Durch Edelsteine können Garnet und Eiko nicht nur die einzelnen Bestia bändigen und im Kampf beschwören. Sie wirken sich auch auf den Schaden der Eser aus.
Der Schaden einer Eser wird also von zwei Faktoren beeinflusst:
- Zauberwert von Garnet und Eiko
- Anzahl des jeweiligen Edelsteins im Inventar
Welcher Edelstein beeinflusst welche Bestia?
Jeder Edelstein ist hier immer nur für eine Bestia zuständig, er kann also nicht mehrere beeinflussen.
- Basis-Angriff: Dieser gibt uns an, mit welcher Angriffsstärke die Bestia ihre Attacke ausführt. Ohne das dieser durch den Zauberwert oder die Anzahl der Edelsteine beeinflusst wird.
- Max.-Angriff: Dies ist die maximale Angriffsstärke, die eine Bestia erreichen kann, durch die Anzahl des jweiligen Edelsteins im Inventar. Da hier immer zum Basis-Angriff die Anzahl der Edelsteine, im Inventar, hinzu addiert werden. Maximal kann hier die Anzahl bei 99 Stück liegen.
Bestia: Athmos
Basis-Angriff: 30%
Max.-Angriff: 100%
Bestia: Odin
Basis-Angriff: 145
Max.-Angriff: 145
Bestia: Ramuh
Basis-Angriff: 32
Max.-Angriff: 131
Bestia: Leviathan
Basis-Angriff: 59
Max.-Angriff: 158
Bestia: Arche
Basis-Angriff: 106
Max.-Angriff: 205
Bestia: Fenrir
Basis-Angriff: 42 / 44
Max.-Angriff: 141 / 143
Bestia: Bahamut
Basis-Angriff: 88
Max.-Angriff: 187
Bestia: Shiva
Basis-Angriff: 36
Max.-Angriff: 135
Bestia: Ifrit
Basis-Angriff: 42
Max.-Angriff: 141
Es gibt zwei Bestia, deren Stärke sich nicht durch Edelsteine beeinflussen lässt.
Seine Stärke lässt sich nicht beeinflussen.
Basis-Angriff: 40
Max.-Angriff: 40
Seine Stärke lässt sich durch das Level von Eiko beeinflussen.
Basis-Angriff: 71
Max.-Angriff: 170
Es gibt einige Bestia, die sind etwas besonders.
Athmos
Im eigentlichen Sinne, fügt Athmos dem Gegner keinen Schaden zu, sondern verringert dessen HP um einen bestimmten Prozentwert.
Besitzt man nur einen Amethyst, so liegt der Prozentwert bei 30%, jeder weitere Amethyst im Inventar erhöht nun diesen Prozentwert um 1%.
Bei 99x Amethyst wäre damit theoretisch ein maximaler Prozentwert von 129% möglich, damit kann Athmos einen Gegner sofort besiegen.
Doch gibt es ja noch die 9.999 Schadensgrenze, Gegner die mit ihren HP innerhalb dieses Wertes liegen kann Athmos besiegen. Gegner die mehr HP besitzen, bekommen maximal 9.999 HP abgezogen.
Madhin
Die Stärke der Bestia wird durch keinen Edelstein beeinflusst, aber durch das Level von Eiko. Jedes Level fügt hier einen Punkt der Stärke von Madhin hinzu.
Fenrir
Diese Bestia fügt den Gegnern Erd-Schaden zu, jeder Saphir erhöht hier seine Stärke. Rüstet man Eiko allerdings mit dem Accessorie „Odeur“ aus, so richtet sein Angriff Wind-Schaden an. Weiterhin wird hier die Stärke aber durch den Saphir beeinflusst.
Odin
Erst wenn die Ability „Walküre“ aktiviert wurde, kann Odin seinen Gegner überhaupt Schaden zufügen. Vorher ist es ihm nur Möglich einen Gegner mit nur einem Hieb auszulösen.
Seine Stärke lässt sich nur im negativen Sinne beeinflussen, seine maximale Angriffsstärke liegt bei 145. Beeinflusst wird diese durch Jadesteine, doch verliert Odin 1 Punkt von seiner Stärke, für jeden Jadestein im Inventar. Bei 99 Jadesteinen im Inventar, kann man seine Angriffsstärke somit auf 46 verringern.
Phönix
Die Angriffsstärke dieser Bestia kann nicht erhöht werden.
Benötigt man von jedem Edelstein wirklich 99 Stück? Nun wer wirklich ein Perfektionist ist, für den ist die Frage überflüssig, doch men benötigt nicht wirklich von jedem Edelstein 99 Stück.
Das Ziel soll sein, dass eine Bestia bei einem Aufruf einen Gegner 9.999 HP Schaden zufügt.
Wir definieren hier aber erst einmal ein paar Grundlagen:
- Der Gegner ist gegen das Element der Bestia nicht resistent
- Die Zauber-Abwehr des Gegners liegt bei 10 (Trift bei 85% aller Gegner und zu 70% bei allen Bossen zu)
Wie viele Edelsteine man jeweils benötigt, das hängt vom Zauberwert von Garnet und Eiko ab, da dieser der Hauptfaktor bei der Angriffsstärke der Bestia ist.
