FFXIV: Dungeon Guide – Vanaspati

  1. FFXIV: Dungeon Guide – Turm von Zot
  2. FFXIV: Dungeon Guide – Turm von Babil
  3. FFXIV: Dungeon Guide – Vanaspati
  4. FFXIV: Dungeon Guide – Ktisis Hyperboreia
  5. FFXIV: Dungeon Guide – Das Aitiaskop
  6. FFXIV: Dungeon Guide – Das Sternengrab
  7. FFXIV: Dungeon Guide – Alzadaals Vermächtnis
  8. FFXIV: Dungeon Guide – Der Schwarze Hof von Troia
  9. FFXIV: Dungeon Guide – Lapis Manalis
  10. FFXIV: Dungeon Guide – Ätherborn
  11. FFXIV: Dungeon Guide – Monduntergrund

Der glühende Himmel kündet von den Letzten Tagen und an Vanaspati, Thavnairs tiefem Meer der Bäume, laben sich nun lohende Flammen. Normalerweise erfüllen den friedlichen Rückzugsort die leisen Gebete asketischer Gläubiger, doch nun hallt im Dorf lediglich das Echo von Schmerz und Verzweiflung. Ihr heftet euch nun an die Schwingen vor Vrtra, der dem Chaos bereits entgegengeflogen ist. Es gilt, so viele Seelen vor dem Schlimmsten zu bewahren, wie nur möglich- komme, was wolle.

Vorraussetzung:

Freischalten:

  • NPC: Tataru (Alt-Sharlayan X: 9.1 | Y: 11.3)
  • Hauptquest: Blut und Asche
Vanaspati
Höhlentempfel von Vanaspati
AufgabenBosseBestiarium
  1. Zur Bucht im Meer der Blumen vorkämpfen
  2. Die Bucht im Meer der Blumen sichern
  3. Zum Haus des Weisen vorkämpfen
  4. Den Platz vorm Haus des Weisen sichern
  5. Zum Devatagara durchdringen
  6. Svarbhanu besiegen
  • Terminus-Häscher
  • Terminus-Verwüster
  • Svarbhanu
  • Terminus-Schänder
  • Terminus-Verfolger
  • Terminus-Anbeter
  • Terminus-Trampler
  • Terminus-Sprinter
  • Terminus-Heuler
  • Terminus-Horror
  • Terminus-Schluchzer
  • Terminus-Schattenschlechter
  • Terminus-Streuner
  • Terminus-Zerrer
  • Terminus-Schleicher
  • Läuter der Totenglocke

Schatztruhen:

Im gesamten Dungeon, könnt ihr immer wieder einige Schatztruhen finden, die nützliche Ausrüstung enthalten können. Daher lohnt es sich auch die Nebengänge des Dungeons abzulaufen.

Link zum Lodestone: Dungeon – Vanaspati

Hinweis: Bei den Schatztruhen verlinken wir direkt zum Lodestone von Final Fantasy XIV, sollte das Entwicklerteam Änderungen an den Inhalten vornehmen, sind diese auf aktuellen Stand.

Video Guide

https://www.youtube.com/watch?v=GromSlThS7Y

 

1. Zur Bucht im Meer der Blumen vorkämpfen

Vor uns liegt ein langer Wweg, auf dem viele Gegner warten. Nebenbei muss man durch die traurige Kulisse schreiten.

In einem kleinen Rondell wartet dann der erste Boss auf uns.

 

2. Die Bucht im Meer der Blumen sichern

Auch einer kleinen Lichtung stellt sich der erste Boss in den Weg.

Boss: Terminus-Häscher

Der Boss setzt immer wieder auf Flächenschaden.

Klage der Hoffnungslosen Klage der Hoffnungslosen
Alle Spieler erhalten Schaden.
Reden ist Silber Reden ist Silber
Auf dem Boden der Arena erscheinen Münder, mit geschlossenen und geöffneten Mund.

  • Offnere Mund = Lösen kreisrunden Flächenschaden aus
  • Geschlossener Mund = Lösen keinen Schaden aus

Auf einem geschlossenen Mund steht man also sicher.

Verzeweifeltes Felhen Verzeweifeltes Felhen
Der Verteidiger erhält hohen Schaden.
Reden ist Silber + Schändliche linke oder rechte Reden ist Silber + Schändliche linke oder rechte
Hier achtet man zunächst auf die Richtungsangabe.

  • Linke = Flächenangriff auf die komplette linke Seite der Arena
  • Rechte = Flächenangriff auf die komplette rechte Seite der Arena

Hier begibt man sich auf den entsprechend entgegengesetzte Seite der Arena und stellt sich zusätzlich dort auf einen geschlossenen Mund, so entgeht man jedem Flächenschaden.

