FFVIIR: Alle Entscheidungen

In Final Fantasy VII Remake werdet ihr des öfteren vor Entscheidungen gestellt. Wir listen euch nach Kapiteln auf, wann ihr welche treffen könnt und welche Auswirkungen diese Entscheidungen haben!

Während die meisten Entscheidungen in Form von Dialogoptionen getroffen werden, gibt es auch einige andere Arten von Optionen, z. B. das Einstellen des Bomben-Timers in Kapitel 1 oder eine einzigartige Situation, in Kapitel 10.

Einige der Entscheidungen haben keine eindeutigen Auswirkungen, wenn ihr das Spiel zum ersten Mal spielt. Jedoch gibt es einige Schlüsselelemente, wie zum Beispiel das erhalten der „gelben Blume“ die sich auf ein Ereignis in Kapitel 14 auswirken werden. In Kapitel 14 wird es eine Schlüsselszene geben die ihr aktiv beeinflussen könnt. in diesen Guide werden wir euch auf diese Hinweisen. Dabei werden wir Punkte verteilen für Aerith, Tifa und Barret.

Unwichtige Auswahlmöglichkeiten werden wir generell weglassen.

Da dieser Leitfaden jedes Kapitel abdeckt, wird es auch Spoiler geben, insbesondere für spätere Teile des Spiels.

[Spoiler!: In Kapitel 12 werdet ihr die letzte Entscheidung treffen.]

Kapitel 1

Reaktor 1: Stellt den Countdown ein

  1. 20 Minuten – Barret lobt euch, im schweren Modus habt ihr nur diese Auswahl. Jessie wird euch zudem ein Äther und zwei Heiltränke in Kapitel 2 geben.
  2. 30 Minuten – Barret neckt euch. Ihr bekommt nichts.

 

Ein kleines Date gefällig?

In den nachfolgenden Kapiteln, können eure Entscheidungen eine Szene in Kapitel 14 beeinflussen.

Genaueres dazu findet ihr in einem separaten Guide von uns: Kapitel 14 – Allerlei Entscheidungen

 

Kapitel 2

Das erste Treffen

Ihr trefft Aerith Storybedingt vor dem Theater in Midgar:

„Hier! Für dich.“

-> Diese Entscheidung wird Kapitel 14 beeinflussen.

  1. Was macht das? – Aerith bekommt ein +1 für Kapitel 14.
  2. Kein Bedarf. – Sie wird euch eine weitere Auswahlmöglichkeit bieten:
    Ja, ja schon klar. Sind zwei Gil genug?: Aerith +1
    Okay, wenn du drauf bestehst.: Aerith -1

 

Kapitel 3

Die Wahl des Kleides

Gegen Ende von Kapitel 3 in Tifas Zimmer, wenn ihr alle Aufgaben erledigt hat wird sich die Nebenaufgabe „Ein Moment zu Zweit“ freischalten.

„Was schwebt dir vor?“

  1. Nichts Seltsames.
  2. Was Kämpferisches.
  3. Was Exotisches.

Diese Entscheidung bestimmt unter anderem, welches Kleid Tifa in Kapitel 9 tragen wird. Unten seht ihr die verschiedenen Optionen. Zudem könnt ihr hier auch eine Trophäe erhalten, wenn ihr alle Kleider einmal getragen habt. Mehr dazu findet ihr in diesem Artikel.

Welches Getränk, darf es sein?

Tifa fragt euch in der Bar, am Ende von Kapitel 3:

„Was möchtest du bestellen?“

  1. Was Starkes. – Sie mixt euch zwei Getränke, das zweite ist ihr „Cosmo Canyon“- Tifa +1
  2. Einfach irgendwas.- Tifa -1, Barret +1

 

Kapitel 4

Leise sein!

Im Haus von Jessies Mutter:

„Den Brief lesen?“

  1. Lesen
  2. Zurücklegen

Entweder lest ihr den Inhalt des Briefes oder nicht.

Sturmfrei!

Am Ende von Kapitel 4:

Mach ich. Aber nur wenn du kommst.

a. Okay, okay.
b. Vergiss es.

Wir konnten bisher keine Auswirkung auf den späteren Verlauf feststellen.

 

Kapitel 5

Absolut nichts!

Keine Entscheidungen

 

Kapitel 6

Noch einmal, absolut nichts!

Keine Entscheidungen

 

Kapitel 7

Komponenten entsorgen

In Kapitel 6 steht ihr vor mehreren Entscheidungen die den Kampf gegen den Airbuster vereinfachen können.
Ihr findet verschiedene Sicherheitskarten, mit denen ihr an den Monitoren verschiedene Dinge des Bosses löschen könnt:

Die „Gigabombe“entsorgen?

