Interview mit Vincent Fallow, Deutscher Sprecher von Clive Rosfield

Wo fängt Clive an, wo hört Vincent auf?

Vielen Dank an Square Enix Deutschland und natürlich Vincent für dieses Interview!

 

Crystal Universe: Du bist seit Jahren großer Final Fantasy Fan. Wie war es für dich, die Hauptrolle in einem Final Fantasy zu bekommen und wie kam es dazu?

Vincent: Wie es dazu kam? Ich habe einen Anruf von einem Tonstudio bekommen, dass ich doch bitte für ein nicht definiertes RPG kurz ein paar Aufnahmen hinschicken soll. Den Text würden sie mir dann geben. Man bekommt dann bearbeitete Texte, in denen die Namen etc. verändert wurden. Ich habe allerdings nach dem 2. Satz schon gewusst, für welches Spiel das sein musste und richtig heftig angefangen zu zittern.

Wie es für mich war, die Hauptrolle zu sprechen? Das war mehr als ich mir je erlaubt hatte, zu Träumen. Es war ein Abenteuer, das mir keiner nehmen kann. Seit ich ein kleiner Junge war, hatte ich mir vorgestellt in so einer Welt zu leben und mein eigenes Abenteuer zu bestreiten. Ich bin so unendlich dankbar, dass ich genau das tun durfte! Es war unfassbar magisch, ich habe so viel geweint vor und nach den Aufnahmen und es fühlt sich wirklich so an, als hätte ich das gesamte Abenteuer wirklich für mich erlebt. Mit dem Release hoffe ich, dass ihr alle auch in dieser brutal-schönen Welt versinken könnt, so wie ich es getan habe. Valisthea ist wunderschön.

Crystal Universe: Gab es Szenen, die besonders herausfordernd waren (in Bezug auf z.B. Emotionen)?

Vincent: Jede Menge! Wir gehen da natürlich durch alle unangenehmen Emotionen, die man sich vorstellen kann. Die Welt besteht leider nicht nur aus Mogrys und Chocobos. Es ist eine wirklich nervenaufreibende Geschichte mit vielen tragischen Schicksalen. Vieles hat sich in mein Gehirn gebrannt und es gibt eine ganz bestimmte Szene, nach der habe ich mich so leer gefühlt. Ich war so unfassbar fertig danach, ich habe echt gedacht, ich würde nie wieder lachen können. Welche Szene genau? Das darf ich natürlich nicht verraten.

 

Crystal Universe: Wurde dir jede Wortwahl und Intonation vorgegeben oder konntest du auch eigene Ideen einbringen?

Vincent: In wirklich guten Produktionen hat man ein tolles Skript, mit dem man arbeiten kann. Final Fantasy XVI hat die tollste Übersetzung, die ich bisher in einem Videospiel als Sprecher lesen durfte. Da steckt so viel Liebe drin! Das bedeutet auch, dass wir oft gar nicht so sehr von der Wortwahl abweichen mussten. Sind wir aber trotzdem – ohne die Seele des Spiels zu verfälschen und manchmal oft noch einen Schritt näher an die englische Originalversion zu gehen. Mein Gehirn war bei den Aufnahmen ständig aktiv. Die Synapsen feiern ihr eigenes kleines Feuerwerk. Und ständig haben wir mit der Regie, dem Tonmeister und dem Übersetzer die Köpfe zusammengesteckt, um eine gute Wortwahl zu finden.

Was Intonation und Wortwahl also angeht, war nicht immer alles vorgegeben. Eine Regie hat aber definitiv das höchste Sagen in der Kette. Und wenn sie eine bestimmte Intonation haben möchte, dann setze ich das natürlich auch um. Der erste Versuch allerdings ist immer mein eigenes Empfinden für den Charakter und die Situation und das war oft genug auch korrekt. Wir haben einfach toll zusammen harmonieren können. Es war Teamwork auf Augenhöhe!

Was für eine geniale Produktion – ich könnte so viel schwärmen.

 

Crystal Universe: Freust du dich auf Final Fantasy 16 genauso wie auf andere Final Fantasy Titel oder ist es etwas anderes, weil du schon vieles von der Story kennst?

Vincent: Ich glaube, gerade weil ich so viel von der Story kenne, freue ich mich noch so viel mehr auf das Spiel. Natürlich gefallen mir manche Ableger mehr, manche weniger (und manche sagen mir nicht zu). Ich glaube allerdings, dass Final Fantasy XVI ein ganz, ganz besonderer Meilenstein für die Geschichte des gesamten Franchise sein wird. Natürlich ist ein Final Fantasy nicht nur Charaktere und Story – ich will unbedingt die Musik hören und das Gameplay genießen. Ich kann es kaum abwarten! Ich freue mich so, wenn wir alle zocken können.

 

Crystal Universe: Was würdest du sagen, ist die größte Gemeinsamkeit zwischen dir und Clive und was der größte Unterschied?

Vincent: Die größte Gemeinsamkeit ist vermutlich, dass wir uns beide etwas vom Leben übergangen fühlen. Ein hartes Los hinzunehmen, Trauma zu überwinden, gefühlt immer irgendwie etwas allein zu sein. Die Parallelen scheinen eigentlich endlos zu sein. Ich kann nicht mehr sagen, wo Clive anfängt und wo Vincent aufhört, um ehrlich zu sein.

Der größte Unterschied zwischen uns? Ich lache sehr viel mehr als Clive!

 

Ich möchte mich bei euch, Crystal Universe, für das Interview bedanken.

UND ich möchte mich bei allen Final Fantasy Fans bedanken, die das Spiel spielen werden. Final Fantasy war schon immer im Wandel und ich bin unfassbar gespannt, wie ihr den 16. Teil finden werdet! Lasst es mich gern wissen. Taggt mich in Videos, Bildern, Screenshots, Combo-Videos, Highlights. Ich bin ein riesiger Fan und freue mich zusammen mit euch!

Vincent ist seit 2019 professioneller Sprecher und hat neben Clive bereits einigen ikonischen Characteren seine Stimme geliehen.

Zum Beispiel Pedro aus One Piece, Dr. Nefarious aus Ratchet & Clank oder Jonathan Joestar aus JoJos Bizarre Adventure. Wenn ihr mehr über ihn und seine Arbeit erfahren möchtet, besucht gerne seine Webseite!

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Steffi 89 Artikel
Hallo zusammen. Ich bin Steffi 32 und leidenschaftlicher Final Fantasy Fan. Insbesondere liebe ich die Teile 7, 8, 10, 15 und Type-0 und hoffe euch ein wenig in diese Welten entführen zu können. Ebenfalls könnt ihr euch auf eine menge Eventberichte von mir freuen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*