Habt ihr das Spiel durchgespielt, bleiben bestimmt einige Fragen offen und ihr fühlt euch leer… Dagegen könnt ihr ganz einfach „weiter spielen“. Wir listen euch kurz auf, was es alles nach dem Hauptspiel zu tun gibt:
Ihr könnt nun durch die Kapitel springen und verpasste Schallplatten oder Trophäen sammeln.
Beginnt ihr ein Kapitel erneut, werden eure Story-Fortschritte für dieses Kapitel zurückgesetzt. Das hat den Vorteil, dass ihr andere Entscheidungen treffen könnt als zuvor. Zum Beispiel für die verschiedenen Kleider oder für das „Date“ in Kapitel 14.
Deine neuen Entscheidungen werden allerdings NUR gespeichert, wenn ihr ein Kapitel komplett abschließt! Das heißt, ihr könnt nicht in Kapitel 3 springen, eine Entscheidung treffen und dann Kapitel 9 laden. Wollte ihr ein neues Ergebnis für eure Entscheidung haben, müsst ihr erst das komplette Kapitel beenden bevor ihr in das 9. wechselt.
Sammlerobjekte bleiben euch allerdings erhalten. Springt ihr beispielsweise in Kapitel 7 um eine Schallplatte zu holen, wird diese beim Aufsammeln gespeichert, auch wenn ihr direkt danach in ein anderes Kapitel wechselt.
Eure Materia, Waffen und Level bleiben übrigens komplett erhalten. Dazu könnt ihr diese ständig weiterentwickeln.
Besondere Materia, wie der Schrittzähler sind nur einmal im Spiel vorhanden. Habt ihr diese einmal aufgehoben, wird sie nicht mehr vorkommen.
Ihr könnt nun das Spiel nochmals auf Schwierig spielen. Dabei müsst ihr dies nicht chronologisch machen, sondern könnt individuell in der Kapitelauswahl euer Ziel auswählen. Dabei seht ihr auch, welche Schallplatten und Manuskripte euch noch fehlen.
Wundert euch nicht! Die meisten Manuskripte fehlen euch noch, weil ihr sie nur auf den höchsten Schwierigkeitsgrad freispielen könnt.
Auf diesem Schwierigkeitsgrad, könnt ihr keine Items verwenden und auf den Rastpunkten werden nur TP geheilt.
Bonus EP und FP
Egal welche Schwierigkeit ihr auswählt, bestreitet ihr ab jetzt Kämpfe im erneuten Durchgang, erhaltet ihr doppelte EP und sogar dreifache FP!
Wählt per Kapitalauswahl das 17. Kapitel aus und spielt es bis zu dem Punkt, an dem Barret und Red XIII einen Weg freimachen, indem sie ein Trümmerstück gemeinsam wegschieben. Hier werdet ihr auf Chadley treffen, bei dem ihr weitere Kampfmissionen absolvieren könnt. Einen Raum weiter findet ihr den neuen Shinra Kampfsimulator,der mit neuen Gegnern und Preisen auf euch wartet. Die meisten Kämpfe werden leider nur auf Schwer angeboten!
Das Motorrad-Minispiel könnt ihr nun auch überspringen- Trotzdem lohnt es sich, dass nochmal zu spielen für eine Trophäe in Kapitel 4.
Es gibt zwei verschiedene Questreihen in Kapitel 9. Bei Allesköner Auftrag 14 und 15 könnt ihr entweder Madam Ms Auftragsliste oder die von Sam erhalten. Nur durch das Erledigen aller Aufträge erhaltet ihr die Trophäe „Der Mann der alles kann.“. Alle Informationen dazu könnt ihr hier nachlesen: Die Allerkönner-Aufträge: Kapitel 9
Spielefortschritt
Ab jetzt bekommt ihr in eurem Menü unter „System“ auch eine komplette Übersicht über euren Spielfortschritt. Wir verlinken euch hier alle bisher bestehenden Kapitel, damit ihr nachsehen könnt was euch fehlt. (Einige Guides befinden sich allerdings noch im Aufbau.
- Kampfberichte: xx/20
- Corneos Kolosseum: xx/11
- Shinra Kampfsimulator: xx/14
- Alleskönner Aufträge: xx/26
- Gegnerdatenbank: xx/114
- Analyse: xx/114
- Waffenfertigkeiten gemeistert: xx/24
- Fendtechniken: x/4
- Manuskripte: xx/56
- Schallplatten: xx/31
- Clouds Kleid: x/3
- Aerith Kleid: x/3
- Tifas Kleid: x/3
- Kapitel 14: Allerlei Entscheidungen: x/3
- Kapitel, die im Modus „Schwierig“ abgeschlossen wurden: xx/18
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