Eventbericht: Eorzean Symphony 2018

Gewinner Pascal

„Anfänglich wusste ich gar nicht was ich von dem ganzen Abend halten sollte, da das „Eorzean Symphony Koncert“, mein erstes Konzert überhaupt war.

Vor dem Einlass traf ich bereits schon ein paar nette Leute von Crystal Universe, da wir alle in einer Reihe nebeneinandersaßen, sowie einige Leute meiner FG die am vorherigen Tag da waren und mir ein bisschen berichteten. Gegen 20 Uhr ging es dann los: Anfänglich wurden einige Stücke von „A Realm Reborn“ gespielt dessen krönender Abschluss das Lied „Answers“ war, mein absolutes Lieblingslied!!!!

Ich war einfach hinweg gerissen, im zweiten Teil wurden dann Lieder von Heavensward gespielt, spätestens ab diesen Zeitpunkt war es ein Wechselbad der Gefühle.

Die meiner Meinung nach besten Stücke waren: „Answers“ das mir einfach eine während des Liedes eine andauernde Gänsehaut bescherte, sowie die Lieder Heavensward und „Dragonsong“ bei denen ich zwei Mal den Tränen sehr nahe war.

Auch der allgemeine Ablauf und das Programm waren äußerst unterhaltsam, Yoshida und Soken haben zwischendurch immer wieder für Abwechslung gesorgt. Es kam keine Langeweile auf.

Anfänglich fragte er wer welche Klasse spielt: Also Tank, Heal oder DD. Die Halle war bis auf ganze fünf Tanks aufgeteilt in Heals und DD‘s. Auch zwischendurch beim Alexander Theme / Lied, also der Song aus A12 riss mich mit. Auf einmal mitten im Stück wo Alexander die Zeit anhält hört auch das Orchester auf und bleibt versteinert stehen, alle dachten dies wäre das Ende des Lieds bis plötzlich Yoshida und Soken reinkamen mit Pauke und Lyra und selbst Ramba-Zamba machten. Um nur einen Teil zu nennen, es war sehr begeisternd.

Da die Konzerte in dieser Form erstmalig in der EU waren, hoffe ich das in Zukunft öfters Konzerte abgehalten werden.

Zum Schluss noch ein kleines Fazit: Es lohnt sich DEFINITIV, jeder Final Fantasy 14 Spieler sollte daran mindestens einmal teilgenommen haben.“

Begleitung Andre

„Zu Beginn muss ich sagen, ich hatte selber keine Karte für das Konzert ich wollte mich eigentlich nur mal 1-2 Stunden mit Raffi treffen da ich sie schon lange nicht mehr gesehen hatte. Als dann der Gewinner der Crysta lUniverse-Verlosung zu uns gestoßen ist und sagte seine Begleitung sei abgesprungen und ich könnte die zweite Karte haben konnte ich es erst gar nicht glauben ich dachte ich träume und so wurde dieser Abend für mich ganz spontan zu etwas ganz besonderem, was mir noch sehr lange Zeit im Kopf bleiben wird.

Es dauerte keine 10 Sekunden als das erste Lied „A New Hope“ gespielt wurde, da machte sich eine Gänsehaut breit das war unglaublich … Das ging den kompletten Abend praktisch durchgängig weiter, ich kann mich nicht daran erinnern das ich mal länger als ein paar Sekunden keine hatte. Ich liebe die Musik von Final Fantasy XIV aber das ganze live zu hören, während dabei auch noch Videos mit Spielinhalten liefen war nochmal etwas ganz anderes. Da ich selber bereits seit der Beta von Version 1.0 Spiele und auch alles vom ersten Tag an von A Realm Reborn miterlebt habe, musste ich bei dem Lied gleich 5 Jahre zurück denken, an meine Anfänge und wie ich mich innerhalb von wenigen Momenten in Eorzea verliebt hatte.
Ich fing damals als Gladiator in Ul’dah an. Da zu dem Lied auch Videos von Ul’dah gezeigt wurden, war das dann für mich erst recht nochmal ein ganz besonderer Einstieg. Zwischendurch kam immer mal wieder Yoshida mit Soken auf die Bühne und haben für ein zusätzliches Unterhaltungsprogramm gesorgt. Er fragte die Rollen ab die sich in der Halle befinden und ich war fast erstaunt … das sich nur eine handvoll Hände hoben als er nach Tanks fragte wunderte mich nicht. Es hoben sich aber auch nicht viele Hände als er nach DD´s fragte was ich schon verwunderlich fand aber als sich, als er nach Heilern fragte sich so ungefähr zweidrittel aller Leute meldeten, war ich schon etwas schockiert. Ich merkte schnell, dass hinter jedem Lied eine Steigerung steckte. Es folgten Breaking Boundaries, Out of the Shattered Labyrinth und danach Ultima. Letzteres war sowieso ein sehr großer Favorit von mir und ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus mit jedem Titel wurde es fesselnder. Danach folgten Calamity Unbound, Rise of the White Raven und danach die größte Überraschung des Abends: Answers.

