FFXII: Die Jagd: Yiasmat

 

Yiasmat (Notfahndung)

Name: Yiasmat
Rang: VIII
Stufe: 73
HP: 50.112.254
Benötigter Clan-Rang Potentant
Auftraggeber: Montblanc/ Rabanastre, Clan-Hauptquartier
Mob-Aufenthaltsort: Ridorana-Katarakt, Amphitheater
Belohnung: 30.000 Gil, Deus-Ex-Emblem

 

Diesen Mob findet ihr in der Arena im Ridorana Katarakt, sofern ihr die Nebenaufgabe 20: Der Drachenforscher erfolgreich beendet habt. Er besitzt fast unendlich viel HP und ist auch von seiner Stärke her nicht zu unterschätzen. Eure Gruppe sollte weit über Level 85 sein damit ihr überhaupt eine Chance besitzt und selbst mit einer maximal gestuften Gruppe ist kein Erfolg garantiert. Im gesamten Gebiet befinden sich Fallen, entweder nutzt ihr die erste Zeit um diese, mit einen Charakter, auszulösen damit diese später nicht mehr stören oder ihr nutzt durchgehend Analyse um diesen zu entgehen. Letzteres stiehlt euch aber Zeit für die Ausführung des Zaubers. Zudem sollten eure Charaktere im Bestfall alle Dubli-Ketten tragen.

Yiasmat belegt euch mit verschiedenen Zustandsveränderungen: Lehm, Stopp,Tod

Wichtig zu wissen, ihr könnt den Kampf jederzeit verlassen und speichern, jedoch müsst ihr beim Verlassen der Arena darauf achten, dass Yiasmat kein Regena auf sich gezaubert hat! Sonst wird er sich selbst wieder heilen und das ist sehr ärgerlich wenn ihr wieder zurück kommt. Ihr könnt das Gebiet auch komplett verlassen um zu trainieren wenn ihr mögt. Eine gute Strategie zu Beginn ist zudem ein Nhiopola anzuziehen und Hi-Äther auf Yiasmat zu werfen, dadurch macht ihr MP Schaden und er kann sich nicht mehr mit positiven Zustandsveränderungen belegen.

Es gibt nun verschiedene Strategien diesen Gegner gegenüber zu treten. Ihr könnt für die ersten 80% seiner Lebensenergie folgende Methode nutzen: Ihr nutzt zwei Charaktere die Yiasmat mit starken Angriffen attackieren und habt einen Weißmagier dabei der die ganze Zeit am heilen ist. Variiert dabei, denn ein zweiter Heiler ist auch für später sehr wichtig.

 

Eine andere Methode kann sein, euch selbst die gesamte Zeit über mit dem Zauber Revers zu belegen. Dieser bringt euch in den „Umkehr“-Zustand. Dieser Zauber bewirkt, dass jede physische Attacke euch selbst, heilt und keinen Schaden anrichtet. Der Nachteil daran ist, dass es immer eine kurze Zeit gibt in der ihr Yisamat ausgeliefert seid. Solange bis sich eure Zauber wieder regeneriert haben. Nutzt Protega um diese Phase zu überstehen. Dubli-Ketten sind hier ebenfalls unverzichtbar. Euer Inventar sollte auch randvoll mit Phönixfedern und Hi-Äthern sein, sowie Heilmittel gegen negative Zustandsveränderungen.

Wendet auf jeden Fall circa zehn mal Abwehr-Malus gegen Yiasmat an, damit verringert ihr seine Abwehr. Zaubert auf euren Angreifer Courage und Köder, eventuell noch Berserker. Dann lasst ihn angreifen und heilt mit den anderen Charakteren.

Hastga, Vallga und Protega sollten euch ebenfalls schützen wenn ihr Zeit habt dies zu zaubern. Ihr solltet einen Gambit so eingestellt haben, dass wenn Yiasmat Protes, Vallum oder Regena auf sich Zaubert, dass sofort Bann gewirkt wird. Ein guter Tipp ist es, euch mit Ninja-Schwertern auszurüsten und dazu den Genji-Armreif zu nutzen. Denn das sorgt für hohen Schaden und große Angriffsketten.

Steht niemals zu weit von eurem Gegner entfernt! Kann euch der riesige Drache nicht mehr erreichen, wird er sich mit positiven Zustandsveränderungen schützen und heilen.
Zudem sollten auf keinen Fall Heilig-verstärkte Waffen oder Zauber genutzt werden, da Yiasmat dieses Element absorbiert und sich dementsprechend dann damit heilen wird.

Für euren Weißmagier ist das Anlegen eines Weisenrings gar nicht verkehrt, somit spart er nämlich MP und kann länger heilen.
Am wichtigsten ist es, regelmäßig den Kampf zu verlassen um zu speichern, denn es kann schneller vorbei sein als ihr glaubt. Selbst die Flucht vor Yiasmat kann einen raschen Tod bedeuten. Denkt daran, vor dem verlassen der Arena noch einmal Bann auf das Monster zu wirken, damit er sich nicht in eurer Abwesenheit selber heilt.

Wollt ihr das Ganze noch einmal in bewegten Bildern sehen? Dann schaut euch das unten stehende Vide von unserem Redakteur Florian an!

Raphaela
Über Raphaela 1011 Artikel
Ich freue mich euch mit Guides und News zu versorgen. Habt ihr Fragen zu bestimmten Artikeln? Dann scheut euch nicht uns anzuschreiben <3

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*