Phantomjobs sind ein wichtiges des Gameplay auf Kreszentia. Durch das Ausrüsten eines Phantomjobs erhalten wir Zugang zu zusätzlichen Aktionen und Eigenschaften, die das Gameplay unseres Hauptjobs unterstützen.
Wie auch wir als Spieler, können auch die Phantomjobs aufgelevelt werden, um weitere Aktionen und Eigenschaften freizuschalten. Die Höchststufe variiert dabei je nach Job. Ähnlich wie bei den regulären Jobs wird jeder Phantomjob separat aufgewertet. Die Stufen der Phantomjobs sind getrennt von der globalen Wissensstufe auf Kreszentia, die von allen Jobs gemeinsam genutzt wird.
Bis zu fünf Phantomjob-Aktionen können auf der Symbolleiste zugewiesen werden. Es kann jeweils nur eine Aktion mit einer Taste verbunden werden, jedoch kann durch die Aktionen durchgeschaltet werden.
Diese Jobs basieren direkt auf Final Fantasy V-Jobs, darunter einige, die bereits in FFXIV existieren (z. B. Mönch, Barde), und andere, die sich nicht für die Implementierung als vollständiger Job in FFXIV eignen (z. B. Alchemist). Dies schließt jedoch nicht zwangsläufig aus, dass einige Berufe in der Zukunft eine vollständige Implementierung erhalten.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Kreszentia mit Patch 7.25 stehen 13 Phantomjobs verfügbar, darunter das Phantom-Freiberufler. Zusätzliche Berufe werden in späteren Patches (7.4x & 7.5x) implementiert werden.
Wird ein Phantomjob gemeistert (d.h. sein maximal Level erreicht), erhält man einen Stapel Phantom-Meisterschaft, wodurch verursachter Schaden und Heilkraft in den Zonen auf Kreszentia permanent erhöht werden, unabhängig davon, welchen Phantomjob er ausgerüstet hat.
Erhöht den ausgeteilten Schaden und die Heilwirkung.
Erhalten kann man die Phantomjobs auf unterschiedliche Arten, einige werden bereits durch eine Quest auf Kreszentia freigeschaltet, andere können gegen die hier eigene Währung eingetauscht werden und wieder andere kann man als Belohnung aus kritischen Begegnungen erhalten.
Beim Kauf oder erhalt aus kritischen Begegnungen erhält man hier dann den entsprechenden Seelenstein ins Inventar gelegt, nutzt man diese, wird der Phantomjob erlernt und kann nun genutzt werden.
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Hier eine Auflistung alle Phantomjobs:
Freiberufler

Erinnerungen an gerade erst begonnene und längst abgeschlossene Reisen verkörpern die zahlreichen unterstützenden Techniken des Freiberuflers.
Fundort: Steht direkt zu Beginn zur Verfügung
Phantomaktionen
Phantomeigenschaften
Keine
Phantomstufe
Insgesamt besitzt der Freiberufler 10 Stufen.
- Der Freiberufler steigt nur auf, wenn ein anderer Job gemeistert wurde.
Ritter

Erinnere dich an diese alten Erinnerungen an einen loyalen, ehrenhaften Ritter und verteidige deine Kameraden vor Schaden.
Fundort: Steht nach Abschluss der Quest „Das Wissen alter Zeit“ zur Verfügung
Phantomaktionen
Dauer: 10 Sekunden
Dauer: 30 Sekunden
Heilpotenzial: 3.000
Zusatzeffekt: In der Nähe eines Wissenskristalls gewährst du dir und deiner Gruppe „Schutzgebet“.
Verringert den erlittenen Schaden um 10%.
Dauer: 30 Minuten
Heilpotenzial: 30.000
Dauer: 10 Sekunden
Einmalig Immun gegen fast alle Attacken.
Phantomeigenschaften
Phantomstufe
So viel Phantomroutine benötigt der Ritter auf den einzelnen Stufen:
| Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Gesamt |
| — | 400 | 2.400 | 3.200 | 4.800 | 6.000 | 16.800 |
Mönch