Das Answers gespielt werden sollte wusste ich aber es wurde für das Lied extra Susan Calloway, die Sängerin des Liedes, eingeladen. Ich hatte erwartet das ihre Stimme einfach nur zusätzlich eingespielt wird aber als sie Live da stand und anfing zu Singen… ich war so mitgerissen und so berührt ich konnte mir selbst die Tränen nicht mehr verkneifen es war mit Abstand das Schönste was ich jemals aus einem Videospiel gehört habe. Ihre Stimme Live zu hören war ein so unglaublicher Unterschied im Vergleich dazu, wenn man sich den Soundtrack zuhause am PC anhört. Danach gab es eine kurze Pause und die brauchte ich auch erstmal, denn ich war einfach nur noch überwältigt von diesem Abend.

Nach der Pause fingen die Heavensward Titel an und es ging mit Ominous Prognostics erstmal wieder recht gemütlich los (von der Gänsehaut abgesehen die nicht aufhören wollte) und es ging weiter mit Painted Foothills und Revenge Twofold. Dasselbe Spiel ging von vorne los es wurde wieder immer fesselnder mit jedem Titel und dann kam erneut Susan Calloway auf die Bühne mit dem Titel Dragonsong und ich war genauso mitgerissen wie bei Answers. Danach folgten noch Moebius, Oblivion, Heroes und Heavensward. Während des gesamten Abends tauchten immer wieder Yoshida mit Soken auf und erzählten ein wenig was. Es war auch öfters mal ganz amüsant und sorgte für einige Schmunzler in der Halle. Als es langsam aufs Ende zuging hielt das komplette Orchester während des Spielens an und erstarrte geradezu als hätte man sie eingefroren. Auf einmal kam Yoshida rein mit einer Trommel um den Bauch geschnallt und ging einmal grinsend von Rechts nach Links durch die Halle während er immer wieder Trommelte. Ich glaube jeder musste in dem Moment in der Halle lachen, für zusätzliche Unterhaltung war wirklich bestens gesorgt. Nachdem Yoshida wieder weg war, kam Soken und Stupse die Dirigentin an woraufhin sie anfing weiter zu spielen. Es war geradezu als hätte man auf „Pause“ gedrückt und Soken hätte den „Play-Button“ betätigt es ging exakt da weiter wo es aufhörte.

Jetzt gerade wo ich den Bericht schreibe läuft im Hintergrund der Soundtrack von 1.0 und als der Titel March of the Moogles lief, dachte ich mir sofort „Moment diese Trommeln … Dass ist das was Yoshida gestern Abend mit seiner Trommel spielte das erkenne ich sofort wieder“. Nachdem letzten Titel tobte die Halle es wurde applaudiert und gefühlt eine viertel Stunde später immer noch. Es hörte gar nicht mehr auf. Daraufhin wurde noch zwei Zugaben gegeben, die auch wieder sehr schön waren. Zuletzt spielte Soken auf dem Piano ganz kurz die klassische Final Fantasy Fanfare, was eindeutig dann ein „siegreicher“ Abschluss des Abends war. An manchen Stellen war ich auch ein klein wenig betrübt da ich nun auch schon sehr lange Final Fantasy XIV spiele und auch von Anfang an eine Freie Gesellschaft geleitet habe, die leider vor gut einem Jahr kaputt ging und ich von vielen Personen schwer enttäuscht wurde, dass ich auch von einem zum anderen Moment meine Freude an Eorzea verlor und ich seit dem immer mal wieder nur für ein paar wenige Tage spiele um die Geschichte fortzuführen wo ich vorher doch fast täglich Online war und mit vielen Menschen viele tolle Abendteuer . Aber ich kam gestern Abend aus dem Konzerthaus raus und dachte mir:

“ Vielleicht wird es nach 5 Jahren noch einmal Zeit auf die Charaktererstellung zu gehen und ein ganz neues Kapitel von vorne zu beginnen, denn eigentlich liebe ich doch Eorzea und ich möchte noch einmal alles erleben“.

