CU/FFXIV: Team-Interviews #6

FFXIV Meteor Logo
  1. CU/FFXIV: Team-Interviews #1
  2. CU/FFXIV: Team-Interviews #2
  3. CU/FFXIV: Team-Interviews #3
  4. CU/FFXIV: Team-Interviews #4
  5. CU/FFXIV: Team-Interviews #5
  6. CU/FFXIV: Team-Interviews #6

CU/FFXIV: Team-Interviews #6


Habt ihr euch schon mal gefragt, welche CU-Redakteure FFXIV spielen? Oder ob/wen ihr im Spiel bereits angetroffen haben könntet? Welche Klassen sie gerne spielen und wo sie öfters zu sehen sind?
Hier erfahrt ihr die Antworten auf genau diese Fragen.

Heute ist Marcel dran. 🙂


Wie heißt dein Charakter und auf welchem Server findet man dich?

Charakter: Nero Razarac

Server: Zodiark

Dort bin ich seit 2015 zu Hause.

 
FFXIV Marcel 1

In welchem Stadtstaat hast du dein Abenteuer begonnen und warum?

Stadtstaat: Limsa Lominsa

Ich habe meine Reise in Limsa Lominsa begonnen, da ich gerne als Beschwörer spielen wollte.

Deshalb war meine Startklasse der Hermetiker und somit fiel die Wahl schnell auf den maritimen Stadtstaat.

 
Limsa Lominsa Artwork

Welche Klasse/n spielst du?

Ich habe im Laufe meines Spielerdaseins in FINAL FANTASY XIV viel ausprobiert und ich habe alle Klassen auf Max-Level.

Aktiv spielen tue ich aber aktuell nur den Beschwörer und den Dunkelritter.

 
Beschwörer
Dunkelritter
Dunkelritter

Welche ist deine Lieblingsklasse – was magst du an ihr?

Meine Lieblingsklasse ist seit Beginn meiner Reise der Beschwörer.

Die Angriffe mit Hilfe der elementaren Eigenschaften der Primae fand ich schon immer sehr besonders und durch den Rework zu Endwalker kamen diese noch einmal in einen besseren Fokus.
Die spielerische Komplexität des Jobs hat zwar darunter etwas gelitten, aber die Inszenierung des Kampfstils hat sich dafür umso epischer gestaltet!

 
FFXIV Beschwörer

… und welche deine absolute Ignorier-Klasse und warum?

Tatsächlich der Schwarzmagier 😀
Ich liebe das mobile Gameplay beim Beschwörer – der Schwarzmagier ist halt genau das Gegenteil.

Dieses ständige Stehen entspricht einfach nicht meinem Spielstil.

 
FFXIV Schwarzmagier

In welchem Areal/In welcher Stadt trifft man dich oft an?

Im Normalfall stehe ich bei meinem Gildenhaus in den Lavendelbeeten.
Da ich nicht so der große Rollenspieler bin, reizen mich die Städte nicht so sehr.

 
FFXIV Marcel 2

Welchen NPC magst du am Liebsten?

Mein Lieblings-NPC….

Tatsächlich eine schwierige Frage für mich.
Vom Bund der Morgenröte mag ich Y’shtola sehr gerne mit ihrer spitzen Zunge, die immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat (RIP Magnai xD).

 
FFXIV Y’shtola

Aber auch Thancred finde ich im Hinblick auf Tatendrang und Initiative sehr gelungen.

 
FFXIV Thancred

Abseits der MSQ finde ich Gerolt einfach super!

Immer stark am Glas und großkotzig unterwegs, um seine zarte Seite und seine unglückliche Liebe zu Rovena zu kaschieren 😃

 

… und welcher ist dein absoluter Hasscharakter?

Da fallen mir einige ein!

Asahi ganz vorne weg, aber auch ein bestimmter, böser Lalafell aus Ul’Dah (ohne jetzt zu viel zu spoilern) steht bei mir sehr weit oben auf der Hass-Liste.

 
FFXIV Asahi Brutus

Wie sieht dein normaler FFXIV-Zockertag aus?

Aktuell eher sehr mau…
Ich warte wie viele andere auf das neue Add-On, dabei habe ich noch viel in Endwalker zu tun:

  • Primal-Mounts farmen,
  • Savage endlich clearen,
  • die Handwerker-Relics fertig machen und
  • eventuell mal einen Ultimate angehen :3
 
FFXIV Marcel 3

Was gefällt dir im Spiel am Besten und warum?

Das für mich Beste am Spiel ist die Community!
Man findet immer irgendwo Anschluss und wird meistens auch freundlich und zuvorkommend empfangen.
Außerdem ist fast immer Verständnis für neue Spieler da, welche Inhalte noch lernen oder Fragen zum Spiel haben.

…und was am Schlechtesten und warum?

Leider fand ich die letzte Reliktwaffe wirklich lieblos gemacht.
Dieses dauernde Steine farmen, um am Ende die Best-in-Slot-Waffe zu haben, finde ich etwas traurig und abwertend.

Welches Addon fandest du bisher am Besten und warum?

Shadowbringers.

Ich fand die Idee mit der Reise in einen anderen Splitter unglaublich gut und diese wurde auch zufriedenstellend umgesetzt.
Auch die tollen Bosskämpfe und der Twist mit Emet-Selch werden mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.

 
FFXIV Shadowbringers Echoes of a Fallen Star

… und welches am Schlechtesten und warum?

A Realm Reborn.

Das „schwächste“ Add-On, auch wenn es eigentlich kein Add-On war sondern ein Reboot, ist für mich A Realm Reborn.
Dadurch das wenig vertont ist und die Story sehr gemächlich voranschreitet, fand ich den Spielfluss damals etwas schleppend.
Auch die schier unendliche Zahl an Patchquests, welche damals noch dazu kamen und nur gefühlt 50% relevant waren, waren für mich ein Graus.

 
FFXIV A Realm Reborn

Welche Funktionen (Layout, Fähigkeiten, Macros, etc) würdest du dir zukünftig wünschen?

Oha…
Die Liste ist lang, aber ich fokussiere mich aufs Wesentliche 😀

Also zu Aller erst hätte ich gerne für den Beschwörer Zugriff auf die anderen drei Grund-Primae mit Leviathan, Ramuh und Shiva.

Außerdem wäre ich absolut dankbar für ein größeres Inventar oder wie von anderen schon gefordert, eine spezielle Tasche für beispielsweise Köder oder Farben.

 
FFXIV Marcel 4

 


Vielen Dank für deine Zeit 🙂

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

Über Dee 772 Artikel
Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders, der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG (Sammelsucht ole).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*