Yoko Taro setzt sich für Fan-Arts und Cosplays ein

Yoko Taro, Schöpfer der Drakengard- und NieR-Reihe, ist dafür bekannt, stets locker zu sein und skurille Ideen in der Videospielwelt umzusetzen. Seine Optik, nämlich das Tragen seiner Emil-Maske (Charakter aus der NieR-Reihe) trägt dazu nicht unwesentlich bei. Kürzlich hat er sich jedoch einem ernsten Thema angenommen und sich via Twitter über den Hass bezüglich Fan-Arts und Cosplay ausgesprochen. 

Als ich ein Bild von einem 9S gegen zahlreiche 2Bs ansah, dachte ich mir „Was eine gute Idee, viele Fotos zu machen und diese in einem Bild zu duplizieren!“. Doch dann merkte ich, dass in diesem Bild die 2Bs nicht dupliziert worden sind, sondern viel mehr verschiedene 2B Cosplayer gewesen sind.

Ich teile hier keine Links oder retweete Cosplays und Fan-Arts, weil ich nicht möchte, dass irgendwelche komischen Typen darauf aufmerksam werden. Ich poste solche Dinge nur, wenn es deren [Cosplayer, Illustrator] Beruf ist. Da ist die Öffentlichkeit Teil ihres Jobs. So wird es jedenfalls in unserer Firma gehandhabt.

Ich bin mir schon immer darüber bewusst gewesen, dass es viel zu viele Menschen gibt, die über Fan-Arts und Cosplays anderer meckern. Selbst wenn die Bilder scheiße sind oder das Cosplay komplett anders aussieht, als der eigentliche Charakter, so ist es immer noch etwas, was mich glücklich stimmt. Diese Leute machen lediglich nur das, was ihnen Spaß macht. Und Außenstehende haben da einfach die Klappe zu halten und sollten aufhören rumzuheulen. Das ist zumindest das, was ich denke.

Yoko Taro via Twitter

Hier hat Taro seinen Standpunkt klipp und klar geäußert. Und wir können ihm da nur zustimmen. Was haltet ihr von den verschiedenen Reaktionen auf Künstler im Internet? Habt ihr so etwas schon einmal mitbekommen? Oder habt ihr euch in einer solchen Situation mal wiedergefunden? Schreibt es uns in die Kommentare!

Quelle: Siliconera

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*