In Japan ist Dragon Quest ein Franchise wie kein anderes. Wenn ein neuer Hauptteil der Reihe veröffentlicht wird, ist es eine Garantie, dass Millionen von Kopien am ersten Tag verkauft werden, da sogar Leute, die keine Videospiele spielen, Dragon Quest spielen. Das Phänomen von Dragon Quest in Japan ist eine Legende, mit der selbst viele westliche Spieler vertraut sind, und diese Legende lebt bis heute an.
Dragon Quest XI wurde in diesem Monat endlich auf PS4 und Steam in Nordamerika und Europa veröffentlicht. Aber wenn westliche Fans auch zukünftige Lokalisationen genießen wollen, muss das Spiel sich gut verkaufen.
„Wenn wir weiterhin Dragon Quest im Westen lokalisieren wollen, müssen sich die Spiele natürlich vorher gut verkaufen.“ sagt Dragon Quest XI-Produzent Hokuto Okamoto auf der TGS 2018.
Die Vergangenheit hat uns in der Tat gezeigt, dass es keine Garantie gibt, dass ein Haupttitel in der Dragon Quest Serie sein Heimatland verlässt. Während die ersten vier Spiele eine nordamerikanische Veröffentlichung bekamen, waren 5 und 6 Japan Exklusiv, bis die DS Remakes diese Klassiker endlich weltweit verfügbar machten. In Europa sind 8 und 9 die einzigen nummerierten Dragon Quest-Titel, die auf ihren Originalsystemen veröffentlicht wurden. Das MMORPG Dragon Quest X ist auch 7 Jahre nach Veröffentlichung in Japan immer noch erfolgreich, wurde aber im Westen nie veröffentlicht.
Dragon Quest XI erhielt im Westen hervorragende Kritiken, einschließlich eines 8,8-Score bei IGN. Square Enix hat zum Zeitpunkt des Schreibens keine Verkaufszahlen außerhalb Japans bekannt gegeben. In Japan verkauften sich die PS4- und 3DS-Editionen des Spiels innerhalb der ersten beiden Veröffentlichungstage über 2 Millionen Mal.
Quelle: ign
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