FFXIV: Zusammenfassung 46. Brief des Produzenten Live

Herzlich Willkommen beim 46. Brief des Produzenten Live zu Final Fantasy XIV.

Dieser Brief des Produzenten Live wird während des 14-stündigen Livestreams zum fünfjährigen Jubiläum ausgestrahlt.

Zuerst einmal wurden die Gäste vorgestellt, darunter Square Enix‘ Präsident Yosuke Matsuda. Außerdem gibt es einen ganz besonderen Leckerbissen für das Team, einen Mikoshin-Kuchen!

Live Letter Teil 1: Patch 4.4

 

Den Live Letter eröffnete Yoshi-P mit einem Gameplay gegen Chaos, einem neuen Feind aus dem neuen 8er-Raid „Omega: Alphametrie“ :

 

Der Patch wird am 18. September veröffentlicht. Neuerungen:

Spielbare Inhalte

  • Hauptszenario
    Das neue Kapitel des Hauptszenarios trägt den Titel „Prelude in Violet“, in deutsch „Auftakt in Violett“
  • Zwei neue Instanzen: Das Kargland und Sankt Mocianne-Arboretum (schwer)
    Werden wir im Kargland auf Alphinaud und seine garleiischen Bekanntschaften treffen? Und was erwartet uns im schwierigen Teil des Arboretums?
  • Neue Prüfungen: Hells‘ Kier und Hell’s Kier (schwer)
    Der dritte Kampf, den wir in der Nebenquestreihe der Vier Tierheiligen bestreiten müssen!
  • Hildibrand
    Fortsetzung der Nebenquestreihe
  • Domanischen Enklave
    Fortsetzung der Nebenquestreihe. Dies wird der letzte Teil der Reihe sein.
  • Kanäle von Uznair
    Update: Eine spannende Roulette-Funktion wird hinzugefügt!
  • Gold Saucer
    Es wird ein neues GATE in Form eines Jump-Puzzles hinzugefügt
  • Eureka
    In Patch 4.45 werden wir neue Abenteuer erleben in Eureka: Pyros ! Dort werden dann auch das Logos-System, welches Jobs in unterschiedliche Rollen schlüpfen lässt (z.B. kann ein DD als Tank agieren), integriert.
  • Omega- Teil 3: Alphametrie
    Aus ersten Informationen wird einer unserer Gegner Chaos sein, den wir unter anderem aus Final Fantasy I sowie Dissidia: Final Fantasy kennen.
  • Änderungen am Kristallturm-Raid
    Die Freischaltung der drei Inhalte wird einfacher und kürzer gestaltet, um neuen Spielern einen schnellen Eintritt zu ermöglichen.

System

  • Job-Anpassungen
    Rotmagier, Schwarzmagier sowie Samurai werden Verstärkungen erhalten (Weitere und detaillierte Infos erfolgen in den offiziellen Patchnotes!)
  • Rollen-Kommandos
    Die Anzahl der mitnehmbaren Rollenkommandos wird erhöht
  • PvP Updates
    Neue Chatbefehle, spezifische HUD-Layouts
  • Neue Allagische Steine
    Allagische Steine des Urprungs werden hinzugefügt, mehr dazu hier !
  • Speicherung der Konfigurationsdaten
    Diese erfolgen nun über den Server, ausgeschlossen sind Einstellungen des Bildschirms (z.b. die Auflösung)

