KH: Entwicklerkommentare zur Ultimania-Galerie

Kingdom Hearts II

Meer: Von allem, was ich für Kingdom Hearts II gezeichnet habe, gefällt mir dies am besten. Ich habe es vielerlei eingesetzt. Außerdem verbinde ich unzählige Erinnerungen damit. Aufgrund technischer Komplikationen war es furchtbar anstrengend, es zu kolorieren. Es fiel mir auch schwer, mich für einen Titel zu entscheiden, weswegen er im Endeffekt so simpel wurde.

Sora: Man könnte meinen, er sei zu stark gewachsen, aber er ist eben genau in dem Alter dafür. Seine Haare sind aufgrund von Roxas‘ Einfluss heller, und die stachelige Frisur ist vertikaler als zuvor. Seine Kleidung ist schwarz, und ich hatte von vornherein Formänderungen im Hinterkopf. Einige Details seines alten Outfits habe ich wegfallen lassen, da sie sehr aufwendig zu zeichnen waren.

Roxas: Hierfür habe ich Sora quasi abgezeichnet. Genau genommen hatte ich Roxas‘ Aussehen sogar vor Soras im Kopf, und eine Skizze für ihn entstand schon vor Kingdom Hearts I. Das Konzept einer Verbindung zwischen beiden war mir wichtig. Da Soras Kleidung größtenteils schwarz ist, entschied ich mich bei Roxas als Hauptfarbe für weiß, mit schwarz-weißen Akzenten. Das Kreuz auf seiner Brust ist keine Kette, sondern ein Reißverschluss, und stellt gleichzeitig das Symbol für Niemande dar. Übrigens, seine Haare sind genau so lang wie Soras.

Herz: Ursprünglich hatte ich dies nicht als Boxart geplant und wollte etwas zeichnen, in dem Kairi ihr normales Outfit trägt. Aber diese Zeichnung kam sehr gut an, und auch nicht zu weit von dem entfernt, was ich vorhatte, also beließen wir es schließlich dabei. Zuerst dachte ich darüber nach, den Hintergrund als Sonnenuntergang darzustellen, entschied mich aber schlussendlich dagegen und für einen blauen Himmel.

Einladung: Dies ist das Erste, was ich für eine Kingdom Hearts II-Ankündigung geschrieben habe, es enthält also noch nicht die neuen Charaktere. Aufgrund des Release-Zeitpunkts gab es noch viele Charaktere, deren Gesichter ich nicht zeigen konnte, was es schwierig machte, dies zu zeichnen. Ich hatte aber nicht viel Zeit dafür, daher entschied ich mich für wenige Charaktere.

Erwachen: Auch dieses Bild entstand unter Zeitdruck. Ich wollte etwas Neues kreieren, dabei aber alle altbekannten Elemente irgendwie einbringen. Ich war am Ende sehr erleichtert, denn die Komposition aus dem alten und neuen Sora sah besser aus als erwartet.

Dualität: Eigentlich war das hier meine Idee für das Boxart. Nicht genau so, natürlich…Jedenfalls ist deswegen unter Anderem der Herzmond darauf zu sehen. Die Idee war: Sora und Roxas, sowie Kairi und Namine, und dann kontrastreiche Charaktere auf beiden Seiten.

Sonnenuntergang & Tageslicht: Bis zu diesem Stück gab es kein PR-Bild mit den Charakteren der Organisation XIII darauf, deswegen wollte ich hierbei alle Charaktere in Szene setzen…und da begann das Unglück. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es derart riesig werden würde. Wenn ich jedoch das fertige Bild anschaue, muss ich sagen, es ist eindrucksvoll, und das ist gut. Zuerst wurde es auf der Tokyo Game Show 2006 gezeigt, und viele Menschen wollten es sehen. Einige Fans blieben sogar nach Ende des Events stehen, um sich das Bild weiter anzusehen, und das machte mich unglaublich glücklich. Ich war sehr gerührt.

Belebend: Dies basiert auf dem KH-typischen offenen Himmel und der offenen See. Im Hintergrund sieht man Sora und Riku aus KH Re: Chain of Memories. Sie meistern es wirklich alle gut, auf diesen winzigen Plattformen zu stehen, könnte man meinen, aber das liegt daran, dass…äh…es ist tiefgründig, oder? Da bin ich mir sicher.

Spätsommer: Zwar passiert das im Spiel nie, aber ich hatte einen Anflug von Inspiration und zeichnete dies in einer Sitzung. Ich mag die leicht traurige Stimmung.