Das Konzert hat mich extrem berührt und ich finde auch einen Tag später noch immer keine Worte dafür meine Freude über den gestrigen Abend angemessen ausdrücke zu können. Ich möchte mich hier noch einmal bei CrystalUniverse und bei Pascal, der seine zweite Karte an mich abgegeben hat, für diesen unvergesslichen Abend bedanken.“

Zuschauer Christoph und Freundin

„Mein Name ist Noctis Neverwinter (Miqo’te, Main Tank, Vorliebe Dunkelritter) und meine Freundin heißt Rozalie Neverwinter (Miqo’te, Main Heal, Vorliebe Astrologe)

Ich hatte mir und meiner Freundin das VIP Ticket gegönnt, da wir Yoshi bis dato noch nicht live gesehen hatten. Wir saßen in der 7. Reihe und hatten eine gute Sicht auf die Bühne. Es hat sehr viel Spaß gemacht an diesem Abend, da das Orchester einfach super war, der Chor klasse war und die Dirigentin erstklassig war. Des Weiteren war die Publikumsmenge mit vollem Herzen dabei mit donnerndem Applaus. Naoki Yoshida und Masayoshi Soken waren beide sehr sympathisch und haben noch Witz und Spaß mit eingebracht. Als Yoshi fragte wer was spielt und was sie dann machen sollten (Tanks den Applaus angeben, Healer die weinenden Trösten und DDs am lautesten Applaudieren) war die Menge schön am Lachen und alle hatten eine Menge Spaß dabei. Lustiger Weise war fast die Hälfte der Leute im Konzertsaal Heiler, was meine Freundin sehr erfreute. Auch als das Orchester urplötzlich stillstand, als wären sie eingefroren und Yoshi P mit Soken durch den Saal marschierten (Yoshi mit einer großen Trommel und Soken mit einem Xylophon) war urkomisch. Vor allem als Soken danach noch schaute, ob das Orchester „hängen geblieben“ ist und versucht hat, dass es wieder spielt.

Susan Colloway war auch mit dabei und es lief einem wie Gänsehaut über die Haut als Titel wie Answers und Dragonsong von ihr live gesungen wurden. Aber auch der Chor machte einen klasse Job bei Ultima und anderen schönen Titeln. Nachdem das letzte Lied gespielt wurde, hat das Publikum mit voller Empathie applaudiert. Minuten lang hörten wir nicht damit auf bis die Dirigentin erneut auf die Bühne kam und ein weiterer Titel gespielt wurde. Aber das Publikum ließ nicht locker und applaudierte auch danach noch pausenlos bis auch ein zweiter Titel nachträglich gespielt wurde. Der Abend war schon gelungen aber für uns kam noch das Meet&Greet. Während wir anstanden sah ich noch kurz Christin „Lallalingo“ Nolte (Deutsche Community Repräsentantin) mit der ich auch erst vor nicht allzu lange Zeit im Deutschen Community Stream Episode 22 den 70er Dungeon „Kompass der Schwalbe“ getankt hatte, wo ich als Dunkelritter mitkam. Wir standen ganz vorne an und waren mit die ersten die in die Lounge durften wo wir auf Naoki Yoshida, Masayoshi Soken und Susan Colloway warteten. Eine Assistentin hatte jeden gefragt wo er gerne ein Autogramm von den dreien draufhaben möchte. Zur Auswahl stand entweder einen Gegenstand wo alle drei drauf unterschreiben oder drei Gegenstände wo je einer von den dreien jeweils unterschreibt. Jeder bekam auch ein kleines Poster mit dem Bild vom Orchester falls man nichts dabeihatte wo sie hätten drauf unterschreiben können. Damit haben sie gewährleistet das es auch nicht allzu lange dauert und jeder recht schnell dran ist auch wenn die Schlange recht lang war als wir rauskamen. Wir haben beide unsere Collectors Edition Box von „A Realm Reborn“ unterschreiben lassen, quasi der Beginn der Reise mit Yoshi P. Wir konnten kurz Small Talk mit Ihnen halten, Ihnen die Hand schütteln und sogar ein Foto mit Ihnen machen. Also wirklich empfehlenswert gewesen, es war echt toll. Das einzige was dabei hätte negativ sein können war, dass die Assistenten in der Lounge alle kein Deutsch konnten. War für uns dank englisch kein Problem aber für Leuten des englisch nicht mächtig sicherlich etwas schwer zu Händeln. Im Großen und Ganzen war es ein extrem tolles Konzert mit einem schönen ruhigen Meet&Greet und für uns beide war der Abend atemberaubend schön. Und wir haben ein Foto mit Yoshi P, Soken und Susan Colloway.“

 

Wir von Crystal Universe bedanken uns für diese Ausführlichen Berichte.

 

  • Seite 1: Eorzean Symphony
  • Seite 2: Meinungen der Redaktion

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

NordVPN

1 Trackback / Pingback

  1. Final Fantasy XIV: Dualshockers im Gespräch mit Yoshi-P ·

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*