Weiteres

  • Handwerker und Sammler
    Die Updates enthalten neue Rezepte, ein neuer Angelplatz in der Domanischen Enklave sowie neue Belohnungen für die Wunschlieferungen für Zhloe Aliapoh.
  • Staatlichen Gesellschaften
    Der Rang „Captain“ kann nun freigeschaltet werden, außerdem erhält das Staatliche Kommando neue Missionen sowie Aufträge
  • Zeremonie des Ewigen Bundes
    Es wird möglich sein, den Jahrestag eurer Zeremonie zu feiern!
  • Gruppenpose-Funktion
    Neue Funktionen beinhalten die Steuerung der Aktionen von Begleitern, Einstellungen von Zeit und Wetter sowie neu hinzugefügte Effekte
  • Aufnahme von Inhalten
    Die instanzierte Aufnahme wird überarbeitet.
  • Unendlichen Reise
    Auch sie erhält ein Update.
  • Reittiere und Begleiter
    Es wird eine Favoritenliste sowie eine Suchfunktion hinzugefügt
  • Housing Updates
    Es werden Schaufenster-Puppen hinzugefügt sowie die Funktionen, seinem Grundstück eine besondere Eigenschaft zuzuschreiben.

Neue Prüfung: Hells Kier

Wir haben erste Bilder und etwas Gameplay zur neuen Prüfung gesehen. Der Gegner wird Suzaku sein, der dritte der insgesamt vier Tierheiligen.

Update zu den Kanälen von Uznair

Definitiv werden wir neue Musik zu hören bekommen! Neue Funktion: ein drehbares Roulette! Man hat insgesamt fünf Versuche:

  • Blau = kleiner Gewinn
  • Grün = mittlerer Gewinn
  • Rot = großer Gewinn
  • Gelb = Überraschung
  • Violett = Atomos erscheint und man wird aus dem Inhalt „gesaugt“
  • Silber = Spezielles Ereignis

Die Anzahl der violetten Symbole steigt mit jedem Versuch an.

Fan Festival 2018/19: Ingame Belohnungen

Es wird ein Clip zum Motorrad-Mount SDS Fenrir gezeigt, dass man zur Belohnung des Besuchs des FFXIV Fan Festivals 2018/19 bekommt. Die Reitmusik ist aus der Motorrad-Verfolgungsjagd aus Final Fantasy VII . Die Begleiter-Belohnungen der Fan Festivals sind ebenfalls aus FFVII: Cloud (Europa), Tifa (Nordamerika) und Aerith (Japan). Hier gab es besondere Anweisungen von Tetsuya Nomura persönlich, welcher als Produzent am FFVII Remake arbeitet.

Housing-Updates

Es werden Schaufensterpuppen hinzugefügt, welche als Dekorations- und Einkaufsmöglichkeit fungieren. Man kann die Puppen anziehen und das getragene Gear zum Verkauf ausstellen. Wird dieses gekauft, verändert sich das Aussehen der Puppe jedoch nicht. Bereits verkaufte Artikel werden für andere mit „ausverkauft“ gekennzeichnet. Der Spieler wählt einen Gehilfen aus, welcher für den Verkauf der Ausrüstung zuständig ist. Im Puppen-Menü kann man auswählen, ob die Artikel nur angezeigt oder auch zum Verkauf stehen. Außerdem wird man die Pose der Puppe ändern können. Weitere persönliche Einstellungen der Puppe sind Rasse, Klasse/Job und Geschlecht. Wird die Ausrüstung als komplettes Set verkauft, steht am Marktbrett die Adresse des Hauses, in welchem man die Schaufensterpuppe ansehen kann.

Zusätzlich kann man seinem Grundstück nun bestimmte Eigenschaften zuschreiben, unter anderem Taverne, Museum, Rollenspiel-Einrichtung und viele mehr.

Gold Saucer Updates

Neues GATE: Ein Jump-Puzzle wird hinzugefügt. Während man unterwegs ist, kann man Kaktor-Statuen aufsammeln, durch die man Bonus-MGP erhält (auch bei nicht erfolgreichem Abschluss des Inhalts). Der Wert der Kaktor-Statuen richtet sich nach der Schwierigkeit des Weges zu ihnen.

Live Letter Teil 2: Interview

Im zweiten Teil des Live Letters wurde ein Mitglied des Entwicklerteams interviewt. Gast ist Quest-Designerin Saki Takayanagi.

