FFXIV: PvP – Stahlschwingen – Astraglos

  1. FFXIV: PvP-Allgemeines
  2. FFXIV: PvP – Äußere Ruinen (Sicherung)
  3. FFXIV: PvP – Robbenholm (Eroberung)
  4. FFXIV: PvP – Feld der Ehre (Zersplitterung)
  5. FFXIV: PvP – Onsal Hakair (Danshig Naadam)
  6. FFXIV: PvP – Crystalline Conflict – Allgemeines
  7. FFXIV: PvP – Crystalline Conflict – Wie wird gespielt?
  8. FFXIV: PvP – Crystalline Conflict – Die Arenen
  9. FFXIV: PvP – Crystalline Conflict – Das Rangsystem
  10. FFXIV: PvP – Crystalline Conflict – Schaukämpfe
  11. FFXIV: PvP – Stahlschwingen – Allgemeines
  12. FFXIV: PvP – Stahlschwingen – Astraglos
  13. FFXIV: PvP – Stahlschwingen – Verborgene Schlucht

Ziel in diesem Inhalt ist es, den gegnerischen Kern zu zerstören. Hierfür stehen beiden Teams neben den eigenen Fertigkeiten noch mächtige Maschinen zur Verfügung. Das Team, dem es zuerst gelingt den Kern des gegnerischen Teams zu zerstören, gewinnt das Match.

Regeln & Bedingungen

Für Astragalos gelten folgende Bedingungen und Regeln.

Allgemeines

  • Job-Stufe: 30
  • Zeitlimit: 15 Minuten
  • Gruppen: Ja
    • 1-4 Spieler
  • Reittiere: Ja
  • Wiederbelebung:
    Nach 10 Sekunden am Startpunkt
Strafen

  • Auto-Kick nach 2 Minuten inaktivität
  • 30 Minuten Sperre, bei vorzeitigen Verlassen

Wie wird gespielt?

Ziel ist es den gegnerischen Kern zu zerstören. Dieser wird jedoch von einem Magitek-Kraftfeld geschützt und erleidet dadurch weniger Schaden. Das Kraftfeld wird von Türmen erzeugt, werden diese zerstört, wird auch das Kraftfeld schwächer und der Kern erleidet bei Angriffen mehr Schaden.

Kern

Jedes Team besitzt einen Kern, der am jeweiligen Startpunkt stationiert ist. Durch ein Magitek-Kraftfeld wird er vor großen Schaden geschützt.


Türme

Jedes Team besitzt zwei Türme, die das Magitek-Kraftfeld um den Kern erzeugen. Auch sie selbst besitzen ein Kraftfeld, dass zusätzlich die eigenen Spieler schützt und ihre LP stetig regeneriert. Wird ein Turm zerstört, wird das Kraftfeld um den Kern schwächer.

Im UI von Astragalos können die verbleibenden LP von Kern und Türmern abgelesen werden. Die LP des Kern allerdings nur dann, wenn bereits ein Turm ausgeschaltet wurde, im Beispiel bei Team Rot zu erkennen.

Unterstützung

Kriegsmaschinen-Konsole

In der Nähe des Startpunkts, findet man eine „Kriegsmaschinen-Konsole“. Mit dieser lassen sich mächtige Maschinen aktivieren, die im Kampf unterstützen können. Jede Maschine besitzt dabei besondere Aufgaben.

Jede Gruppe im Inhalt, kann maximal eine Maschine einsetzen, jedoch ist auch die Anzahl der jeweiligen Maschine im gesamten Inhalt begrenzt. Eine Abstimmung innerhalb des Teams wäre hier von Vorteil.

Um eine Maschine zu aktivieren, wird Erdseim-Energie (EE) benötigt, diese muss erst gesammelt werden. Erhalten kann man diese durch:

  • Erdseim-Kanister (+10)
    Diese findet man auf dem Feld und können eingesammelt werden
  • Marionetten (+20)
    Wurde eine Marionette zerstört, kann aus diesen Erdseim-Energie geborgen werden
  • Erdseim-Generator (+1 alle 5 Sekunden)
    Dieser kann in der Mitte des Feldes eingenommen werden und generiert kontinuirlich Erdseim-Energie
Erdseim-Generator

Kriegsmaschinen

Im folgenden alle Kriegsmaschinen und welche ihre Aufgaben sind. Ihre Attacken verbrauchen sogenannte EP, diese können sie mit einer Aktion wieder auffüllen.

