FFXII: Die Jagd: Gockatrice, Granitite, Wyvern Lord, Engedoras, Quakquak

Gockatrice (Notfahndung)

Daten

  • Auftraggeber:
    Dania / Giza Ebene (Trockenzeit), Nomadensiedlung
  • Mob-Aufenthaltsort:
    Giza Ebene, Nordufer
  • Belohnung:
    1.000 Gil, 1x Regenbogenei, 1x Stiefel, 1x Bernsteinring
  • Rang: 1
  • Stufe: 15
  • HP: 7.509
  • Clan-Rang: Azubi


Strategie

Diesen Auftrag bekommt man als Notfahndung von Montblanc persönlich. Sprecht ihn dazu im Clan-Hauptquartier an, wenn ihr den Clan-Rang Azubi erreicht habt.

Ist in der Giza-Ebene die Trockenzeit angebrochen, könnt ihr mit Dania sprechen die euch den Aufenthaltsort des Huhns verrät. Aber wieso erscheint es denn nicht? Da das Coackatrice sehr schüchtern ist, müssen zuerst alle Gegner im Nordufer besiegt werden. Auch die friedfertigen Hasen. Danach verlasst das Nordufer und kommt wieder zurück. Das Cockatrice ist mit drei Kückatrice unterwegs. Die Vögel treiben sich alle unabhängig voneinander rum. Eine gute Strategie, wäre es jedes einzelne Huhn mit „Schlaf“ zu belegen und sich dann um den großen Boss zu kümmern. Mit Magie weckt man die schlummernden Monster nicht auf. Wenn man von einem Kückatrice oder vom Cockatrice entdeckt wird, kann es hässlich werden. Alle Gegner werden dann nämlich auf einmal auf euch einprügeln. Schützt euch vor Gemach und Lehm oder habt den Zauber „Perseus“ oder Goldnadeln dabei um euch zu heilen.

 

Granitite (Notfahndung)

Daten

  • Auftraggeber:
    Pürée / Bhujerba, Khusu-Wolkenplatz
  • Mob-Aufenthaltsort:
    Lhusu-Minen, Flöz 2
  • Belohnung:
    1.200 Gil, 2x Hi-Potion, 1x Doublet, 1x Schutzweste
  • Rang: 1
  • Stufe: 16
  • HP: 17.548
  • Clan-Rang: Azubi


Strategie

Granitite ist ein Gegner mit starken physischen Angriffen. Seid ihr zu nah dran, wird er den Sonic-Kreisel nutzen der mehreren Gefährten Schaden zufügt, außerdem nutzt er auch Magie um allen einzuheizen. Die beste Strategie, vor allem wenn euer Level noch nicht so hoch ist, ist es sich am Eingang zu positionieren. In einen schmalen Gang, er kann euch dorthin nämlich nicht folgen. Greift kontinuierlich mit Magie und Fernwaffen an bis der „kleine“ besiegt ist. Gebt den Auftrag bei Pürèe ab und nehmt dann die Quest Tagebuch eines Mogrys an.

 

Wyvern-Lord

Daten

  • Auftraggeber:
    Scharmal / Rabanastre, Amals Waffenkammer
  • Mob-Aufenthaltsort:
    Nam-Yensa Sandsee, Heiße Winde
  • Belohnung:
    1.000 Gil, 1x Langbogen, 1x Vallum-Schild
  • Rang: 2
  • Stufe: 18
  • HP: 18.699
  • Clan-Rang: Debütant


Strategie

Auf dem Weg zum Wyvern-Lord ist der Weg mit Fallen gespickt, nutzt also Analyse um diesen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Zudem sollten zwei oder alle Charaktere am besten Fernwaffen nutzen um den fliegenden Gegner zu erwischen. Er wird versuchen euch mit Schlaf zu belegen, also schützt euch davor. Allerdings könnt ihr ihn auch mit Schlaf attackieren und dann Angriffsmagie wirken. Je nachdem welche Strategie euch besser liegt. Mit Stufe 18-20 solltet ihr geringe Probleme mit ihm haben.

