Bravely Default II: Kampfsystem

Pre-Release Guide

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Bravely Default II: Kampfsystem (Pre-Release Guide)


ACHTUNG:
Dieser Guide orientiert sich an den verfügbaren Informationen aus den bisher verfügbaren Informationen zum Spiel und der Bravely Default II Final Demo (lest hier unser Review). Eine umfangreichere Version wird während/nach Spielen des Spiels verfügbar gemacht.

In der BD2 Final Demo besteht die Gruppe des Spielers aus dem Spieler-Charakter und drei weiteren Charakteren: Spielercharakter Seth (kann umbenannt werden; Level 9, Hauptjob: Vorkämpfer Level 6, Nebenjob: Freiberufler Level 3), Gloria (Level 10, Hauptjob: Weißmagier Level 6, Nebenjob: Freiberufler Level 4), Elvis (Level 11, Hauptjob: Schwarzmagier Level 6, Nebenjob: Weißmagier Level 3) und Adele (Level 10, Hauptjob: Mönch Level 6, Nebenjob: Vorkämpfer Level 3). Die Charaktere können in der Demo maximal Level 20 und Jobs maximal Level 10 erreichen.

Wie beginnt man Kämpfe?

Es gibt zwei Möglichkeiten, in Kämpfe verwickelt zu werden:

  1. Storyrelevante Kämpfe: Diese beginnen, wenn man den entsprechenden Punkt im Verlauf des Durchspielens der Geschichte erreicht.
  2. Monsterkämpfe: Monster bewegen sich sichtbar für den Spieler im Feld und in Dungeons. Durch Besiegen spawnen sie nach einer gewissen Zeit oder nach Verlassen und erneutem Betreten der Gegend nach. Man kann einen Kampf auf eine von fünf Auswahlmöglichkeiten beginnen:
    1. Normaler Umstand: Wenn der Spieler direkt in ein Monster läuft, beginnt man den Kampf unter normalen Umständen.
    2. „Der Feind fühlt sich mutig“: Wenn das Monster in den Spieler läuft, erhält das Monster „Brave Attack“ und dadurch 1 Brave Point (BP) gratis.
    3. „Der Feind fühlt sich mutig“ + „Der Feind ist im Vorteil“: Wenn das Monster von hinten in den Spieler läuft, erhält das Monster „Brave Attack“ und dadurch 1 Brave Point (BP) gratis und darf zuerst angreifen.
    4. „Deine Gruppe fühlt sich mutig“: Wenn der Spieler ein Monster auf dem Feld mit der Feld-Aktion Schwertangriff schlägt, erhält die Gruppe „Brave Attack“ und dadurch 1 Brave Point (BP) gratis.
    5. „Deine Gruppe fühlt sich mutig“ + „Deine Gruppe ist im Vorteil“: Wenn der Spieler ein Monster auf dem Feld mit der Feld-Aktion Schwertangriff von hinten schlägt, erhält die Gruppe „Brave Attack“ und dadurch 1 Brave Point (BP) gratis und darf zuerst angreifen.

Kampfmenü-Optionen

Das Kampfsystem von Bravely Default II ist rundenbasierend.

In jeder Runde stehen dem Spieler verschiedene Aktionen zur Verfügung – teilweise sind diese abhängig von den ausgerüsteten Jobs (siehe Jobs – Pre-Release Guide).
Immer vorhanden sind die folgenden Aktionen:

  • Spezial (Eine besondere Fähigkeit, die erst nach erfüllter Bedingung nutzbar ist.)
  • Angriff (Ein einfacher Angriff mit ausgerüsteter Waffe – oder im Fall des Mönchs – leeren Händen.)
  • Brave (Mit dieser Option können bis zu 4 Angriffe nacheinander ausgeführt werden. Kann auch mit „R“ ausgelöst werden.)
  • Default (Verteidigungsmodus, der BP sammelt.)
  • Objekte (Eine Option zum Anlegen bzw. zur Nutzung bestimmter Gegenstände aus dem Inventar.)
  • Kampfgeschwindigkeit (Diese kann mit „+“ erhöht und mit „-“ verringert werden.)
  • Flucht (Flüchten kann der Spieler mit „ZL“+“ZR“)
  • Kampfinfo (Diese Option zeigt mit „X“ alle Gegner des Kampfes an. Wenn diese bereits mit „Untersuchen“ ausgespäht wurden, erhält man die Anzeige der TP, Schwächen und Monsterfamilie.)

