Final Fantasy XIV – Die Nichts-Arche ist der Erste der drei 24-Mann-Raids auf Stufe 60.
Im Folgenden erfahrt ihr alles, was ihr über die Nichts-Arche wissen müsst.
Der tatsächliche Kampfverlauf kann von der ausführlichen Abfolge abweichen bzw. kann der Kampf früher beendet sein, da das Itemlevel, mit dem man nun die Nichts-Arche betritt, viel höher ist, als das damalige.
Um diesen freizuschalten, müsst ihr zunächst den Auftrag “Luftpiraten” abschließen, welche ihr vom Erschöpften Reeder in Ishgard, Strebewerke, auf der Position X:14.1, Y:10.6 findet. Danach könnt ihr durch Annahme des Auftrages “Gebieter der Lüfte” die Nichts-Arche betreten.
Euer Ziel ist es nun, den Inhalt erfolgreich abzuschließen.
Allgemeines
24 Spieler werden auf 3 volle Trupps aufgeteilt – Allianz A, Allianz B und Allianz C. Hierbei hat man nicht die klassische “2 Tanks, 2 Heiler, 4 DD”-Kombination, sondern eine “1 Tank, 2 Heiler, 5 DD”-Aufteilung.
Wer tankt nun?
Adds werden generell unter den Tanks aufgeteilt. Meist gibt es drei Adds, so dass jeder Tank ein Add tanken kann. Stehen die drei in einer Reihe, ist links A, die Mitte B und rechts C zugeordnet. Schwieriger wird es hingegen, wenn sie in einem Dreieck stehen bzw. erscheinen. Durch die Geländemarkierungen A, B und C wird dann deutlich gemacht, welches Add zu nehmen ist.
Der Boss wird meistens vom Tank der Allianz B getankt. Dies kann aber nach Kampf variieren. Jedoch solltet ihr als Tank ein wachsames Auge auf die Aggro des Bosses haben, macht ein Tank aus einer anderen Allianz euch die Aggro streitet, dann überlasst ihm den Boss und wechselt in eure Off-Stance (Erlöser/Schwer-Eid/Zähigkeit aus). Wie erkenne ich, wer die Aggro des Bosses hat?
Wenn die Aggro in eurer eigenen Gruppe liegt, erkennt ihr es beim Anvisieren eines Gegners durch das A links unterhalb des jeweiligen Jobsymbols. Ist die Aggro außerhalb eurer Gruppe, wird das Jobsymbol als auch der rechts neben liegende Lebensbalken rot umrahmt.
Auf dem Weg zum ersten Boss…
…begegnet ihr schon den ersten Gegnern. Diese werden wie oben beschrieben aufgeteilt, angegriffen und besiegt.
Erster Boss – Cetus
Der Boss wird in Richtung Norden gedreht.
Ausführliche Abfolge:
TL;DR
AoEs ausweichen
nicht in die Wasserpfützen treten
Adds töten
mit grün/gelblichen “Dive-Marks” weg von der Gruppe und an den Rand
Herzlichen Glückwunsch! Der erste Boss ist nun besiegt! ^^
Auf dem Weg zum zweiten Boss…
… landet ihr im vorderen Ventilationsschacht. Dort sind drei größere Flächen, welche zur besseren Organisation und Strukturierung mit je einer Geländemarkierung A, B oder C markiert wird.
Irminsuls-Äste, welche zwischen den größeren Flächen auftauchen, müssen fokussiert werden, da ansonsten der gesamte Raum vergiftet ist. Sollte dies geschehen, kann der Luft erfrischende Ventilator aktiviert werden, in dem je einer auf den runden Felder steht, die am inneren Rand der großen Flächen platziert sind. Irminsuls-Äste tauchen nach einer kleinen Zeitspanne wieder auf und müssen dann wieder besiegt.
Sonstige Adds werden getankt und überwältigt. Zum Schluss tauchen auf jeder Fläche noch je ein Morbul auf, welche ebenfalls besiegt werden müssen.
Zweiter Boss – Sägezahn und Irminsul
Sägezahn wir in Richtung Norden getankt und Irminsul in der Mitte fokussiert. Irminsul bekommt Leben von Sägezahn übertragen. Zweiter kann nur besiegt werden, wenn Irminsul Tod ist.
Ausführliche Abfolge:TL;DR
nicht in schwarzen Feldern stehen
Adds töten
durch Verbindungen laufen, um Spieler zu befreien
Irminsul & Sägezahn bekommen im Kampfverlauf entweder Magische oder “Physische Fernkampf”- Resistenz
-> dementsprechend handeln
hinter Irminsul, wenn Sägezahn seine Spezialattacke casted
Herzlichen Glückwunsch! Der zweite Boss ist nun auch besiegt! ^^
Auf dem Weg zum dritten Boss…
… kommt ihr in einen großen Raum, in dem Adds spawnen.
3 Höllenhunde erscheinen, je einer für jeden Tank. Danach erscheint ein “Düsterer Wächter” sowie kleinere Adds, welche getankt und besiegt werden.
Dritter Boss – Cuchulainn
Grundsätzlich hat man in diesem Kampf einen Blutungsstack. Der Boss wird in Richtung Norden getankt.
Im NE, SE, SW, NW der Bossarena sind höher liegende Quadrate, die man nur durch Springen erreicht.
Wir nennen sie Safespots, doch stellt euch erst auf diese, wenn es die Mechanik verlangt.
Ausführliche Abfolge:TL;DR
Tentakeln oben? Fallen als X herunter
nicht in “Ätzende Galle” stehen
Gyrotürme und Adds sofort besiegen
nicht in AoEs stehen
Wird der Boden grün, auf die Safespots springen
Herzlichen Glückwunsch! Nun bleibt nur noch der letzte Boss! ^^
Vierter Boss – Echidna
Marker setzen – A in den Westen, B in den Norden & C in den Süden
Ausführliche Abfolge:
TL;DR
AoEs ausweichen
Adds töten
Nicht vor dem Stackmarker davonlaufen und so den Schaden teilen
Schlangen-Adds auseinander halten und schnell töten -> sonst Wipe
bei “Versteinerung” wegschauen von Echidna
Herzlichen Glückwunsch! Die Nichts-Arche wurde erfolgreich beendet! ^^
Auf Twitch tauche ich zusammen mit Flo in verschiedene FF-Teile ein. Nachdem mich FF XIV begeistere, erkunde ich nun weitere Geschichten. Ich hoffe, ihr findet genauso gefallen daran wie ich. Schaut vorbei! :)
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