Final Fantasy XVI Hands-On/Eventbericht

Wir konnten die ersten Stunden bereits spielen!

Vielen Dank an Square Enix und MSM.Digital die es uns ermöglicht haben an dem Event und der Anspielsession teilzunehmen!

Allgemeines

Wie wir bereits berichteten, haben wir am Final Fantasy XVI Presseevent am 26.04.2023 in Hamburg teilgenommen und freuen uns, nun endlich etwas mehr darüber berichten zu können.

Wie sich viele von euch bereits dachten, durften wir Final Fantzasy XVI bereits ausgiebig antesten. Dabei möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Version die wir gespielt haben, eine Media/Presse Version war und sich das finale Spiel davon unterscheiden kann.

Aber nun zum Interesannten Teil; Was durften wir Spielen?

Wir hatten zum einen die Möglichkeit die Combat-Demo zu spielen, die andere Pressevertreter bereits im Februar in London testen konnten oder die ersten Stunden des Spieles. Ungeschnitten und in voller Länge.

Natürlich haben wir uns für letzters entschieden und hatten knapp 3 Stunden Zeit in die Welt von Valisthea einzutauchen. Aber keine Sorge, wir werden natürlich nichts spoilern sondern nur allgemein darüber berichten, daher ist der Artikel auch etwas kürzer.

Location Deko

Final Fantasy XVI

Nachdem uns das Intro schon komplett Sprachlos zurückgelassen hat, durften wir mit dem jungen Clive spielen und haben in typischer Final Fantasy Manier ein Tutorial für das Kampfsystem erhalten, uns zum Glück geht das System wirklich leicht von der Hand, trotz des „Devil May Cry“ Stil. Nach einigen Minuten und einigen Kämpfen später fühlt sich alles intuitiv an und die Kämpfe waren kein wirkliches Problem. Für Spieler die sich damit nicht wohlfühlen, hat Square Enix die Möglichkeit eingebaut, Accessoires anzulegen die das Kämpfen um ein vielfaches vereinfachen. So wird zum Beispiel automatisch ausgewichen oder auch automatisch gekonntert. Von solchen Hilfs-Accessoires können bis zu 3 gleichzeitig angelegt werden.

Sprechen wir nun über ein anderes Thema: Die Grafik. Wir haben uns extra Zeit gelassen und uns die Umgebung, die Hintergründe, die NPC etc anzuschauen und was sollen wir sagen? Die Grafik ist wirklich überwältigend, alles sieht fantastisch aus und die Welt wirkt wirklich lebendig.

Es hat einfach nur Spaß gemacht den ersten Abschnitt zu erkunden und die Welt kennenzulernen. Ähnlich wie beim Final Fantasy VII Remake sprechen die NPCs miteinander und so kann man durch das zuhören noch mehr Informationen zur aktuellen Situation erhalten.

 

 

 

Es ist schwierig in Worte zu fassen, wie toll sich Final Fantasy XVI spielt und wie gut es aussieht ohne etwas zu Spoilern. Aber sagen wir es so: Die letzte Stunde aus Clives Jugend hat uns (und die anderen Pressevertreter neben uns) mit konstant offenen Mündern zurückgelassen.

Nach Clives Jugend hatten wir die letzten 30 Minuten Zeit eine Stelle später im Spiel zu erkunden, die sehr offen ist und das Kampfsystem wirklich glänzen lässt, auch konnten wir unsere erste (von vielen) Nebenmissionen erledigen und die Welt noch etwas mehr erkunden.

Ein weiteres absolutes Highlight waren die Musik und die Synchronisation. Wir haben uns für die deutsche Sprachausgabe entschieden und waren durchweg positiv überrascht von der hohen Qualität aller Sprecher die wir während unserer Anspielsession gehört haben.

Wir freuen uns besonders, morgen ein Interview mit dem deutschen Sprecher von Clive, Vincent Fallow, veröffentlichen zu können, der ebenfalls anwesend war.