Deswegen kann man auch sagen, dass man eben nicht 99 Stück von jedem Edelstein besitzen muss.
Jadesteine klammern wir hier einmal aus, da wir ja wissen, dass Odin dadurch nur geschwächt wird.
Wir können hier das Vorgehen in drei Kategorien einteilen:
- Normalo: Reichen die minimalsten Werte aus
- Allrounder: Legt schon etwas Wert auf Schaden
- Meister: Holt das maxiale aus den Werten raus
Man kann leider nicht zu 100% sagen, dass mit den nachfolgenden Werten auch die maximale Schadenzahl von 9.999 ereicht werden kann, da es immer noch hier und da kleine Abweichungen geben kann.
Hier geht man einfach von den geringsten Zauberwerten von Garnet und Eiko aus, dass wären:
- Garnet = 61
- Eiko = 59
Damit würde nun der Normalo folgende Anzahl an Edelsteinen benötigen:
- Amethyst: 70
- Aquamarin: 99
- Garnet: 86
- Lapislazuli: 68
- Opal: 99
- Peridot: 99
- Saphir: 99/99 *
- Topas: 99
* Da Fenrir zwei Elemente nutzen kann, steht hier der erste Wert für das Element „Erde“ und der zweite Wert für das Element „Wind“.
Er nimmt sich einfach das Mittelmaß zwischen Normalo und Meister und liegt damit bei:
- Garnet = 76
- Eiko = 79
Damit würde nun der Allrounder folgende Anzahl an Edelsteinen benötigen:
- Amethyst: 70
- Aquamarin: 83
- Garnet: 54
- Lapislazuli: 36
- Opal: 99
- Peridot: 99
- Saphir: 95/93 *
- Topas: 99
* Da Fenrir zwei Elemente nutzen kann, steht hier der erste Wert für das Element „Erde“ und der zweite Wert für das Element „Wind“.
Die maximalen Werte sind hier erreicht:
- Garnet = 91
- Eiko = 99
Damit würde nun der Meister folgende Anzahl an Edelsteinen benötigen:
- Amethyst: 70
- Aquamarin: 61
- Garnet: 34
- Lapislazuli: 14
- Opal: 84
- Peridot: 88
- Saphir: 69/67 *
- Topas: 78
* Da Fenrir zwei Elemente nutzen kann, steht hier der erste Wert für das Element „Erde“ und der zweite Wert für das Element „Wind“.
Das folgende ist dann ehr für die Meister bestimmt. Wir rechnen mal ein bisschen.
Wer selbst errechen möchte, wie viele Edelsteine er benötigt oder welchen Schaden eine Bestia anrichten kann, wenn man Zauberwert und Anzahl der Edelsteine beachet, für den ist dann dieser Abschnitt des Guides die Möglichkeit, es einmal selbst zu probieren.
Zuerst einmal müssen wir uns den maximalen Schadenswert (MaxS) und den Zauberwert (Z) ansehen:
MaxS / Z = X
Nun kann man auf Grundlage des Wertes X, sowie des Basis-Angriff (BA) des Bestia, sowie der Zauber-Abwehr des Gegners (ZA) errechnen, wie viele Edelsteine man benötigt:
X – (BA – ZA) = Edelsteine
Beispiel
Schauen wir uns das einmal am besten in einem Beispiel an.
Maximaler Schadenswert (MaxS) = 9.999
Zauberwert von Garnet (Z) = 88
MaxS / Z = X
9.999 / 88 = 114
X = 114
Basisstärke Bahamut (BA) = 88
Zauber-Abwehr des Gegners (ZA) = 10
X – (BA – ZA) = Edelsteine
114 – (88 – 10) = 36
Damit benötigt man also um mit Bahamut einen Schaden von 9.999 HP anzurichten und Garnet einen Zauberwert von 88 besitzt nur 35 Garnet Edelsteine im Inventar.
Dies kann man nun auch einmal Gegenrechnen, ob dies auch wirklich stimmt.
Hierfür müssen folgende Formelen angewendet werden.
Wir müssen hier den neuen Basis-Angriff der Bestia (BAneu), die Zauber-Abwehr des Gegners (ZA) und den Zauberwert (Z) berücksichtigen:
(BAneu – ZA) x Z = Schaden
Den Basis-Angriff der Bestia (BA), sollten wir nun aber mit der Anzahl der Edelsteine (E) berechnen:
BA + E = BAneu
Beispiel
Auch hier schauen wir uns das einmal am besten in einem Beispiel an.
Basis-Angriff (BA) = 88
Edelsteine (E) = 36
BA + E = BAneu
88 + 36 = 124
Neue Basisstärke Bahamut (BAneu) = 124
Zauber-Abwehr des Gegners (ZA) = 10
Zauberwert von Garnet (Z) = 88
(BAneu – ZA) x Z = Schaden
(124 – 10) x 88 = 10.032
Die Berechnung der Menge an Edelsteinen kommt also hin, mit 36 Garnet Edelsteinen im Inventar und einem Zauberwert von 88 bei Garnet, kann Bahamut 9.999 HP Schaden bei einem Gegner verursachen.
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