Mit Patch 6.1 wurde der neuste PvP-Inhalt „Crystalline Conflict“ in Final Fantasy XIV eingeführt.
Das Konzept dahinter besteht darin, zwei Teams „Astra“ und „Umbra“ kämpfen darum, einen Kristall an seinen Zielort zu geleiten. Dabei muss sich gegen das gegnerische Team behaupte werden, um die Kontrolle des Kristalls zu behalten oder sie zu übernehmen.
Es stehen hier drei Arenen zur Verfügung, je nach Uhrzeit am Tag, steht immer eine andere Arena zur Verfügung. Die Arenen selbst stecken noch voller magischer Mechanismen, die einem den Kampf nicht unbedingt leichter machen.
Inhalt
Freischalten
Auch für Crystalline Conflict, muss erst einmal das Wolfshöhlen-Pier freigeschaltet werden, wie dies möglich ist, findet ihr in unserem Guide: PvP-Allgemeines
Steht das Wolfshöhlen-Pier zur Verfügung, kann Crystalline Conflict auf folgendem Wege freigeschaltet werden.
NPC: Gungi Zelungi
Position: Wolfshöhlen-Pier (X: 4.9 | Y: 6.4)
Regeln & Bedingungen
Crystalline Conflict besitzt insgesamt drei Arten, für diese gelten folgende Bedingungen und Regeln.
- Job-Stufe: 30
- Zeitlimit: 5 Minuten
- evtl. Verlängerung
- Gruppen: Nein
- Nur ein Spieler
- Reittiere: Nein
- Wiederbelebung:
Nach 10 Sekunden am Startpunkt *
- Auto-Kick nach 2 Minuten inaktivität
- 30 Minuten Sperre, bei vorzeitigen Verlassen
- Beim zweiten Mal 90 Minuten
- Beim dritten Mal 180 Minuten
* Erhöht sich mit jeder Kampfunfähigkeit um 1 Sekunde
Einschränkungen
Egal welchen Modus man spielt, bei Crystalline Conflict, gibt es Einschränkungen, was das nutzen von einigen Funktionen des Spiels gibt.
So können folgende Funktionen des Spiels nicht genutzt werden:
- Jobwechsel im Inhalt
- Mitstreiter rufen
- Reittiere nutzen
- Teleport
- Rückführung
- Benutzen von Gegenständen
- Wechseln von Ausrüstung
Zusätzlich gibt es Einschränkungen, was den Chat betrift, so steht dieser in seiner bekannten Form nicht zur Verfügung. Zur Kommunikation mit dem Team gibt es nur vorgefertigte Chat-Kommandos, die genutzt werden können.
Auswirkungen der Inhalte
Wir werfen einmal einen Blick auf die einzelnen Inhalte von Crystalline Conflict und wie sie sich auf PvP-, Serienrang und das eigene Rang-System auswirken.
- Freies Spiel
- Gewertetes Spiel
- Schaukampf
Vom Gameplay her, unterscheiden sich alle drei Modi nicht. Es gibt hier nur unterschiede, was die Wertung für Ränge angeht und das bei Schaukämpfen zudem Zuschauer teilnehmen können. Genauers dazu findet ihr in unseren Guides: Crystalline Conflicht – Wie wird gespielt und Crystalline Conflict – Schaukämpfe
Freies Spiel
PvP-Rang: Keine Auswirkung
Serienrang: Keine Auswirkung
Rang: Keine Auswirkung
Gewertetes Spiel
PvP-Rang: Wird gewertet
Serienrang: Wird gewertet
Rang: Wird gewertet
Schaukampf
PvP-Rang: Keine Auswirkung
Serienrang: Keine Auswirkung
Rang: Keine Auswirkung
Belohnungen
Auch Crystalline Coinflict hält verschiedene Belohnungen bereit.
Im Folgenden eine Auflistung, welche Belohnungen man erhält, die genaue Menge findet ihr unter dem Punkt „Belohnungen“ im jeweiligen Guide zum Inhalt.
Je nach Sieg oder Niederlage, erhält man eine unterschiedliche Anzahl an PvP-Routine für den PvP-Rang.
Auch hier gilt jeweils Sieg oder Niederlage für die Menge die man erhält.
Solange man die aktuelle maximale Stufe im Spiel noch nicht erreicht hat, erhält man auch Routine für seinen Job.
Sie kann man bei den Ausstattungs- sowie Versorgungsoffizieren am Wolfhöhlen-Pier eintauschen. Die Menge die man erhält, hängt von Sieg oder Niederlage ab.
Allagische Steine
Auch die begehrten Steine erhält man hier. Die Menge ist hier festgelegt, Sieg oder Niederlage spielen hier keine Rolle.
Aktuelle Allagische Steine:
Errungenschaften
Durch den Aufstieg im PvP-Rang, durch Teilnahme an Crystalline Conflict und durch verschiedene Aktionen in den Inhalten, schaltet man Errungenschaften frei.
Hinweis: Wir listen hier nur die Errungenschaften auf, bei denen man Titel oder andere Belohnungen erhält.
Weitere Details zu Crystalline Conflict, erfahrt ihr in den folgenden Guides:
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