Diese Erinnerungen an die unerschütterliche Disziplin und stille Meditation eines Mönchs bieten einen Weg zu unvergleichlicher Kampfbeherrschung.
Fundort: Steht nach Abschluss der Quest „Das Wissen alter Zeit“ zur Verfügung
Phantomaktionen
Attacke-Wert: 100 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
Zusatzeffekt: Mit jedem ausführen von Treten steigert sich der eigene ausgeteilte Schaden um 5%.
Dauer: 40 Sekunden
Attacke-Wert: 150 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
Bedingung: Nur direkt nach erfolgreicher Parade möglich.
Zusatzeffekt: In der Nähe eines Wissenskristalls gewährst du dir und deiner Gruppe „Gegenwind“.
Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit
Dauer: 30 Minuten
Zusatzeffekt: Verbleiben weniger als 30% der Maximal-LP, erhöht sich die Heilung auf 70%.
Zusatzeffekt: Verbleiben weniger als 30% der Maximal-MP, erhöht sich die Regeneration auf 70%.
Phantomeigenschaften
Phantomstufe
So viel Phantomroutine benötigt der Mönch auf den einzelnen Stufen:
| Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Gesamt |
| — | 400 | 2.200 | 4.000 | 4.800 | 5.600 | 16.800 |
Barde

Diese Erinnerungen hallen in den lebhaften Bildern der Lieder eines Barden wider. Nutzt sie, um genau diese Balladen im Kampf einzusetzen.
Fundort: Steht nach Abschluss der Quest „Das Wissen alter Zeit“ zur Verfügung
Phantomaktionen
Dauer: 70 Sekunden
Dauer: 3 Sekunden
Zusatzeffekt: In der Nähe eines Wissenskristalls gewährst du dir und deiner Gruppe „Liebliche Klänge“.
Die Routine für Phantomjobs ist beim Besiegen von Gegnern um 10% erhöht.
Dauer: 30 Minuten
Heilpotenzial: 3.500
Dauer: 30 Sekunden
Dauer: 20 Sekunden
Kann nicht zugleich mit Angriffs-Arie aktiv sein.
Phantomeigenschaften
– Angriffs-Arie: St.2 2% | St.3 3% | St.4 4%
– Liebliche Klänge: Heilpotenzial 3.500
Phantomstufe
So viel Phantomroutine benötigt der Barde auf den einzelnen Stufen:
| Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Gesamt |
| — | 400 | 4.400 | 9.600 | — | — | 14.400 |
Grenadier

Die Erinnerungen dieses Kanoniers sind geprägt von der Beherrschung der Ballistik, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis. Bombardiere deine Feinde mit mächtigen Geschossen.
Fundort: Kann für 1.000 Zwölfstadt-Silbermünzen bei der Antiquarin der Expedition im Basislager gekauft werden
Phantomaktionen
Attacke-Wert: 210 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
Attacke-Wert: 210 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
Attacke-Wer (untote)t: 500 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
Gemeinsamer Reaktivierungstimer mit Silberkanone
Attacke-Wert: 210 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
Zusatzeffekt: Blind
Dauer: 30 Sekunden
Gemeinsamer Reaktivierungstimer mit Schockkanone
Attacke-Wert: 210 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
Zusatzeffekt: Paralyse
Dauer: 18 Sekunden
Gemeinsamer Reaktivierungstimer mit Dunkle Kanone
Attacke-Wert: 210 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
Zusatzeffekt: Silber
Verringert den augeteilten Schaden um 10% und erhöht den erlittenen Schaden um 5%.
Dauer: 70 Sekunden
Gemeinsamer Reaktivierungstimer mit Heilige Kanone
Phantomeigenschaften
Phantomstufe
So viel Phantomroutine benötigt der Grenadier auf den einzelnen Stufen:
| Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Gesamt |
| — | 400 | 2.000 | 2.800 | 4.000 | 5.200 | 14.400 |
Zeitmagier

