Final Fantasy 35th Anniversary: Konzert in Paris

FINAL FANTASY 35th Anniversary Distant Worlds: music from FINAL FANTASY Coral

„Wie doch die Zeit vergeht.“

Das dachte ich mir, als ich das Titelbild mit dem roten Kristall auf dem großen Display gesehen habe. 35 Jahre Final Fantasy! In der Tat ein berechtigter Anlass für eine audiovisuelle Konzerttour rund um den Globus. Während meine liebe Kollegin Steffi das Konzert in Amsterdam erlebt hat, berichte ich vom Pariser Konzert. In diesem Sinne: Let’s go!


Das (unter Denkmalschutz stehende) Pariser Kino „LE GRAND REX“ bietet mit seinem großen Theater- und Konzertsaal eine hochwertige Kulisse und unterstreicht den feierlichen Anlass dieser Tour. Und auch der aufgebaute Merch-Stand macht Lust auf mehr. Leider habe ich Dussel diesmal vergessen, rechtzeitig vor Ort zu sein. Daher waren die meisten Artikel bereits ausverkauft. Neben CDs, Plüschfiguren und Vinyls, gab es unter anderem noch Programmhefte und T-Shirts in roter Farbgebung, passend zur aktuellen Tour. Vom Stand geht es dann in Richtung Bühne, ehe dann mit leichter Verspätung auch die ersten Klänge ertönen.

Den Anfang macht das 2002er Medley „FINAL FANTASY I-III“, während auf der großen Leinwand die passenden Spielszenen eingeblendet werden. Während mein Nostalgie-Barometer den Anstieg signalisiert, ergreift Dirigent Arnie Roth zwischen den Stücken das Mikrofon und begrüßt das begeisterte Publikum (unter das sich übrigens auch Yoko Shimomura gemischt hat), gefolgt von einer kleinen Anmoderation und einem Ausblick auf die folgenden Lieder. Von Nobuo Uematsu höchstpersönlich kuratiert, würdigt die erste Spielzeit die Final Fantasy Teile I-VI in chronologischer Reihenfolge. Dabei werden auch bisher ungespielte Stücke präsentiert, die dem Distant Worlds-Fundus eine belebende Frische verleihen. Vor einer angekündigten Pause gibt das Orchester dann nochmal alles und serviert uns ein herrliches Battle Medley aus dem Jahre 2022, ehe es von den Fans mit jubelndem Beifall belohnt wird.

Das zweite Set wechselt von der chronologischen zu einer zwanglosen Reihenfolge, wobei „Liberi Fatali“ aus Final Fantasy VIII den Reigen eröffnet und der Chor in Erscheinung tritt. Die Sänger verleihen sowohl diesem Lied, als auch beispielsweise „Apocalypsis Noctis“ aus Final Fantasy XV erheblich mehr (emotionale) Tiefe. Meines persönlichen Empfindens nach, macht die Kombination aus Chor und Orchester das Konzerterlebnis viel intensiver und facettenreicher.

Und als wäre das nicht bereits genug, gibt es ein weiteres, ganz besonderes Schmankerl. Die Sängerin RIKKI gibt sich (und uns) die Ehre und singt für uns den Song, der in Final Fantasy X einen der wundervollsten Momente begleitet. Die Rede ist von dem Stück „Suteki Da Ne (Isn’t It Wonderful?)“. Auch wenn seit Final Fantasy X inzwischen gute 20 Jahre vergangen sind, hat RIKKIs Stimme immer noch ihre Magie. Der lautstarke Applaus, der ihr dargeboten wird, bekräftigt diesen Eindruck. Apropos Magie…

So richtig magisch wird es auch beim letzten Stück des zweiten Sets, als Chor und Orchester bedächtig aber immer inbrünstiger das „Main Theme“ anstimmt, während der Abspann über die Leinwand huscht. Spätestens an dieser Stelle überkommt mich das Gänsehautfeeling und trägt mich – und sicher auch die vielen anderen Fans – auf einer Woge der Zufriedenheit dem Ende des Konzertes entgegen. Der sanften Woge folgt anschließend minutenlanger Applaus tosenden Ausmaßes.

Wer Distant Worlds schon einmal live gesehen hat, der weiß natürlich, dass dies nicht das Ende ist. Selbstredend folgen noch zwei Zugaben, von denen unser allseits bekannter „One-Winged Angel“ aus Final Fantasy VII das traditionelle Finale bildet. Der Chor, das Orchester und natürlich Yoko Shimomura, Rikki und Arnie Roth versammeln sich nach den Zugaben ein letztes Mal auf der Bühne. Besitzer eines entsprechenden Tickets hatten nach dem Konzert noch die Gelegenheit zum Meet And Greet mit Autogrammen und Erinnnerungsfotos.

Fazit

Künstler und Publikum schenken sich gegenseitige Zuneigung und Respekt – ein besseres Fazit kann es in meinen Augen gar nicht geben. Und ich für meinen Teil bin froh und dankbar dabei gewesen zu sein. Und egal, ob Einsteiger oder langjähriger Fan – Ich empfehle jedem so einem Konzert beizuwohnen und sich von der Musik, der Atmosphäre und der Geselligkeit der Fans und Zuschauer tragen zu lassen. Von den Erlebnissen werdet ihr ein Leben lang zehren können. Und außerdem: Was wären Videospiele ohne ihre Musik? Was wäre die Musik ohne ihre Fans? Das Orchester ohne sein Publikum und umgekehrt?

Genau, furchtbar unvollständig.


 

SETLIST

SET 1

1. FINAL FANTASY I-III: Medley 2002
2. FINAL FANTASY III: Eternal Wind
3. FINAL FANTASY IV: The Red Wings ~ Kingdom of Baron
4. FINAL FANTASY IV: Main Theme of FINAL FANTASY IV
5. FINAL FANTASY V: Home, Sweet Home ~ Music Box
6. FINAL FANTASY V: A New World
7. FINAL FANTASY VI: Phantom Forest ~ Phantom Train ~ The Veldt
8. FINAL FANTASY VI: Kids Run Through The City
9. FINAL FANTASY I-VI: Battle Medley 2022

SET 2

10. FINAL FANTASY VIII: Liberi Fatali
11. FINAL FANTASY XI: Ragnarok
12. FINAL FANTASY VII: Aerith’s Theme
13. FINAL FANTASY XII: Flash Of Steel
14. FINAL FANTASY XIV: Torn From The Heavens
15. FINAL FANTASY XV: Apocalypsis Noctis
16. FINAL FANTASY IX: Not Alone
17. FINAL FANTASY XIII: Blinded By Light
18. FINAL FANTASY X: SUTEKI DA NE (Isn’t It Wonderful?)

ZUGABE

19. FINAL FANTASY X: Zarnakand
20. FINAL FANTASY VII: One-Winged Angel

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Fitti 37 Artikel
Moin! Als Neuling im Bereich "News" und "Events" begonnen, bin ich mittlerweile zu den "Kolumnen" gewechselt und für alles Grafische zuständig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*