 

Engedoras

Daten

  • Auftraggeber:
    Jungalter Djugem / Jahara,  Hügel der Weisen
  • Mob-Aufenthaltsort:
    Ozmone-Ebene, Schluchttal
  • Belohnung:
    1.100 Gil, 1x Äther, 1x Goldamulett / Bonus: 1x Elmonea-Blatt
  • Rang: 2
  • Stufe: 22
  • HP: 18.709
  • Clan-Rang: Debütant


Strategie

Auch dieser Mob ist ein wenig schüchtern und taucht nur auf wenn alle anderen Monster in der Umgebung weg sind. Ähnlich wie beim Cockatrice, müsst ihr also alle Gegner besiegen, das Schluchttal verlassen und dann wieder kommen.

Der Gegner scheint imposanter als er ist, er versucht euch mit seinen Stampfern die ganze Zeit über zu treten. Er schützt sich mit Protes und Vallum – habt ihr einen Charakter mit dem Zauber Bann könnt ihr diese positiven Effekte von ihm nehmen. Er ist anfällig gegen Aero und negative Zustandsveränderungen. Auch hier könnt ihr ihn schlafen legen, Reflek auf euch zaubern und dann den Aero-Zauber auf ihn reflektieren. Dabei müsst ihr nur darauf achten, eure Gambits so einzustellen das ihr euch dann selbst NICHT mit Magie heilt – Diese wird sonst nämlich an Engedoras zurück geworfen. Seid ihr auf Stufe 20 oder höher, solltet ihr aber auch mit normalen Angriffen ein leichtes Spiel mit ihm haben. Als Belohnung gibt es eines der seltenen Goldamulette mit denen der ausgerüstete Charakter doppelte Lizenzpunkte erhält.

 

Quakquak

Daten

  • Auftraggeber:
    Zadine / Giza-Ebene (Regenzeit), Nomadensiedlung
  • Mob-Aufenthaltsort:
    Giza-Ebene, Sternengefilde
  • Belohnung:
    1.200 Gil, 1x Schlangenrute, 1x Telepo-Stein / Bonus: 1x Froschring
  • Rang: 2
  • Stufe: 24
  • HP: 19.449
  • Clan-Rang: Debütant


Strategie

Dieser Frosch ist gegen Feuer anfällig, also könntet ihr direkt Belias rufen und euch helfen lassen. Dadurch, dass ihr die Esper in The Zodiac Age selbst steuern könnt, macht das ganze gleich doppelt so viel Spaß. Versetzt Quakquak vorher in den Blind-Zustand, damit er euch nicht so oft trifft, da der Gegner viel auf physische Angriffe setzt. Geht ihr zu weit von ihm weg, zaubert er Mega-Vita und heilt sich komplett. Also sucht ebenfalls den Nahkampf. Gegen Ende des Kampfes wird Quakquak Mirakel auf sich anwenden – diese Technik sorgt dafür, dass er seine Stufe verdoppelt. Hier können Mysth-Tek-Ketten gebildet werden um ihn schnell zu beseitigen.

Geht zurück zu Zadine, er wird euch bitten seiner Geliebten den Ring wieder zu bringen. Bis ihr dies erledigen könnt, müsst ihr bis zur Trockenzeit warten und die alte Dame im Zelt (Nomadensiedlung) ansprechen. Danach könnt ihr zur Regenzeit erneut Zadine aufsuchen um eine kleine, tragische Geschichte zu erleben.

 

Habt ihr Probleme damit euch das Ganze bildlich vorzustellen? Oder hardert ihr noch an einer Stelle?

Kein Problem! Im Let`s Play FINAL FANTASY XII THE ZODIAC AGE MOB-Spezial, zeigt euch unser Redakteur Florian genau wie es geht! Worauf ihr achten müsst und wie ihr die Mobs erledigt.

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Raphaela
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