  1. ja
  2. nein

Auswirkung: Weniger verheerende Angriffe mit der Gigabombe
Beute: Gigabombe (Gebrauchsitem)

M-Einheit entsorgen?

  1. ja
  2. nein

Auswirkung: Hat keinen direkten Einfluss auf den Airbuster.
Beute: Äther und andere Heil-Item.

KI-Kern entsorgen?

  1. ja
  2. nein

Auswirkung: Geringere Wahrscheinlichkeit, von der Fingerpistole betäubt zu werden.
Beute: KI-Kern (Zum verkaufen)

 

Kapitel 8

Der Blumengarten

Welche Blumen soll ich nehmen?
Nachdem ihr in Aerith`Haus angekommen seid, gibt sie euch die Aufgabe Blumen für das Hählmchenhaus zu pflücken. Je nachdem, welche ihr pflückt werden die Kinder ein anderes Motiv basteln, welches ihr im gesamten Bild ansehen könnt. So oder so erhaltet ihr am Ende die Trophäe „Meisterflorist“.

Hier gibt es verschiedene Kombination aus 3 Blumen.

a) Wählt ihr von jeder Blume eine, erhaltet ihr ein „Chocobo“ Bild.
(Auch bei 2 gelben und einer weißen Blume)

b) Sucht ihr euch 3 weiße Blumen aus, bekommt ihr das „Mogry“ Bild.

c) Die 3 Blumen mit dem „Halm“ ergeben einen Kaktor.

Je nachdem wie viele Nebenaufgaben ihr hier macht, beeinflusst ihr im übrigen Aerith`Kleid in Kapitel 9. Mehr dazu hier. 

 

Kapitel 9

Tifa wer?

Am Anfang des Kapitels fragt euch Sam:

„Beschreibe Tifa“

  1. Sie ist schick: Tifa +2
  2. Sie kann ganz schön hart zutreten: Tifa +1
  3. Sie führt eine beliebte: Bar Barret +1
Oh Lala

Vor dem Hotel fragt euch der Kundenfänger:

„Ein Hotelzimmer …?“

  1. Kein Interesse.: Aerith +2
  2. Wie viel?: Aerith -1
  3. Hau ab.: Aerith +1
Der Hektiker

Während ihr unterwegs seid, wird Johnny vor euch weglaufen. Sprecht ihn vor der Honigbiene an.

Diese Entscheidung kann dafür sorgen, welche Questreihe ihr in Kapitel 9 erhaltet.
a) Kenn ich.: +1 für die Questreihe von Chocobo Sam
b) Nicht wirklich.: +1 für die Madame M Questreihe, jedoch solltet ihr in dafür am besten komplett ignorieren. 
Der Münzwurf

Während ihr die Empfehlungsschreiben sucht, müsst ihr raten, welche Münzseite Sam erwirft:

Avers oder Revers?

  1. Avers: +1 für die Chocobo-Sam Questreihe
  2. Revers: +/- 0
  3. Aufhören: +1 für die Madame M Questreihe

Egal welche Entscheidung ihr auswählt, es wird das Selbe am Ende passieren. Ihr erhaltet Sams Münze.

Entspannung pur

Während ihr die Empfehlungsschreiben sucht, wählt ihr ein Massageprogramm bei Madame M aus.

Diese Entscheidung wirkt sich ebenfalls auf die Questreihe im Walmarket aus, außerdem erhaltet ihr immer eine andere Sequenz. Die verschiedenen Massagen zeigen wir euch unten im Video.

  1. Premium-Massage (3.000 Gil): +1 für Madame M´s Questreihe.
  2. Standard-Massage (1.000 Gil): +/- 0
  3. Billig-Massage (100 Gil): +1 für Chocobo Sams Questreihe.

Ihr wollte diese Stelle nicht öfter spielen, aber alles sehen? Dann schaut euch das untere Video an:

 

Outfit Check

Danach sollt ihr Aerith` Garderobe kommentieren:

Diese Entscheidung kann auch Aerith Erscheinen in Kapitel 14 beeinflussen.

  1. Ich find´s okay.: Aerith +2
  2. Sieht praktisch und bequem aus.: Aerith neutal
  3. Wenn sie das sagt.: Aerith -1
Versteckte Tasten

(Am Automaten im Hotel, Stufe der Analyse-Materia relevant.)

  1. ja
  2. nein

Je nachdem, welches Level eure Materia hat bzw. wie viele Gegner ihr bisher analysiert habt, erhaltet ihr weitere Gegenstände. Wir hatten beim ersten Mal circa 55 Gegner analysiert und haben damit alle Gegenstände bekommen.
Drückt noch weitere Male auf den Knopf des Automaten damit ihr „den Stoff“ erhaltet.
(Ihr bekommt IMMER: Spezieller Heiltrank aus der Herberge, Hyper- Spezialdrink, Der Stoff)

Ihr erhaltet:

Der Profi-Koch


(Stufe der Glut-, Frost- und Gewitter-Materia relevant)

  1. ja
  2. nein

Wählt ihr ja, geht die Quest weiter. Wählt ihr Nein, kann es sein, dass sie hier endet. Wählt auf jeden Fall JA! Ihr könnt nichts verlieren und keinen Nachteil erleiden.

