In Final Fantasy XIV gibt es abseits des Hauptszenarios viele optionale Spielinhalte, darunter auch die Freundesvölker. Sie heben sich oftmals von anderen Nebenquest-Reihen durch eine sehr emotionale Storyline ab. Außerdem kann man sich durch die Freundesvölker besondere Belohnungen verdienen, wie zum Beispiel Reittiere, Housing-Items und vieles mehr. Wir zeigen Euch, wie Ihr die Freundesvölker freischalten könnt.
Hinweis 1: Mit Patch 6.2 wurde der Begriff „Wilder Stamm“ zu „Stammesvolk“ geändert!
Hinweis 2: Mit Patch 7.1 wurde der Begriff „Stammesvolk“ zu „Freundesvolk“ geändert!
Vorwissen
- Um Zugriff auf die Freundesvölker zu bekommen, müsst Ihr bestimmte Quests abgeschlossen haben, andernfalls könnt Ihr die Quests trotz des Mindestlevels nicht starten.
- Ihr könnt pro Tag insgesamt 12 Quests der Freundesvölker annehmen. Macht Euch also im Vorfeld am besten Gedanken darüber, welches Volk am meisten Vorteile für Euch bringt. Ihr könnt meistens 3 Quests am Tag bei einem Freundesvolk machen. (Bei den A Realm Reborn-Völkern mitunter mehr)
- Wenn Ihr Quests der Freundesvölker erledigt, bekommt ihr nicht nur Gil und Erfahrungspunkte, sondern auch Stammeswährung. Diese Stammeswährung kann beim Stammeshändler in Gegenstände wie Reittiere, Begleiter, Materialien, etc. eingetauscht werden.
Ränge
Durch Abschluss der drei täglichen Aufgaben bei einem der Freundesvölker sammelt man Ansehen, wurde genug Ansehen gesammelt, steigt man bei diesem Freundesvolk im Ansehen (Rang) bei ihnen auf. Durch einen Aufstieg bei den Freundesvölkern stehen neue Gegenständen beim Stammeshändler zur Verfügung:
Hier seht ihr welche Ränge die Freundesvölker aus Dawntrail besitzen. Die Freundesvölker starten hier zu Beginn direkt auf Rang 3 „Freundlich“ und nicht auf neutralen Rang.
- Rang 1: Neutral
- Ansehen nötig: —
- Rang 2: Anerkannt
- Ansehen nötig: —
- Rang 3: Freundlich
- Ansehen nötig: —
- Rang 4: Vertraut
- Ansehen nötig: 510
- Rang 5: Respektiert
- Ansehen nötig: 720
- Rang 6: Geachtet
- Ansehen nötig: 990
- Rang 7: Solidarisch
- Ansehen nötig: 1.320
- Rang 8: Solidarisch+
- Ansehen nötig: 1.730
- Rang 9: Verbündet
- Abschließen einer extra Quest nötig
In dieser Liste könnt ihr erkennen, wie viel Ansehen euch eine der täglichen Quests gibt und wie viel Tage ihr benötigt um den nächsten Rang zu erreichen.
- Rang 1: Neutral
- —
- Rang 2: Anerkannt
- —
- Rang 3: Freundlich
- Alle Völker: 60 Ansehen (3 Tage)
- Rang 4: Vertraut
- Alle Völker: 60 Ansehen (4 Tage)
- Rang 5: Respektiert
- Alle Völker: 60 Ansehen (6 Tage)
- Rang 6: Geachtet
- Alle Völker: 60 Ansehen (8 Tage)
- Rang 7: Solidarisch
- Alle Völker: 60 Ansehen (10 Tage)
- Rang 8: Solidarisch+
- Kein Erhöhung mehr möglich
Die Pelupelu
- Krieger- oder Magierklasse mindestens Stufe 90
- Hauptszenario-Quest „Pfad der Morgensonne“ abgeschlossen
Startquest:
- „Die Reiseagentur Tural“
Start NPC:
- Azurblau gekleidete Pelupelu → Tuliyollal (X:13.6 | Y:12.9)
Hauptquests bis zum Abschluss: 6
Stammeswährung:
Belohnungen:
- Verschiede Kampfmateria XI für 3 Flügelmünzen
- Verschiede Kampfmateria XII für 6 Flügelmünzen
- Pelupelu-Puppe (Begleiter) für 8 Flügelmünzen
- Notenrolle „The Travel Agency (Dawntrail)“ für 6 Flügelmünzen
- Portraitmaterial (Pelu Pelu) für 6 Flügelmünzen
- Pelupelu-Rückentrage (Modeaccessoire) für 10 Flügelmünzen
- Pelupelu-Kappchen (Glamour) für 9 Flügelmünzen
- Punutiy (Reittier) für 18 Flügelmünzen
Hey Jennifer,
vielen Dank für die schnelle Informationen. Allerdings hätte ich eine kleine Anmerkung. Seit 7.0 heißen die nun Freundesvölker.
Danke dir für den Hinweis, haben wir in den Guides angepasst. 🙂