Final Fantasy XIV – Das Kloster von Orbonne ist der dritte und damit letzte Teil der 24-Mann Raid-Reihe auf Stufe 70, der von der „Rückkehr nach Ivalice“ handelt.
Im Folgenden erfahrt ihr alles, was ihr über das Kloster wissen müsst.
In Kugane (X:10.3 Y:12.0) trefft ihr wieder auf Lina Mewrilah, die euch mit der Quest „Der dalmascanische Widerstand“ beauftragt. Voraussetzung ist der abgeschlossene Auftrag „Licht am Ende der Welt“ aus den Chroniken der neuen Ära, welche die letzte Quest um Ridorana ist.
Es folgt eine längere Questreihe. Um „Das Kloster von Orbonne“ letztendlich betreten zu können, muss man Gegenstandsstufe bzw. ein Itemlevel von 365 haben.
Auf dem Weg zum ersten Boss…
… treffen wir schon auf die ersten Zwischengegner: drei Harpyien. Diese casten kleine AoEs auf zufällig-ausgewählte Spieler und ebenso casten sie eine Fähigkeit namens „Schwächung“, welcher als Animation das bereits bekannte lilane Auge besitzt. Bei dieser Fähigkeit sollte man bei Castende weggeschaut haben.
Sind diese besiegt, erscheinen nun mehrere Klosterskelette und ein Klostergeist. Letzteres platziert ebenso AoEs auf Spieler. Der Klostergeist erschafft weiterhin gelegentlich eine 180 Grad AoE vor ihm. Es ist deshalb empfohlen, nicht zu weit von ihm entfernt zu stehen. Danach geht es schon weiter zum ersten Boss!
Erster Boss – Mustadio
Geländemarkierungen sind in diesem Kampf nicht zwingend zu setzten, jedoch kann es hilfreich sein, im NW und NE an der Kante der Arena ein Mark zu setzten, da dort (wie auf dem folgenden Bild mit Rot markiert zu sehen) zwei Emporen am Rand des Raumes stehen, welche später wichtig sind.
Die blau markierten Gerätschaften auf dem Boden verwendet der Boss später im Kampf, ebenso die jeweils 4 am NW und NE Rand stehenden Golems. Der Boss wird in der Mitte des Raumes getankt.
Ausführliche Erklärung:
TL;DR
nah beim Boss stehen – wegen den Skills „Linke Donnerbüchse“ und „Rechte Donnerbüchse“
nah in der Mitte der Arena stehen, um schnell „Wartung“ ausweichen zu können
verbundene Golems lassen nach kurzer Zeit eine große gerade AoE vor ihnen erscheinen, die anderen machen eine große quadratische AoE
Bei „Analyse“ mit der Lücke um einen zum Boss richten
Herzlichen Glückwunsch! Mustadio wurde besiegt – warten nur noch drei auf dich! 🙂
Zweiter Boss – Agrias
Bei Kampfbeginn so fällt gleich auf, dass man ein Spezialkommando bekommen hat:
Diese kann man am Anfang noch nicht verwenden. Wir werden sie später brauchen.
Ausführliche Erklärung:
TL;DR
Nicht vor dem Boss stehen, da der Tankbuster ein Cleave ist
Das Schild-Feld gibt eine Schild-Aufladung für das Spezialkommando
-> Bei Aktivierung und kompletten Stillstand: Schutz vor AoE
Das Schwert-Feld gibt eine Schwert-Aufladung für das Spezialkommando
-> Bei Aktivierung: Kleiner Schwerthieb direkt vor einem
-> „Makellose Seele“, „Falsches Heiligtum“ und „Geschmückte Schilde“ sind mit diesen Schwertern zu töten
Herzlichen Glückwunsch – Agrias ist besiegt! Die Hälfte ist geschafft!
Auf dem Weg zum dritten Boss…
… treffen wir drei Adds namens „Nachtwandler“: Nachdem diese besiegt sind, taucht ein „Düsterritter“ auf.
Dieser kanalisiert „Dunkler Brauch“. Bei Beginn des Castes tauschen Felder (bereits aus Gubal-Bibliothek und o11(s)) auf, welche sich versiegeln, wenn eine bestimmte Anzahl an Personen sich auf ihnen befindet.
-> Anzahl der Personen = Anzahl an kleinen Kreisen im Feld.
Sein Cast „Noahionto“ ist eine raidweite AoE. Desweiteren casted er noch längliche Aoes, denen man aber leicht ausweichen kann.
Dritter Boss – Cidolfus
Beim dritten Boss angekommen, stellen wir fest, dass man sich in die einzelnen Allianzen aufteilen muss. Die Plattformen rechts und links von eurer Geländemarkierung gehören somit zu euch.
Ausführliche Erklärung:
TL;DR
„Heiliges Schwert des Donnergottes“:
-> Schwert auf einzelne Plattform gerichtet = Große nur kurz angezeigte AoE auf dieser Plattform
-> Schwerter in den Boden = Sicher in der Hitbox!
-> Schwerter in der Luft = Große runde AoE um den Boss -> Weit weg!
Max. LP haben nach „Säuberungsschlag“
mit roten Marker an den Rand; Linien und somit später die AoE-Felder dürfen nicht überlappen
Adds können zusammengetankt werden
Kette muss von Spieler zu Spieler gereicht werden – Achtung, Attacke ist eine AoE
Vierter Boss – Cherub Ultima
Es ist von Vorteil, dicht beieinander zu bleiben und soweit wie möglichst entfernt vom Boss zu stehen. Natürlich nur soweit, dass ihr den Boss noch angreifen könnt. 😛
Ausführliche Erklärung:
TL;DR
zusammenstehen – Nahkämpfer möglichst weit von der Hitbox entfernt stehen, jedoch weiter angreifen!
Diagonal zu den Eiszapfen stehen -> Laser schießen aus den Seiten des Zapfens
Hashmal aus Rabanstre sowie Famfrit, Belias aus Ridorana sollten euch zumindest bekannt vorkommen
Heiler aufgepasst! Muss die Allianz sich in eine Kuppel – ähnlich der vom Astrologen – stellen, so solltet ihr euch auf kontinuierliche Heilung einstellen und diese wirken. Gute 40s prasselt dann Schaden auf euch.
„Demi-Virgo“ – folgt den kleinen Pfeilen auf dem Boden und stellt euch ins dritte/letzte Feld
Ausrüstung
Die Ausrüstung hat die Gegenstandsstufe bzw. das Itemlevel von 390.
Welche Art von Ausrüstung kann in den Kisten nach jedem Boss sein?
Auf Twitch tauche ich zusammen mit Flo in verschiedene FF-Teile ein. Nachdem mich FF XIV begeistere, erkunde ich nun weitere Geschichten. Ich hoffe, ihr findet genauso gefallen daran wie ich. Schaut vorbei! :)
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