Die Erinnerungen dieses ehemaligen Zeitmagiers verraten viel über die Gesetze der Zeit und wie man sie zu seinem Vorteil manipulieren kann.
Fundort: Kann für 1.000 Zwölfstadt-Silbermünzen bei der Antiquarin der Expedition im Basislager gekauft werden
Phantomaktionen
Dauer: 30 Sekunden
Attacke-Wert: 500 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
Dauer: 60 Sekunden
Dauer: 20 Sekunden
Zusatzeffekt: Erhöht Bewegungsgeschwindigkeit beträchtlich.
Dauer: 10 Sekunden
Phantomeigenschaften
Keine
Phantomstufe
So viel Phantomroutine benötigt der Zeitmagier auf den einzelnen Stufen:
| Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Gesamt |
| — | 400 | 3.600 | 5.600 | 7.200 | — | 16.800 |
Alchemisten

Die Erinnerungen des Alchemisten bieten Wissen über die alte Medizintheorie, einschließlich der Wiederherstellungstechniken, die das Blatt im Kampf zu Ihren Gunsten wenden können.
Fundort: Kann für 1.000 Zwölfstadt-Silbermünzen bei der Antiquarin der Expedition im Basislager gekauft werden
Phantomaktionen
Bedingung: Kreszenter Trank im Inventar
– 40 Zwölfstadt-Silbermünzen (Antiguarin)
– 50 Zwölfstadt-Goldmünzen (Antiguarin)
– 10.000 Gil (Quartiermeister)
Bedingung: Kreszenter Trank im Inventar (40 Zwölfstadt-Silbermünzen)
Bedingung: Kreszenter Elixier im Inventar
– 300.000 Gil (Quartiermeister)
Phantomeigenschaften
Keine
Phantomstufe
So viel Phantomroutine benötigt der Alchemist auf den einzelnen Stufen:
| Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Gesamt |
| — | 400 | 5.200 | 8.400 | — | — | 14.000 |
Samurai

Strenges Training und ein strenger Kodex der Ritterlichkeit verkörpern diese Erinnerungen an einen alten Samurai. Greifen Sie auf sie zu, um Feinde mit einem einzigen tödlichen Schlag zu besiegen.
Fundort: Kann für 1.600 Zwölfstadt-Goldmünzen bei der Antiquarin der Expedition im Basislager gekauft werden
Phantomaktionen
Dauer: 6 Sekunden
Dauer: 4 Sekunden
Attacke-Wert: 300 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
Zusatzeffekt: 5% Chance auf sofortigen Tod des Ziels.
Attacke-Wert: 1.500 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
Bedingung: Alte Geldkiste im Inventar
– 40 Zwölfstadt-Silbermünzen (Antiguarin)
– 50 Zwölfstadt-Goldmünzen (Antiguarin)
– 10.000 Gil (Quartiermeister)
Phantomeigenschaften
Phantomstufe
So viel Phantomroutine benötigt der Samurai auf den einzelnen Stufen:
| Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Gesamt |
| — | 400 | 3.600 | 6.800 | 8.400 | — | 19.200 |
Geomant