(Re:) Chain of Memories

Kreuzung (Morgenstern): Es gibt eine Sage über einen Gitarristen, der an einer Straßenkreuzung einen Pakt mit dem Teufel schließt. Diese Sage war tatsächlich meine Inspiration für das Opening von KH CoM.
(Anmerkung: Nomura bezieht sich auf die Legende von Robert Johnson.)

Kreuzung (Morgendämmerung): Es tut mir wirklich leid. Als ich es merkte, war es bereits zu spät. Die Farbe von Rikus Kleidung ist falsch. Es wurde so veröffentlicht, wodurch meine Dummheit allen offenbart wurde. Fans, bitte akzeptiert meine Entschuldigung.
(Anmerkung: Die Rückseite von Rikus Shirt ist eigentlich schwarz. Hier könnt ihr die korrigierte Version sehen.)

Deck: Wir kreierten ein 3D-Video für eine Präsentation im eigenen Hause, und im Zuge dessen entstand ein Part für das Storyboard, in dem Sora auf seinem Schlüsselschwert sitzt und eine Kartenhand spreizt. Die Videosequenz kam gut an, also verwandelte ich sie in eine Illustration. Eigentlich passiert es selten, dass die Illustration nach einem Video entsteht!

Karte: Rikus Spielteil brauchte einen Titelbildschirm, weswegen ich das hier schnell kreierte. Damit es symmetrisch zu Sora war und für PR-Zwecke genutzt werden konnte, imitierte und spiegelte ich seine Pose.

Spirale: Auf dieser Zeichnung sollte viel mehr zu sehen sein, aber leider ging mir die Zeit aus. Deswegen vervollständigte ich diese vereinfachte Version. Dies ist ein bisschen am Thema vorbei, aber: Normalerweise bin ich nicht sehr vorsichtig, alle meine Illustrationen zu behalten, gebe sie aber auch nie an andere weiter. In diesem Falle jedoch gab es jemand Besonderes, dem ich meine Dankbarkeit zeigen wollte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Originalzeichnung für dieses Bild dabei, und jetzt befindet sie sich irgendwo in einer entfernten Stadt auf der anderen Seite des Ozeans.

Handhelds

Grenze: Ursprünglich war diese Zeichnung als Key Visual geplant, aber Roxas‘ Pose gefiel mir so gut, dass ich es ebenfalls als das Boxart des Spiels haben wollte. Es war schwierig, das Bild zu balancieren. Obwohl alle Charaktere an bestimmten Orten stehen, sind sie nicht durch klare Linien getrennt. Ich denke jedoch, durch die dreieckige Struktur, die das Bild vom vorderen rechten zum hinteren linken Rand streckt, konnte ich das Motiv stabilisieren. Jeder Charakter befindet sich vor einem Hintergrund, der für die eigene Geschichte wichtig ist. Roxas ist hierbei die Ausnahme, denn er steht auf einem blanken, weißen Boden. Der Grund hierfür ist die Thematik des Spiels: „An das Wichtigste erinnert man sich zuletzt.“

Erinnerung: Mir kam die Idee hierfür, als ich an das Ende des Spiels dachte. Daher behielt ich beim Konzept auch die zwei Bildschirme im Hinterkopf. Ich dachte über viele verschiedenen Layouts für die Nutzung im Spiel nach, und am Ende beschlossen wir, eine größenangepasste Version hiervon zu nutzen. Ich war froh, dass ich die Chance hatte, es als Cover für das Ultimania zu nutzen. Roxas zieht seinen Organisation XIII-Umhang aus, und die Tage, zu denen er nie zurückkehren kann, verschwinden, dargestellt durch das Karomuster, was auch in Verbindung zu ihm steht. Die Silhouette erinnert darüber hinaus an Flügel, welche für Freiheit stehen.

Aufstieg: Das Konzept hierbei ist, dass alle drei aus ihren eigenen Gründen ihre Reise antreten. Sie verlassen ihr Training, und fliegen von ihrem sicheren Zuhause in die Freiheit. Jeder hat jedoch seine eigenen Ziele und Schicksale – deswegen schaut jeder auch in eine andere Richtung, mit einem anderen Gesichtsausdruck. Für gewöhnlich mag ich es lieber, wenn Key Visuals einen ruhigen Moment ausstrahlen, aber hierbei brachte ich ein wenig Bewegung mit ins Spiel.