Frage: Was ist NPC-Design?

Takayanagi: Dies beinhaltet das Aussehen der NPCs (Kleidung, Frisuren, Animationen usw). Zunächst wird das Szenario durchgelesen, in dem die NPCs eine Rolle spielen und danach wird erst entschieden, wie sie auszusehen haben und wie sie sich bewegen.

Dies ist eine Info-Tabelle der NPCs in der Azim-Steppe mit allen dazugehören Informationen (Rasse, Geschlecht, Xaela-Stamm, Waffe etc):

Es werden „gute“ sowie „böse“ NPCs miteinbezogen. Insgesamt beinhaltet die Azim-Steppe 200 bis 300 NPCs, einschließlich jener, die in FATEs auftauchen. Für die wichtigsten NPCs enthält die Tabelle Namen, die sie in der Quest enthalten, Hintergrundinformationen, Job, Level

Die Entwicklung wird hier an den NPCs Cirina und Magnai verdeutlicht:

Takayanagi: Cirina begann mit einem grünen Design. Sie änderten danach ihre Frisur, um mehr ihrer Persönlichkeit zu entsprechen, sprangen dann auf eine rote/purpurne Farbe über und landeten letztlich in Töne wie weiß und rosa, um sie niedlicher zu machen. Bevor Magnai erschaffen wurde, erstellte man andere Au’ra-Charaktere, um Magnai besondern cool und lässig darzustellen. Wir experimentierten auch mit verschiedenen Frisuren, dachten aber, es wäre besser wenn man mehr von seinem Gesicht zeigen würde.

Weiter geht es mit der Entwicklung von Asahi :

Takayanagi: Die Anweisungen auf der linken Seite sind sehr detailliert, das meiste ist nur für sein Gesicht. Es sind detallierte Infos, zum Beispiel für deine Augenbrauen und Tränensäcke. Asahi hatte ursprünglich kein vorgezeichnetes Konzept, obwohl er eine wichtige Figur war, also musste das Team mit dem Charakterdesigner arbeiten.

Yoshida: Welche NPCs habt ihr nach eurem persönlichen Geschmack kreiert?

Takayanagi: Das waren die NPCs der Unterkünfte, die rosa Miqo’te in Frohehalde und Orte, an denen wir viele NPCs erstellen mussten, dadurch konnten viele unserer Vorlieben in diese übergehen (zum Beispiel die Elezen in Ishgard, die Hyuran in Kugane).

Weitere Infos

Das Festival in Europa und den USA ist ausverkauft.

Man wird dort einen besonderen Kampf gegen Yojimbo bestreiten, den man bereits aus dem 70er Inhalt Schloss Kugane kennt. Alle Besucher bekommen als Bonus das Mount SDS Fenrir, kaufen kann man es nachträglich im Mogry-Kiosk für 23,99 Euro. Außerdem gibt es wieder viel Merchandise vorort zu kaufen, unter anderen Tshirts, den Otter-Plüschie, Karfunkel-Pantoffeln und mehr. Ebenfalls wird man dort das Lore-Book Encyclopaedia Eorzea – Teil 2 erwerben können.

Die Cloud-Frisur wird man als Belohnung für verschiedene Contests erhalten. wie beispielsweise der Art-Contest auf den Fan Festivals.

Mogry-Kiosk

Es gibt neue kaufbare Gegenstände im Mogry-Kiosk:

Das Reittier „Feuerross“ kostet 16,80 Euro und das Emote „Purpurlotus“ kostet 4,90 Euro.

Video zur Zusammenfassung

Ihre wollt lieber ein Video zur Zusammenfassung sehen? Dann schaue hier was Charles euch berichtet:

Quelle: Livestream / reddit Discord

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. 46. Produzentenbrief von FFXIV – NERIUM
  2. Final Fantasy XIV auf der Tokyo Game Show 2018 (und neues Merchandise!) ·

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*