PS5: Neuer VR-Controller vorgestellt

Ergonomisches Design und tolle Funktionen

PS5 VR-Controller

PS5: Neuer VR-Controller vorgestellt


Die PS5 bekommt ein neues VR-System (wir berichteten). Am 18.03.2021 wurde im PlayStation Blog der dazugehörige neue VR-Controller von Senior Vice Presiddent, Platform Planning & Management Hideaki Nishino vorgestellt.

Der VR-Controller hat eine kugelähnliche Form, liegt dadurch bequem in den Händen und verleiht gleichzeitig immense Bewegungsfreiheit.

Neue Features sollen gewährleisten, dass der Spieler sich in Spielen freier bewegen kann als es mit dem aktuellen VR-System möglich ist. Viele der Eigenschaften wurden aus dem Vorgängermodell übernommen, einige wurden neu entwickelt oder überarbeitet.

  • Adaptive Trigger: Diese ähneln dem Mechanismus der L2- und R2-Buttons des PS5-Controllers, die bei Drücken Widerstand erzeugen, um so beispielsweise das Spannen eines Bogens zu simulieren.
  • Haptisches Feedback: Der neue VR-Controller wird damit ausgestattet sein, um Widerstände der Umgebung oder Kampfsequenzen realistischer darstellen zu können.
  • Wahrnehmung des Fingerdrucks: Der Controller erkennt, wo der Spieler seine Daumen, Zeige- und Mittelfinger während des Spiels auf dem Controller positioniert. Dadurch sollen natürliche Gesten im Spiel gewährleistet werden.
  • Tracking: Die Position des VR-Controllers wird durch das VR-Headset über einen Tracking-Ring über den Controller-Buttons verfolgt.
  • Aktionsbuttons/Analogsticks: Der linke Controller ist mit einem Analogstick, einem Dreieck- und einem Viereck-Button, den L1- und L2-Buttons, sowie dem „Create“-Button ausgestattet. Der rechte Controller besitzt einen Analogstick, den Kreuz- und den Kreis-Button, R1 und R2, sowie den Button „Optionen“. L1/R1 haben eine „Grip“-Funktion, mit deren Hilfe man beispielsweise Gegenstände aufheben kann.

Das Ziel der Entwicklung des PS5 VR-Controllers ist es, ein intuitiveres System darzustellen, mit dem Spieler sich in der Spielewelt einfach zurechtfinden können.

Der VR-Controller befindet sich noch in der Entwicklungsphase.

Quelle: PlayStation Blog

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Dee 397 Artikel
Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders (Liebe und Sammelsucht), der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*