Die Erinnerungen dieser Geomantin sind voll von grenzenlosem Wissen über die Naturgesetze. Nutze sie, um wetterabhängige Techniken anzuwenden.
Fundort: Kann für 1.600 Zwölfstadt-Goldmünzen bei der Antiquarin der Expedition im Basislager gekauft werden
Phantomaktionen
Dauer: 60 Sekunden
Erhöht den ausgeteilten Schaden um 3%
Dauer: 30 Sekunden
– Sonnenbrand: Regeneriert eigene LP und die von umstehenden Gruppenmitgliedern
– Abendkühle: Erhöht LP-Regenerationseffekte auf dich und umstehende Gruppenmitglieder um 30%
– Segenschauer: Errichtet eine Barriere um dich und umgebende Gruppenmitglieder, die ein bestimmtes Maß an Schaden absorbiert
– Trugnebel: Erhöht die Ausweichrate von dir und umstehenden Gruppenmitgliedern um 40%
– Trughast: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit von dir und umstehenden Gruppenmitgliedern um 20%
– Ätherernte: Erhöht den ausgeteilten Schaden von dir und umstehenden Gruppenmitgliedern um 10%
Dauer: 60 Sekunden
Heilpotenzial: 2.000
Dauer: 60 Sekunden
Phantomeigenschaften
Phantomstufe
So viel Phantomroutine benötigt der Geomant auf den einzelnen Stufen:
| Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Gesamt |
| — | 400 | 2.400 | 4.800 | 6.800 | — | 14.400 |
Dieb

Diese Erinnerungen an einen geschickten, prinzipientreuen Dieb gewähren Zugang zu Überlebenstechniken, die sich auf der Insel zweifellos als nützlich erweisen werden.
Fundort: Kann für 1.600 Zwölfstadt-Goldmünzen bei der Antiquarin der Expedition im Basislager gekauft werden
Phantomaktionen
Dauer: 10 Sekunden
Dauer: 20 Sekunden
Bedingung: Nicht im Kampf.
Trittst du während Wachsamkeit aktiv ist in den Kampf ein, ändert sich der Status zu Sicherer Sieg.
Erhöht die kritische Trefferrate um 60%.
Dauer: 20 Sekunden
Kann nur in einem Dungeon eingesetzt werden.
Dauer: 60 Sekunden
Phantomeigenschaften
Phantomstufe
So viel Phantomroutine benötigt der Dieb auf den einzelnen Stufen:
| Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Gesamt |
| — | 400 | 2.400 | 3.200 | 4.800 | 8.400 | 19.200 |
Jäger

Lass dich von den Erinnerungen eines stolzen, leidenschaftlichen Waldläufers leiten und lerne, die Kräfte der Natur im Kampf zu beschwören.
Fundort: Kann aus der kritischen Begegnung „Das Schwarze Regiment“ als Belohnung erhalten werden (Keine 100% nach Abschluss)
Phantomaktionen
Dauer: 30 Sekunden
Attacke-Wert: 10 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
Zusatzeffekt: Betäubung
Dauer: 4 Sekunden
Zusatzeffekt: Zerstört Fallen im anvisierten Bereich.
Dauer: 30 Sekunden
Phantomeigenschaften
Phantomstufe
So viel Phantomroutine benötigt der Jäger auf den einzelnen Stufen:
| Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Gesamt |
| — | 400 | 2.000 | 3.200 | 4.800 | 6.400 | 16.800 |
Seher

Ausgestattet mit den übernatürlichen Sinnen und prophetischen Einsichten eines Orakels, versprechen diese Erinnerungen die Beherrschung einer Fülle von unterstützenden Fähigkeiten.
Fundort: Kann aus der kritischen Begegnung „Gefürchtetes Gebrüll“ als Belohnung erhalten werden (Keine 100% nach Abschluss)
Phantomaktionen
– Das Jüngste Gericht: Führt eine magische Attacke auf umstehende Gegner aus und heilt dabei dich selbst und umstehende Gruppenmitglieder.
– Kosmischer Kollaps: Führt eine magische Attacke auf umstehende Gegner aus und hält die Zeit an.
– Segen: Heilt dich und umstehende Gruppenmitglieder und gewährt einen stetigen Heileffekt.
– Sternenregen: Führt eine magische Attacke auf dich selbst und umstehende Gegner aus.
Wenn der Status der momentanen Prophezeiung endet, ändert er sich zu einer anderen Prophezeiung. Wird nach einer bestimmten Zeit keine Prophezeiung wahr, ändert sich der Status zu Falsche Prophetie.
Während Falsche Prophetie aktiv ist, nimmst du stetig Schaden.
Attacke-Wert: 50.000
Dauer: 30 Sekunden
Dauer: 20 Sekunden
Falls der Effekt nicht ausgelöst wird, ändert sich der Status zu Vollständige Gesundung.
Dauer: 3 Sekunden
Wird, während Vollständige Gesundung aktiv ist, ein negativer Effekt erhalten, wird ein negativer Status vom Ziel und umstehenden Gruppenmitgliedern entfernt.
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Phantom-Todesurteil
Dauer: 8 bis 60 Sekunden
Kein Effekt auf Ziele, die sich nicht im Kampf befinden.
Sobald das Ziel den Kampf verlässt, endet auch der Effekt von Phantom-Todesurteil.
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Gesundung
Dauer: 20 Sekunden
Heilpotenzial: 90.000
Dauer: 8 Sekunden
Phantomeigenschaften
Keine
Phantomstufe
So viel Phantomroutine benötigt der Seher auf den einzelnen Stufen:
| Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Gesamt |
| — | 400 | 3.600 | 5.600 | 7.200 | — | 16.800 |
Berserker