Zusätzlich zu den oben genannten Standardoptionen gibt es je nach Job zusätzliche Menüpunkte mit den jeweiligen Fähigkeiten zur Auswahl (abhängig vom Job-Level der Haupt- und Nebenjobs). Beispiele:

  • Diverse (Freiberufler)
  • Heldentaten (Vorkämpfer)
  • Kampfkunst (Mönch)
  • Schwarzmagie (Schwarzmagier)
  • Singen (Barde)
  • Weißmagie (Weißmagier)

In jedem Zug kann der Spieler entscheiden, ob er pro Charakter eine oder mehrere Aktionen ausführen möchte.
Es ist möglich, bis zu 4 Angriffe in einem Zug pro Charakter auszuführen. Danach setzt man allerdings so viele Züge mit dem Charakter aus, bis der BP-Zähler wieder auf „0“ steht.

AoE (Area of Effect): Mit einigen Angriffs- und Support-Fähigkeiten kann man mehrere Gegner bzw. Verbündete auswählen. Wenn ein Angriff bzw. eine Fähigkeit dies ermöglicht, sieht man auf dem Bildschirm direkt über dem Kampfmenü die Auswahl „Y“: Alle/Einzeln und „(R)“ Gegner/Verbündete.
JA, man kann seiner eigenen Gruppe Schaden zufügen oder Gegner heilen!

Heilen nach Kämpfen ohne MP/Gegenstände: Dies funktioniert nur, wenn kein Mitglied der Gruppe tot ist. Alle Charaktere müssen mindestens 1 TP haben, um nach einem Kampf über das Menü geheilt zu werden (Öffnen des Menüs mit „X“, Gruppe heilen mit „X“).

Brave-and-Default

Das Brave-and-Default-System sorgt für Flexibilität in den Kämpfen.

Gegen schwache Monster bietet es sich beispielsweise an, diese mit einem konsekutiven Angriff (am Besten mit einem Charakter, der eine Stärke gegenüber dem Monster aufweist) schnell zu töten. Hierzu nutzt man bis zu 4 Mal: Brave („R“).

Wenn man sich lieber verteidigen und BP generieren möchte, wählt man Default. Der Charakter greift in diesem Zug nicht an, hat aber im nächsten Zug einen zusätzlichen BP zur Verfügung.
Default kann nicht verwendet werden, wenn man Brave einsetzt!

Feindliche Fähigkeiten

Generell gilt: Was die Gruppe kann, können auch die Gegner!
Dies betrifft natürlich nicht jede einzelne Fähigkeit, doch generelles Verhalten wie die Nutzung von Brave und Default, sowie auch „Konter“ und „Jammer“ (Unterbrechung).

Gegner mit „Konter“-Fähigkeiten führen Konter aus, beispielsweise auf physische oder magische Angriffe, und Gegner mit „Jammer“-Fähigkeiten“ unterbinden beispielsweise die Nutzung von Gegenständen oder Zaubern.

Die feindlichen Fähigkeiten sind an und für sich sehr simpel, können aber Spieler in den Wahnsinn treiben, die darauf nicht vorbereitet sind.

Consecutive Battle

Wenn die Gruppe stark genug ist, kann sie es mit jedem Gegner aufnehmen – vor Allem mit der Option „Consecutive Battle“ (Aufeinanderfolgende Kämpfe).

Diese Option bringt sehr viele Jobpunkte ein und sorgt für ein schnelles Aufleveln der Jobs!
Wenn der Spieler ein Monster auf der Karte antrifft, können nahestehende Monster in den Kampf hineingezogen werden.
Dies bedeutet mehrere Kämpfe in Folge, bringt aber sehr viele Jobpunkte ein. Die BP werden während dieses Modus‘ nicht zurückgesetzt. (Man sollte hierbei jedoch auf die TP der Gruppe achten!)

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Meine erste FF-Erfahrung hatte ich mit FFX, danach VIII, III, Tactics, XIII, XIV und XV - hängen geblieben bin ich schlussendlich bei Skylanders, der Tales-Serie, FFXIV, BD2 und dem FFTCG (Sammelsucht ole).

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