Square Enix verkauft beliebte Marken

Square Enix verkauft beliebte Marken


In letzter Zeit ist viel los auf dem Markt, was den Lauf von Entwicklerstudios angeht.

Nun machte die Embracer Group (bis 2019 THQ Nordic AB), die schon in den letzten Jahren mit einige Studios unteranderem Koch Media und Coffee Stain, auf sich aufmerksam. Operativ tritt die Unternehmensgruppe ehr als THQ Nordic GmbH in Wien sowie Koch Media bzw. Deep Silver in Erscheinung

So gibt nun Square Enix seine westlichen Entwicklerstudios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal mit samt seinen Marken ab.

Somit wechseln nun viele bekannte Helden ihren Publisher, Lara Croft (Tomb Raider), Adam Jensen (Deus Ex), sowie Thief und Legacy of Kain. Aber nicht nur diese Helden und Marken, es gibt noch weitere 50 Back-Catalog-Titel, die mit wandern werden.

Zum Preis von 300 Millionen US-Dolar, konnte sich hier die Embracer Group diese Studios schnappen. Entgültig ist der Kauf/Verkauf noch nicht, es handelt erst einmal um eine Vereinbarung zum Erwerb.

Sind wir einmal gespannt, wie die Zukunft dieser Studios nun aussehen wird.

Square Enix bleibt weiterhin Eigner der hauseigenen Studios in Japan, sowie den Marken „Final Fantasy“, „Dragon Quest“ und „Forspoken“. Auch weiterhin erhalten blieben die Externen Studios die hinter „Just Cause“, „Life is Strange“ und „Outriders“ stehen.

Durch diese Transkation, so teilte Square Enix mit, haben man nun die Möglichkeit neue Geschäfte im Bereich von Blockchain, künstlicher Intelligenz und Cloud Investitionen zu tätigen.

Mit einem Blick auf den Aktienkurs von Square Enix und dem doch recht attraktiven Portfolio, wird das Unternehmen bereits länger aus Übernahmekandidat gehandelt. Mögliche Käufer sieht man hier in Sony und Microsoft.

Quelle: gamewirtschaft.de

Zufrieden mit unseren Artikeln?

Dann lasst uns doch einen kleinen Obulus da. Wir würden uns über jede kleine Gabe freuen.

Über Stefan 948 Artikel
Begonnen habe ich die Final Fantasy Serie mit Teil 8 und bin seitdem ein großer Fan dieser Serie. Bei Crystal Universe werde ich euch Guides zu Final Fantasy VIII, Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV präsentieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*