Ungezügelt. Grausamkeit und unerschütterlicher Mut prägen die Erinnerungen dieses ehemaligen Berserkers. Diese Techniken sind mit großem Risiko und noch größerer Belohnung verbunden.
Fundort: Kann aus der kritischen Begegnung „Zorn auf zwei Beinen“ als Belohnung erhalten werden (Keine 100% nach Abschluss)
Phantomaktionen
Attacke-Wert: 150 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
Dauer: 10 Sekunden
Attacke-Wert: 200 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
Zusatzeffekt: Attacke-Wert steigt mit sinkenden LP.
Zusätzlicher Attacke-Wert: 1 bis 250
Phantomeigenschaften
Wüten
Zusatzeffekt: Gewährt dir Durch Mark und Bein.
Dauer: 15 Sekunden
Effekt von Durch Mark und Bein: Je mehr Schaden während der Effektdauer erlitten wird, desto höher der Attacke-Wert von Todesstoß.
Todesstoß
Zusatzeffekt: Je mehr Schaden während Durch Mark und Bein erlitten wird, desto höher der Attacke-Wert von Todesstoß.
Zusätzlicher Attacke-Wert: 1 bis 2.000
Phantomstufe
So viel Phantomroutine benötigt der Berserker auf den einzelnen Stufen:
| Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Gesamt |
| — | 2.400 | 12.000 | — | — | — | 14.400 |
Hilfreiches
Hier ein paar nützliche Tipps und Hinweise zu den Phantomjobs.
Makros für den Geomanten
Die Fertigkeiten „Kampfesglocke“ [Phantomkommando 1] und „Ruheglocke“ [Phantomkommando 3] sind sehr praktisch, um von einem Gruppenmitglied den Schaden zu steigern oder ihn zu heilen.
Natürlich lassen sich die Kommandos manuell ausführen oder aber man nutzt Makros für sie.
Das Makro könnte z.B. so aussehen:
/micon "Phantomkommando 1"
/ac "Phantomkommando 1" <X>
/ac "Phantomkommando 3" <X>
Beipsiel:
Als aktuelles Fokusziel ist der Verteidiger ausgewählt, auf den nun das Kommando „Kampfesglocke“ und im Anschluss „Ruheglocke“ gewirkt werden soll.
/micon "Phantomkommando 1"
/ac "Phantomkommando 1" <f>
/ac "Phantomkommando 3" <f>
Beide Kommandos werden nun der Reihe nach auf den Verteidiger ausgeführt.

Beim Barden genauso…
„Kann nicht zugleich mit Angris-Arie aktiv sein.“
*reicht nen Duden rüber* Oder ist dir n Korrektur-Leser lieber? XD
St. 4 – Zeninage
Du wirst eine alte Geldkiste auf den Gegner, die physischen Schaden anrichtet und garantiert trifft.
Du wirst <– da fehlt ein F
Da is es wieder 🙂