FFXIV: PvP – Worqor Chirteh (Triumph)

  1. FFXIV: PvP-Allgemeines
  2. FFXIV: PvP – Äußere Ruinen (Sicherung)
  3. FFXIV: PvP – Robbenholm (Eroberung)
  4. FFXIV: PvP – Feld der Ehre (Zersplitterung)
  5. FFXIV: PvP – Onsal Hakair (Danshig Naadam)
  6. FFXIV: PvP – Crystalline Conflict – Allgemeines
  7. FFXIV: PvP – Crystalline Conflict – Wie wird gespielt?
  8. FFXIV: PvP – Crystalline Conflict – Die Arenen
  9. FFXIV: PvP – Crystalline Conflict – Das Rangsystem
  10. FFXIV: PvP – Crystalline Conflict – Schaukämpfe
  11. FFXIV: PvP – Stahlschwingen – Allgemeines
  12. FFXIV: PvP – Stahlschwingen – Astraglos
  13. FFXIV: PvP – Stahlschwingen – Verborgene Schlucht
  14. FFXIV: PvP – Worqor Chirteh (Triumph)

Drei Fraktionen, der Mahlstrom, die Bruderschaft und die Legion stehen sich auf diesem Schlachtfeld gegenüber. Die Fraktion, die hier die meisten Siegpunkte erzielt, durch das Einnehmen von Triumphpunkten, wird mit Platz 1 aus diesem Match gehen.

Dieser Modus ist mit Patch 7.4 neu im Spiel erschienen.

Regeln

Folgende Regeln gelten für diesen Inhalt.

  • Zeitlimit: 20 Minuten
  • Strafe:
    • 30 Minuten Sperre, bei vorzeitigen verlassen
    • Entfernung aus dem Inhalt bei 2 Minuten Inaktivität
  • Gruppen: 1 bis 4 Spieler
  • Reittiere: Nutzbar
  • Wiedereinstieg: Wiederbelebung am Startpunkt nach 5 Sekunden

 

Freischalten

Zuvor muss erst Zugang zum Wolfshöhlen-Pier bestehen. Wie dies freigeschaltet wird, könnt ihr in unserem Guide nachlesen. PvP-Allgemeines

Auf folgendem Weg kann der Inhalt freigeschaltet werden.

Fronteinsatz (Mahlstrom)

NPC: Trachraet
Position: Obere Decks (X:12.7 | Y: 12.8)

Fronteinsatz (Bruderschaft)

NPC: Scarlet
Position: Neu-Gridania (X:9.9 | Y: 11.4)

Fronteinsatz (Mahlstrom)

NPC: Mimo
Position: Nald-Kreuzgang (X:8.6 | Y: 9.4)

 

 

Wie wird gespielt?

Zufallsbedingt, werden sogenannte Triumphpunkte auf der Karte aktiviert. Der erste Zustand ist dabei der „Wartezustand“, der Triumphpunkt lädt sich auf. Als Voll aufgeladen, gilt der Triumphpunkt, sobald alle Seiten des Symbols über ihm gefüllt sind. Damit geht der Triumphpunkt in den „Aktivzustand“, nun kann ein Spieler einer Fraktion sich in einen der Besetzungszirkel an ihm begeben und damit beginnen, ihn für seine Fraktion zu gewinnen. Je mehr Besetzungszirkel hier von der gleichen Fraktion belegt sind, desto schneller schreitet der Fortschritt für die Einnahme voran

Hinweis: Es bringt nichts, wenn sich mehrere Spieler eine Fraktion in einem Besetzungszirkel aufhalten.

Doch Achtung, verlässt der Spieler den Besetzungszirkel, so wird die Einnahme unterbrochen und muss erneut begonnen werden.

Wurde der Triumphpunkt von einer Fraktion besetzt, gehört dieser nun für eine bestimmte Zeit dieser Fraktion, wodurch diese Punkte von ihm erhält. Nach einiger Zeit kehrt der Triumphpunkt wieder in den inaktiven Zustand zurück und kann erneut eingenommen werden.

Triumphpunkt – Inaktiv
Triumphpunkt – Wartestellung
Triumphpunkt – Einnehmbar
Triumphpunkt – Eingenommen

Sobald ein Triumphpunkt aktiviert wird und in den Wartezustand geht, wird dieser auf der Karte angezeigt.


Es gibt insgesamt drei Arten von Triumphpunkten, durch dessen Einnahme eine Fraktion unterschiedliche Mengen an Siegpunkten erhält.