Geheilt werden können Maschinen nicht, fallen ihre LP auf Null, so werden sie deaktiviert und zerstört.

 

Chaser Chaser

Sehr effektiv gegen Spieler und Maschinen

LP: 50.000
EE: 50
Anzahl: 6

Chaser-Fertigkeiten
Rotorbrecher Rotorbrecher

Einsatz: Sofort
Recast: 3 Sekunden
Kosten: 250 EP

– Fächerförmiger Angriff nach Vorne
– Attacke-Wert: 1.000
– Attacke-Wert gegen Maschinen: 10.000

Laserschwert X Laserschwert X

Einsatz: 2 Sekunden
Recast: 10 Sekunden
Kosten: 1.000 EP

– Fächerförmiger Angriff nach Vorne
– Attacke-Wert gegen Spieler und
Maschinen: 12.500
– Attacke-Wert gegen Objekte und Marionetten: 1.250

Visier Visier

Einsatz: 2 Sekunden
Recast: 5 Sekunden
Kosten: 500 EP

– Kreisförmiger Angriff auf ein festgeletes Ziel
– Attacke-Wert gegen Spieler und
Maschinen: 7.500
– Attacke-Wert gegen Objekte und Marionetten: 750

Auftanken Auftanken

Einsatz:  Sofort
Recast: 30 Sekunden
Kosten: 25 EE

– Füllt sofort 5.000 EP der Kriegsmaschine wieder auf


 

Unterdrücker Unterdrücker

Sehr effektiv gegen Türme und Kerne

LP: 100.000
EE: 50
Anzahl: 2

Unterdrücker-Fertigkeiten
Dampfausstoß Dampfausstoß

Einsatz: Sofort
Recast: 5 Sekunden
Kosten: 500 EP

– Kreisförmiger Angriff um den Unterdrücker
– Attacke-Wert gegen Spieler und
Maschinen: 2.500
– Attacke-Wert gegen Objekte und Marionetten: 250
– Schleudert Spieler zurück

3.000-Tonnen-Geschoss 3.000-Tonnen-Geschoss

Einsatz: 2,5 Sekunden
Recast: 15 Sekunden
Kosten: 2.000 EP

– Kreisförmiger Angriff auf ein festgeletes Ziel
– Attacke-Wert: 5.000
– Attacke-Wert gegen Objekte: 250.000
– Attacke-Wert nimmt mit Entfernung zum Einschlagpunkt ab

Auftanken Auftanken

Einsatz:  Sofort
Recast: 30 Sekunden
Kosten: 25 EE

– Füllt sofort 5.000 EP der Kriegsmaschine wieder auf


 

Kann erst aktiviert werden, wenn mindestens ein Turm des Teams zerstört wurde.

Brutalus Brutalus

Sehr effektiv gegen alle Arten von Gegnern

LP: 75.000
EE: 50
Anzahl: 2

Brutalus-Fertigkeiten
Großflammenwerfer Großflammenwerfer

Einsatz: 2,5 Sekunden
Recast: 10 Sekunden
Kosten: 500 EP

– Fächerförmiger Angriff nach Vorne
– Attacke-Wert gegen Spieler und
Maschinen: 10.000
– Attacke-Wert gegen Objekte und Marionetten: 1.000
– Zusatzeffekt: Brandwunde
— Attacke-Wert: 2.500
— Dauer: 12 Sekunden

Doppelraketenschlag Doppelraketenschlag

Einsatz: Sofort
Recast: 3 Sekunden
Kosten: 250 EP

– Kreisförmiger Angriff auf ein festgeletes Ziel
– Attacke-Wert: 7.500
– Attacke-Wert gegen Objekte: 150.000
– Zusatzeffekt: Betäubung
— Dauer: 3 Sekunden

Megastrahl Megastrahl

Einsatz: 2 Sekunden
Recast: 15 Sekunden
Kosten: 1.000 EP

– Geradliniger Angriff nach Vorne
– Attacke-Wert gegen Spieler und
Maschinen: 15.000
– Attacke-Wert gegen Objekte und Marionetten: 1.500
– Zusatzeffekt: Schleudert alle Ziele weg

Auftanken Auftanken

Einsatz:  Sofort
Recast: 30 Sekunden
Kosten: 25 EE

– Füllt sofort 5.000 EP der Kriegsmaschine wieder auf

 

Marionetten

Eine weitere Unterstützung bieten die Marionetten, sie werden durchgehend vom Kern produziert und ausgesendet. Vollautomatisch agieren sich auf dem Kampffeld, ihr Ziel ist dabei die gegnerischen Türme und den Kern zu attackieren. Stoßen sie auf ihrer festgelegten Route auf gegnerischen Marionetten, so werden diese attackiert. Spieler werden von ihnen jedoch ignoriert.