Sherlock

  1. Feuer schüren
  2. Zutaten kühlen
  3. Strom erhöhen

Tatsächlich ist es hier egal, was ihr wählt, der Ausgang der Geschichte ist immer derselbe. Je höher das Level eurer Materia, desto besser wird die Belohnung. Bei einer Level 2 Materia bekommt ihr ein Äther, bei einer Level 3 Materia eine Mogry-Medaille. So oder so erhaltet ihr einen Apotheken-Coupon!

Doktor Cloud

(Stufe der Behandeln-Materia relevant)

  1. ja
  2. Nein

Nun geht es darum wie hoch der Level eurer Behandeln Materia ist. Je nachdem welches Level diese hat, erhaltet ihr verschiedene Medizin. Bei Level 1 bekommt ihr das Abführmittel, bei Level 2 das Antitranspirant-Tabletten und bei Level 3 das Verdauungsmittel.

Nun müsst ihr nur noch zu den kranken Leuten in den Ecken des Wallmarkts gehen und sie versorgen.
Mehr zu der Quest haben wir hier beschrieben.

Der Plan des Bösewichts

„Wann sitzt der Bösewicht die Zunge locker?“

  1. Wenn sie dem Tod ins Auge blicken.
  2. Wenn sie sich ihres Sieges sicher sind.
  3. Wenn sie mal wieder gar nichts kapieren.

So oder so werdet ihr in die Kanalisation geschleudert.

 

Kapitel 10

Das Date!

Zu Beginn des Kapitels könnt ihr euch dazu entscheiden ob ihr zuerst Tifa oder Aerith ansprecht. Dies hat eine weitreichende Auswirkung, je nachdem welches Mädchen ihr zuerst ansprecht erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine von beiden in Kapitel in einer herzzerreißenden Sequenz wieder zu sehen. Es ist auch möglich eine Sequenz mit Barret zu erleben.

Wir haben es ganz genau in diesem Artikel beschrieben.

 

Kapitel 11

So langsam reicht es, absolut nichts!

Keine Entscheidungen

 

Kapitel 12

. . . so much feelings

Zu Biggs:
„Oben… geben sie alles. Hilf ihnen…“

  1. Werde ich!
  2. Und was ist mit dir?

Kapitel 14

So viele Entscheidungen

Hier entscheidet sich, mit wem ihr den schönen Abendhimmel betrachten dürft. Habt ihr genug Punkte für Aerith gesammelt, werdet ihr sie treffen. Habt ihr Tifa gut zugespielt, wird sie hier stehen… aber Moment mal! Wurde hier nicht jemand ausgeschlossen?

Ähnlich wie im Original, könnt ihr auf ein „Date“ mit Barret gehen. Dazu müsst ihr Aerith`Blume in Kapitel 2 ablehnen, nicht das „harte“ Getränk in Kapitel 3 wählen und weder Aufgaben in Kapitel 3 noch in Kapitel 8 machen!

Wir haben es ganz genau in diesem Artikel beschrieben.

 

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Raphaela
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16 Kommentare

  1. Kapitel 9
    obwohl ich bei Johnny „Nicht wirklich“ geantwortet habe
    und bei Madam M die 3000 Gil für die Massage bezahlt habe, habe ich NICHT ihre Questreihe bekommen, sondern die von SAM…

    • Hey nicod78,
      Danke für den Hinweis, da das Spiel ja noch ganz frisch ist gibt es bisher keine Eindeutigen Lösungswege… ich selbst habe diese Szene im Spiel bereits 4 Mal gespielt und gestestet und muss selbst zugeben, dass ich langsam verwirrt bin.

      Eine andere Strategie für die Madame M Quest soll sein:
      Johnny komplett zu ignorieren und bei Sams Münzwurf „Reverse“ zu wählen.

      Ich werde den Guide anpassen!

  2. Erstmal vielen Dank für die Hilfen. Ich hab da aber noch eine Entscheidung nach den Sprung mit den Fallschirm (Ende Kapitel 4).Bei jessie Wohnheim. Entweder treffen mit ihr oder nicht.

    • Hallo Lordwarriorking!
      Danke für das Lob! Die Entscheidung mit Jessie hat keinerlei Auswirkungen, deswegen haben wir diese nicht mit reingenommen.
      Können wir aber nachholen, falls es sonst unfertig wirkt =)

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