Rang B

Sind alle drei Seiten gefüllt, sind alle Besetzungszirkel an ihm Aktiv und die Einnahme kann begonnen werden.

Rang A

Sind alle vier Seiten gefüllt, sind alle Besetzungszirkel an ihm Aktiv und die Einnahme kann begonnen werden.

Rang S

Sind alle fünf Seiten gefüllt, sind alle Besetzungszirkel an ihm Aktiv und die Einnahme kann begonnen werden.

Triumphpunkte sind jedoch nicht die einzige Möglichkeit um Siegpunkte zu erhalten oder um welche zu verlieren:

  • Das besiegen von Spielern der anderen Fraktionen, gibt pro Spieler 5 Siegpunkte
  • Pro Spieler, der Kampfunfähig wird, verliert die Fraktion 5 Siegpunkte

 

Besonderheiten

Es gibt einige Besonderheiten in diesem PvP-Modus, die mit dem Wetter zutun haben. Dabei hat das wechselnde Wetter verschiedene Auswirkungen auf den Spielverlauf.

Wetter: Schnee

Durch den Schnee erscheinen auf der Karte Schneegeister, die die Spieler ziemlich auf Trap halten.

Schneestatuen

Auswirkung

Diese unterschiedlich großen Statuen bieten Deckung, um sich vor den anderen Fraktionen zu schützen. Aber sie bilden auch Hindernisse, an denen man nicht vorbei kommt.

Frostiger Segen

Auswirkung

Wird ein Spieler davon getroffen, so erhält er eine Barriere, die eine gewisse Menge an Schaden absorbiert.

Wetter: Aurora

Dieses Wetter beeinflusst passiv zwei Effekte.

Schneestatuen

Auswirkung

  • Erhöht die Wahrscheinlichkeit das Triumphpunkte mit Rang-S aktiviert werden
  • Füllt bei allen Spielern schrittweise den Limitraush-Balken auf

 

Siegbedingungen

Es gibt bei Worqor Chirteh zwei Unterschiedlich Bedingungen für einen Sieg:

  • Die Fraktion, die zuerst 1.400 Siegpunkte erreicht, gewinnt mit Platz 1 das Match. Platz 2 und 3 richten sich nach der Menge von Siegpunkten der anderen Fraktionen.

oder

  • Die Fraktion die nach Ablauf der 20 Minuten Spielzeit, die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt das Match mit Platz 1. Platz 2 und 3 richten sich nach der Menge von Siegpunkten der anderen Fraktionen.

 

Belohnungen

Je nach Platzierung, die man im Match erreicht, fallen auch die Belohnungen aus. Im Folgenden eine Auflistung der Belohnungen nach Plätzen sortiert.

PvP-Routine

  • Platz 1: 1.000
  • Platz 2: 750
  • Platz 3: 500
Serienrang

  • Platz 1: 1.500
  • Platz 2: 1.250
  • Platz 3: 1.000

Wolfsmarken

  • Platz 1: 1.000
  • Platz 2: 750
  • Platz 3: 500
Allagische Steine

  • Poesie: 50
  • Mathematik: 50
  • Mnemonik: 20

Schließt man diesen Inhalt über den Zufallsinhalt: PvP-Front (Tagesherausforderung) ab, erhält man zusätzliche Belohnungen:

  • PvP-Routine: 1.000
  • Wolfsmarken: 1.000
  • Poesie-Steine: 50
  • Mnemonik-Steine: 20

 

Tipps

  • Lauft nicht alleine im Areal herum, ihr seid sonst ein perfektes Ziel für die gegnerischen Fraktion
  • Sammelt euch in größeren Gruppen bei den Unschuldsflecken, um besser gegen die anderen Fraktionen ankommen zu können
  • Versucht einen Bereich um den Unschuldsfleck freizuhalten, damit Spieler sich mit diesen vereinigen können
  • Drängt Gegner von den Unschuldsflecken zurück, damit sie Spieler, die gerade eine Vereinigung durchführen, nicht unterbrochen werden
  • Greift Spieler der anderen Fraktionen an, die gerade dabei sind sich mit einem Unschuldsfleck zu vereinigen, um diese Aktion zu unterbrechen
  • Nutzt regelmäßig die Karte, um zu erkennen wo ihr euch sammeln solltet
  • Koordiniert euch im Gruppen- oder Allianz-Chat

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Über Stefan 1321 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

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