Wird eine Marionette besiegt, kann aus ihren Überresten Erdseim Energie geborgen werden, pro Marionette können 20 Einheiten gesammelt werden.

Es gibt zwei Arten von Marionetten:

Wikinger-Marionette

Durch ihre hohen LP, sind sie im Nahkampf sehr effektiv.

Magier-Marionette

Mit Magie greifen sie aus der Ferne an.

 

Dampfkanonen

In der Nähe von jedem Kern findet man Dampfkanonen. Sie dienen zur unmittelbaren Verteidung des Kerns, da ihre Position nicht verändert werden kann, bilden sie die letzte Verteidigungsreihe. Ihr Flächenschaden verursacht besonders hohen Schaden bei Spielern und Maschinen.

Geschoss Geschoss

Einsatz: 1,5 Sekunden
Recast: 1 Sekunde

– Kreisförmiger Flächenangriff auf eine feste Position
– Attacke-Wert gegen Spieler und Maschinen: 5.000
– Attacke-Wert gegen Objekte und Marionetten: 500

 

Siegbedingungen

Es gibt unterschiedliche Bedingungen für einen Sieg in Astragalos, es ist auch möglich ein Unentschieden zu erzielen.

  • Das Team, dass den gegnerischen Kern zerstört, gewinnt.

oder

  • Bei Zeitablauf, werden die verbleibenden LP der Türme und des Kerns von jedem Team zusammen gerechnet. Das Team mit den meisten verbleibenden LP gewinnt.

oder

  • Liegen beide Teams, bei Zeitablauf, mit den verbleibenden LP gleich auf, kommt es zu einem Unentschieden.

Belohnungen

Je nachdem ein Sieg oder eine Niederlage erzielt wurde, fallen die Belohnungen anders aus.

Sieg

PvP-Routine: 1.000
Serienrang: 1.250
Wolfsmarken: 1.000
Allagische Steine der Poesie: 50
Allagische Steine der Kausalität: 50
Allagische Steine der Komödie: 20

Niederlage

PvP-Routine: 500
Serienrang: 750
Wolfsmarken: 500
Allagische Steine der Poesie: 50
Allagische Steine der Kausalität: 50
Allagische Steine der Komödie: 20

 

Tipps

  • Schaltet Marionetten aus, so greifen diese nicht eurer Marionetten an, eure Türme und der Kern nehmen weniger Schaden und ihr erhaltet Erdseim Energie durch sie
  • Schützt die eigenen Marionetten, sodass sie an die gegnerischen Türme und den Kern gelangen können und das gegnerische Team nicht an Erdseim Energie durch sie gelangt
  • Haltet nach Erdseim-Kanistern ausschau und sammelte diese ein
  • Besetzt Dampfkanonen nur, wenn auch Gegner in ihrer Reichweite sind
  • Sollte am Startpunkt Hilfe benötigt werden, kehr per „Rückführung“ dorthin zurück
  • Schaut immer auf die Karte, um einen Überblick über das Kampffeld zu behalten
  • Koordiniert euch im Gruppen- sowie Allianz-Chat

Tipps zum Chat

Habt immer ein Auge auf den Chat, gerade wenn man erfahrene Spieler im Team hat, kommen öfters von ihnen Anweisungen die man deuten sollte

  • „Opp incomming“ oder „BJ incomming“
    Das gegnersiche Team hat „Unterdrücker“ oder „Brutalus“ auf dem Feld, die gerade auf die eigenen Türme und den Kern vorrücken
  • „Mammet pusch“
    Es wird versucht Marionetten zu eskortieren, damit sie die gegnerischen Türme und den Kern erreichen
  • „Cannons full“
    Beide Dampfkanonen sind besetzt, so muss man nicht selbst nachschauen
  • „Need Cannon“
    Es werden Spieler für die Dampfkanonen benötigt
  • „Taking center“
    Beim Erdseim-Generator in der Mitte wird Hilfe benötigt, um diesen zu schützen oder ihn einzunehmen
  • „Mech up“
    Ein Hinweis darauf, das genügend Erdseim Energie vorhanden ist und man Kampfmaschinen einsetzen sollte

 

Weitere Details zu Stahlschwingen, erfahrt ihr in den folgenden Guides:

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Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

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