Klage der Ohnmächtigen Klage der Ohnmächtigen
Jeder Spieler erhält einen Zeigefinger über dem Kopf. Ein präzises Steuern ist nun nur noch schwer möglich.
Reden ist Silber + Klage der Ohnmächtigen Reden ist Silber + Klage der Ohnmächtigen
Jeder Spieler erhält wieder einen Zeigefinger über dem Kopf. Nun muss man es schaffen auf einen der geschlossenen Münder zu gelangen.

Diese Mechaniken wiederholt der Boss nun immer wieder.

Als Dank erhalten wir eine Schatztruhe: Dungeon – Vanaspati

 

3. Zum Haus des Weisen vorkämpfen

Weiter geht der Weg durch das verwüstete Dorf und die schrecklichen Gegner.

Bald wartet dann schon der nächste Boss auf uns.

 

4. Den Platz vorm Haus des Weisen sichern

Die nächste Arena mit einem Boss wartet.

Boss: Terminus-Verwüster

Hier muss des öteren mit der Mechanik des Bosses interagiert werden.

Rasender Kummer Rasender Kummer
Alle Spieler erhalten Schaden.
Wasserfolter Wasserfolter
Der Boss erzeugt in der Arena mehrere Wasserkugeln, diese sollte man jedoch meiden.
Elementarer Sog Elementarer Sog
Der Boss entzieht der Umgebung nun das Wasser- oder Feuer-Element, dieses zeigt auch welche Variante der nächsten Mechanik folgt.
Elementarer Auswurf Elementarer Auswurf
Je nach Element das der Boss der Umgebung entzogenhalt folgt eine eine andere Mechanik:

  • Wasser = Von der Mitte der Arena geht ein Rückstoß-Effekt aus
    • Hier positioniert man sich so, das man zwischen die Wasserkugel gestoßen wird (Man kann diesen Effekt auch mittels „Abtausch“ oder „Unbeirrbarkeit“ neutralisieren)
  • Feuer = Es folgt ein Arenaweiter Flächenschaden
    • Hier stellt man sich direkt in eine Wasserkugel und lässt sich von dieser Einsaugen
Blinde Zerstörung Blinde Zerstörung
Der Verteidiger erhält hier hohen Schaden.
Toxischer Auswurf Toxischer Auswurf
Ein Spieler erhält eine gelbe Markierung. Bei diesem versammeln sich nun alle Spieler, um den Schaden zu teilen.

Diese Mechaniken wiederholt Boss nun immer wieder.

Als Dank erhalten wir eine Schatztruhe: Dungeon – Vanaspati

 

5. Zum Devatagara durchdringen

Über zerstöre Wege gelangen wir dann in die Tempelanlage.

Bis zum letzten Boss ist es nicht mehr weit.

 

6. Svarbhanu besiegen

Der letzte Boss, der dieses Chaos angerichet hat, steht nun endlich vor uns.

Boss: Svarbanu

Auch dieser Boss setzt überwiegend auf Flächenschaden.

Lohen des Leids Lohen des Leids
Alle Spieler erleiden Schaden.
Erdwallungen Erdwallungen
Die Arena wird in zwei Bereiche unterteilt. In jedem Bereich ist ein Symbol zu erkennen, eines dieser Symbole wird kurz darauf auf dem Bildschirm kurz eingeblendet:

  • Kreis = Man positioniert sich im Bereich mit dem Dreieck
  • Dreieck = Man positioniert sich im Breich mit dem Kreis
Meteorrufe + Erdwallung Meteorrufe + Erdwallung
Jeder Spieler erhält eine Markierung die Flächenschaden erzeugt, zudem wird die Arena wieder in Bereiche eingeteilt.

Hier muss sich so verteilt werden das man in Bereich mit dem entgegengesetzten Symbol gestanden wird und man keinen der anderen Spieler trifft.

Verheißen Verheißen
Der Verteidiger erhält hier hohen Schaden.
Erdwallung + Rückstoß-Effekt Erdwallung + Rückstoß-Effekt
Hier nutzt man den Rückstoß-Effekt um sich in den Bereich mit dem entgegengesetzten Bereich stoßen zu lassen oder positioniert sich direkt in diesem Bereich und neutralisiert den Effekt mittels „Abtausch“ oder „Unbeirrbarkeit“.
Meteorwurf Meteorwurf
Der Boss positioniert sich außerhalb der Arena. Kurz darauf schleudert er drei Meteore jeweils in einer geraden Linie von seiner Position aus durch die Arena, diese hinterlassen einen Flächenangriff.

Hier positioniert man sich auf der Linie, wo kein Meteor zu sehen ist.

Diese Mechaniken wiederholt Boss nun immer wieder.

Als Dank erhalten wir eine Schatztruhe: Dungeon – Vanaspati

 

Glückwunsch!
Damit habt ihr diesen Dungeon gemeistert.

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Über Stefan 1259 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

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