-Rang
- Jemanden Zauber vorführen -1 SEED-Rang
- Nach dem Abschlussball versuchen den Garden zu verlassen -1 SEED-Rang
Timber Mission
Hier kommt es darauf an, wie oft man bei den Eingaben eines Codes an den Kupplungen der Waggons von den Wachen erwischt worden ist.
- Null = +1 SEED-Rang
- 1- bis 9-mal = Keine Punkte
- Über 10-mal = -1 SEED-Rang
Grab des unbekannten Königs
Nutzt man hier die Flucht Möglichkeit, wenn man sich die Karte des Grabes anschaut so heißt es -1 SEED-Rang und dass jedes Mal, wenn man diese Möglichkeit nutzt.
Raketen Basis
Hier gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, Punkte zu gewinnen oder aber auch zu verlieren.
Das Spiel gewährt uns hier ein Konto mit 200 Punkten, behält man diese, so heißt es +2 SEED-Ränge
Informationsdienst
- Überbringt man die falschen Informationen an die Soldaten = -7 Punkte
- Überbringt man die richtigen Infomationen = kein Punkte Abzug
Kämpfen oder Tarnen
- Deckt man seine Tarnung auf und Kämpft = -105 Punkte (-1 SEED-Rang)
- Bleibt man weiterhin als Soldaten getarnt = kein Punkte Abzug
Selbstzerstörung
- 40 Minuten = -75 Punkte
- 30 Minuten = -45 Punkte
- 20 Minuten = -15 Punkte
- 10 Minuten = kein Punkte Abzug
Fischer in FH
Als der Garden mit der Stadt Fishermen’s Horizon zusammengekracht ist, konnte sich ein Fischer aus der Stadt gerade noch so retten. In einer kleinen Sidequest mit ihm kann man sich ein paar Punkte für den SEED-Rang dazu verdienen.
- Nachdem man in F.H. eingetroffen ist spricht man zweimal mit dem Fischer auf dem Ausleger
- Nach dem Gespräch spricht man mehrmals mit seinem Schüler am Hafen von F.H.
- Danach folgt ein Gespräch mit dem Bürgermeister (Bahnhofsvorsteher) von F.H.
- Es kommt zu einem Event in der Hauptstory
- Nachdem Event spricht man wieder mit dem Schüler des Fischers am Hafen
- Es folgt ein weiteres Gespräch mit dem Fischer auf dem Ausleger
- Man besucht nach diesem Gespräch das Haus, nahe dem letzten Kampfplatz
Wichtig: Hier müssen Squall und Irvine in der Gruppe sein - Nach dem Ereignis besucht man den Fischer im Hotel von F.H.
- Nach diesem längeren und Informativen Gespräch folgt man im zum Hafen
- Hier spricht man mit dem Junk Shop Besitzer
Durch diese Aufgabe kann man +20 Punkte erhalten.
Rai-Jin
- Findet man Raijin in Balamb mit Hilfe des Hundes erhält man +100 Punkte (+1 SEED-Rang)
- Findet man Raijin in Balamb ohne Hilfe des Hundes erhält man +65 Punkte
Shumi Dorf
- Erledigt man die kleine Quest-Reihe im Dorf der Shumi, erhält man +50 Punkte
Ultima-Weapon
- Erreicht man die Tiefen des Stillen Ozeans auf der Geheimen Forschungsinsel und stellt sich der Ultima-Weapon, erhält man über deren Sieg +1 SEED-Rang
Punkte beeinflussen
Nicht nur durch die bereits genannten Möglichkeiten, kann man die Punkte für den SEED-Rang beeinflussen. Es gibt noch ein paar weitere Möglichkeiten:
- Anzahl der besiegten Gegner (Auch die in den Laguna Träumen zählen)
- Gegner durch Abilitys besiegen wie:
- Angriff
- Spezialtechniken
- Offensiv Magie (Blitz, Feuer, Eis usw.)
- Karte
- Fressen
- Kamikaze
- Gegner durch Beschwörungen besiegen wie:
- Boko
- Phönix
- Odin
- Gilgamesh
Der SEED-Test
Man hat jeder Zeit die Möglichkeit, sobald man die Abschlussprüfung bestanden hat, über das Hauptmenü den SEED-Test zu absolvieren.
Hier bekommt man immer wieder 10 Fragen gestellt, hat man alle korrekt beantwortet, so steigt man direkt +1 SEED-Rang auf.
Die Stufe der Tests die man Absolvieren kann, hängt damit vom Level von Squall ab. Besitzt dieser Level 12, so kann man alle Tests der Stufe 1 bis Stufe 12 absolvieren.
In nachfolgender Liste erhaltet ihr alle Antwortmöglichkeiten für die SEED-Tests:
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