Lächeln: Ich zeichnete dies, weil das PR-Team ein Key Visual wollte, das einen leichten, hellen Ton wie in KH1 trägt. Spiele wie 358/2 Days und Birth by Sleep waren eher ernster und düsterer, weswegen es dort nicht gepasst hätte, die Charaktere in einem zu hellen, glücklichen Licht darzustellen. Re:coded hingegen war eine perfekte Plattform für ein Cover, auf dem alle Charaktere grinsen.

Meer aus Wolken: Die Komposition meines ersten Bildes für DDD, Distanz, war nicht kraftvoll genug, deswegen erstellte ich schnell dieses Bild. Um die Nutzung zu vereinfachen, zeichnete ich alle Charaktere auf verschiedenen Ebenen, damit sie leicht bewegt werden könnten. Obwohl es unter Zeitdruck entstand, mag ich dieses Bild. Ich denke, dass es das Konzept des Spiels gut einfängt: „Dunkelheit wird zu Licht, Licht fällt in die Dunkelheit.“

Dämmerung: Während ich Meer aus Wolken zeichnete, dachte ich mir, dass es auch kopfüber sehr eindrucksvoll sein könnte. Also kreierte ich sicherheitshalber diese zweite Version. Das japanische Wort hakumei („Dämmerung“) kann für das Licht bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang stehen, und da dies beides darstellen kann, nutzte ich es für den Titel. Es ist nicht nur eine umgedrehte Version. Fällt Riku, um Sora zu retten? Steigt Sora außerhalb seiner Reichweite auf? Es kann beides bedeuten. Bei Meer aus Wolken ist es genauso.

Eingang zum Traum: Selbst nach Ankündigung des Spiels gab es noch kein Key Visual, was dem PR-Team das Leben erschwerte, also zeichnete ich dies hier schnell für ein Event. Etwa zu dieser Zeit entschieden wir uns für Soras und Rikus neue Outfits, und die ersten beiden Traumfänger, die man erschaffen kann. Es war eine Weile her, dass ich für Kingdom Hearts etwas gezeichnet hatte. Ich glaube, das sieht man auch.

Distanz: Wenn ich für Kingdom Hearts etwas zeichne, versuche ich mich daran zu orientieren, wie die Teams bei Disney ihre Zeichnungen kreieren. Ich glaube, dieses Bild hat eine recht flache Ausstrahlung. Ich mag es, da man vielerlei hineininterpretieren kann. So viel, tatsächlich, dass es sich nicht als Boxart für das Spiel eignete.

Kingdom Hearts III

Versprechen: Sora steht am Ufer, wie bei allen Titelmenüs der Hauptteile. Vielleicht ist es euch aufgefallen, aber er hat sich im Laufe der Zeit immer weiter vom Spieler weggedreht. Es sieht aus, als würde er davonlaufen, aber die Papufrucht in seiner Hand steht als Versprechen, wiederzukehren. Es deutet auf die Geschichte des Spiels hin.

Versammlung: Ich wollte hier eine ähnliche Balance wie bei Vorahnung (Cover des ersten Teils), aber das war durch die Anzahl der Charaktere nicht möglich. Dass sie alle keine starken Ausdrücke zeigen, ist Absicht. Das Gefühl soll sich eher aus dem Hintergrund entwickeln.

Krone: Das Original zeichnete ich für einige Freunde, die jahrelang mit mir zusammen an Kingdom Hearts gearbeitet hatten. In den Bilderrahmen waren ursprünglich Charaktere aus anderen Spielen, an denen wir zusammengearbeitet hatten. Dass sich Sora in der Mitte befindet wurde erst gezeigt, als wir ihn für den 15. Geburtstag von Kingdom Hearts nutzten. Diese Version verbesserte ich explizit für KH III. Ich fügte mehr Rahmen hinzu, dachte, sie könnten benötigt werden. Im Endeffekt blieben sie leer; damit bleibt das fertige Bild Interpretationssache.

3: Ursprünglich entstand dies für den dritten Geburtstag von KH UX. Damals kündigten wir die neuen Outfits der Charaktere für Kingdom Hearts III an. Es gefiel mir so gut, dass ich es auch für KH III selbst nutzen wollte, und den Hintergrund daran anpasste. Ich persönlich liebe Soras Gesicht auf diesem Bild.

Quelle: KHInsider
Teil 1 | Teil 2

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Aylin 10 Artikel
Square Enix begleitet mich schon seit meiner Kindheit, deswegen freue ich mich, hier News mit euch teilen zu können. <3

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*