Zum einen ist es natürlich toll, das Square Enix an einer deutschen Sprachausgabe festhält und zum anderen, das Kritik die unter anderem in Final Fantasy XV zu unpassenden Stimmen gebracht wurde, umgesetzt wurde. Man hat jedem Charakter jede Emotion abgekauft. Inbesondere hat uns auch die deutsche Stimme von Joshua beeindruckt (der wirklich von einem Kind gesprochen wurde).

Komponist für Final Fantasy XVI ist, wie bereits für Final Fantasy XIV, Masayoshi Soken und er zeigt einmal mehr, was für ein musikalisches Genie er ist. Die Musik unterstreicht jede noch so kleine Szene perfekt und trägt zu der Stimmung in Spiel maßgeblich bei. Wie bei Final Fantasy fast typisch, möchte man manchmal einfach nur stehen bleiben und der Musik für ewig lauschen. Gut das der Soundtrack schon vorbestellt ist!.

Da wir euch nicht zu viel verraten möchten, hier nun unser kleines Fazit.

Fazit

Die Möglichkeit ein neues Final Fantasy fast 2 Monate vor Release zu spielen ist das eine aber nach diesen kurzen 3 Stunden Final Fantasy XVI bin ich noch so viel aufgeregter das fertige Spiel endlich in den Händen zu halten. Auf dem Weg von Hamburg nach Hause war ich komplett Sprachlos und hab mich gleichzeitig so leer gefühlt, da in Final Fantasy XVI so viel Liebe aber auch Grausamkeit steckt. Wie viele bestimmt bereits wissen, wird FF16 eine FSK 16 bekommen und das merkt man dem Spiel von Sekunde eins an. In einer Welt voller Krieg ist es die in meinen Augen richtige Entscheidung dies auch so zu zeigen. Wenn man an die Hauptteile von Final Fantasy denkt, gibt es wirklich selten mal Blut zu sehen (z.B. im Intro von Final Fantasy VIII) hier schlägt FF16 eine ganz andere Richtung ein und das tut der Reihe in meinen Augen wirklich gut. Die Geschichte kommt so ganz anders rüber, die Verlustängste fühlen sich echt an und es ist einfach mal etwas neues. Etwas was Final Fantasy als Reihe lange gefehlt hat, einfach mal vom „Erfolgsrezept“ abzuweichen und sich selbst neu zu erfinden.

FF16 Banner
FF16 Banner 2
FF16 Banner 4
Naoki Yoshida

Nach den ersten Trailern war ich auch relativ skeptisch was das Kampfsysten angeht, aber es macht wirklich spaß, es sieht zum Glück komplizierter aus als es im Endeffekt ist und anders als in Stranger of Paradies Final Fantasy Origins, gibt es auch wie oben erwähnt, die Möglichkeit die Kämpfe leichter zu gestalten. Zwischen dem „Story-Modus“ und den normalen Modus kann jederzeit gewechselt werden was es nochmal zugänglicher macht und wirklich jedem die Möglichkeit gibt Final Fantasy XVI in vollen Zügen zu genießen.

Da ich die vielen Überraschungen die FF16 bereit hält natürlich nicht verraten möchte, sei an dieser Stelle einfach gesagt: Freut euch, das Spiel wird fantastisch werden und ich kann den 22.06.2023 kaum erwarten. Oder um es mit den Worten von Clive zu sagen: FINAL FANTASY XVI KOMM ZU MIR!

 

Final Fantasy XVI erscheint am 22.06.2023 exlusiv für die PlayStation 5 und kann unter anderem bei Square Enix, Amazon oder MediaMarkt/Saturn vorbestellt werden.

Mit dem Affiliantlink unterstützt ihr uns bei unserer Arbeit ohne dafür mehr Zahlen zu müssen.

FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Steffi 88 Artikel
Hallo zusammen. Ich bin Steffi 32 und leidenschaftlicher Final Fantasy Fan. Insbesondere liebe ich die Teile 7, 8, 10, 15 und Type-0 und hoffe euch ein wenig in diese Welten entführen zu können. Ebenfalls könnt ihr euch auf eine menge Eventberichte von mir freuen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*